Unsymmetrische Ohren

  • Hallo!
    Bin neu hier im Forum. Habe ein riesiges Problem. Ich habe unsymmetrische Ohren. Das rechte Ohr ist eigentlich ok und passt auch zu mir. Das linke Ohr ist nicht viel, aber merkbar grösser (Fläche, Form sind anders) und steht auch viel weiter ab. ich bin 18, männlich, trage nur lange und offene Haare, da es mir unangenehm ist. Ich würde mir die Haare aber wiedermal auch gerne kurz schneiden lassen, wenn das Problem mit meinem linken Ohr nicht währe. Kann man das korrigieren? Welche operativen Schritte wären dafür nötig? Wieviel würde das kosten?

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin wirklich für jeden Beitrag sehr dankbar.....

    lg, tobi

  • Deine Ohren, wie alles an deinem Körper, sind NIE symethrisch. Man könnte es nur verbessern aber so genau wie dein anderes Ohr wird es eher nicht werden.

    Gruß
    Linchen

  • das ist mir schon klar das es nicht immer auf den mm genau sein kann. das verlange auch nicht. nur ich habe ein normales ohr und ein ERKENNBAR größeres und segelndes ohr.

  • Hallo Tobi,

    auch ich rate Dir, mal mit eine Arzt darüber zu sprechen. Das heut zu Tage so gut wie alles operativ veränderbar und verbesserbar ist wissen wir wohl alle.

    Wie das aber genau in Deinem Fall aussehen könnte, kann Dir wohl nur ein Facharzt ganz genau sagen.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hasegawa,

    so wie Sie Ihr Problem schildern scheinen Sie mir durchaus für die Durchführung einer Otoplastik (also stellungskorrigierende OP) geeignet zu sein. Ziel dabei wäre eine weitestgehende Angleichung der Form und Stellung Ihrer Ohren zu erzielen. Eine echte Verkleinerung eines Ohres ist jedoch häufig problematisch. Und manchmal ist es auch garnicht nötig. Denn eine ungefähr gleiche Form und Stellung ist in der Regel ausreichend, wenn das eine Ohr noch etwas grösser ist fällt das "dem Laien" in der Regel garnicht auf. Sehr häufig ist man mit sich selbst kritischer als die Menschen um einen herum.

    Ich würde Ihnen raten ein Beratungsgespräch bei einem Plastischen Chirurgen zu vereinbaren.

    Liebe Grüsse

  • vielen dank für den tipp! ich wäre auch schon zufrieden wenn das ohr genausviel angelegt wäre wie men "normales". ich werde mich auf jedenfall weiter informieren.
    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!