Kann man mir überhaupt mit einer BDS helfen?

  • Hallo,

    ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Nach eine Abnahme von mittlerweile ca 22kg (Start war 120 kg) in relativ kurzer Zeit(3 Monate durch Stress, Kummer und eine komplette Umstellung der Ernährung und viel Bewegung) und weiteren 18 kg die wohl in kurzer Zeit folgen werden, merke ich, wie meine Haut über und unter dem Bauchnabel langsam nachgibt.
    Problematisch ist vor allen Dingen, das ich sehr viele Dehnungstreifen am ganzen Bauch habe, besonders rund um den Buchnabel sehr viele am Ober und Unterbauch, so das ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben habe, das sie sich zurückbilden wird. Aufgrund meines Körperbaues, 193 cm, mänlich , 30 j. , mit sehr breiten Hüften, hatte sich der Grossteil meines Gewichtes nun in 2 liebevoll genannten Rettungsringen gesammelt.
    Was mich nun sehr belastet ist , das der Oberbauch und Unterbauch leicht hängt.
    Besonders ven ich mich leicht vorbeuge oder mich gar hinknien muss, hängen mir quasi 4 Säcke vom Bauch, was hier jemand so schön als B am Bauch beschrieb und zwar ein jeweils links und rechts vom Bauchnabel .Und wenn ich sitzt oder stehe ist der Bauchnabel immer so gefaltet/verdeckt , das er schwitzt, was sehr unangenhm ist. Im Prinzip ist der Umfang der Haut um den Bauch/Hüften das Problem Es ist sehr deprimierend und ich mag gar nicht daran denken, was passiert wenn ich mein Zielgewicht erlangt habe, die Alternitive, das Gewicht zu halten, ist ja auch nicht gesund oder optisch wünschenswert. . Nachdem ich mich ein wenig über BDS und grosse BDS informiert habe, kommt ein Problem hinzu, das fast schon ironisch ist: So wie ich gelesen hab, ist Vorraussetzung für eine grosse BDs das genug Haut und Fettgewebe am Oberbauch vorhanden ist, die bis zum Beckenkamm gezogen werden kann.
    "Leider" ist das nicht so, es hängt dort zwar , aber bis zum Beckenkamm wird es wohl niemals reichen, zwar könnte man die Haut wohl über den jetztigen Bauchnabel ziehen, aber mehr ist nicht drin. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe , so wird doch quasi die ganze Haut am Unterbauch entfernt und der Punkt über dem Bauchnabel mit dem Beckenkamm vernäht.
    Und "nur" den Unterbauch im Rahmen einer kleinen BDS zu korregieren, sehe dann ja fast noch schlimmer aus, wenn dann der Oberbauch und Bauchnabel in Falten liegt.

    Deswegen hier mal einige Fragen, ob ich mir überhaupt Hoffnung machen kann, das man mir helfen kann:
    -Gibt es die Möglichkeit, beide Bereiche zu korregieren, ohne das der Bauchnabel versetzt werden muss bzw kann, ? Also quasi eine Straffung oben und unten mit 2 Schnitten?
    -Bzw muss der Schnitt immer am Beckenkamm vollzogen werden, oder kann er auch höher liegen, wenn nicht genug Haut vorhanden ist am Oberbauch, um sie bis zum Beckenkamm zu ziehen? Eine sichtbare Narbe wäre mir eigentlich egal, davon habe ich schon genug.
    - Gibt es gar die Möglichkeit einer BDS die den Umfang der Haut reduziert? Also wo die Haut zu Mitte gezogen wird, mit Hilfe eines vertikalen Schnittes(oder T-Träger) entlang des Bauches?
    - Kann man eine kleine oder partielle BDS auch nur am Oberbauch, vielleicht unter dem Brustkorb oder über dem Bauchnabel durchführen? (ich nehme an, das geht nicht weil der Druck auf die Nähte/Wunde zu gross ist?)

    Ja, vielleicht mögen einige denken wie bescheurt diese Fragen oder Sorgen sind, ich solle mich doch freuen, das es nicht ganz so schlimm ist. Allerdings liegen noch gute 18 Kilo vor mir und ich mag gar nicht daran denken. Es nimmt mir auch die Freude am Abnehmen. Ich denke aber auch, das gerade hier man verstehen wird, warum mich das so sehr belastet, wenn man sich nicht mehr selbst sehen mag, oder sich gar vor sich selbst ekelt. Ich würde so gern mal wieder meinen Bauchnable sehen........

    Ich weiss auch, das Ferndiagnosen unmöglich sind, allerdings hoffe ich, das Sie mir wenigstens sagen können, ob ich mir Hoffnung machen kann, das man dieses Problem operativ behandeln kann, oder ob ich damit leben muss.

    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,

    ich habe neulich eine Antwort des Kollegen Bosselmann gelesen die mir in diesem Zusammenhang sofort wieder einfällt: "Sie sind reif für ein Beratungsgespräch bei einem Plastischen Chirurgen" :)

    Denn so wie Sie Ihren Fall beschreiben erübrigen sich Ihre Fragen wahrscheinlich nach einem Beratungsgespräch. So wie es klingt sind Sie für eine Bauchdeckenstraffung hervorragend geeignet. Ich kann mir aus Ihren Erzählungen vorstellen Sie wären "ein Fall" für eine Bauchdeckenstraffung in lilienblütenförmiger Technik. Das bedeutet Sie würden eine Narbe von Beckenkamm zu Beckenkamm (oder tiefer, je nach dem welche Unterwäsche Sie tragen), eine um den Nabel, und zusätzlich auch eine senkrechte im Unter- und Oberbauch haben. Damit könnte dann ein sowohl längs als auch quer gestraffter Bauch entstehen.

