Beiträge von Bosselmann

    Sie sollten sich von einem PC beraten lassen. Manchmal gibt es Nebendiagnosen (z.B. Nabelbruch, Bauchwandbruch) o.ä., die zumindest teilweise von der Kasse getragen werden. Den Antrag nicht ohne entsprechende Beratung stellen sonst verbauen sie sich unter Umständen einige Möglichkeiten.
    Die Bauchdeckenstraffung alleine wird manchmal von den KAssen genehmigt, wenn Sie z.B. Exzeme oder größere Hyngieneprobleme haben.

    Hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.

    Gruß aus Bonn


    Dr. Bosselmann

    Guten Tag Corvina,
    die Operation ist eine Standardoperation für die meisten Chirurgen. Oft läßt sich diese Operation jedoch mit einer Bauchdeckenstraffung kombinieren. Dann könnte man den Zugang zur Rektusdiastase und Nabelbruch mit dem Bauchdeckenzugang gleichzeitig machen und hätte nur eine quere Narbe wie bei einem großen Kaiserschnitt und zugleich eine straffe Bauchdecke. Die Ergebnisse sind dann in der Regel SEHR gut.

    Am besten Sie wenden sich an einen Plastischen Chirurgen der beide Operationen beherrscht. (s. auch Empfehlungen Fachärzte hier auf dieser Homepage). Wir führen diesen Eingriff hier in Bonn grundsätzlich unter stationären Bedingungen durch (2 - 3 Tage).


    Gruß aus Bonn


    Dr. Bosselmann

    Zitat

    Corvina postete
    Hallo alle!
    Wer hat Erfahrungen mit OP bei Rektusdiastase?
    Ich habe meine 3 Kinder recht schnell hintereinander bekommen, und nun habe ich einen Nabelbruch von unterhalb des Bauchnabels bis ganz oben. Physio und Sport helfen nicht mehr, ich habe echte Probleme (Rückenschmerzen weil der Haltungsapparat nicht mehr hält). Schlimm aussehen tuts natürlich auch.
    Wer von Euch hat/te was ähnliches? Was habt Ihr für Erfahrungen mit einer OP? (zB wie lange dauert es, bis ich wieder voll einsatzfähig bin? ERfolgreich oder nicht operiert? Schmerzen? ...)
    Liebe Grüße

    Lisaemillia,
    zu 1. abhängig von dem Umfang der Korrektur die durchgeführt werden soll (schauen Sie hier min Forum mal unter Finanzierung da finden Sie übliche Preise)

    zu 2. ja, BV ca. 1- 1,5 Stunden, Nasenoperation hängt mir der Korrektur zusammen meist auch ca. 1 - 1,5 Stunden

    zu 3. der reine Heilprozess ca. 2 Wochen, das endgültige Ergebnis läßt manchmal auch schon einemal 1 Jahr auf sich warten.

    4. Ärzte, die diese Operation zusammen durchführen können, finden Sie hier im Forum unter <empfohlene Fachärzte für Plastische Chirurgie>.

    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

    In gewisser Weise ist das Ausmaß der Tränensäcke im normalen Leben sehr schwankend, d.h. man kann mit einer gesunden lebendsüfhrung und zsätzlicher kosmetische Beratung schon eineiges oder zumindest für einige zeit erreichen. Ab einem gewissen Grad kommt man aber an einer Operation nicht vorbei, da sich das in der Augehöhle bedindliche Fett nach voren vorwölbt und nicht mehr zurückschlüpft. Hierfür gibt es verschiedene operative Verfahren. In manchen Fällen kann man mit einer OP Technik ganz auch äußerlich sichbare Narben verzichten.

    Gruß

    Dr. Bosselmann

    Generell kann man natürlich ab Alter "Null" operieren, da es sich aber nun nicht um eine Notfall - OP handelt, sollte man den Kleinen erstmal mindestens drei Jahre alt werden lassen.
    Die Operation sollte dann spätetsens vor der Einschulung über die Bühne sein, wenn die "Notwendigkeit" der OP feststeht.

    Zu einem "Schönheitschirurgen" würde ich nicht gehen, denn diese Bezeichnung ist nicht geschützt und dahinter kann sich vom Arzt ohne Fachartzbezeichnung über Mund kiefer Gesichts Chirurgen, Hautärzten Allgemeinchirurgen Plastische Chirurgen jeder verbergen der meint, operieren zu können.

