Beiträge von Cyrianne

    Das mit den Fotos ist in der Tat eine gute Idee ! Habe meine gestern nochmal angesehen. Da kann man eigentlich alle 2 Wochen eine Veränderung sehen.

    Sie kann es auch mit abschwellenden Mitteln versuchen. Arnica, Traumeel, das hilft auch etwas. Tut natürlich keine Wunder.
    Meine Schwellungen waren die erste Zeit sehr enorm, da war ich auch kreuzunglücklich. Jetzt bin ich knapp 14 Wochen post OP und es ist kaum noch etwas da im Vergleich zu vorher. Bisschen taub noch, ab und an ein wenig verhärtet und ein bisschen geschwollen, aber das ist wirklich alles minimal. Der Bauch sieht super aus ! Sogar mit Rille. Ich bin auch sehr glücklich und bin gespannt, wie der Bauch sich noch so entwickelt. Kann in der Hinsicht nun mit jedem Model mithalten. ;)

    Nee, definitiv nicht. Fand das taube Gefühl auch nie schlimm. Nur die Schwellungen haben mich anfangs ziemlich fertig gemacht. Aber das hat sich auch schon enorm verbessert, finde das ist alles nur noch minimal. Sieht RICHTIG gut aus jetzt. Schön straff, schön flach, KEIN Schwabbel mehr ! :)
    Bin sehr glücklich darüber, echt. Bin mal gespannt, ob der Bauch sich noch weiter verändert. Mir geht es so jedenfalls richtig gut. Hach, und die schönen Klamotten *schwärm*.

    Okay okay, ihr habt mich überredet, nächste Woche kümmere ich mich auch WIRKLICH mal um Termine. :-)))

    Ja, mittlerweile geht es mir echt gut. Ich kann nur staunen, wie das Gefühl im Bauch jetzt besser geworden ist und wie der sich verändert hat. Ist echt ein Hammer. Bissl taub ist er noch, ab und an etwas hart, bissl geschwollen, aber bei weitem nicht mehr so übel. Ich mag auch endlich schöne figurbetonte Kleidung anziehen. ;)

    Beneide aber einfachich, weil bei mir hat das mit den Hosen länger gedauert bis die wieder zu gingen. Seufz.

    Übrigens: Dein Mann hat recht, Treppen laufen ist gut für die Beine. :)
    Brav weiter so. ;)

    Ja, halte den mal immer schön im Hinterkopf, den Zeigefinger ! ;)

    Naja, es war aber auch immer wahnsinnig anstrengend. War nachher auch immer krummer als vorher, der Bauch hart und geschwollen. Aber mein PC meinte halt, das ist das Wichtigste gegen Thrombose und für den Kreislauf. Er hat mir auch als ich entlassen wurde weder Spritzen noch Strümpfe gegen Thrombose erlaubt. Ich musste Laufen. Und im Endeffekt war das glaube ich auch gut. Ich hatte so unglaublich Wasser in den Beinen, die waren auf's doppelte angeschwollen. Durch das Laufen wurde das immer etwas besser. Aber es war schon übel. Danach konnte ich meist gleich ins Bett, weil ich so fertig war. :)

    Oh man, ich muss da glaube ich auch mal Termine machen. Gegen das bisschen Verhärtung und Schwellung, was immer noch so da ist. Stelle mir das auch sehr angenehm vor. Weisst Du, was das ungefähr kostet?

    Konzentrationsprobleme kenne ich auch gut. Kam mir manchmal vor, als wäre ich langsam schwachsinnig. :-))))
    Manchmal habe ich auch was gesagt und garnicht gemerkt, dass das nun Blödsinn war oder keinen Sinn ergab. :-)))

    Ziehst Du Deine Hosen denn auch schon wieder an?
    Der Bauch ist manchmal steinhart, anfänglich fand ich das beängstigend. Gefühllos. Kann mir vorstellen, was Du meinst, ist ein komisches Gefühl, wenn man drüber fühlt, nicht richtig taub, aber irgendwie empfindlich. So war es jedenfalls bei mir. Und es fühlte sich an, als wäre der Bauch an mich drangeklebt und noch nicht richtig fest. Total seltsam war das.

