Beiträge von Petry

    Hallo ihrs,

    hab grad euren Thread gelesen. Schön, dass ihr eure OP´s so toll überstanden habt. Ich hätte eigentlich Termin am 24.2. gehabt, welcher leider wegen Grippe abgesagt werden musste :( Jetzt hab ich meinen neuen Termin am 06.04.2005 und bin schon so gespannt. Hab ein paar Fragen an euch. Wieviel Gewicht an Haut ist bei euch weggekommen. Und wie hat sich die OP bei euch in der Kleidergrösse bemerkbar gemacht. Achja und waren die ersten Tage nach der OP sehr schmerzhaft oder gut auszuhalten?

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Liebe Grüsse
    Petra

    Huhu Nadi,

    also bei mir ist es so, dass ich mittlerweile fast 80 kg abgenommen habe. Ich habe dann zusammen mit einem Gutachten von meinem plastischem Chirurgen bei der Kasse eine Bauchdeckenplastik, eine Bruststraffung und eine Oberschenkelstraffung beantragt. Die Bauchdeckenplastik und die Bruststraffung habe ich ohne weiteres durchbekommen, die Oberschenkel wurden abgelehnt. Ich werde die Schenkel dann aber im Sommer noch einmal beantragen, wenn sie sich öfters wundreiben und dann wird das auch klappen denke ich.
    So irgendwann kam dann ein Brief von der Krankenkasse, dass sie das nicht entscheiden könnten und das ich zum MDK müsste. Die Ärztin dort hat mich dann untersucht und die Brust und den Bauch befürwortet.

    Was sehr von Vorteil ist, wenn Du ein Attest von einem Orthopäden bekommen würdest, was Dir Rückenbeschwerden aufgrund der Brust bescheinigt, sowie ein Attest vom Haus- oder Hautarzt, welches Dir Hautprobleme in den Falten bescheinigt. Ausserdem solltest Du Dir von einem plastischem Chirurgen ein Gutachten besorgen. Das reichst Du alles bei der Kasse ein und wartest ab. Achja und bei der Brust bloss nicht auf die psychische Schiene gehen. Denn das zählt heutzutage leider überhaupt nicht mehr, es gab auch schon mehrere negative Urteile in dem Bereich.
    Achja und solltest Du Hautreizungen haben, dann mach bitte Bilder davon und leg diese zu Deinem Antrag hinzu. Zu den Hautreizungen zählt übrigens auch ein entzündeter Nabel.

    Viel Glück wünsch ich Dir
    Liebe Grüsse
    Petra

    Sehr geehrter Herr Dr. Scholz,

    erst einmal ein grosses Lob für dieses Forum, lese nun schon ein paar Tage mit und finde es toll, mit wieviel Geduld Sie die Fragen der Frauen beantworten.

    Nun habe ich auch ein paar Fragen an Sie. Ich habe seit Mai letzten Jahres 74 kg abgenommen. Die Krankenkasse wusste dies zu würdigen, ich habe problemlos die Kostenübernahme für die Bauchdeckenplastik und Bruststraffung/Verkleinerung erhalten :) Eigentlich wollte ich gerne beide OPs in einem durchführen lassen. Leider raten mir aber Hausarzt, Frauenärztin und der plastische Chirurg davon ab, da dass Risiko zu gross sei. Ist es wirklich so gefährlich beide OPs in einer grossen zu machen?

    Dann würde mich interessieren, wann nach der OP ich wieder wenigstens auf der Seite schlafen kann, da ich Bauch- und Seitenschläferin bin und mit dem Schlafen auf dem Rücken so meine Probleme habe.

    Was kann ich tun, um Wundheilungsstörungen vorzubeugen. Bringen da z.B. auch Arnika Globulli etwas? Innerhalb welchen Zeitraums treten die Wundheilungsstörungen auf? Gibt es einen Zeitpunkt wo man sagen kann, jetzt passiert nichts mehr?

    Wann kann ich wohl in etwa wieder damit rechnen arbeiten zu können. Ich arbeite 4 Std./tgl. bei einem Rechtsanwalt als Sachbearbeiterin.

    Ändert sich an den Hüften und in der Taille auch was, werde ich da nach der OP auch schmaler sein? Der plastische Chirurg sagte zu mir, dass er den Bauch ankerförmig aufschneiden will.

    Sollte ich noch was abnehmen und dann nächstes Jahr die Oberschenkelstraffung in Angriff nehmen, kann man den Bauch dann noch mal nachstraffen?

    Wann kann man nach der OP aufstehen? Und ist die erste Zeit nach der OP sehr schmerzhaft?

    Ich bedanke mich schon jetzt für die Beantwortung meiner Fragen.

    Viele Grüsse
    Petry