Wie lange dauert das nur???

  • Hallo,

    ich bin neu und stelle mich somit erstmal vor. Ich bin 27 und Studentin. Zum Zeitpunkt der OP hatte ich bei einer Körpergröße von 1,65 cm 64 kg. Vor 3 Wochen habe ich mir eine BDS machen lassen. Aufgrund meines Studiums war ich nur 10 Tage Zuhause (davon 3 im Krankenhaus.)
    Heute ist die OP genau 3 Wochen her. Ich habe eine BDS mit Nabelversetzung (ob Muskelplastik keine Ahnung).Bei mir war kein allzu großer Hautüberschuss vorhanden. Vielmehr sah die Haut durch Striae runzelig aus. Besonders in der Nabelgegend.
    Die erste Woche ging es mir seeeeehr schlecht. Sobald ich aufgestanden bin, dachte ich ich kollabiere. Mir war immerzu schlecht und ich konnte nur unter sehr großer Anstregung ein bisschen gehen(musste mich alle paar meter hinsetzen). Ab dem 5 Tag wurde es von Tag zu Tag besser. Seit dem 16 Tag kann ich wieder komplett aufrecht gehen. Nur diese blöden Schwellungen. Wie lange dauert das denn? Es sieht so aus, als wäre mein Oberkörper von meinem Unterkörper getrennt durch einen engen Gürtel (Narbe). Kann mir gar nicht vorstellen das das mal wieder so aussieht als wäre das alles eins :(
    Auch ist die Naht sehr lang. Sie geht von der einen Seite zur anderen Seite. Ich dachte vorher, sie geht nur von von Beckenk. zu Beckenk. Ich habe selbstauflösende Fäden. Wann fallen sie denn ab? Wann kann ich mir ein neues Nabelpircing stechen lassen?
    Ich bin manchmal so deprimiert, ich habe einfach keine Geduld. Ich wäre so froh wenn die Mieder Zeit endlich vorbei wäre. Ich habe auch Angst das danach ( nach den 8 Wochen Mieder) der Bauch, wenn er dann mal abgeschwollen ist, wieder anschwillt. In der ersten Woche habe ich den Eingriff verflucht und mich gefragt, wie ich das nur meinem Körper antun konnte. Mir geht es immer noch nicht so richtig gut. Sobald ich mich etwas anstrenge, bekomme ich Herzrasen und ich friere immer.
    Wann kann man den vom endgültigen Endergebnis sprechen.


    LG und einen schönen Sonntag

    Luci

  • Hallo Luci,

    erstmal Glückwunsch zur überstandenen OP.
    Vorweg......alles in allesm ist es eine recht langwierige Sache. :)
    Du stehst nach drei Wochen noch sehr am Anfang. Die Schwellungen werden dich nooch ein paar Monate begleiten......das Endergebnis wird so nach 6 Monaten feststehen. Was mich an deiner Schilderung etwas wundert..du sagst, der Schnitt "trennt" deinen Oberkörper vom Unterkörper. Wurde die Schnittführung denn nicht über dem Schambein vorgenommen sondern mitten über den Bauch?
    Wann die Fäden abfallen weiß ich nicht, ich hatte keine Selbstauflösenden.
    Vielleicht hättest du VOR der Op mal im Forum reingeschaut...dann hättest du sicher gewusst, wie lange der Heilungsprozess dauert.

    Nun an die anderen noch hier im Forum ein kleiner Überblick, wie sich die Sache mittlerweile bei mir entwickelt hat. :)
    Ich bin nun gut 6 Monate post und mir geht es so gut, dass ich den Termin zur Nachuntersuchung vergessen habe und mir nun schleunigst einen Termin holen muss. :)
    Das Wasser scheint weg zu sein und das Gefühl im Bauch kehrt zurück.....und zwar am kompletten Bauch.....ohne Ausnahem. *freu*
    Mein Gewicht habe ich auch wieder im Griff und mein Körper scheint in der Tat nun endgültig den Eingriff verarbeitet zu haben.

    Euch allen weiterhin alles Liebe und weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Tina

  • hi luci,

    mh, das ist nicht so schön das es dir so schlecht ging die ganze zeit.
    aber mich wundert sehr, das du nicht weisst ob du eine muskelstraffung hattest oder nicht. soetwas bespricht der operateur doch VOR der op?
    das mit der narbe wundert mich auch etwas... normalerweise geht er von einem beckenknochen zum nächsten, und liegt (meistens) ziemlich tief, an der schamgrenze.

