Beiträge von Birgit63

    Hallo Jersey,

    wenn du die OP selbst bezahlst, musst du auch die Laboruntersuchung selber bezahlen. Ziemlich teuer würde ich nicht sagen, ich kenne einige Frauen, die zwischen 40 und 60 Euro bezahlt haben.

    Bei mir wurde die Blutuntersuchung im Rahmen des 2jährigen Gesundheitschecks gemacht (bin über 35) und deshalb habe ich nichts bezahlt.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Elli,

    was du erlebt hast ist mein Albtraum, dass die Brüste irgendwann wieder so groß sind, wie vor der OP, oder wurde bei dir zu wenig weggenommen??

    Ich habe meine OP bei Dr. Scholz zwar privat bezahlt aber beide operieren auch "Kassenpatienten", da beide eine Kassenzulassung haben.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Tina,

    um einen Antrag bei der Kasse zu stellen, musst du zuerst Atteste "sammeln", die deine körperlichen Beschwerden bestätigen. Unter Umständen hast du auch eine Rektusdiastase (d.h. das die geraden Bauchmuskeln in der Mitte auseinander sind). Der Gang zum Chirurgen ist sicher schonmal nicht schlecht. Du musst dich ja dann nicht von diesem operieren lassen.

    Kann dich gut verstehen, da mein Bauch auch nach der Geburt meiner beiden Kinder (zwar hintereinander, aber beide über 4kg) furchtbar aussah. Ich hatte auch einen starken Hautüberschuss, es hatte sich eine Falte gebildet und ich hatte ständig Entzündungen an dieser Stelle.

    Ich habe meine OP jedoch selber gezahlt.

    Ich wünsch dir viel Glück und frag ruhig!

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo,

    Schmerzen hatte ich auch keine nennenswerten. Ich konnte schon in der ersten Nacht wieder auf der Seite schlafen. Die ersten Tage ist die Brust sehr hart, prall und berührungsempfindlich. Das ist aber eher unangenehm.
    Danach zwickt es immer mal wieder irgendwo, aber schmerzhaft war das nicht.

    Ich bin auch nach 5 Tagen wieder Auto gefahren. Heben und über Kopf arbeiten ist natürlich nicht drin die erste Zeit. Nicht, dass man es nicht kann, man soll es nicht. Damit die Nähte nicht so gedehnt werden und die Brust muss ja auch innerlich heilen.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Sabrina,

    bei mir ist das mitgestrafft worden, also die Haut wurde von oben runtergezogen und von unten raufgezogen, da auch dort die Haut "abgesackt" war.

    Ich hatte durch 2 Schwangerschaften mit großen Kindern und Schwangerschaftsstreifen eine sehr erschlaffte Bauchhaut, eine richtige Schürze.

    Ist also möglich.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Franziska,

    meine Bauchstraffung mit Rektusdiastase vernähen ist 5 Monate her.
    Ich konnte nach einer Woche wieder gerade laufen und habe die Abdominalbinde (welche bis unter die Brust ging) aber fast 10 Wochen Tag und Nacht getragen. Danach noch eine Miederhose bis zur Taille.
    Ich hätte mir nie vorstellen können, nach einer Woche ohne irgendeine "Stütze" herum zu laufen. Mir hat das Duschen, also 15 Minuten ohne irgendwas schon gereicht. Danach hatte ich das Gefühl mir fällt der Bauch nach vorne.

    Wegen des Nabels kann ich dir leider keinen Tip geben, da bei mir alles gut verheilt ist. Auf jeden Fall duschen und an der Luft trocknen lassen!

    Viele Grüße und gute Besserung

    Birgit

    Hallo Andrea,

    ich habe auch nach der Geburt meiner beiden Kinder einen überhängenden Bauch gehabt. Beide haben über 4kg gewogen. Schwangerschaftsstreifen hatte ich bis kurz über den Bauchnabel.
    Die Kasse hat aber bei mir nicht gezahlt. Im November war meine OP und es wurden 1,2 kg weggenommen. Es stellte sich auch heraus, dass sich meine geraden Bauchmuskeln nach den Schwangerschaften nie mehr zusammengebildet hatten, deshalb wurden die Muskeln noch zusätzlich genäht.

