Beiträge von Kathi

    Hallo Sarah,
    ich hatte im übrigen auch 2 Ops: Bei der ersten wurde ein Expander eingesetzt, mit dessen Hilfe das Gewebe bereits vorgedehnt wurde. Erst ein Jahr später habe ich die aktuellen Implis bekommen. Und auch 2 Ops war die ganze Sache wert.
    Ich habe nun auf jeder Seite 320g rund, über dem Muskel.
    Ich drück dir die Daumen, dass der zweite Versuch besser wird. Und wie heißt es doch so schön: Gut Ding will Weile haben!:-)

    Viele Grüße,
    Kathi

    Hallo Ihr,
    kurz eine Antort zu der Frage über die Lebensdauer eines Implis: Viele Hersteller geben mittlerweile lebenslange Garantie auf ihre Implis. Ich habe welche von Mentor und bei denen ist es auf jeden Fall so.
    Aber die Garantie gilt nur für das Implantat an sich, sprich auf die Haltbarkeit des Materials. Damit ist noch nicht gesagt, dass ein Impli für immer drin bleiben kann, da es natürliche Reaktionen des Körpers geben kann, die es nötig machen, das I. wieder zu entfernen, z.B. Kapselfibrosen.
    Ich persönlich halte dies für ein kalkulierbares risiko und habe meine beiden nun schon seit ca. 2 Jahren und habe keinerlei Probleme damit.
    Ich hoffe, ich konnte die Frage damit beantworten?
    Viele Grüße,
    Kathi

    Hey Sara,
    da kann ich dir (leider) nicht ganz recht geben: Ich hatte auch eine tubuläre brust und habe dies operieren lassen. Natürlich sieht man die Narben( aber die werde ich auch noch einmal behandeln lassen) aber meine Brüste sind nahezu perfekt geworden. Es sieht einfsch toll aus. Meine Freundinnen sind alle neidisch auf meine Beiden und mein Freund sagt auch, dass man keinen wirklichen Unterschied zu " Normalen" sehen kann.
    Ich bin in einem Krankenhaus in Hamburg von einem Brustsprezialisten operiert worden. Und die OP wurde komplett von der KK bezahlt.
    Also ich kann nur sagen, dass es sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich würde die OP immer wieder machen lassen!
    Ich hoffe, ich konnte noch etwas helfen?
    Liebe Grüße,
    Kathi

    PS: Ich habe jetzt schon einige Nachrichten bezüglich Bildern, Adressen usw. bekommen. Ich bin derzeit im Ausland, werde mitte nächster Woche wieder in Deutshcland sein. Vielleicht könnt ihr mir dann einfach noch einmal eine PN schicken, da die von euch leider in meinem Postfach gelöscht wurden. Dann werde ich hoffentlich mehr Zeit haben um mal Fotos zu machen usw.
    Danke

    ach so, noch eins: Zu deiner Frage mit der Köbchengröße: Ich hatte vorher A-B, habe dann auf jder Seite je 320 g, runde Implantate über den Brustmuskel reinbekommen.
    Ich habe jetzt ein großes C- Körbchen, es passt perfekt zu den Proportionen meines Körpers. Aber wieviel man für welches Körbchen bekommt muss der Arzt entscheiden. Er kann am besten beurteilen welche Größe zu deinem Körper passt,es soll ja alles natürlich aussehen( war zumindest bei mir so)
    Liebe Grüße,
    Kathi

    Hi Natsch.
    Woher ommst du denn?
    Ich hatte nämlicha auch eine tubuläre Brust und einen super Arzt. Ich wohne ich Hamburg.
    Bei mir lief das alles sogar noch viel unkopmlizierter: Ich bin zu dem Art hin, bzw. eigentlich war es ein Krankenhaus mit extra Brustzentrum. Der Arzt hat mich dann untersucht, ein paar Bilder gemacht ( keine Angst, der Kopf ist nicht mit drauf) und hat das dann bei der KK eingereicht. Ich selbst musste nichts mehr machen und 4 Tage später hatte ich die Zusage.
    Übrigens ist eine tubuläre Brust eine anerkannte Fehlbildung und wird eigentlich fast immer gezahlt.
    Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens, ich habe dadurch so viel mehr Lebensqualität. Meine Op ist jetzt schon 2 Jahre her, aber wenn ich vor dem Spiegel stehe und meine beiden bewundere freue mich mich wahnsinnig. Das war das alles wirklich wert.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die KK bei dir auch die Kosten trägt und du danach genauso happy bist.

