Beiträge von Jürgen

    Hallo Keri, Inserinah und Fussel !
    Mir geht`s ähnlich. Hatte meine OP am 06.4. und meine Bauch decke ist nach nunmehr 2 Wochen noch "steinhart". Die Schwellungen sind verschieden stark und somit bin auch ich etwas beunruhigt ob sich das noch ausgleicht. Folgend dem was Fussel schreibt, müssen wir wohl alle etwas mehr Geduld haben.
    Auch ich habe die Info von Dr. Scholz u. Dr. Alamuti bekommen, es könne verschiedene Monate dauern bis alle Schwellungen abgeklungen sind aber man ist natürlich etwas nervös und ungehalten.
    Ich finde das Tragen des Gurtes übrigens für ziemlich lästig. Wie geht/ging es Euch dabei und: Tragt ihr diesen tatsächlich 24 Stunden und somit rund um die Uhr?
    Wäre nett wieder von Euch zu hören!
    Ciao und Alles Gute!
    Jürgen

    Vielen Dank, Sabine! Echt nett, daß ich bereits nach einem Tag erste Nachrichten bekomme. Hoffe, einer der beiden Doktoren wird noch Stellung zu meiner Nachricht nehmen. Kannst Du mir bitte sagen wie ich direkt mit Dr. Scholz bzw. Dr. Alamuti Kontakt aufnehmen kann und wo ist die Klinik? Habe in der Zwischenzeit die Empfehlung eines anderen Patienten erhalten und möchte somit wirklich unbedingt mit einem der beiden Kontakt aufnehmen.
    Grazie mille (1000)!
    Jürgen

    Zunächst einmal: Glückwunsch und Lob für die Einrichtung der Institution sowie das Engagement der hier vertretenen Ärzte! Wirklich vorbildlich!
    Nun zu meiner Anfrage:
    Ich heiße Jürgen, lebe z.Zt. in Norditalien und habe 3 Bauch-OP`s (durch aktuten Darmverschluss 2000 in Deutschland und 2002 in Italien) hinter mir. Somit besteht eine ca. 15cm große vertiakle Narbe in der Mitte des Unterbauches. Nach meiner letzten OP (Uniklink Modena) hat sich zum einen eine (erneute - wurde bereits einmal nach OP in Dinslaken operiert) sichtbare Beule (Hernie) unter der Bauchdecke gebildet und des wieteren besteht ein ziemlicher Überschuss an Haut.

    Ich habe nicht zugenommen und bin nach wie vor sehr sportlich (176cm/76kg,43 Jahre). Ich bin doch sehr frustriert da ich immer einen sehr schönen, straffen und muskulösen Bauch hatte und jetzt gibt es einfach zuviel Haut. Ich habe bereits einige führende Spezialisten konsultiert (http://Prof.Dr.Mang/München, Dr.Richter/Weseling,Dr.Ulmann/Bad Neuenahr und letzlich http://Dr.Eren/Mediapark-Köln). Ich möchte zu den hier ganannten Ärzten keine Wertung abgeben, bin jedoch etwas verwiert da mir verschiedene Vorschläge gemacht wurden. 2 empfahlen die bestehende Narbe zwecks Straffung neu zu nutzen (vertikal) wobei die anderen Ärzte davon abrieten und eine klasische Bauchdeckenstraffung empfehlen. Hierbei würde der Schnitt oberhalb Schambereich (horizontal) erfolgen und durch die Kürzung der Haut würde der größte Teil der alten Narbe wegfallen. Ich persönlich habe ein besseres Gefühl bzgl. der 2. Variante. Paralell würde die erneute Hernia beseitigt und evtl. auch im Lendenbereich eine Fettabsaugung vorgenommen. Hier habe ich "etwas" von den kleinen "Rettungsringen". Ich bin jetzt natürlich etwas unentschlossen da ich auch leider mitteilen muß, daß die Aufklärung und Information bei all meinen Besuchen "äußerst dürftig" war und dies trotz nachhaltigem Nachfragen. Viele Ärzte sind offensichtlich leider doch sehr stark zeitlich überfordert. Die ganze Sache mit meiner Bauchdecke sieht nicht so dramatisch wie auf vielen Bilder aus und ich darf mich nach wie vor als recht schlank bezeichnen, trotzdem ist einfach ein großer Hautüberschuss vorhanden ( trotz sehr viel Sport). Alle Ärzte raten letzlich zu einer OP und ich war nicht schlecht überrascht welche Unterschiede bzgl. der Kosten mitgeteilt wurden. Um dieses Forum nicht falsch zu nutzen, sehe ich davon ab hier über Details bzw. die jeweiligen Voranschläge zu sprechen jedoch würde mich folgendes interressieren: Die Klinik bei der ich das beste Gefühl hatte gab leider auch den höchsten Kostenvoranschlag und ich möchte Sie höflichst bitten mir auch hierzu einen kurzen Kommentar zu senden da mir dies ungeheuer hoch erscheint.
    1.Diagnose:Narbenbruch rezidiv am Oberbauch, Narbenkontraktur
    3 Tage stationär = 1.800 EURO, Body kompr. 210 EURO, Anästhesie
    Honorar 800 EURO, Operateur Honorar 1.200 EURO.
    2. Bauchdeckenplastik + Fettabsaugung 7.000 EURO.

    Es würden somit ca. 4000 EURO für die Hernia OP berechnet welche ich hoffentlich bei meiner privaten KV in Italien geltend machen kann. Die zusätzlichen 7000 EURO wären mein Privatanteil.
    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Das wichtigste ist mir ( nach all den leider schlechten Erfahrungen in ital. Krankenhäusern in denen man u.a. mit 6-8 Pers. in einen Zimmer liegt) in richtige Hände zu kommen. Ich hoffe einen Arzt zu finden, welcher sich die Zeit nimmt mich ausführlich über Verlauf, Risiken etc. zu informieren und meine Bauchform wieder zufriedenstellend repariert.
    Sorry, für die lange Story und vielen Dank im Voraus für die geschätzte Rückantwort! PS: Bin natürlich auch für jeden weiteren Kommentar dankbar!
    Beste Grüße aus Norditalien!
    Jürgen