Beiträge von Thomas

    hi,

    die Wartezeiten für Ohren-OPs gehen eigentlich noch, da man sie aufgrund der Kürze doch mal dazwischen schieben kann, also ich hatte auch so eine Wartezeit von 4-6 Wochen. Aber schon Wahnsinn wie teils die Wartezeiten bei grösseren OPs sind. Das scheint ziemlich zu boomen ;)

    hi Rollo,

    lässt sich natürlich vom reinen lesen schwer beurteilen, denn das beide Ohren nicht ganz synchron aussehen, ist völlig normal. Solltest du mit dem Ergebnis der OP nicht so ganz einverstanden sein, kontaktiere deinen Arzt und sprecht darüber. Sicher werden die Ohren noch abschwellen, aber ihr Abstehen wird sich nach dem Ziehen der Fäden nicht mehr viel verändern, wenn du dich an die Vorschriften deines Arztes hälst.

    Bei mir was es so, dass das linke Ohr deutlicher abstand als das rechte. Nach der Ohrenkorrektur war das bessere rechte Ohr ok, das linke ging aber wieder etwas nach aussen, nicht soo schlimm, aber es war nicht so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte, ich fand auch das es noch zu abstehend war und so suchte ich noch mal das Gespräch mit dem Arzt. Und es war überhaupt kein Thema, ich wurde freundlich empfangen und nach 5 Minuten sagte man mir, überhaupt kein Problem, wenn sie nicht zufrieden sind, korrigieren wir das problemlos. Musste mit der OP etwas warten, da alles erstmal stabil verheilen musste, ein paar Monate später war dann die zweite OP und jetzt bin ich auch zufrieden :)

    Also freundlich deine Bedenken und dein Anliegen schildern, dann hat man sicher ein offenes Ohr ;) für dich.

    grüsse
    Thomas

    hi Morpheus ..

    du hast dir gerade die Ohren anlegen lassen und das muss erst mal geschützt bleiben. Gerade in der Schule passiert es dir leicht mal unbeabsichtigt, das dir einer an die Ohren kommt, sie abknickt oder sonst was. Und das könnte das Ergebnis deiner OP zum jetzigen Zeitpunkt (teilweise) wieder zerstören. Ausserdem sind es noch nicht ganz verheilte Schnitte, auch die brauchen nochmal etwas Ruhe.

    Stell dich doch also nicht so an, die ersten eins, zwei Tage schauen die Leute mal und dann ist es ok. Vertrete es aktiv nach aussen, habe ich auch gemacht und kam so auch mit vielen Leuten ins Gespräch, die auch schon mal an eine OP gedacht haben, sich aber nicht getraut haben. Sei es die Nase, der Busen .... Auch heute noch bitte ich die Frisörin (mittlerweile weiss sie es ja) etwas vorsichtiger in der Nähe der Ohren zu sein und das ist kein Thema. Du willst das schöne Ergebnis deiner OP behalten ? Dann lasse auch das Stirnband auf und nach ein paar Wochen wirst du hoffentlich lebenslang viel besser aussehen.

    Das jetzt für ein paar Tage Eitelkeit zu riskieren, hielte ich für absolut unvernünftig oder um es ehrlicher auszudrücken, für eine grosse, unverständliche Dummheit.

    grüsse

    hi Thomas,

    ich denke du (bzw. deine Erziehungsberechtigten) wirst sowieso nicht umhin kommen, diesbezüglich der Krankenkasse deinen speziellen Fall zu schildern und warscheinlich auch, warum du diesen Eingriff haben möchtest. Bereite dich darauf vor, sammle ein paar gute Argumente und dann kommt es sicher auch auf die Krankenkasse und deren Bearbeiter an. Ich glaube nicht, das es hier eine generelle Regelung gibt. Also ich würde gut vorbereitet mal bei der Krankenkasse vorstellig werden.

    Persönlich kann ich leider nicht mehr dazu sagen, da ich mal schlappe 20 Jährchen älter bin als du und somit alles selbst bezahlt habe ...