    Viele Grüße,
    Kathi

    ne kurze Anmerkung zum Expander: Ein Expander ist ein Implantat, das mit Kochsalz gefüllt ist. Man hat dabei die Möglichkeit dieses Implantat bei Bedarf von außen aufzufüllen. Der Expander ist insgesamt formstabiler als Silikon, die Brüste sind ballonrund und stehen stärker ab als mit Silikonimplantaten. Ich hatte auch zunächst einen Expander, da ich aufgrund einer Fehlbildung im unteren Bereich überhaupt keine Brust hatte. Bei mir war es also medizinsche Notwendigkeit. Ich kann es natürlich nicht beurteilen, ob es in " normalen" Fällen auch sinnvoll ist, einen Expander einzusetzen, aber ich persönlich würde davon abraten. Versteht mich nicht falsch, ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber es bedeutet immerhin noch eine zweite OP und sieht doch schon sehr unnätürlich aus.

    Ich hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte?!

    Viele Grüße, Kathi

    Hey Sarah.
    Ja, das kenne ich. es war bei mir genauso. ich dachte immer, dass sich das noch verwächst und habe mir selbst immer eingeredt, dass das alles ganz normal ist. Deswegen war mein 18. geburtstag einer der schlimmsten tage meines Lebens: ich hab mir vorher gesagt, dass man sich bis 18 noch entwickelt und dass es dann alles ganz normal wird. an meinem Geburtstag musste ich der tatsache dann ins Auge sehen. War echt blöd irgendwie.
    Naja, und dann ist meine Ma gleich mit mir zum Arzt und wir haben das mit der OP in die Wege geleitet. Ging es dir auch so, dass du nach der Diagnose total fertig warst? Ich bin richtig in ein tiefes Loch gefallen. Aber jetzt bin ich so glücklich, dass es alles so gut geklappt hat und so toll aussieht. Ich würde diese OP echt immer wieder machen lassen.
    Übrigens bin ich auch nur " normaler" Kassenpatient und wurde trotzdem vom Chefarzt operiert. in dem Krankenhaus in dem ich war gibt es extra ein Brustzentrum und er ist da wohl der Experte. und bei mir war die Fehlbildung wohl so ausgeprägt, dass er es lieber selber machen wollte.
    Aber wie Root schon sagte: Das ist mit Sicherheit nicht immer so.
    Liebe Grüße, kathi

    Hi.
    ich hatte auch eine tubuläre Brust. die Op wurde bei mir auch von der Krankenkasse übernommen. war alles ganz unkompliziert, musst auch nicht zum medizinischen Dienst.
    Ich bin übrigens auch 86 geboren und wundere mich grad total, dass soviele Mädels in diesem Alter dieses Problem haben.
    LIebe GRüße, kathi

    Hi cris Cros.
    Ich hatte ja das gleiche Problem wie du und bei mir wurde auch ein Brustwarzenschnitt gemacht. Dazu wurde die Brustwarze rund um den Warzenhof ausgeschnitten und quasi herausgehoben. ich galube fast, dies ist die sinnvollste Op- Methode bei diesem Problem, weil da ja doch ziemlich viel an dem Gewebe herumgeformt werden muss. Zumindest sagte mein PC mir dies so.
    Und auch bei mir wurde zwischen den Brustdrüsen herumgeschnippelt, aber bei mir ist das mehr oder weniger egal, da ich aufgrund der starken Fehlbildung später wohl swieso nicht stillen kann.:-(
    Ich habe übrigens nun auf jeder Seite 320cc rund, ü.B. und damit ein volles C- Körpchen.
    Liebe Grüße, kathi