    Gerade wenn man schlank ist und durch Schwangerschaften oder große Gewichtsabnahme die Haut am Bauch schlaff ist und Falten bildet, lässt man so eine OP doch machen.

    Und dann: 4 Wochen sind für so eine große OP keine Zeit ! Das ist doch quasi noch ganz frisch. Da ist JEDER Bauch noch geschwollen, hart, gefühllos und zwickt. Das dauert ganz einfach sehr lange. Hat man sie in der Hinsicht denn nicht beraten? Das ist völlig normal. Die Heilung dauert zwischen 6 und 12 Monaten. Da kann man auch nichts beschleunigen. Höchstens lindern.
    Der Bauch hat nach 4 Wochen noch nicht annähernd seine endgültige Form. Auch das Gefühl kommt erst langsam wieder zurück. Das Zwicken und Zwacken wird sie auch länger begleiten. Die Schwellungen dauern bis zu 12 Monaten an. Da braucht man Geduld, etwas anderes hilft da nicht und eine andere Lösung gibt es da auch nicht.
    Das hat aber auch nichts mit Erfolg zu tun. Das ist der normale Heilungsprozess ! Das muss ihr der PC doch eigentlich auch alles erklärt haben.

    Und alle hier schreiben doch, dass der Bauch toll und flach und super geworden ist. Es dauert halt nur lange, bis das Ergebnis auch wirklich sichtbar ist ! Das muss man sich immer vor Augen halten.

    Also schiebt BITTE beide keine Panik, sondern übt Euch einfach in Geduld. Ihr werdet sehen, es ist alles gut.
    Und wenn Deine Frau meint, irgendwas ist nicht in Ordnung, dann muss sie mit dem PC darüber sprechen. Sie muss doch bestimmt auch zur Nachkontrolle?
    Aber das, was Du schreibst, klingt für mich alles total normal. Ich selber konnte nach 4 Wochen auch nicht viel machen und war körperlich immer sehr kaputt. Arbeiten war total anstrengend, danach bin ich meist erstmal ins Bett. Bedenke dabei aber die Größe des Eingriffs ! Das ist total normal. Bei mir hat es erst seit der 9-10 Woche Fortschritte gemacht, seitdem aber in einem großen Tempo.
    Deine Frau muss sich ohnehin total schonen. 3 Monate keine körperliche Anstrengung ! Bauch nicht belasten. Das ist GANZ wichtig für die Heilung.

    Hoffe, ich konnte ein wenig Mut machen. GEDULD ist eindeutig das Zauberwort.

    LG
    Cyrianne

    Stimmt, aber ich denke, das Vertrauen hatte ja jeder, sonst hätte man den PC ja nicht gewählt. Auch wenn ich letztendlich mit der Nachbetreuung bei meinem PC nicht 100% zufrieden war (zu wenig), so hat er mir doch immer sehr gute Tips gegeben, die mich weitergebracht haben.

    Oh Gott, nach 2,5 Wochen war ich gefühlt noch halbtot. :)
    Also, da war alles anstrengend, konnte mich nur bedingt bewegen, Korsett war immer drum...Richtig gut geht es mir eigentlich erst so seit der 9-10 Woche. Und seitdem kann ich meinen Bauch auch erst so richtig akzeptieren. Bei mir fehlt statt des Muttermals die Blinddarmnarbe. Das war auch erst total komisch. Und der Bauch fühlte sich auch echt an, als gehöre er nicht zu mir. Aber glaube mir, irgendwann wirst Du ihn lieben. :)
    Das mit den Schwellungen würde ich auch einfach nicht überbewerten. Und die derzeitige Bauchform auch noch nicht. Das kommt alles noch.

    Wie war die Lypmhdrainage ???

    Beim Laufen war es bei mir die erste Zeit genau so. Ich musste ja quasi direkt nach der OP viel Laufen. So nach einer Woche war es jeden Tag eine Stunde. Ich wurde nachher immer krummer und das ziehen irgendwie so nach unten im Unterbauch, das hatte ich auch. Komisches Gefühl, was? Gut ist natürlich, dass Du Dich hinterher nicht direkt erschlagen gefühlt hast. So ging es mir leider immer. War dann total fertig und geschafft. :(
    Und das mit den Schwellungen ist ja auch bei jedem anders. Manche haben das extrem, andere fast garnicht.

