Beiträge von Sincette

    Hallo,

    das war bei mir die ersten Tage ebenfalls. Das ist -soweit ich weiss - Wundflüssigkeit die nach dem ziehen der Drainagen durchaus noch austreten kann. Kein Grund zur Sorge also ;)

    Das mit den Schmerzen ist bei jedem ein wenig unterschiedlich.

    Aber sicher ist sicher. Besser ist´s wenn dir dein Arzt sagt "Ist nix schlimmes" als das du dich jetzt unnötig beunruhigen lässt. Und du bist ja sicherlich noch krank geschrieben ?

    Ich wünsche dir viel Glück das es nichts ernstes ist !

    Hallo Katrin,

    ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist. Ich selbst habe vor 3 Monaten eine Brustverkleinerung machen lassen und dieses taube Gefühl gespürt als es Komplikationen gab (erst schmerzen und als das Schmerzmittel anfing zu wirken wurde der bereich von Brust, Arm bis Hand taub).
    Ich möchte dir damit keine Angst machen, aber so kurz nach der OP solltest du bei Auffälligkeiten auf jeden Fall mit deinem Arzt sprechen !!

    Leider kann ich dir sonst nichts weiter dazu sagen.
    Viel Glück

    Hallo,

    ach die Dame hat reagiert als ginge es um eine ganz alltägliche Sport- oder Blinddarmnarbe. Kein erstaundes Gesicht oder ähnliches. So unalltäglich ist es anscheinend nicht ;)

    Habe mich heute auch zum ersten mal drunter gelegt. Ach, ich hatte ganz vergessen wie angenehm das ist. Ein laues Lüftchen im Gesicht und mollig warm... aber mehr wie einmal alle zwei Wochen werde ich es nicht machen (auch wenns bei dem Wetter ruhig öfter sein könnte .. *frier*).

    Also, als Blutbläschen kann ich es leider nicht mehr beschreiben. Die Narbe ist zum dritten mal an der gleichen Stelle auf. War gestern bei meiner Hausärztin (PC-Termin erst wieder Februar) weil ich mir neues Verbandzeug verschreiben lassen wollte und die meinte das die Wunde eigentlich schon so groß sei das sie genäht werden müsste. Naja... erstmal muss sie aufhören zu nässen.

    Da war das Solarium klasse zum entspannen und abschalten. Achso, die Narben solltest du auf jeden Fall gut abdecken - auf der Info Seite von Modern Wellness habe ich gelesen das es sonst zu Pigmentstörungen oder ähnlichem dort kommen kann.
    Also: sicher ist sicher !

    Grüße,
    Sincette

    Hallo Peukera !

    Also ...
    ich war gestern im Solarium und habe mich auch gleich ausführlich beraten lassen (die Angestellten sind dort sehr kompetent - dafür ist´s auch nicht gerade billig).
    Die Dame hat mir dann empfohlen nicht mehr wie alle 7 tage unter die "künstliche Sonne" zu gehen und auch dann nur auf schwächster Stufe. Wegen Narben konnte sie mir natürlich keine sichere Beratung geben und meinte das ich die am besten gut mit einem oder zwei Handtuchern (also wie bereits vermutet) abdecken sollte. Ein einfacher BH meinte sie würde da nicht reichen. (außerdem sind dann ja immer noch die Narben unter der Brustfalte der Strahlung ausgesetzt).
    Mehr als 12 Minuten sollte ich auch die nächsten Wochen nicht drunter liegen (liegtwohl auch an meiner hellen Haut).
    Anfang Februar werde ich nochmal meinen PC dazu befragen. Sicher ist ja bekanntlich besser ;)

    Grüße, sincette

    P.s.: at Peukera : Naja, eigentlich waren die Narben seit zwei Wochen wieder zu, aber gestern hat sich eine kleine "Blutblase" unter der Haut an einer Stelle gebildet, die heute auch prombt aufgegangen ist... naja ... bin mir inzwischen auch sicher wegen zwei - drei Sachen eine Korrektur in einem halben Jahr vornehmen zu lassen (wenn das Geld reicht). Und selbst ?

    Also,
    baden wurde mir bereits wieder erlaubt (Ca. 10 Wochen Post-OP). Aber nicht in diesen chlortriefenden Bädern. Das kneif ich mir noch.
    Wie steht´s mit ein wenig Solarium ? Wieviele Monate darf man das nicht machen ? Oder geht es früher, wenn man die Narben doppelt mit einem Handtuch abdeckt ?
    Will mich ja nicht braten lassen, sondern nur 1x alle 14 Tage entspannen. Farbe bringt das nicht - aber es ist super um Stress abzubauen !