    Hi Leute.
    Um auch nochmal ein weiteres Missverständniss bezüglich des Expanders aufzuklären: Der Expander ist ein " richtiges" Implantat, kein Probeimplantat in dem Sinne. DerExpander ist statt mit Silikon mit Kochsalz gefüllt und deswegen weniger flexibel, das heißt er verändert seine Form nicht udn lässt sich nicht von dem gewebe wegdrücken.
    Einige PCs verwenden Expander bei Korrekturen von fehlbildungen. ich hatta zum Beispiel eine tubuläre Brust, dabei fehlt quasi der untere Teil des Brustgewebes.
    Es musste halt ziemlich viel korregiert werden und damit das Gewebe sich nicht wieder in seine alte Form zurückdrängen kann, ahbe ich den Expander bekommen.
    Soviel nur dazu, wollte nur den Ruf des Expanders wahren.:-)
    Liebe Grüße, kathi

    Hi CrisCros.
    Ich hatte früher ja auch dieses Problem( tubuläre= rüsselförmige Brust). ich bin relativ offen damit umgegangen und war auch mit Freundinnen im Fitnessstudio z.B. germeinsam duschen. Das heißt, sie haben esw gesehen und wussten, dass es nicht besonders hübshc ist. von daher konnten sie meine Entscheidung nachvollziehen und haben mich unterstützt.
    Nur eine Freundin hat es als Schönheits-Op abgetan und fand es sch****. Die habe ich aber auf meine Seite bekommen, indem ich ihr gesagt habe, dass eine tubuläre Brust eine anerkannte körperliche Fehlbildung ist und die Korrektur mehr oder weniger medizinisch notwendig ist.
    Damit fiel der Aspekt der reinen Schönheits-Op weg und sie hat mich unterstützt.
    Probier das doch auch mal, viele Leute reagieren verständnissvoller, wenn es quasi " offiziell" als Fehlbildung bezeichnet wird.
    Also ich kann dir nur raten, nicht auf die Meinung anderer zu hören, denn ich weiß, wie sehr man darunter leidet und dass Außenstehende das einfach nicht nachvollziehen können. Du tzust es allein für dich. und du kannst mir glauben, für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens und dir wird es wohl ähnlich gehen. Ich drück dir die daumen, dass bei dir alles gut läuft und deine Freundin etwas mehr Verständniss zeigt.
    Liebe Grüße, Kathi

    Hi Cris Cros.
    Ich hatte auch eine " Rüsselbrust"8 auch tubuläre Brust genannt)diese wurde bei mir vor knapp 3 Jahren( ich war damals 18) operiert. dazu wurde mir zunächst ein Expander eingesetzt, dies ist ein Implantat aus Kochsalz. ein jahr später wurde es dann gegen ein "normales" Implantat ausgetauscht.
    Ich habe nun auf beiden Seiten 320 cc, die Implantate sind rund. Meine Figur und Gewicht entsprechen in etwa deinen Angaben, ich habe jetzt ein ziemlich pralles C- Körpchen. was absolut super zu meinem Körper passt.
    Wenn du noch weitere Fragen zur OP o.ä. hast, kannst du mir gern eine Nachricht schicken, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. liebe Grüße, kathi

    hi innocent.
    Ich versuche jetzt mal auf deine Fragen zu antworten.:-)
    Vorher muss ich nnoch dazu sagen, dass bei mir eine Fehlbildung korregiert wurde und deshalb mehr gemacht wurde, als "nur" ein Implantat eingesetzt. Vielelicht waren daher bei mir einige Dinge krasser als andere, aber bei vielen Fragen kann ich bestimt traotzdem helfen.
    1. Ich habe das Implantat auch unter den Brustmuskel bekommen´und konnte meine Arme nach ca. 10 Tagen einigermaßen normal heben, richtig haarewaschen ging dann wieder so nach 14 Tagen.