    Müde, schlaff und wenig Konzentration ist völlig normal. Das kommt ganz langsam und eigentlich kaum merklich immer mehr zurück.

    Und mache nicht zu viel im Haushalt ! *mahnend den Zeigerfinger heb*

    LG
    Cyrianne

    Guten Morgen,

    also das mit dem Autofahren klingt gut. Man muss ja auch nicht hetzen. Meine Angst war auch immer, dass ich nicht schnell genug bremsen kann und ich war sehr unsicher, weil ich mich nicht richtig drehen konnte. :)
    Was ich auch hatte: Es hat im Bauch unangenehm gezwickt, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. :)

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das so ist. Ich hatte beides und musste den Body auch so ca. 6 Wochen tragen, die Gurte 2,5 Wochen.
    Auch mit den Übernachtungen und Untersuchungen scheint es ja echt viele Unterschiede zu geben. Ich war insgesamt 3 Tage in der Klinik. Dann musste ich nach 1 Woche, 2 Wochen und 1 Monat wieder hin. Die Handynummer von meinem PC habe ich auch, aber habe sie zum Glück nicht gebraucht. Ehrlich war er auch immer zu mir, er hat mich auch ganz schonungslos über alle Risiken aufgeklärt. Und dass man realistisch sein muss etc. Aber nach der OP hatte ich ziemlich das Gefühl, dass er sein Geld erhalten und seine Schuldigkeit getan hat und dass ihm daher das alles nicht mehr so wichtig war. Da klingt Deine Ärztin ja wirklich super ! Auch mit den vielen Kontrollen, das ist für's eigene Gefühl auch einfach wichtig.

    Das mit Deinem Bauch finde ich witzig. Wie lange ist das nun genau bei Dir her? Weil, noch entwickelt er sich ja noch. Bis man richtig zufrieden ist, das dauert. :)
    Zumindest war es bei mir so. Und wie gesagt, da verändert sich noch viel. Es wird immer besser und schöner, glaube mir. :)


    LG,
    Cyrianne

    Hi Du,

    also meine KK hat nichts übernommen.
    Ich bin 28 Jahre, keine Kinder, lediglich nach jahrelangem Übergewicht 38 kg abgenommen (momentan 60 kg bei 178 cm). Davon sind Hautfalten übrig geblieben. Ich sah echt schlimm aus, superschlank und dann dieser Bauch ! Rund um den Bauchnabel war die Haut öfter mal gereizt oder aufgescheuert, aber nicht richtig entzündet. Psychisch habe ich sehr, sehr, sehr, sehr gelitten !!!
    Meine Kasse hat nichts gezahlt. Keine medizinische Notwendigkeit !
    Die Untersuchen einen immer, ist doch klar. Und natürlich fragen die einen auch total aus. Mir war's egal, habe auf alles ehrlich geantwortet, hatte nix zu verbergen.
    Habe es letztendlich dann selber gezahlt. War die beste Entscheidung meines Lebens. :)

    Oh Bäuchlein, ich kann mich Dir nur anschließen. Das Gefühl ist einfach wahnsinn. Ich bin auch ein ganz anderer und viel selbstbewussterer Mensch jetzt. Und bei mir sind es erst 12 Wochen. :)
    Ich bin ja nun seit der Abnahme sehr schlank (aktuell 60 kg und 178 cm) und diese Haut am Bauch hat mich dazu gebracht, immer total weite Oberteile zu tragen, ständig dran zu zuppeln, krumm zu gehen um was zu verstecken etc...und das ist ALLES weg. ich trage enge Oberteile, enge Röcke und Hosen und endlich passt alles zusammen. Das ist einfach ein Hammer. Das war das Geld wert und auch den nervenden Heilungsprozess ! Zum ersten Mal seit ich denken kann, mag ich meinen Körper. Er ist nicht perfekt, die Dehnungsstreifen etc. gehen ja z.B. nicht mehr weg, aber das ist mir egal.