    Grüße, Sincette

    Hallo Kerstin,

    ich würde dir wirklich empfehlen noch weitere Gutachten deiner KK vorzulegen. Bei mir waren das ne ganze Menge ... und erst das hat meine KK letztendlich auch davon überzeugt das ich es unbedingt will und auch andere Fachärzte es dringend anraten.

    Mein Radiologe und Orthopäde haben bei mir ebenfalls ein leichtes Scheuermannsyndron festgestellt, mein Hautarzt hat mir bescheinigt das die Haut unter dem ganzen Gewicht extreme schwierigkeiten hat und das ekzeme ect. in den nächsten Jahren dadürch entstehen werden, der Frauenarzt verfasste ebenfalls ein Gutachten das einer BV zustimmt, der Psychologe bescheinigte mir eine gesunde Einstellung zu meinem Körper meinte jedoch die beste Möglichkeit die starke psychische Belastung und Depressionen zu bekämpfen sei dieser Eingriff, meine Hausärztin schickte mich noch zur Rückentheraphie die ebenfalls meinten das bei meiner chronischen Verspannung mit Theraphie auf Dauer nicht viel zu machen wäre.

    Du hast doch Idealgewicht und auch bei einer Größe von 1,70 ist 80 H verdammt groß. Lass dir nicht einreden das wäre es nicht.

    Versuche lieber noch Meinungen von anderen Fachärzten einzuziehen. und wenn da mal jemand meinen sollte "wäre doch nicht so schlimm" such dir einen anderen. Das kostet Nerven und wahrscheinlich wird es nicht bis zu deinem 40. realisierbar werden - aber das ist besser wie das Risiko einer OP in Tschechien.
    Das solltest du auf keinen Fall machen. Mag sein das die Ärzte dort auch qualifiziert sind, aber das Risiko das doch etwas falsch läuft und du dann vollkommen allein bist ist viel zu groß.
    Im Endeffekt bist du dann nur noch unglücklicher wie davor.

    Grüße, Sincette

    Hallo Kerstin,

    das klingt ja leider nicht so optimistisch.
    1000 gr. pro Seite sind nicht viel ??
    Ich hatte vor der BV 75H (also Unterbrustkonfektionsgröße 36) und bei mir wurde vorher ebenfalls von 1000gr. pro Seite geredet. ... und bei mir meinte sowohl PC wie auch Krankenkasse das es doch viel zu viel ist/war.
    Wie groß bist du den ?

    Grüße,Sincette

    P.S.: Welche "Befunde" von welchen Ärzten hast du den bei deiner KK bis jetzt in dieser ANgelegenheit abgegeben ?

    Hallo sanddorn,

    keine Bange die Schwellungen sind vollkommen okay.
    Bin selber jetzt ca. 8 Wochen Post OP (auch nach Lejour)und bei mir ist ebenfalls noch einiges angeschwollen.
    Bei der Lejour-Methode dauert es 6-12 Monate bis das endgültige Ergebnis steht.

    Grüße, Sincette

    Hallo

    Kann Nordlicht nur zustimmen: Habe bis jetzt noch nichts davon gehört das es bei Übernahme durch die KK noch solch einen Eigenanteil geben soll, besonders "Ästhetischen" Anteil ...
    Kann es sein das deine KK zwar die Kosten bis zu einer gewissen Grenze übernimmt du aber alle Kosten die dies übersteigen selbst zahlen musst ?
    Gab es überhaupt eine "Einschränkung" der KK ?
    Ich habe eine Bekannnte die vor einem Jahr eine Reduktion vornehmen lies und deren Krankenkasse meinte sie würden die Kosten nur übernehmen wenn sie sich in einem allgemeinen Krankenhaus behandeln lasse - von einem Arzt der nicht ausgebildeter "Facharzt für plast. Chirurgie" ist. Endergebnis war das sie froh war wenn´s überhaupt gemacht wird und das nun natürlich das Erbgebnis vom ästhetischen Standpunkt her furchtbar ist (verlor eine Brustwarze und hat sehr hässliche Narben)

    Frage da auf jeden Fall noch mal nach ! Denn erzählt werden kann einem ja viel ...