    13 tage schonung sind schon sehr kurz, man muss immer bedenken was das für ein großer eingriff ist. vielleicht zieht sich die heilung deswegen etwas länger hin bei dir?

    hast du eventuell wundwasser?

    die schwellungen dauern, das kann ich nur bestätigen, lange. ich hatt meine op am 13. märz, und wenn es draußen sehr heiß ist, oder ich sport gemacht habe, schwillt der bauch auch noch recht stark an. das ist normal, da musst du durch ;)

    aber ich würde auf alle fälle mal deinen arzt kontaktieren und ihn fragen, wenn du dir sorgen machst. er kann dir das am besten erklären.

    viele grüße und gute besserung

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Luci

    Du hast ja einige gute Antworten gekriegt, ich hab die OP jetzt erst vor mir, bei mir ist es aber eine richtig grosse Fettschürze plus die Brust. Ich hoffe sehr, dass ich keine zu dollen Komplikationen haben werde.

    Dir wünsche ich alles Gute und gute Besserung, Du bist ja eben noch ziemlich kurz nach OP, das dauert alles eine ganze Weile, wie ich hier immer gelesen habe. Hoffentlich bist Du bald zufrieden und wieder richtig fit.

    **

    Tina, ich freu mich sehr, dass es Dir so gut geht und Du jetzt so glücklich bist mit dem Ergebnis:-) Klingt alles richtig toll:-)

    **

    Kohaku, mein PC meinte bei mir auch, dass er das mit der Muskelstraffung dann erst während der OP sieht und entscheidet. Ob man das gar nicht immer von aussen sieht? Keine Ahnung, fällt mir nur grade ein.

    Bin dann mal gespannt bei mir.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Luci,

    Gratuliere zum neuen Bauch;-)

    Was erschreckend ist das du das bereuhst normaler weise freuen sich alle Frauen und auch Männer das sie die OP machen lassen konnten .

    Die Narbe ist je nach Operateur unterschiedlich je nach Hautüberschuß kann die Narbe sogar bis an den Hintern gehen was aber selten ist sie froh das sie so lang ist damit hast du ein besseres Entergebnis.
    Sag mal hat dich dein PC nicht vorher aufgeklärt wie lange die Narbe wird ????
    Komisch den das machen im normalfall alle Ärzte vielleicht hast du ja was überhört aber ich kann dir sagen die Narben wird man später garnicht so sehen ein hauchdünner weißer strich der unter der Bikinihose verschwindet und kaum auffällt also Kopf hoch.

    Nun nach der OP solltest du dich Schonen der Eingriff ist ja kein Spatziergang sondern ist ein riesiger Eingriff den der Körper schon verkraften muss und wenn du dich nicht schonst dann wird er sich in irgendeiner weise bemerkbar macht.
    Also hör auf deinen Körper und schalt einen Gang zurück dann wird es dir besser gehen.
    Die Schwellungen bleiben von 6 Monaten bis zu einem Jahr werden aber von Woche zu Woche weniger je nach Belastung oder Körper.
    Nach dem Mieder nach 8 Wochen oder so wirst du erstmal ein komisches Gefühl haben aber das wird von Tag zu Tag besser.
    Wenn du das Gefühl hast das dein Bauch ungewöhnlich dick ist dann geh bitte zu deinem PC um auszuschließen ob du ewtl. Wundwasser hast und dort bekommst du auch gesagt wielange es dauert bis die Fäden sich auflösen ( bei mir dauerte das 3 Monate )
    Ich hoffe das es dir bald besser geht und hoffe das du uns von deinem Heilungsverlauf weiter erzählen wirst.