    Hihi, das mit dem Haushalt war bei uns auch so. Mein Partner und meine Mutter haben alles von mir abgehalten und das war auch wirklich nötig, ich hätte es selber nicht gekonnt. Bei mir war Kochen auch das Erste, was ich wieder an mich gerissen habe. :-)))
    Wenn man nicht so viel Hilfe hat, dann macht man halt nur wenig am Tag und langsam. Und NIX Heben oder Tragen. Das ist ja auch nicht dauerhaft, dass muss man sich immer wieder sagen. Das schaffst Du schon. :)

    Das mit der Stundenverfassung kenne ich auch. Morgens total flach und alles super, Abends mega Schwellung und hart -> Verzweiflung ! Ich war da ganz schlimm. :) Warte mal ab, wie es nach 6 und nach 12 Wochen aussieht, Du wirst es nicht glauben können. :-))) Dann bleibt der nämlich so, wie er nun morgens aussieht. Ich muss auch jeden Tag noch hingucken und dann grinse ich leicht dümmlich mein Spiegelbild an.

    Wie war denn das Auto fahren? Du hast doch bestimmt noch Korsage / Gurte an, oder? Wie war das mit der Beweglichkeit ?

    Stimmt, Du musst oft hin, das finde ich aber garnicht schlimm. Ich wäre lieber öfter zu Kontrolle gewesen (war nur nach 1 Woche, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen, nun muss ich im Mai wieder und dann erst wieder im Januar). Mehr Kontrolltermine hätten mir mehr Sicherheit gegeben. So fühlte ich mich doch irgendwie alleine gelassen zwischendrin.

    Ich hoffe, dass bei Dir weiter alles gut geht.

    LG,
    Cyrianne

    Hallo ihr Lieben,

    ich schließe mich bäuchlein mal an und drücke Dir feste die Daumen, dass es bald überstanden ist ! Ich kann so gut nachfühlen, wie es Dir im Moment geht.

    Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, Dich zuhause direkt wieder zu schonen, wenn Du von der Arbeit kommst. Ich konnte danach wirklich nix mehr machen ausser liegen. Puh.

    Mit dem Sport sei WIRKLICH vorsichtig. Frage immer vorher den PC und höre auf ihn. Und dann höre auf Deinen Körper - wenn es weh tut, lass' noch die Finger davon. Ich kann nur von mir sprechen (hatte keine Muskelstraffung dabei) und ich bin nach 6 Wochen wieder walken gegangen und habe nach 10 Wochen wieder gejoggt und angefangen, die Bauchmuskeln zu trainieren. Da tut nun auch nichts mehr weh.

    Oh, das mit den Hosen war auch mein größter Knackpunkt. Die haben ewig wegen der Schwellungen nicht gepasst oder es war so eng, dass es weh tat und ich es lassen musste. Und in meinen alten riesigen Hosen sah ich auch wirklich nur schlimm aus. :)
    ABER man muss sich immer sagen: Die Zeit macht's und es wird alles gut und der Bauch wird toll und die Zeit des Präsentierens wird kommen. ;)

    Osteopathie kann natürlich etwas bringen. Das kann schon sein. Und Bäuchlein hat definitiv recht, der Bauch hat immer weniger Wundwasser zu verarbeiten, so dass es ihm immer besser gelingt. Das ist mit Sicherheit auch der Fall. Der Körper ist ein Kämpfer.

    Ich denke jedenfalls an Dich und drücke Dir die Daumen !

    Liebe Grüsse !

    Wow, hier hat sich ja einiges getan. War nur einen Tag nicht hier. :)

    Also ich mische mich auch nochmal ein:
    Die Dimension unterschätzt man wirklich. Man weiss zwar, wie die OP selber abläuft, aber was danach kommt, das weiss man halt nicht so genau bzw. macht sich darüber garnicht so viele Gedanken. Ich hatte es definitiv auch total unterschätzt. Ich dachte, ich sei schneller wieder fit. Und dann dauerte es subjektiv gesehen ewig. Dann kamen noch die Gedanken, dass der Bauch doch nicht so toll geworden ist und alles umsonst war...
    Ich finde, es hatte zwar keine medizinischen Gründe, aber die Psyche ist doch genau so wichtig. Und ich konnte mit dieser Haut definitiv nicht leben ! Somit war es für mich der einzig richtige Weg, daran etwas zu ändern. Und ich finde, das ist berechtigt. Man will doch auch wieder Lebensqualität und sich nicht verstecken weil man sich schämt.