    Klingt jetzt vielleicht etwas schwer verständlich, ist aber nur halb so kompliziert wie es klingt und wird von uns Plastischen Chirurgen oft angewandt.

    Liebe Grüsse

  • Hallo,

    danke für ihre Antwort, aus Ihrer Schilderung entnehme ich einen Schnitt wie ein umgekerhtes T.
    Auf jeden Fall danke ich Ihnen herzlich für die Antwort, die mir die Hoffnung und Motivation für meine weitere Gewichtsabnahme gibt. :)

    Vielen Dank!

  • Hallo Tom,

    natürlich kannst du selber die Haut vom Oberbauch nicht bis zum Beckenkamm ziehen, sie ist ja nicht gelöst.

    Ich habe Dienstag letzter Woche eine Bauchdeckenstraffung bekommen und wenn ich meinen Bauch mit deinem Bericht vergleiche, sah meiner bei weitem nicht so "schlimm" aus. Ich habe auch keine starke Gewichtsabnahme hinter mir, sondern "nur" 2 Schwangerschaften inklusive Dehnungsstreifen. Trotzdem wurde bei mir das gesamte Gewebe zwischen Nabel und Schambereich entfernt und der Rest "runtergezogen".

    Ich habe nur eine Naht am Unterbauch, da ich über dem Nabel keine hängende Haut hatte. Bei Männern finde ich die andere Schnitttechnik aber gar nicht schlimm, denn die meisten sind ja in dem Bereich behaart, also fällt das hinterher nicht auf.

    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo,

    nein, sicherlich kann ich nicht 100% einschätzen wie weit die Haut "langt", allerdings denke ich schon, man kann abschätzen wie viel Haut da ist, wenn man sie z.B. nach vorne zieht, es sollte dann ja grob die doppelte Länge ergeben. Und wie gesagt, empfinde ich das Problem schwerer im Umfang als in Länge . Allerdings bin ich natürlich nicht vom "Fach" und man ist sich oft gegenüber kritischer als anderer es wären( Allerdings, wenn nicht bei sowas, wann sonst sollte es um sich selbst gehen).
    Und was die Narben betrifft. Ich finde wenn Narben zu sehen sind, es nicht schlimm. Auch nicht bei Frauen. Somit würde mich auch eine vertikale Narbe nicht stören, die bei mir auch nicht verdeckt werden würde ;) Jedenfalls würde ich eine Narbe 1000 fach angenehmer finden, als die Beulen, es ist aber schön zu wissen, das andere auch so denken.
    Allerdings muss ich mein Wunschziel erstmal erreiche und eine Weile halten und mich dann wirklich einmal fachlich beraten lassen, was genau bei mir mögich ist.
    Aber das ich jetzt die Hoffnung habe, das es eine gibt, hilft schon gewaltig und lässt mich das Ganze doch auch positiv sehen.

    Ich wünsche eine gute Heilung

    Viele Grüsse.

  • Hallo Tom,


    Die Taille wurde bei mir auch verschmälert, da die Haut auch von der Seite gerafft wurde. Man kann also sehr viel machen.

    Ich wünsch dir jetzt auf jeden Fall viel Erfolg beim weiteren Abnehmen!!
    Und so genau wollte ich das mit der Narbe nicht wissen ;)

    Alles Gute
    Birgit

  • Hi tom,
    also wegen der "länge" deiner haut musst du dir keine sorgen machen! ich hab zwar noch keine bds hinter mir, aber schon ein beratungsgespräch. die haut wird ja bis zum rippenbogen gelöst (bei der großen bds) und dann richtig nach unten gezogen. und haut ist super dehnbar (sieht man ja wenn frauen schwanger sind). deswegen hast du ja nach der op auch so ein spannungsgefühl und kannst nicht aufrecht laufen, weil sich die haut eben noch dehnen muss. mach dir keine sorgen, die haut wird reichen!

    ich wünsche dir auch noch weiterhin vieeeel erfolg beim abnehmen und vorallem beim gewicht halten!!!

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo,

    danke an euch für die Wünsche und die Informationen, macht es einfacher für mich, es hat mich vorher sehr belastet. Eigentlich schon schlimm genug, so eine Operation machen zu müssen, nicht wissen wie man das Geld auftreiben soll.
    Allerdings war die Angst, damit leben zu müssen und das man nichts machen kann, noch schlimmer, den solche Sachen wie mal an den Strand gehen und schwimmen gehen, würde ich mich im Moment einfach nicht trauen. Eigentlich traurig, das man so auf sein Aussehen fixiert ist. Aber ich kann nun wieder hoffen :)

    Ich hatte allerdings auch nicht gedacht, das die Haut wirklich so straff wieder angenäht wird, das sie wirklich gespannt ist.
    Ich hatte schon einmal eine solche Gewichtsabnahme von 25 Kilo hinter mir und hätte nie gedacht, es nocheinmal zu müssen, aber damals war es auch nicht so schlimm mit der Haut, diesmal war es einfach zuviel für die Haut, besonders die wirklich grosse Anzahl von Dehnungsstreifen ist heftig und wohl der Grund, warum die Haut nicht weggeht.
    In diesen Sinne mag eine , wie auch immer geartete, Narbe ein gutes Mahnmal sein, den Gewicht halten ist sehr viel schwerer....


    Viele Grüsse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!