    2. Ich habe es vorher allen erzählt. Einige von meinen Freunden wussten schon vorher von der Fehlbildung und haben mich unterstützt. aber auch von allen anderen wurde ich unterstützt, ich habe keine einzige negative Reaktion erlebt.


    3. Ich hatte erst einen Stuttgarter Gürtel, aber nur ein paar tage. danach habe ich einfach nur dieses engen Stütz- BH, den manche direkt nach der OP bekommen, getragen. nach ein paar Monaten dann nen Sport-BH( ich glaube, damit bin ich kein Maßstab, bei " normalen" OPs kann man wesentlich früher richtige BHs tragen. Hab aber auch schon häufig gehört, dass schon kurz nach der OP auch schon ein Sport-BH reicht.


    4. Das drainagen-Ziehen war überhaupt nicht schlimm. Ich hatte davor auch wahnsinnige Angst, hab mir total die Horror-Szenarien ausgemalt. Sollte nur einmal kräftig ausatmen und schwupps, waren sie draußen. ich habs überhaupt nicht gemerkt und war ganz überrascht.


    5. Die Narkose geht super-schnell. man bekommt ja vorher meist noch diese " Leck-mich-am-Arsch-Tablette:-)", damit wirst du sowieso schon ganz ruhig. dann wird vor dem OP die Narkose eingeleitet, das fühlt sich ein bisschen so an, als ob man viel zu viel Alkohol getrunken hat, und schon schläft man.
    ist echt nix, wovor man Angst haben muss.


    So, ich hoffe, ich konnte dir schon einmal ein bisschen helfen?!
    Liebe Grüße, kathi

    Hallo Liz,
    ich bin jetzt ziemlich genau ein Jahr post-op und ich kann sagen: wenn die Narben nicht wären würde man nicht merken, dass meine Brüste operiert sind.
    Und auch mein freund sagt, dass sie sich ganz "normal" anfühlen. Und sie gefallen ihm sehr!:-)
    Auf jeden fall lohnt es sich!
    Liebe Grüße, kathi

    Hallo Uschi.
    Soweit ich weiß ist Trichterbrust und tubuläre Brust das gleiche. Und diese wird als Fehlbildung anerkannt.
    Ich hatte früher auch eine stark ausgeprägte tubuläre Brust. Hab mich dann in einem Krankenhaus mit Bruststation operieren lassen.
    Der Arzt hat damals auch das Gutachten geschrieben und darin auch noch einmal darauf hingewiesen, dass ein leben mit dieser Fehlbildung nicht zumutbar ist.
    Ichb bin bei der Barmer versichert und hatte die Zusage zur Kostenübernahem nach 5 Tagen!!!!
    Woher kommst du denn? Zufällig aus der Nähe von Hamburg?
    Dann könnte ich dir vielleicht mit Adressen weiterhelfen.
    Liebe Grüße, Kathrin

    Hi Filou.
    Also mein Arzt hat mir damals gesagt, dass ich die Pille auf jeden Fall weier nehmen soll. Weil 1. ist es echt nervig, wenn man die Regel hat und sich kaum bewegen kann. und 2. was viel wichtiger ist: Zu dieser Zeit ist die Blutgerinnung im Körper irgendwie anders als sonst. und wenn man dieses rsiko bermeiden kann, dann finde ich, sollte man es tun.
    und ich hatte bei meienr OP noch leicht Husten. Ganz ehrlich: das war echt nicht witzig. also ich würde es mir heute echt zweimal überlegen, ob ich mich mich mit Husten wieder operieren lassen würde. weil, man kann sich am anfang sowieso nur schwer bewegen und wenn der Brustkorp dann städnig wacklet. ich hatte immer Angst, dass meine Brust " platzt":-)
    Also das sind meine Erahrungen, aber da musst du selbst einschätzen, wie du mit der Erkältung fertig wirst.
    oder frag doch einfach mal deinen Arzt, was er dir raten würde.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du schnell wieder gesund wirst.
    Liebe Grüße,
    Kathi