    Sincette

    Hi nochmal,

    also bei mir war am Anfang natürlich auch alles noch geschwollen, aber trotzdem hab ich in diesen super-mini-aussehenden SportBH mit Größe 75 B reingepasst ...
    Beim shoppen musste ich jetzt feststellen das B nicht reicht - sogar 75C passt nicht immer (ist wahrscheinlich vom Hersteller abhängig)
    Und bei der BH-größen-Berechnung kam das letzte mal 70B - 75 A raus ... !?
    Meine Waage zeigt mir auf jeden Fall an das soviel weggenommen wurde ;)

    Hi

    Glückwunsch zu überstandenen BV!

    Also über die gr.-Einheiten bei einigen habe ich mich auch schon gewundert.
    Als mein PC beim ersten Beratungsgespräch von 2 KG geredet hat war das ein echter Schock - so viel schleppt man mit sich rum ??! - aber inzwischen bin ich der Überzeugung das es kein Gramm weniger als die 1800 hätten sein sollen.

    Birgit meinte ja das bei ihr von 95D auf 90C 900gr pro Seite reduziert wurden - und wenn ich dann die Zahlen von Venezia sehe .. mh... das ist schon ein wenig rätselhaft ...

    Sini

    Hi sunshine,

    manchmal steht auch auf der Internetseite der jeweiligen Klinik etwas über den Arzt (sprich: Kurzvita).
    Dein Arzt besitzt doch sicher den Titel "Facharzt für plastische Chirurgie" ? Das darf sich nicht jeder nennen ;)

    Grüße, Sincette

    Hi lasandra !

    Meine BV war am 4.11.05 und aus 75H wurde bei mir 75B (insgesamt ca. 1800gr.) nach der Lejour-Methode (auch "narbenarme" bei der du den Schnitt um die Brustwarze herum und einen senkrechten hast).
    Soweit ich das weiss bist du deinem Arbeitgeber gegenüber nicht verpflichtet anzugeben warum du operierst wirst. Die Krankschreibung wird er so akzeptieren müssen. Besser wäre bestimmt wenn du ihm erzählen würdest warum, aber wenn dieses Vertrauensverhältnis nicht vorhanden ist geht es ihn auf gut Deutsch: nen feuchten Käse an. ;)
    Also die Größe "aussuchen" kannst du dir bestimmt. Der Chirurg gibt dir meist gute Ratschläge, aber im Grunde genommen ist (fast) alles möglich. Du solltest auf die Erfahrung deiner Chirurgin vertrauen, die sicherlich alles besser objektiv beurteilen kann - aber die Entscheidung triffst natürlich du letztendlich.
    Lass dich nicht davon entmutigen falls deine Krankenkasse nicht sofort ihr O.K. gibt. Einfach verläuft der Antrag auf Kostenübernahme bei den meisten nicht.
    Wenn du das nächste mal wieder bei deiner plast. Chirurgin bist, frag sie doch einfach ob sie dir Fotos von anderen Patienten und ihren "Endergebnissen" zeigen kann (einige machen das nämlich).

    Grüße, Sincette

    P.S.: Mit Dehnungsstreifen meist du die Bindegewebeschwäche, oder ?

    Hallo Hilke,

    meine OP(´s) war am 4.-5.11. und ebenfalls nach Lejour. (also nur ein paar Tage vor dir).
    Bei mir sieht ebenfalls alles noch sehr "geknautscht" aus und beide Seiten sind noch ziemlich unterschiedlich. Wegen den Schwellungen brauchst du dir keine sorgen zu machen. Die brauchen einfach. Meine Hausärztin hatte mir diese Woche empfohlen mit leichter Massage der Schwellungen anzufangen.
    Sprich: sanfter Druck und kreisende Bewegungen an den Aussen- und Unterseiten der Brüste. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und somit auch der Abtransport. Außerdem verheilen dann wohl die Narben ein wenig elastischer.
    Ansonsten kann ich noch "Traumeel Salbe" gegen die blauen Flecken empfehlen und/oder "Traumeel Tabletten" (6x 1 pro Tag). Das sind beides Biologische Heilmittel,auch nicht teuer und fordern die Wundheilung ect.

    Wegen der Revision: Da solltest du dir auf jeden Fall noch zeit lassen. Mein PC meinte bei mir bereits bei der ersten Kontrolluntersuchung das in einem halben Jahr eine linksseitige Narbenrevision in Erwähgung gezogen werden könnte, (dies aber auch nur weil es auf der Seite Komplikationen gab ) aber man halt abwarten müsste wie sich alles entwickle.
    Wieviel dies Kosten würde, kann ich dir leider nicht sagen. Jedoch denke ich mal das dies auch ambulant durchgeführt werden kann - also die Bettkosten ect. entfallen.

