Fragen zur Brustvergrößerung, Kapselfibrose, etc.

  • Danke für die schnellen Zuschriften,...das tut irgendwie voll gut =)
    Was mir aber noch auf der Zunge brennt, wäre ab wann das IMPLANTAT angewachsen ist? Kann man vom anwachsen sprechen? Oder nennt man das anders?
    Ich hab schon Alpträume, das ich eines Nachts aufwache und mir alles verrutscht ist weil ich übertrieben habe... Ja echt einige mögen darüber lachen, mein Mann meint schon das ich spinne =) 8|

    Und unter dem Thema Kabselfibrose hab ich nachgelesen das dies die OP ÜBM vergünstigt...Warum ist das so?
    Bzw was vergünstigt eine Kabselfibrose????

    Wenn man sich zu schnell anstrengt oder "lediglich" Infektionen vorliegen?? Hab ich mich jetz so richtig ausgedrückt???? ?( ?(

    Wünsche Allen einen schönen Tag... :)

  • Mahlzeit Ringinging,

    wann hast Du Deine OP?
    Auf Deine Frage, was eine Kapselfibrose bei einer ÜBM-OP begünstigt, habe ich keine Antwort. Vielleicht, weil dann kein Muskel, wie bei UBM-Op, auf dem Implantat liegt, sondern "nur" Gewebe und Haut.
    Nachdem man nach 6 Wochen den Sport-BH wieder ausziehen :) darf, gehe ich davon aus, dass bis dahin soweit alles angewachsen oder verwachsen ist, sodass nichts mehr verrutschen kann. Sonst müsste man ja den BH noch länger tragen :( .
    Kann es sein, dass Du Dich Deinen PC nicht fragen traust :?:
    Oder kann es sein, dass Dein PC Dich nicht richtig beraten hat :thumbdown: ? Denn das Thema Kapselfibrose ist doch Bestandteil der Aufklärung 8o , wenn es um die Risiken bei einer BV geht. Und wenn Du eine ÜBM-OP bekommst, wo es etwas leichter eine KF geben kann, erst recht.Du wirkst schon noch sehr unsicher :wacko: und irgendwie nicht richtig beraten oder aufgeklärt :S . Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe halt so den Eindruck.
    Hattest Du Deine Beratungsgespräche bei einem PC oder auch noch bei einem anderen PC:?:
    Ich denke für Dich wäre eine zweite Meinung unbedingt wichtig.

    So richtig weiter helfen konnte ich Dir leider nicht :S .

    Liebe Grüße

    Leia

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.
    Verfasser unbekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ringinging,

    nun - irgendwie habe ich das gleiche Gefühl wie Leia.... Sie haben so viele offene Fragen zum Thema Kapselfibrose - das ist einer der wichtigsten Bestandteile der OP-Aufklärung, da eine Kapselfibrose immer auftreten kann.

    Zuerst kurz zu Ihrer Info, was eine Kapselfibrose überhaupt ist:
    Eine Kapselfibrose (capsular fibrosis) ist eine Ausbildung einer bindegewebsartigen, teilweis schmerzhaften Kapsel, die durch das Einsetzen des Implantates entsteht. Es ist eine körpereigene Reaktion auf einen Fremdkörper - sie kann zu starken Verformungen der Brust führen.

    Grundsätzlich entsteht um jedes Implantat (ob mit oder ohne Kapselfibrose) ein Narbengewebe. In den meisten Fällen bereitet dies keine Probleme, da diese "Kapsel" sehr zart und dünn ist. Ensteht aber vermehrtes Narbengewebe oder Bindegewebe, so kann diese "Kapsel" mehrere Millimeter dick werden und sich zusammen ziehen. Dies führt dann event. zu entsprechenden Problemen.

    Man differenziert zwischen unterschiedlichen Stufen bzw. Ausprägungen der Kapselfibrose:


    • Grad 1 - keine sichtbare oder tastbare Kapselfibrose
    • Grad 2 - minimale Kapselfibrose - sie ist kaum tastbar
    • Grad 3 - mittelstrake Kapselfibrose - sie ist tastbar, jedoch bestehen keine Schmerzen
    • Grad 4 - tastbare und sichtbare starke Kapselfibrose (konstriktive Kapselfibrose oder Kapselkontraktur) oftmals in Verbindung mit Schmerzen an der Brust


    Warum und wann es zu einer Kapselfibrose kommt, ist nicht 100%-ig geklärt. Bekannt ist, dass folgende Faktoren die Bildung einer Kapselfibrose beeinflussen können:


    • OP-Technik der Brustvergrößerung
    • Qualität und Art der verwendeten Implantate
    • Die Implantatlage
    • Die Reinheit des Implantates bzw. Besiedlung der Implantate mit Bakterien durch das Einbringen (z. B. durch Zugang durch die Achselhöhle, etc.)
    • Bestrahlung der Brustimplantate nach einer Brustrekonstruktion
    • Angebore Neigung zu überschiessenden (hypertrophen) Narben

    Mehr Informationen finden Sie unter Kapselfibrose

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

  • Wieder vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Meine OP ist am 4.5....

    Doch, mein PC hat sich Zeit genommen mir alles mögliche zu erklären, die Ängste zu nehmen...
    Aber wie ich mal bin, unsicher , und mich überall mal eingelesen habe .. Geht mir scho die Düse deswegen....

    Ich war nur bei einem PC der mir von Anfang an zu sagte. Er hat die Erfahrungen, Qualifikationen usw.
    Und ich bin so jemand wenn ich noch mehrere aufgesucht hätte wäre ich noch unschlüssiger geworden. Ist so ein Ding mit mir :whistling:

    Glaub man könnte mir BRIEF und SIEGEL geben das nichts is, ich würde es noch nicht glauben.
    Glaub ich hängt aber mit meiner persönlichen Vorgeschichte zusammen.
    Nein, nein liebe LEIA recht haste-deine Persönliche Meinung kund zu tun. Dafür ist das hier ja auch ein FORUM =) WEITER SO

    LG an alle
    Danke

  • Hallo Ringinging,

    für Deinen OP-Termin nächste Woche wünsche ich Dir alle gute :thumbup: . Für die darauffolgenden Tage, wenig Schmerzen und eine gute Schmerztherapie.
    Wenn Du die nächsten Tage am Verrücktwerden bist, dann probiere mal "Rescue-Tropfen" (frag mal in Deiner Apotheke nach). Die sind homöopatisch und helfen mir in solchen Situationen super gut.
    Versuche ruhiger zu werden und vertraue Deinem Arzt weiterhin.

    Alles Gute :thumbup: und berichte 8o wie es Dir ergangen ist und wie es dir geht.

    Liebe Grüße
    Leia :)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.
    Verfasser unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!