10 Jahre alt, Ohren anlegen

  • Hallo,
    ich habe schon so viele Beiträge gelesen, das ich schon etwas verwirrt bin. Hier meine konkreten Fragen:
    Mein Sohn ist 10 Jahre alt und die KK hat eine OP zum Ohren anlegen genehmigt. Wir wohnen in Hamburg. Nun meine Fragen,in welche Klinik gehen wir am besten( unser HNO sagte nur das macht jedes Krankenhaus welches eine HNO Abteilung hat), wie lange wird er den Kopfverband tragen müssen, wie lange muss das Stirnband getragen werden, was für ein Stirnband muss es sein? Wie lange darf er keinen Sport machen? Er ist ein aktiver Judoka, der an vielen Wettkämpfen teilnimmt.
    Über antworten würden wir uns freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kruemschi,

    1. Die Operation wird in Deutschland sowohl von HNO-Ärzten als auch von Plastischen Chirurgen durchgeführt. Der Eingriff kann auch im Alter von 10 Jahren ambulant in einer Tagesklinik oder Praxisklinik durchgeführt werden(kommt immer etwas auf das Kind und die häuslichen Umstände an). Gegen eine Operation im Krankenhaus spricht natürlich ebenfalls nichts. An wen sie sich konkret in Hamburg wenden können, kann ich Ihnen aus Bonn leider nicht sagen. Jedoch finden Sie unter den Behandlungszentren von Moderne Wellness auch ein Behandlungszentrum in Hamburg. Hier wird man Ihnen sicherlich gerne und unbürokratisch weiterhelfen.

    2. Den Kopfverband läßt man meist 2 Tage zu. Dann folgt der erste Verbandwechsel. Nach weiteren 2-3 Tagen der zweite und bei reizlosen Wundverhältnissen kann der Verband an diesem Tag abgenommen werden.

    3. Dann folgt ein Stirnband (möglichst breit) für insgesamt 6 Wochen ab OP

    4. Spätestens nach Ablauf von 6 Wochen ab OP kannn Ihr Sohn auch wieder seinen sportlichen Aktivitäten nachgehen.

    Hoffe Ihre Fragen sind nun etwas weniger geworden.

    Gruß aus Bonn


    Zitat

    kruemschi postete
    Hallo,
    ich habe schon so viele Beiträge gelesen, das ich schon etwas verwirrt bin. Hier meine konkreten Fragen:
    Mein Sohn ist 10 Jahre alt und die KK hat eine OP zum Ohren anlegen genehmigt. Wir wohnen in Hamburg. Nun meine Fragen,in welche Klinik gehen wir am besten( unser HNO sagte nur das macht jedes Krankenhaus welches eine HNO Abteilung hat), wie lange wird er den Kopfverband tragen müssen, wie lange muss das Stirnband getragen werden, was für ein Stirnband muss es sein? Wie lange darf er keinen Sport machen? Er ist ein aktiver Judoka, der an vielen Wettkämpfen teilnimmt.
    Über antworten würden wir uns freuen.

  • Um das nur nochmal aufzugreifen: Ohren anlegen wird doch häufig gemacht, wenn die Kinder noch klein sind oder? Ich habe bis jetzt immer nur von erfolgreichen Eingriffen gehört :)

    "Vielleicht sind die auch gar nicht tot; sondern nur erschrocken?!"

  • Sicher, dass es schone eine OP braucht? Kenne viele Fälle, bei denen sich das Thema Segelohren nach einer bestimmten Zeit von selber erledigt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!