    Hi claudia.
    Man bekommt nicht immer Drainagen. Es hängt ganz davon ab, was gemacht wird und wie groß die Wunde im ,,inneren 'ist.
    Bei mir wurde zum Beispiel zuerst ein Expander eingelegt( ein Implantat aus Kochsalz) , da ich eine Fehlbildung hatte. Außerdem wurde wohl ziemlich viel an dem Gewebe umgeformt, d.h. es wurde ein ziemlich große Wundfläche geschaffen. Da habe ich Drainagen bekommen und musste die ca 7 Tage tragen. Bei der zweiten OP, als der Expander gegen ein normales Impli eingesetzt wurde, habe ich keine Drainagen bekommen.
    Dabei wurde aber auch relativ wenig gemacht, so dass auch keine große innere Wunde entstanden ist.
    ich glaube, dass es davon abhängt, wieviel gemacht wird und wie groß die Wundfläche im Inneren ist.
    Im übrigen ist das mit den Drainagen auch überhaupt nicht schlimm. Man muss sie halt nur immer gut an den Klamotten oder so befestigen und sie mit sich rumschleppen. aber sie tun überhaupt nicht weh. außerdem helfen sie deinem Körper bei der Heilung, da sie die ganze Wundflüssigkeiten nach draußen transportierten und sich der Körper dann nicht mehr mit dem Abbau dieser Wundflüssigkeit rummühen muss.
    Und wie gesagt: Das Ziehen der Drainagen ist überhaupt bnicht schlimm, die Vorstellung davon vorher ist viel viel schlimmer, glaub mir. ich hatte auch wahnsinnige Angst vorher und war danach ganz überrascht, dass es überhaupt nicht schlimm war!!
    Liebe Grüße,
    Kathi

    Hi sonja.
    zu deiner frage zu dem drainagen- ziehen: ich hatte meine drainagen ne woche drin und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Ziehen. ich hatte auch wahnsinnige angst davor. dann sollte ich einmal ausatmen und schwupps, war sie draßen. war echt kein ding.
    klar, jeder ist andes, aber im nachhinein würde ich sagen, dass eine impung zb. dagegen viel schlimmer ist.
    ich wünsche dir alles gute.
    liebe grüße, kathi

    HI Sammy_JO.
    Hast du denn nach der OP Antibiotika bekommen?
    Ich hatte auch einige Komplikationen( mit den Drainagen) und habe fast zei Wochen Medikamente hgenommen.
    Mein Arzt sagte damals, dass das sein müsste, dammit es keine Entzündungen gibt oder so.
    Vielleicht solltest du danach mal fragen. Und wenn möglich solltest du damit nicht bis übermorgen warten. wenn es tatsächlich daran liegt, dann wird sich dein Zusatndf bald bessern. Halte ich für besser, als dich jetzt so damit rumzuschlafgen. Ist ja auch für den Körper nicht ohne.
    Ich wünsche dir eine gute Besserung.
    Liebe Grüße, Kathi

    Hi Isa.
    Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie durch den ,,sexy" BH und den Stutti gnaz schön klein gedrückt werden. So oder so solltest du dir jetzt noch nicht soviele Gedanken über die Größe machen. Bei mir war es so, dass sich meine beiden erst einige Wochen nach der OP richtig entfaltet haben. D.h., sie können noch etwas größer werden. Die richtihe Größe und Form kann man wohl erst so nach 6 Monaten erkennen.
    Bis dahin wird sich noch sehr viel verändern.
    Viel Spaß beim Beobachten der Veränderung.( Ich fand das immer sehr spannend.:-) )
    Liebe Grüße, Kathi