    Die OP ist in der Tat riesig, man bedenke nur mal die Größe der Wundfläche. Und die Größe der Narbe. Da muss der Körper erstmal mit fertig werden. Darüber denkt man nur anfänglich nicht nach.
    Die Narbe fand ich im Nachhinein auch erstmal furchterregend ! Aber daran gewöhnt man sich auch ganz schnell. Wie gesagt, ich habe es auch nicht geglaubt, aber im Laufe der Zeit tut sich sooooooo viel am Bauch. Das ist unglaublich. Wenn ich die Bilder von direkt nach OP, nach 6 Wochen und jetzt nach 12 Wochen sehe, dann wird es nochmal deutlich. Der Bauch wurde immer flacher und straffer. die Rille kam zum Vorschein. Meine Hosen passen wieder. Ich habe allerdings keine Konfektionsgröße weniger. Zum Glück. Hatte mich nach dem Abnehmen ja erst neu eingekleidet. :)

    Mit dem Sport: Ich durfte nach 6 Wochen wieder Walken und Joggen (Joggen habe ich freiwillig gelassen, tat noch weh). Bauchmuskeltraining habe ich in der 10. Woche wieder angefangen mit OK vom Doc. Aber mir wurden auch die Bauchmuskeln nicht gestrafft. Denke, das ist dann noch ein Unterschied. Dein Doc wird Dir genau sagen, wann Du was darfst, und Dein Körper wird es Dir auch ganz genau zeigen, da sei sicher. Wichtig ist nur, dass Du WIRKLICH in den ersten 3 Monaten nicht schwer Heben und Tragen sollst. Belaste den Bauch nicht.

    Und das mit dem Schlapp fühlen und die Welt ist anstrengend und man findet sich nicht zurecht, ist unsicher, fragt sich, ob das alles so richtig war etc. - das hatte glaube ich wirklich jeder. Das ist ja so beruhigend daran. Der Körper ist einfach nicht fit und der Heilungsprozess raubt ja auch Kraft. Daher sind auch die Schwellungen, das taube Gefühl und die Verhärtungen normal. Man will ja nur einfach, dass möglichst schnell alles gut ist. Und das geht halt nicht.

    Hm, bei der Hausarbeit kann ich bäuchlein nur zustimmen: Dann ist es halt mal nicht so ordentlich oder der Mann muss ran. Mache es nicht selber. Du tust Dir keinen Gefallen. Ich bin auch jemand, dem das unheimlich schwer fällt, weil ich eigentlich immer in Bewegung bin und vor mich hin räume etc. Aber man muss sich dann wirklich zwingen.
    Wie bea sagt: Es ist schädlich für die Narbe und dem Bauch selber tust Du auch wirklich keinen Gefallen.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Geduld, Geduld (sagt genau die Richtige *g*) und Du kannst Dich wirklich freuen, in ein paar Wochen wirst Du einfach nur noch glücklich sein, glaube mir ! ;)

    Hi Du !

    Also ich kann nur sagen, mir hat das Forum auch viel gebracht. Ausser Eltern und Partner weiss es bei mir auch keiner, weil beim Thema "Schönheits OP" kein Verständnis zu erwarten ist. Wobei diese Art OP für mich wirklich nicht nur mit Schönheit zu tun hatte. Aber so ist es leider.

    Hm, also das mit dem "soll keiner wissen" hatte ich hier im Job auch. Hatte ja aber auch noch die Korsage und Gurte an. Habe somit behauptet, es sei für den Rücken. Da hat dann auch keiner weiter gefragt. :)

    Oh, das mit dem Alltag kenne ich nur zu gut. Das war die ersten Wochen ganz schlimm. Fühlte mich zu nichts fit und war immer gleich sehr erschöpft und der Bauch hart und geschwollen. Das wurde auch erst so nach 8 Wochen ca. besser. Aber da reagiert bestimmt auch jeder Körper sehr unterschiedlich.
    Auto fahren habe ich mich erst nach 4 Wochen getraut, weil ich mich vorher noch nicht richtig bewegen konnte. So lange hat mein Partner mich auf der Arbeit abgesetzt. Im Haushalt sei bitte vorsichtig. Ich hatte strikte Anweisung, ausser Kochen oder mal Spülen oder Staubwischen (also leichte Sachen) nichts zu machen. Ich hätte es auch nicht gekonnt.