    Alles Gute !
    Thomas

    hallo ,

    wenn mal was blutet, dem Arzt bescheid geben und ansonsten ganz ruhig bleiben. Braucht alles ein paar Tage zum Verheilen und wenn Gefahr besteht, das dir andere am Ohr zupfen oder sowas, ja, dann ziehe doch ein paar Tage ein Stirband auf, riskiere das Ergebnis nicht und wenn das Stirnband weg ist, werde schon alle sehen, was sich bei dir verändert hat. Ich habe die OP zweimal gehabt, da ich mit dem Ergebnis der ersten nicht so zufrieden war. Nach der zweiten hat es auch noch 2,3 Tage danach etwas geblutet, da die Schnitte an der gleichen Stelle wie zuvor beim zweiten Male etwas langsamer heilten. Aber das sollte sich geben, der Arzt kann euch schon sagen, ob alles ok ist. Ansonsten heisst es etwas Geduld und passt auf die Ohren auf *lach* .. ich habe immer gesagt, ich hab zu Hause was auf die Löffel bekommen, dann haben alle gelacht und die paar Tage vergehen doch recht schnell ;)

    hi,

    ja schön sind sie wirklich nicht diese Spitzen. Piekst doch recht unangenehm .. aber mal ehrlich. Erstens ist es wirklich auszuhalten und ja auch nach kürzester Zeit vorbei und zweitens .. wenn du auf dem OP Tisch liegst, voller Vorfreude das dir endlich die Ohren angelegt werden, da sind doch so ein paar Spritzen echt unwichtig. Denke in dem Moment an ein Leben mit angelegten Ohren und das es jetzt endlich bald soweit ist. ;)

    grüsse
    Thomas

    Hallo Schnecki,

    nach meiner Erfahrung musst du immer etwas warten, bevor wieder was korrigiert wird. Der Knorpel soll sich ja etwas stabilisieren und verwachsen. Ich habe nach knapp 6 Monaten die Korrektur-OP machen lassen, aber nicht nur die Spitzen, sondern die Ohren komplett noch mal ein Stück näher an den Kopf legen lassen, da ich sie ganz nahe am Kopf anliegend haben wollte. Gib deinem Ansprechpartner recht schnell bescheid, das du mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bist und dann sollte (eine vielleicht kleinere) Korrektur kein Problem sein. Bei mir war die Korrektur-OP etwas unangenehmer als die erste OP wegen des Narbengewebes und da die Ohren ja richtig an den Kopf rangelegt wurden.

    grüsse
    Thomas

    hallo mann im ohr ..

    du wirst keine lebenslange Abhängigkeit von dem Faden haben ... nach ein paar Monaten ist alles so verwachsen, das nicht mehr viel passieren sollte. Sonst könntest du ja nie ohne Stirnband schlafen. Also da würde ich mir keine so grossen Sorgen machen. Ausserdem hast du bei renommierten Kliniken sowieso als aller erstes ein Beratungsgespräch. Was den Preis betrifft, nun da kommt es sicher darauf an, wo du den Eingriff durchführen lässt. Mir was es sehr wichtig, das Beratung/Service/Eindruck der Klinik stimmt und es hat sich als vollkommen richtig erwiesen, denn wer weiss ob ich woanders völlig problemlos eine zweite OP bekommen hätte.

    grüsse
    Thomas

    hallo,

    wenn deine OP vor über 4 Wochen war, dann sollte sich eigentlich an den Ohren nicht mehr viel verändern. Der Knorpel braucht zwar ein bisschen Zeit, bis er quasi wieder die alte Stärke hat, aber er wurde ja bearbeitet und ziemlich fest fixiert. Ausserdem ist er ja bei dir jetzt auch schon wieder in der neuen Stellung etwas zusammengewachsen.

    Ich habe die OP jetzt die Tage bereits das zweite Mal machen lassen. Nach der ersten OP im November verlief alles gut, aber ich war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Wollte die Ohren, da kurze Haare, wirklich möglichst nahe am Kopf anliegen haben. Es wurde also eine Korrektur-OP durchgeführt, die für mich kostenlos war. Die Korrektur-OP war etwas unangenehmer als die Erste, da der Arzt wohl erst Narbengewebe entfernen musste, danach war sie quasi wie die Erste. Also ich denke mal, das war es jetzt und sie sind auch ganz nahe am Kopf. Also wenn was sein sollte, sprich deinen Arzt an und dann sollte eine Korrektur überhaupt kein Problem sein. Bei mir wurde auch die Fadenmethode angewendet.

    Grüsse
    Thomas