    Gute Besserung

    Emmelie

  • Hallo ihr lieben,

    danke für die eure Antworten :-)). Also erstmal die Narbe ist klar in der Bikinizone und nicht auf dem Bauch. Ganz tief direkt über dem Schamhügel. Mit dem abgetrennt meine ich, das die Schwellung über der Naht beginnt und das sieht komisch aus. Ich glaube das ich keine Muskelplastik hatte, da ich keine Schmerzen mehr habe bzw. nie welche hatte. Nur am Anfang hat es beim Niesen weh getan. Heute morgen hatte ich gar keine Schwellung. Immer erst abends. Aber nicht so extrem, eine kleine Wölbung, ich war gestern einfach deprimiert. Ich bin schon froh das ich es gemacht habe. Obwohl mein Bauch sicher nicht so schlimm war, wie der von mach einer anderen. Ich hatte keine Schürze. Das war nur ein minimaler (ging zwischen 2 Finger) Hautüberschuss. Aber viele Streifen deshalb hing die Haut etwas, besonders um den Nabel, der auch ständig entzündet war. Mich hat es schon sehr gestört. Eine Freundin von mir wurde im April operiert und sie hatte 3 Wochen Schwellung und danach nichts mehr. Bin geschockt das es bei manchen so lange dauert. Ich hatte eine sehr sehr gute Wundheilung. Von Anfang an war die Naht trocken, hat nie genässt, geeitert oder sonst was. Alles ohne Komplikationen. Ich habe mit dem PC geredet, aber ich kann mich nicht mehr genau an das Gespräch vor der OP erinnern, da ich so nervös war. Wir haben auch den Schnitt besprochen, nur sollte der nicht so lang sein, das hat er während der OP endschieden. Er meinte das das schöner werden würde.

    LG

  • hey luci-lou ;),

    oha, da haben wirs: du steckst mitten in der post op depression :)
    das hatten wir alle.
    irgendwann kommt der punkt nach der op, an dem wir alle (zumindest viele) uns gefragt haben: was das richtig? was habe ich da nur gemacht? alles ist geschwollen, ich darf keinen sport machen - ich fühle mich schrecklich!!

    das hatte ich auch, und hier im forum wurde auch schon darüber geschrieben.
    das ist normal, und das wird ein paar tage dauern (oder auch nur einen, dir gehts ja wieder besser :)) und dann wirst du wieder glücklich sein über diesen schritt.

    das sieht wirklich komisch aus, wenn über der naht so ein geschwollener bauch "hängt" ;) ich weiß :)
    das geht vorbei, und irgendwann wirst du das nicht mehr haben. hab echt geduld und überanstrenge dich nicht, dann werden die schwellungen auch nicht so schlimm.

    lg

    kohaku

    Cats: ja, das stimmt das der pc oft erst bei der op sehen kann ob was gemacht wird an den muskeln. aber nach der op muss er´s dir dann ja sagen. war bei mir ähnlich - konnte aber ohne muskelstraffung gemacht werden, hat er mir auch gleich beim ersten gespräch nach der op gesagt :) *freu*

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Kohaku,

    ja das wird es sein. Neige zu depressiven Verstimmungen. Ich habe immer Angst das wenn die Schwellung weg ist, die Haut dann wieder hängt. Da sie jetzt ja gespannt ist. Ich muss wohl einfach Geduld haben. Nach der Brustvergrößerung war das alles nicht so wild, das sah von Anfang an schön aus.
    Mein Gyn sagte sogar das es super aussieht. Die Narbe würde man später nicht mehr sehen.
    Ich werde berichten.

    LG

  • Luci-Lou, ich wünsche Dir ganz fest, dass es Dir auch seelisch bald besser geht, Kohaku hat bestimmt recht, dass Du in einer Post OP Depression steckst, kann mir das auch ganz gut vorstellen, dass man sowas kriegen kann. Ich versuch mir das auf jeden Fall zu merken für mich:-) Viiiel Glück für Dich.

    ***

    Kohaku, ich hoffe auch sehr, dass es bei mir nicht nötig ist, er meinte ich hätte eine gute Taille, von daher könnte es sein, dass es ohne geht, aber genau sieht er es dann ja erst.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • hi luci,

    laß dich nicht unterkriegen, ich glaube, alle hier hatten mal solche momente voller depris usw.

    die schwellungen gehen mit der zeit weg, mach dir keine sorgen. bei mir war es ähnlich: nach ein paar stunden sitzen bzw. unterwegs sein dachte ich, mein bauch platzt. aber das hat sich total gegeben. die haut dehnt sich nicht gleich wieder vollends aus, keine angst.

    mein schnitt ist auch verdammt lang, ich glaube, wenn es einen wettbewerb gäbe, würde ich gewinnen ;) das lag aber daran, daß ich eine extreme schürze hatte, die schon an den hüften anfing. mein schnitt endet wirklich an der hüfte, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber lieber so, als diesen rucksack vorne rumhängen zu sehen...

    geduld ist auch nicht meine stärke, aber die tagen gehen einfach vorbei und irgendwann dachte ich mir: hui, schon 5 monate post-op, wo ist nur die zeit geblieben?! mittlerweile mache ich mehr sport als je zuvor, bin happy und alles ist gut. ab und zu zwickt die narbe noch, das wars auch schon.

