Beiträge von Nordlicht

    Wie lange man die Sport-Bhs trägst, ist ein bißchen Empfindungssache. Mein Arzt sagte damals, sechs Wochen Tag und Nacht. Wenn ich es länger mitmache, umso besser. Hat ja auch Einfluß auf die Narbenbildung. Ein gut stramm sitzender Sport-BH übt Druck auf die Narben aus. Sie werden dadurch flacher. Ein normaler BH gibt das nicht her und die Narbenbildung zieht sich länger hin, als sechs Wochen. Muß man halt ein bißchen selbst beurteilen. Ich hab damals gesagt, ich habe so lange auf diese OP gewartet und mich jahrelang mit einem großen Busen rumgequält. Was machen da schon ein paar Wochen länger Sport-BH?

    Liebe Grüße

    Nordlicht

    Hallo Sonnenschein,

    so ungewöhnlich ist das nicht. Meine OP ist ca. 1,5 Jahre her. Ich habe bestimmt ein dreiviertel Jahr nur Sport-Bhs getragen, weil ich es einfach bequemer fand. Auch nachts. Dann bin ich allmählich auf Bügel-Bhs umgestiegen. Hat ein wenig gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hab. Ich trage allerdings heute ab und zu noch nachts den Sport-Bh. Irgendwie fühlt es sich sicherer an. Ist bestimmt Einbildung und Angst vor der Erdanziehung :) Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht.

    Liebe Grüße

    Nordlicht

    Hallo Nina,

    mach Dir da noch nicht so viele Gedanken. Das wird schon passen. Nach meiner OP hat mein Chirurg gesagt, sie wären jetzt niedlich klein. Ich hab an mir runtergesehen und ihm gesagt, daß ich nicht wüßte wovon er redet, denn ich würde aussehen wie Dolly Buster :) Es war einfach nur so furchtbar geschwollen. Heute sehe ich nicht mehr aus wie Dolly Buster, also mach Dir keinen Kopf, okay?

    Liebe Grüße

    Simone

    Hallo Maria,

    es ist genau wie Marlo schon schreibt. Es sind ja nicht nur die äußerlich sichtbaren Narben. Innen ist eine ganze Menge geschnitten, genäht und neu geformt worden. Das ist eine große Wunde, das dauert. Man vergißt es nur gern, weil man es ja nicht sieht. Also einfach ein bißchen Geduld, auch, wenn es manchmal schwer fällt :-))

    Liebe Grüße

    Simone

    Hallo Kerstin,

    die Empfehlung meines Arztes waren sechs Wochen und wenn es mich nicht zu sehr stört, dann nachts auch noch länger. Ich habe den BH nachts länger als sechs Wochen getragen, weil ich es sogar angenehmer fand als ohne. Das ist aber wohl bei jedem anders. Jedenfalls war die Empfehlung: so lange es geht.

    Der Unterschied links und rechts ist nach drei Wochen durchaus normal. Es schwillt nicht alles gleichmäßig ab. Da kann man jetzt noch gar nichts zu sagen, ist einfach zu früh.

    Liebe Grüße

    Simone

    Hallo Nina,

    ich kann Dir den BH von Triumph nur empfehlen. Kostet zwar nicht wenig, sitzt aber super und behält auch nach vielem Tragen und langer Zeit seine Form. Von meinem Arzt habe ich nach der OP einen anderen bekommen, aber inzwischen empfielt er auch den Tri Action. Er sitzt gut, übt den richtigen Druck auf die Narben aus. Ich finde ihn optimal.

    Je weniger Du rauchst, umso besser. Das Rauchen wirkt sich auch auf die Wundheilung aus. Wenn Du nicht ganz ohne schaffst, dann zumindest, so wenig wie geht und nicht nur kurz vor und kurz nach der OP. Mit der Aussicht auf eventuelle Wundheilungsstörungen fällt es Dir ja vielleicht leichter, darauf weitgehend zu verzichten ;)

    Liebe Grüße

    Simone

    Hallo Maria,

    wenn die Narben geschlossen sind, ist es eigentlich egal, womit Du cremst. Kann auch Deine Körperlotion sein, die Du sonst benutzt. Hauptsache es wird gecremt. Ich persönlich kann Dir Frei Öl aus der Apotheke empfehlen. Ich hatte nach der OP so sehr trockene Haut, daß das Öl regelrecht aufgesaugt wurde. Bepanthen gibt es auch als Lotion, soweit ich weiß, ist bestimmt besser zu verteilen. Aber im Prinzip ist es egal, was Du nimmst. Mein Chirurg hat damals gesagt, es gibt eigentlich keine richtigen Erkenntnisse, daß spezielle Narbensalben das Narbenbild wirklich verbessern. Damit die Narben flach und schön werden, ist es sehr wichtig einen gut fest sitzenden Sport-BH zu tragen. Tag und Nacht und so lange wie geht. Der Druck, der dadurch von außen auf die Narben ausgeübt wird, sorgt dafür daß sie schön flach werden und die Rötung verschwindet.