    Was hast Du denn zum Abschwellen bekommen? Was ich auch noch empfehlen kann, was mir persönlich total gut getan hat, ist 100% reiner Aloe Vera Saft. Ist wohl gut für die Selbstheilung des Körpers.
    Also das mit den Schwellungen...erwarte lieber keine Wunder. Den Fehler habe ich gemacht und mich damit selber fertig gemacht. Das dauert.
    Urlaub sollte denke ich auch kein Problem sein, da kann man sich ja auch schonen.

    Also ich konnte meinen Bauch erst super leiden, dann eine Zeit lang überhaupt nicht, und jetzt liebe ich ihn. Anfänglich war er durch Korsett und co ja total flach. Danach kamen diese üblen Schwellungen und Verhärtungen und es hat gezwickt...und dann dachte ich "wenn das das Ergebnis ist, hätte ich mir das Geld auch sparen können." Und der Bauch war ja auch noch taub und man hatte teilweise das Gefühl, er ist wie angeklebt. Als ob er nicht zu einem gehören würde. Aber das ist bei mir auch wieder weg. Habe die letzten Wochen wirklich einen Sprung gemacht und der Bauch sieht so toll und flach aus, auch mit der Rille. Ich könnte jeden Morgen mein Spiegelbild bestaunen. :)
    Ich glaube, das ist ganz normal, dass man sich da erst so reinfinden muss. Wir hatten auch alle unser Post-Op-Depressionen. Ich hoffe, Du bleibst davon verschont ! ;-)))

    Hi !
    Also, ich kann nur sagen: Sei blos vorsichtig ! Überanstrenge Dich nicht. Das rächt sich.

    Bei mir war es so, dass der Bauch sehr lange (8-10 Wochen) sehr geschwollen war. Ich habe die Hosen nicht zubekommen, das ging erst nach ca. 10 Wochen wieder. Vorher hat es auch weh getan, sich da rein zu zwängen. Ich hatte so lange meine "vor dem Abnehmen Hosen" an. Sah verboten aus, ging aber halt nicht anders.

    Arbeiten war ich nach 3 Wochen wieder. Das war richtig heftig, der Bauch war abends immer hart und total heftig geschwollen. Das ist auch erst seit kurzem (bin nun 12 Wochen post OP) besser geworden, aber noch lange nicht weg.

    Mein PC sagte mir deutlich, dass man 12 Wochen nicht schwer Heben und Tragen darf und den Bauch nicht belasten darf. Ich durfte nach 6 Wochen wieder walken und joggen, aber alles ganz vorsichtig.

    Die Schwellungen kommen bis zu 12 Monaten immer mal wieder ! Es wird natürlich weniger, aber das ist wohl der Standard. Bis dahin verändert sich der Bauch auch immer wieder. Der Vergleich vor 6 Wochen und jetzt ist bei mir unglaublich !

    Ich kann Dir also wirklich nur raten: Schone Dich !!! Das ist das Wichtigste.

    LG,
    Cyrianne

    Hallo Bea,

    Na siehst Du. Das wird schon. Ist natürlich super ärgerlich, aber die Zeit bringt es einfach.
    Das mit dem Arbeiten ist wirklich heftig. Ich bin nach 3 Wochen wieder VZ arbeiten gegangen. Obwohl es "nur" Büro ist, war ich abends fertig und konnte eigentlich nur noch liegen. Der Bauch war dann auch immer so arg geschwollen.
    Heute bin ich genau 12 Wochen post OP und es hat sich wirklich viel getan. Die Schwellungen sind besser (wenn auch nicht weg) und ich bin nicht mehr schlapp abends. Eigentlich bin ich schon wieder sehr fit.
    Meine Hosen passen auch wieder. :)
    Und vorallem an der Bauchform tut sich ganz viel.
    Meine Bauchmuskelübungen kann ich auch wieder machen, da tut nichts mehr weh. Nur ein kleines bisschen taub ist der Bauch noch, aber das wird auch noch. :)
    Wirst sehen, wenn nochmal 5-6 Wochen vergangen sind, bist Du nochmal ein riesen Stück weiter.