    bzgl. fäden: auch ich hatte die selbstauflösenden fäden, die fallen nicht einfach so ab, sondern werden aufgelöst, der körper transportiert das einfach ab.

    viel glück weiterhin und denk positiv!!!!

    claudi

  • Hallo Claudi,

    meine Narbe ist auch sehr lang, obwohl ich keine Schürze bis zur Hüfte hatte. Meinst du du würdest denn Wettbewerb gewinnen? Meine Naht geht bis Ende der Seite, also bis fast auf den Rücken, weißt du was ich meine? Die gerunzelte Haut befand sich ausschließlich in der Mitte vom Bauch. Warum hat er nur so einen langen Schnitt genmacht? Meine Fäden am Nabel fallen aber ab bzw sind abgefallen mit Kruste. Hast du nun keine Schwellungen mehr?

    Ich habe keine Muskelplastik. Habe nachgefragt. Er meinte bei mir sei das nicht nötig, da ist alles i.o. Ich hatte ja außer bei der Schwangerschaft noch nie wirkliches Übergewicht. Normalerweise habe ich so 59 kg, nur zur Zeit etwas mehr.

    LG

  • Ich hätte da noch eine Frage.
    Bei mir läuft die Naht, genau über den Venushügel. Der sieht auf einmal so aus als würde er rausstehen bzw. dicker sein. Wißt ihr was ich meine? Wird das wieder normal?

    LG

  • Meine OP ist schon über ein Jahr ( 06/ 05) her aber ich bereuhe es nicht ich habe ein ganz neues Lebensgefühl und beim einkaufen das Problem das mir jede Hose die ich in meiner größe nehme passt was für meinen Geldbeutel nicht so gut ist lach.

    lg

    emmelie

  • Huhu!

    Glückwunsch zur OP und nun GEduld!!! Das wird schon..auch mein SChamhügel war geschwollen...sogar mal links dicker!! wie rechts...dann wieder anders.....alles seltsam...ich dachte schon nun siehst du ihn und dann sieht der so aus!!

    Nun ist aber alles normal....und die schwellungen gehen zurück..selten noch das ich welche habe....nur nach Brechen neulich aufgrund Gallenkolik und nun wird mein Oberbauch doch geschnitten, da meine Gallenblase raus muss.

    Somit die BDS am 13.6. und ungeduld ohne ende...und gerade als ich nun das mieder ablegen durfte, das nächste.

    Ich sage dir ich habe auch keine geduld...aber dein bauch wird schon.....und die gesamte bauchdecke ist erst in 1 jahr ca. angewachsen....aber hab geduld...es lohnt sich!!!!!!

    Liebe Grüße!

    Anja

  • hallo luci,

    na ja, bzgl. wettbewerb müßten wir halt mal alles vermessen ;)

    ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, warum dein doc einen dermaßen langen schnitt gemacht hat, wenn es "nur" haut rund um den bauchnabel war. er hatte wohl seine gründe...

    am bauchnabel sind die fäden bei mir auch "abgefallen", mit den krusten usw. an der narbe selbst waren es mal kleine stücke des fadens, den rest hat mein körper absorbiert.

    lg
    claudi

  • @ Folia

    ja das habe ich auch. Mal ist der nur einseitig geschwollen. Du arme, dass tut mir sehr leid das du schon wieder unters Messer musst.


    @ Claudi

    ja das mache ich mal. Ich werde die Naht mal vermessen.

    Ich habe da noch eine Frage. Mein Hausarzt meinte, ich solle Vaseline auf die Kruste schmieren, dann würde sie schneller abgehen und meine Haut wäre nicht mehr so trocken und würde nicht mehr so jucken. Außerdem würde die Narbe dann viel schöner werden. Was habt ihr denn so auf die Narbe gemacht und vor allem ab wann?

    LG

  • ich hab nach 3 monaten mit dermatix angefangen. ist ein silikongel. viele sagen es bringt nichts, mir hats geholfen. die narbe sieht klasse aus und ist sehr dünn.
    ich kann es also nur empfehlen - ist allerdings sehr teuer.

    außerdem hab ich die ersten drei monate die narbe mit pflastern abgeklebt. die hab ich von meinem arzt bekommen.
    er hat mir den tipp gegeben. ich hab mich dran gehalten und denke, das es auch viel dazu beigetragen hat, das die narbe jetzt so schön ist.

    gruß

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!