    Liebe Grüße

    Simone

    Hallo Kerstin,

    siehst Du , so unterschiedlich ist das. Ich kenne diese Massage überhaupt nicht, hab auch keine gemacht. Muß nicht heißen, daß sie nicht sinnvoll ist. Ich hatte auch kein Mieder sondern von Anfang an einen festen strammen Sport-BH, den ich dann aber auch mindestens sechs Wochen Tag und Nacht tragen sollte. Wenn es mir nichts ausmacht, sogar länger. Ich hab es sogar viel länger gemacht, weil ich Angst vor der "Erdanziehung" hatte und es sich für mich auch besser anfühlte.

    Mit den richtig schicken BHs habe ich schätzungsweise ein halbes Jahr gewartet, weil die Schwellungen insgesamt so lange dauern. Der größte Teil verschwindet zwar am Anfang, aber Du wirst merken, ein bißchen tut sich auch nach einer ganzen Weile noch. Man braucht also ein bißchen Geduld, auch wenn das manchmal schwer fällt.

    Nach 14 Tagen wirst Du schon ganz gut wieder klarkommen. Mit dem Heben solltest Du aber wirklich noch ein wenig vorsichtig sein. Auch das wirkt sich auf die Narben aus. Aber die Grenze wirst Du selbst auch feststellen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Simone

    Hallo Kerstin,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Busen. So etwas kann doch gar nicht langweilen :)

    Ich weiß zwar nicht, mit was für einer Brustmassage Du beginnen sollst, aber das ist wird wohl bei den Ärzten unterschiedlich gehandhabt. Bei mir gab es keine. Ich habe zu Anfang mit Frei Öl aus der Apotheke eingecremt, weil die Haut sehr trocken war. Das wurde regelrecht aufgesaugt. Später habe ich dann ganz normale Körperlotion wie sonst auch benutzt. Es ist nur wichtig, daß eingecremt wird, nicht unbedingt, womit. Narbencremes u. ä. hielten meine Ärzte für nicht notwendig und zum Teil sogar bedenklich und ich kann das nur bestätigen. Das Wichtigste ist, daß Du einen gut und fest sitzenden Sport-BH trägst, denn die Narben werden schöner, wenn Druck auf sie ausgeübt wird.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    Liebe Grüße

    Simone

    Erstmal wünsche ich Dir alles Gute für die OP. Du wirst sehen, Du bist hinterher ein ganz anderer Mensch. Ich habe es nicht ein einziges Mal bereut :)

    Da die KK die Kosten übernimmt, wirst Du krankgeschrieben und brauchst keinen Urlaub nehmen. Ich bin bei meinem Bürojob zwei Wochen zuhause geblieben, hätte aber verlängern können. Wenn Du körperliche Arbeit machst, ist es sinnvoll mehr als zwei Wochen krankgeschrieben zu werden. Das wird aber Dein Arzt dann mit Dir absprechen. Ich war zwei Tage in der Klinik. Das wird unterschiedlich gehandhabt, aber bei den meisten Frauen hört man immer zwei bis drei Tage. Nimm Dir Pyjamas und Kleidung mit, die Du vorne zuknöpfen kannst. Über den Kopf ziehen ist am Anfang nicht so einfach und auch für die Narben nicht so gut.

    Für das Gespräch solltest Du Dir einfach alle Fragen, die Dir noch so einfallen, aufschreiben. Du weißt garantiert sonst am Montag keine einzige mehr davon aus dem Kopf :) Sprich vielleicht noch einmal die gewünschte Größe an, damit Ihr Euch auch wirklich einig seid. Ansonsten brauchst Du eigentlich nicht viel vorbereiten.

    Vielleicht fällt ja noch jemand anderem hier etwas Wichtiges ein, was ich vergessen habe.

    Ganz liebe Grüße

    Simone

    Hallo Meine-Prinzen,

    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, die Frauen, die sich die Brüste haben verkleinern lassen, sind froh, daß sie diese Last nicht mehr mit sich rumschleppen müssen. Da käme kaum eine freiwillig auf die Idee, wieder etwas reinzutun. Ist doch klar, daß sie sich dann wieder vergrößern. Du bist die Erste, von der ich lese, daß sie ein solches Anliegen hat.