    LG
    Cyrianne

    Ich drücke Dir die Daumen !
    Letztendlich ist es denke ich wirklich eine Geduldsprobe bis die Heilung abgeschlossen ist.
    Das ist leider nicht meine Stärke. :)
    Aber glaube mir, es tut sich noch unheimlich viel. Ich wollte das auch erst nicht glauben und habe richtig Panik geschoben. War völlig umsonst. :)

    Hm, irgendwie schon, ist recht ruhig hier. :)

    Mein PC meinte, dass das mit dem Pflaster die bessere Lösung ist. Einmal muss man dann nicht so viel von der teuren Creme verbrauchen und zum anderen bleibt die durch das Pflaster drauf und geht nicht durch Kleidung etc. wieder ab. So kann sie besser einwirken. Ich kann mit dem Pflaster duschen und alles, das ist kein Problem.
    Er meinte zu mir, dass ich die Narbe 3 Monate damit abkleben soll, weil es ihr Halt gibt und sie stützt und damit die Gefahr, dass sie breit wird oder Dog Ears oder ähnliches bildet, nicht besteht.
    Und wie gesagt, meinen Narbe ist total fein, fast nicht mehr zu fühlen, ganz glatt, ganz dünn und fängt schon an zu verblassen. Ich halte das daher für eine sehr gute Lösung.
    Aber das sieht auch wieder jeder PC anders, glaube ich. Ich werde es jedenfalls noch eine Weile weiter so machen, bis die Creme leer ist.

    Oh man, dass es so heftig ist bei Dir, tut mir wirklich leid. Man kann ja aus den Berichten lesen, dass es sowas wohl öfter gibt und mir hatte der PC auch gesagt, dass es passieren kann. Ich hatte zum Glück aber keine Probleme, auch nach der OP war in den 2 Tagen kaum was in den Drainagen drin.
    Da hilft wohl leider nur Geduld und machen, was der PC rät. :(

    Ich selber habe bisher noch keine Lymphdrainage gehabt, überlege aber immer noch, es zu probieren. Ich habe selber ja arg mit Schwellungen zu kämpfen. Das ist ein ständiges auf und ab, mal mehr, mal weniger. Der Bauch ist auch oft dann noch verhärtet. ICh denke schon, dass es damit besser werden könnte.
    Mein Bauch fühlt sich auch jetzt nach 10 Wochen noch an, als wäre die Bauchdecke angeklebt und berührungsempfindlich ist er auch noch.
    Ich hatte das wirklich unterschätzt und denke, da hilft letztendlich nur Geduld.
    Das mit den Lymphdrainagen würde ich aber auch ausprobieren. Ich bin nur momentan beruflich so eingespannt, dass ich mich nicht so richtig drum kümmern kann. :(

    Hi Bea,

    also mein PC hat auch gesagt, die Narbe muss komplett verschlossen sein, es darf auch keine Kruste mehr da sein. Das hat bei mir 5 Wochen ca. gedauert, weil ein Teil auch leider etwas entzündet / offen war.
    Danach habe ich Dermatix Ultra Gel gekauft (sehr teuer, 15 ml kosten um die 30 Euro), aber das Zeug ist super. Das ist eine Silikon Creme.
    Die mache ich alle 2 Tage nach dem Duschen drauf, dann muss ich mit Mircopore Pflaster (aus der Apotheke) die Narbe abkleben. Das soll zum einen der Narbe halt geben und entlasten, zum anderen kann das Gel dann richtig einziehen und "arbeiten". Das Ergebnis ist super, die Narbe ist total dünn und weich, keine Dog Ears oder ähnliches und sie fängt auch schon an, zu verblassen. Ich komme da super mit zurecht.
    Kenne aber auch Leute, die ganz normal nur mit z.B. Bepanthen cremen. Ich halte mich aber an die Empfehlung meines PC.