    Mein Bauch ist jetzt superstraff und dieser furchtbare Überhang ist weg. Ich hatte dort ständig Entzündungen und Schmerzen. Ich kann dir zu der OP wirklich nur zuraten. Zwar habe ich jetzt eine Narbe von Hüftknochen zu Hüftknochen, aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Maria,

    leider bzw. Gott sei Dank kann ich dir über die Schmerzen nicht viel sagen, da ich keine nennenswerten hatte. Ich musste auch nie Medikamente nehmen.

    Meinst du mit Imbun Ibruprofen? Nimmst du das jetzt schon 2 Wochen seit der OP?

    Auf dem Bauch geschlafen habe ich nach 4 Wochen wieder, aber unbewusst. Ich bin nachts aufgewacht und habe gemerkt, dass ich mich gedreht hatte.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Stierchen,

    meine Brust hat sich nach jeder Schwangerschaft vergrößert.
    Ich hatte immer ein gutes d-körbchen (leider auch hängend), in der 1. Schwangerschaft hat sich meine Brust auf G !!! vergrößert. Es war furchtbar, ich kam mir vor wie Dolly-Buster. Leider ging die Brust nach dem Abstillen nur auf e zurück, nach der 2. Schwangerschaft blieb mir dann ein F-Körbchen. Hängend!

    Aufgrund von Rückenschmerzen, Entzündungen unter der Brust, Wirbelsäulenverkrümmung habe ich mir die Brust vor einem Jahr verkleinern lassen. Jetzt habe ich wieder ein c-Körbchen (stehend) und fühle mich wie ein neuer Mensch. Vor allem die Beschwerden sind verschwunden.

    Nicht nur die Brust verändert sich in der Schwangerschaft. Dein ganzer Körper und damit meine ich nicht nur den Bauch.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo Anna,

    bevor du dir die Brustwarzen frei transplantieren läßt, würde ich doch noch mal woanders ein Beratungsgespräch einholen.

    Wie lang ist denn bei dir der Abstand zwischen der Kuhle am Hals und den Brustwarzen. Es gibt heute Methoden, bei denen eine Verpflanzung auch bei großem Abstand nicht erforderlich ist.
    Ich selber hatte 34cm und ich kenne Frauen, die mit mehr als 40cm keine Verpflanzung hatten.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Allegra,

    Auto gefahren bin ich nach einer Woche wieder. Das ging auch gut, nur beim rückwärts Einparken zieht es etwas an der Naht. Also nicht zu empfehlen.

    Meine OP ist jetzt 9 Wochen her und ich hatte am Freitag Nachsorge. Mit Sport darf ich jetzt langsam wieder anfangen.

    Ich musste mich nach der OP leider übergeben, da hat es einmal Plopp gemacht, ich hatte schon das Gefühl, dass ein Faden gerissen ist. Allerdings hat mich mein Arzt beruhigt und mir gesagt, dass die Rektusdiastase in "2 Schichten" genäht wird und das geht unmöglich wieder alles auf.

    Ich muss gestehen, dass ich meine Narbe eigentlich überhaupt nicht pflege. Bei mir ist die Wundheilung aber auch sehr gut, die Narbe ist von Anfang an, weich und nicht wulstig gewesen. Allerdings ziemlich rot, so langsam wird sie blasser. Wenn ich mal dran denke, massiere ich mit etwas Bepanthen-Salbe.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo Allegra,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Operation.

    Hoffentlich geht es dir bald besser, was die Schmerzen betrifft.
    Du hast nichts von einem Mieder geschrieben. Hast du eins?
    Ich finde das stützt den Bauch sehr gut, dadurch schwill er nicht so an und dieser ständige Druck ist eigentlich sehr angenehm.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Martina,

    ich hatte meine letzte Nachsorge Mitte Dezember (3,5 Wochen nach OP) und da hieß es, ich soll die Binde noch weitertragen, gerade wegen meiner starken Rektusdiastase.
    Die nächste Nachsorge habe ich erst Ende nächster Woche, bis dahin trage ich sie auf jeden Fall noch.

    Mein Oberbauch schwillt auch immer noch an, wenn ich mal die Binde weglasse (zum Waschen). Mit Binde schwillt nix mehr an. Daher fühl ich mich damit noch ganz wohl.

    Ich creme mich nur mit Bepanthen-Salbe ein. Eine normale Bodylotion mag ich nicht so, da sind fast überall Parfümstoffe drin und ich habe das Gefühl (oder die Einbildung ??) , dass meine Narbe danach wieder röter wird.

    Liebe Grüße
    Birgit