    Sie sollten sich an einen operativ tätigen HNO Arzt oder Facharzt für Plastische - Ästhetische Chirurgie wenden.

    Da fällt mir in Bonn aber auch gar niemand ein. :)

    Gruß

    Dr. Bosselamnn

    Die häufigste Ursache für Schmerzen nach Brustverkleinerungen sind zu Grunde gegangenes Drüsen- ooder Fettgewebe (sog. Nekrosen). In der Regel werden die Beschwerden iim Laufe der Zeit besser und gehen vollständig weg. Evtl. kann man das durch leichte Massagen, oder Ultraschallbehandlungen (beiten manche Physiotherapeuten an) unterstützen. Diese Areale kann man normalerweise gut auf einem Ultrascahllbild sehen oder zumindest in einer Kernspinuntersuchung. Der Knubbel am Ende der Lejour Narbe ist oft ein Rest des Hautüberschuß macht meist für sich keine Beschwerden und kann wenn gewünscht iin örtlicher Betäubung korrigiert werden. Falls alle Stricke reißen müssten die schmerzhafte Bereiche im Inneren der Brust tatsächlich entfernt werden. Bei einer Brustgröße von C müßten Sie aber keine Angst vor leeren Tüten haben.
    Bei der Arztwahl kann ich keinen direkten Tipp geben, vielleicht versuchen Sie es aber mal bei meinem Moderne Wellness Kollegen Herrn Scholz in Wiesbaden, ob er jemand in der Gegend kennt oder Ihnen selbst weiterhelfen kann.

    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

    Probeimplantate verwendet man, wenn man sich mit der Implantattasche oder der -größe unsicher ist. heutzutage verwende ich Probeimplantate nur ausnahmsweise.
    Durch ein exaktes Ausmessen und verwendung von sogenannten externen Sizern (das sind nicht die üblichen "Probeimplis") kann man die Form und die Größe zusammen mit der Patientin in den meisten Fällen ganz exakt bestimmen. Wir verwenden dazu ein Computerprogramm, dass sämtliche Daten auswertet (Messdaten des Asugangsbefundes und des gewünschten Resultat). Anschließend kann man die Prothesengröße genau festlegen und benötigt keine anderen Hiflsmittel mehr. Für die Patientin hat das den Vorteil, dass sie sich sicher sein kann, dass das Ergebnis ihren Vorstellungen entspricht.

    @ Livia: Irgendwann müssen Sie sich halt für eine Größe entscheiden und dann ist es besser das vor der OP zu tun und nicht aufzuwachen und zu denken ja toll........ oder???

    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

    Auch von ärztlicher Seite Entwarnung, in seltenen Fällen verschreibt Ihnen Ihr Arzt ein Medikament zum Abstillen.

    Gruß aus Bonn

    Bosselmann

    Zitat

    nicki01 postete
    Hallo kersche,
    hab auch wo gelesen, daß das bei manchen Frauen so ist.
    Ist aber glaub nicht weiter schlimm. Zu deinem PC solltest du aber auf alle Fälle Kontakt aufnehmen und ihm den Fall schildern.

    LG nicki

    Das ist eine Frage, die man über das Forum nicht abschließend beantworten kann. Es gibt hier vom Ausgangsbefund viele verschiedene Möglickeiten. Da werden Sie ohne ein BG bei einem PC nicht so richtig weiter kommen.

    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

    Zitat

    sammy-jo postete
    Hallo !! Mich gibt es noch. Ich habe eine frage die mir wahrscheinlich nur ein Arzt beantworten kann. Einige wissen sicher noch von meinem bericht das sich das Silikon durch drückt so das man es von außen deutlich sehen kann und es außerdem schmerzen verursacht. Habe nun erfahren das meine Haut zu dünn ist. Muß dazu sagen meine 1. OP war vor gut 22 Jahren die 4 mal korregiert werden mußte. Vor 5 Jahren mußten beide Brüste ausgeschält werden bevor neue Implatate rein kamen. Meine frage ist nun
    Was für möglichkeiten stehen mir noch zu verfügung? Gibt es überhaupt noch eine möglichkeit? Vielleicht hat ja doch einer von euch schon erfahrung damit gehabt? Freue mich über antworten
    Liebe Grüße Sammy-Jo

