Erkältung OP-Termin einhalten?? und Pille weiterhin nehmen

  • Hallo Ihr,

    bin jetzt etwas erkältet bzw. fängt jetzt erst an....habe aber nächste Woche Montag den OP-Termin....muss ich den verschieben wenn es anhält?


    Ich mach mir auch irgendwie gedanken weil ich meine Pille weiterhin nehme...ich nehme statt 21Tage sie 24 Tage weiter...weil man ja die Periode an den Tagen nicht haben sollte, weil sonst die Heilung verzögert wird "habe ich gehört".

    Jemand Erfahrungen??

    Liebe Grüße

  • Hi, also wgen der Erkältung würde ich mal nachfragen...hängt davon ab wie stark sie ausgeprägt ist und ob du Meidkamente nimmst vermute ich. Der Körper wird wohl schon dadurch geschwächt... und man sollte ja vor der OP nicht einmal Medikamente wie Aspirin nehmen.

    Wg Pille: Ob das nun die Heilung verzörgt oder nicht ist umstritten soweit ich weiß. Aber länger nehmen dürfte normalerweise kein Problem darstellen. Ich selbst verhüte mit einem Vaginalring und habe diesen schon öfters auch ohne Pause verwendet - ist auch laut Arzt gar kein Problem; eine Freundin von mir macht das mit der Pille genauso. Kann nur sein dass personenabhängig Zwischenblutungen ausftreten. Wie das ist wenn du die Pille nur ein Paar Tage länger einnimst weiß ich nicht (im Zweifelsfall aber auch hier einfach deinen Frauenarzt anrufen).

    "Kommt die Blutung zu einem ungünstigen Zeitpunkt, lässt sie sich mit der Pille verschieben. Frauen, die ihre Tage mit Hilfe der Pille "vertagen" wollen, sollten darüber mit dem Frauenarzt sprechen. Generell gilt: Hinauszögern ist sicherer als Vorverlegen.
    Das Eintreten der Blutung kann man verzögern, indem man zwei Pillenpackungen ohne Pause hintereinander einnimmt. "

    -> Zitat einer der vielen Inforamtionsinternetseiten über die Pille

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, Grüße
    (P.S. viel Glück - ich habe auch Montag OP)

  • Hallo FiLou,

    bei mir fängt auch eine leichte Erkältung an, allerdings habe ich noch 13 Tage bis zu meiner OP. Ich warte jetzt erstmal ab, wie es sich verhält. Wenn's in einer Woche nicht wieder weg ist, frag ich mal meinen Doc.

    Die Pille nehme ich ganz normal, da meine Periode zum Glück nicht während der OP kommt. Spontan würde ich sagen, Du solltest die nächste Pillenpackung komplett nehmen und nicht nur die Periode um ein paar Tage verschieben. Das mache ich im Sommer schonmal, wenn die Periode ungünstigerweise genau in den Urlaub fällt. Das geht wohl nicht mit jeder Pille. Also wenn Du ein 2-Phasen-Präperat hast, kannst Du nur die Phase verlängern, mit der Du normalerweise aufhören würdest. Bei einem 1-Phasen-Präperat kannst Du die 21 Tage komplett dranhängen.

    Lieben Gruß, Jenny

    OP 23.01.07
    230cc links/ 265cc rechts
    ÜBM, BFS, McGhan Implis
    vorher 70/75A, jetzte 70C/75B (je nach Schnitt)

  • Na Super jetzt habe ich seit Dienstag Abend eine magen-darm grippe...ich hoffe das ist bis montag weg...2tage habe ich noch...wäre schade wenn die op flach fällt

  • hi Filou,
    wenn es Magen/Darm ist, dann würde ich auf jeden Fall verschieben, weil Dein Körper dermassen geschwächt ist, dass er kaum die OP verkraften wird bzw. Du ja nach der OP sowieso erstmal völlig im Eimer bist. Solltest Du Husten haben, dann ist das ganz unglücklich, weil nach der OP schon das tiefe einatmen (bei mir) ein Problem war. Wenn ich mir vorstelle ich hätte Husten müssen - nee Danke - das geht gar nicht. Kommt aber auch drauf an ob ÜBM oder UBM bei ÜBM ist es glaube ich nicht ganz so schlimm. Es ist schon wirklich kein Zuckerschlecken nach der OP, aber dann noch völlig geschwächt von Grippe das würde ich mir gut überlegen. eE läuft doch nicht weg und Du wirst Dich viel besser erholen nach der OP wenn Du Gesund bist. Gute Besserung und alles Gute für die OP.
    Lgr. Kisse

  • Hi Filou.
    Also mein Arzt hat mir damals gesagt, dass ich die Pille auf jeden Fall weier nehmen soll. Weil 1. ist es echt nervig, wenn man die Regel hat und sich kaum bewegen kann. und 2. was viel wichtiger ist: Zu dieser Zeit ist die Blutgerinnung im Körper irgendwie anders als sonst. und wenn man dieses rsiko bermeiden kann, dann finde ich, sollte man es tun.
    und ich hatte bei meienr OP noch leicht Husten. Ganz ehrlich: das war echt nicht witzig. also ich würde es mir heute echt zweimal überlegen, ob ich mich mich mit Husten wieder operieren lassen würde. weil, man kann sich am anfang sowieso nur schwer bewegen und wenn der Brustkorp dann städnig wacklet. ich hatte immer Angst, dass meine Brust " platzt":-)
    Also das sind meine Erahrungen, aber da musst du selbst einschätzen, wie du mit der Erkältung fertig wirst.
    oder frag doch einfach mal deinen Arzt, was er dir raten würde.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du schnell wieder gesund wirst.
    Liebe Grüße,
    Kathi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Damen,

    ich bin zwar kein Gynäkologe, die Frage nach der Pille stellt sich bei uns aber dennoch oft.
    Ich habe deshalb selbst sehr viel zu diesem Thema gelernt was ich hiermit weitergeben möchte.

    Im Prinzip ist es so, daß durch die Einnahme der Pille das Risiko einer Thrombose oder Embolie während der Operation steigt. Wenn Sie die Pille absetzen steigt das Risiko aber leider noch mehr.

    Das bedeutet: Wenn Sie die Pille wegen der OP absetzen haben Sie das Risiko also erhöht und nicht erniedrigt. Anders ist es natürlich wenn Sie schon meherere Monate vorher die Pille absetzen (was in der Regel nicht wirklich praktisch ist).

    Früher hat man während der Menstruation versucht OPs zu vermeiden. Naja, eigentlich gibt es auch heute noch Kollegen die da sehr stark darauf achten. Aber allgemein achtet man da nicht mehr so stark darauf. Wir übrigens garnicht. Theoretisch ist die Blutungsneigung während Ihrer Periode grösser. Praktisch finde ich macht das aber keinen Unterschied.

    Zum Thema Husten: Bei einer Brustoperation ist das aus chirurgischer Sicht nicht so dramatisch. Bei einer Bauchoperation ist das etwas anderes. Ich würde aber immer dem Narkosearzt die Entscheidung vorbehalten ob man mit Husten operiert oder nicht.

    Ich hoffe das hat zur Klärung beigetragen.

    Liebe Grüsse und gute Besserung :)

    Ach übrigens: Durch die Operation kann die Pille in der Zeit nach der Operation in ihrer Wirkung herabgesetzt sein. Es wäre besser nach der OP zusätzliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!