    Habe Geduld - auch wenn es schwer ist. Bei Lejour sieht es am Anfang wohl immer noch ziemlich grausig aus - dafür soll das Endergebnis besser als bei anderen Methoden sein !

    Grüße, Sincette

    Hallo Lulu,

    wie lange du nicht richtig arbeitsfähig bist, hängt auch davon ab wie gut du dich danach erholst bzw. ob es Komplikationen gibt (was wir natürlich auf keinen Fall hoffen wollen !).
    Sicherlich wirst du dich während der ersten Heilungsphase immer wieder mal bei deinem chirurgen und/oder deinem Hausarzt vorstellen und kannst dann ja evt. erfragen ob diese bestimmten Bewegungen (je nachdem was du auf Arbeit alles machen musst) ohne weiteres in Ordnung sind oder dich weiterhin krank schreiben lassen.
    Die Idee von Birgit finde ich ideal - das heißt falls du nette Kollegen hast die dir dann unter die Arme greifen und denen es nichts ausmachst, dass du nicht voll einsatzfähig bist.

    Ich persönlich bin seit diesen Mittwoch wieder arbeiten - aber nur 4h tgl. und auch fast nur an der Kasse. (heute 3 Wochen vergangen seit OP)

    Grüße, Sincette

    Hi ihr beiden,

    vielen Dank für eure Tips. Ohne das Forum und die hilfsbereiten User wäre ich wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen.

    Ich werde das jetzt einfach so ausprobieren. Muss ja irgendwie klappen und verheilen (Ich habe das Gefühl das man nach der OP ordentlich Angst hat irgendwas falsch zu machen...).

    Vielen Dank noch einmal.

    at Peukera: Ich finde die jetzige Größe 75 B einfach ideal. Welche Größe nachher rauskommt war mir eigentlich vorher ziemlich egal - hauptsache weg. Mein Chirurg hat mit dann zu einer 75 B geraten weil diese auch zu meinen 1,64m und 59kg gut passen würden.(er überlegte auch erst ob nicht lieber 75 A, aber da hat dann die Assistenzärztin gleich erschrocken mit dem Kopf geschüttelt... da vertraut man einer Frau dann doch mehr...)
    Erscheint dir 75 B klein ? Ehrlich gesagt war ich beim ersten Anblick des Kompressions-BH erschrocken (dieses kleine Ding !), aber nun will ich auf gar keinen Fall mehr !

    Grüße,
    Sincette

    Hallo Peukera,

    danke für deine Antwort.
    Nun habe ich leider doch noch ein Problem :

    Habe die Pflaster gestern (also am 21.11.) entfernt und am Abend mit Panthenol- Wundbalsam die Narben vorsichtig eingecremt.
    Mitten in der Nacht bin ich dann aufgewacht und wunderte mich das mein Nachthemd an einigen Stellen feucht war. Als ich nachschaute musste ich feststellen das sich an einigen Stellen der Schorf abgegangen war und es dort ordentlich geblutet hat (nicht soviel um gleich in heillose Panik zu verfallen, aber soviel das ich beunruhig bin). Wieder an der linken Brust um die Brustwarze herum wo es bereits nach der Fädenziehung am vorherigen Dienstag nachgeblutet hatte. (Wahrscheinlich hab ich mal wieder Steptänze im Schlaf gemacht, dass das passieren konnte.)
    Für die weitere Nacht hatte ich mir dann wieder Kompressen in den BH gelegt und am Morgen war bereits alles wieder trocken. Nun hat es vorhin wieder angefangen nachdem ich von einem kurzen (bin nicht gesprungen ect. im Gegenteil : war extra vorsichtig) Spaziergang wieder kam.

    Was kann ich tun um das zu vermeiden ? Mit eincremen hab ich seit gestern Nacht aufgehört. War wohl doch noch zu früh ...

    Grüße, Sincette

    Hallo Lulu007

    Da du ja deinen OP Termin erst im Januar hast wird dir der operierende chirurg bzw. der Arzt bei dem du Beratungs- und Aufklärungsgespräche führen wirst sicher noch erläutern welche Medikamente du weiterhin einnehmen darfst und welche nicht. Du solltest ihn auf jeden Fall rechtzeitig (vermute mal einen Monat vorher sollte reichen ?) darauf aufmerksam machen welche Medikament du nimmst. Normalerweise fragt er dich aber selbst danach.

    Grüße, Sincette