    Hallo Lipomi,
    folgende Verfahren kommen zur Anwendung:
    1. Chirugische Excision in Lokalanästhesie oder bei größeren Befunden in Narkose
    2. Fettabsaugung bei weichen Lipomen
    3. Lipolyse bei kleiner Lipomen

    ad 1: schnell unkompliziert beim richtigen Verfahren mit Schnitten, die deutlich kleiner sind als das Ausmaß des Lipoms. Rezidive kommen normalerweise nicht vor. Das Gewebe kann zur histologischen Begutachtung eingeschickt werden.

    ad 2: eignet sich für weiche Lipome, diffuse Befunde, zellen we´rden nicht sicher alle abgesaugt, daher eher Rezidive. Keine histilogische Untersuchung nötig.

    ad3: nach der Lipolyse kommt es teilweise zu ausgeprägten schmerzhaften Entzündungen bei mittleren bis großen Lipomen. Selbst habe ich diese Verfahren in dieser Indikation jedoch nicht angewendet. Histologie nicht möglich.

    Selbstverständlich können Sie einen Termin in Bonn ausmachen. Der Eingriff (Excision) wird normalerweise von den KK gezahlt.

    Schönes Wochenende

    Gruß aus Bonn

    Bosselmann

    Freut uns, dass Sie im Forum so viele Anregungen bekommen haben.
    Bei einer BDS handelt es sich meist um einen sehr dankbaren Eingriff für den Patienten.
    Sind Sie bei einem Arzt aus dem Forum in Behandlung???

    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

    Zitat

    bimbozwerg postete
    hallo,
    ich möchte mich nach längerer tätigkeit als stiller leser jetzt auch gerne hier mal vorstellen. bin 34 jahre alt zwei kinder und habe bei 176cm 65 kg. das war aber nicht immer so (104kg) und daher auch eine hautschürze zurückbehalten. vor einiger zeit habe ich mich also mal zum BG gewagt und beim zweiten doc gleich mal einen op-termin gemacht für den 27.12.07. beide ärzte waren sich einig das eine FA nicht nützt weil da kaum fett ist sondern überschüssige haut (damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet!). erst nach dem BG habe ich mich im internet schlau gemacht und bin auf einige foren über schönheitsoperationen gestossen aber in keinem gibt es sooooo viele beiträge wie hier und ich musste lange lesen bis ich alle 14 seiten durch hatte. leider ist es ja nicht erlaubt glaub ich vorher-nachher bilder einzustellen aber vielleicht wäre ja die eine oder andere bereit mir welche per pn zukommen zu lassen. also ich muss sagen die narbe ist ja sicher nicht ohne und war bis dato auch immer der grund warum ich mir über eine BDS keine gedanken gemacht habe. aber jetzt möchte ich auch endlich mal einen richtig flachen bauch haben und freue mich schon. auch die beiträge hier sind ja durchwegs positiv und alle sind happy mit ihrem ergebnis und das gibt mir unheimlich viel aufschwung.
    also ich würde mal gerne leise anfragen ob mir jemand bilder per pn zukommen lassen würde.
    ansonsten freue ich mich auf noch viele berichte von gleichgesinnten.
    lg

    Meist handelt es sich dabei um eine kleine Fadenfistel. Ggf. sollt dann die wunde in örtlicher betäubung suaber gemacht und der unter der haut liegende Faden entfernt werden. Bis dahin kann man das normalerweise mit trockenden Verbänden behandlen. Falls es schmerz und rot wird, melden Sie sich bei Ihrem Arzt.

    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

    Zitat

    Kiwi postete
    Nun ist meine OP schon ein halbes Jahr her, ich war (bzw. bin) super happy mit dem Ergebnis und fühle mich pudelwohl.
    Tja, und was jetzt? Heute morgen habe ich nach dem Duschen eine Wunde entdeckt, quasi auf dem Weg von der Brustwarze abwärts. Die Narben dort waren eigentlich gut verheilt, da war schon lange nichts mehr offen.
    Ich hab auch keine Ahnung wie das passiert ist, ob ich mich irgendwo gestoßen habe oder es gejuckt hat oder so. Ich meine, ab und zu zwicken sie ja mal, aber ich kratze mich doch nicht blutig!!! Ein bisschen Eiter ist leider auch dabei...
    Hat damit jemand Erfahrung? Ich bin halt so schockiert weil eigentlich schon lange alles okay war!!! Zum Glück hab ich in zwei Wochen einen Nachsorgetermin, aber bis dahin... Salbe ist ja bei Eiter nicht so sinnvoll - also einfach nur Pflaster?
    Ich bin dankbar für jede Aufmunterung...