    VLG Nordlicht

    Hallo Xerxes,

    Nach wie vor finde ich das sehr seltsam... Wenn die KK die Behandlung übernimmt, hat sie den Eingriff als "medizinisch notwendig" eingestuft. Da gibt es doch keinen ästhetischen Eigenanteil. Das scheint dann eher so zu sein, daß der Chirurg mit dem, was er von der Kasse bekommt, nicht zufrieden ist und lieber so viel wie an einem Privatpatienten verdienen möchte. Wie so oft, geht es bei vielen hier auch immer nur um das liebe Geld. Ich würde mal bei der KK nachfragen, was die dazu sagen und mir jemand anderen suchen, denn es geht auch anders :)

    Liebe Grüße

    Nordlicht

    Bei mir hat es auch die KK übernommen und da gab es keinen Eigenanteil mehr. Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, was das soll. Hört sich für mich komisch an. Der Chirurg bekommt von der Kasse ein ganzes Stück weniger, als wenn Du die OP selber zahlen müßtest. Soll das dafür der Ausgleich sein? Dann würde ich mir jemand anderen suchen. Oder hat die KK schon eine Einschränkung gemacht? Seltsam...

    Hallo,

    also ich nehme seit meiner OP keine Pille mehr. Davor habe ich sie über zehn Jahre genommen und es war egal, ob sie hoch oder niedrig dosiert war, die Brüste sind gewachsen. Zwischen meinem 20. und 30. Lebensjahr von 75 C auf 75 F/G und das kann wohl kaum von der Pubertät kommen. Ich überlege auch , die Spirale zu nehmen. Auf jeden Fall nie wieder Hormone. Mein Frauenarzt hat auch gesagt, daß es mit der Pille zusammenhängt. Manche Frauen sprechen darauf einfach so an. Andere wären wieder froh, wenn sie es täten. Ist schon ungerecht.

    Liebe Grüße

    Nordlicht

    Hallo Hilke,

    es ist vollkommen normal, daß Du jetzt noch Schwellungen hast. Es sind ja auch erst ein paar Wochen rum. Der größte Teil der Schwellungen verschwindet in den ersten zwei bis drei Monaten. Insgesamt kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis sie ganz raus sind. Ein bißchen Geduld brauchst Du noch. Auch ein Größenunterschied ist durchaus normal, es schwillt nicht alles gleichmäßig ab.

    Über eine zweite OP brauchst Du Dir sicherlich noch keine Gedanken machen. Das endgültige Ergebnis kannst Du wirklich erst nach einem dreiviertel Jahr bis Jahr sehen. Bis dahin kann sich noch viel tun. Deshalb werden Korrekturen auch am liebsten erst nach einem Jahr durchgeführt. Das "Geknautschte" kann also noch verschwinden, davon hört man auch öfters.

    Mach Dir jetzt noch nicht so viele Gedanken. Das was Du jetzt siehst, ist noch längst nicht das Ergebnis. Da ist noch alles drin :)

    Liebe Grüße

    Simone

    Hallo Xerxes,
    ich bin hinterher offen damit umgegangen. Vorher habe ich es im Büro nicht erzählt, unter anderem deshalb, weil ich keine Lust auf Leute hatte, die versuchen würden, mir das Ganze wieder auszureden. Ich hatte für den Zeitraum Urlaub genommen und habe dann sozusagen aus dem Urlaub eine Krankmeldung eingereicht. Als ich wiederkam, habe ich es ganz offen erzählt und alle haben es verstanden, auch Chef. Hat sich sogar erklären lassen, wie so etwas geht ;) Die Leute sind nicht blind und bevor hinterm Rücken getuschelt wurde, habe ich es lieber erzählt. Und glaub mir, wenn Du erstmal "flacher" bist, stören Dich die musternden Blicke gar nicht :)

    Liebe Grüße

    Nordlicht

    Hallo Tatjana,

    schön, daß Du es hinter Dir hast. Du wirst sehen, es kommt eine ganz tolle Zeit mit einem ganz neuen Lebensgefühl auf Dich zu. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Mir hat es zwar nicht unbedingt an Selbstbewußtsein gemangelt, aber mit einem neuen Körpergefühl ist das noch etwas ganz anderes. Wirklich toll.

    Ich wünsche Dir eine gute Heilung und viel Freude an dem Ergebnis.

    VLG Simone

    Hallo Herr Dr. Bosselmann,

    es gibt diese Methode auch in Verbindung mit dem T-Schnitt. Bei mir wurde nach Hall-Findlay operiert und trotzdem ein T-Schnitt gemacht. Ist wohl auch abhängig von der Ursprungsgröße der Brust. Bei einer sehr großen Brust ist ein T-Schnitt vielleicht vorteilhafter. Wie gesagt, bin kein Chirurg, aber bei mir hat es super funktioniert.

    VLG

    Simone

    Hallo Tatjana,

    ich wünsche Dir alles Gute für die OP. Du wirst sehen, ist alles gar nicht so schlimm und es kommt hinterher eine tolle Zeit auf Dich zu. Kannst ja hinterher mal berichten, wie es war.

    Wo wirst Du operiert?

    VLG Simone

    Hallo Tatjana,

    die "Hall-Findlay" Methode wurde von einer kanadischen Chirurgin namens Elisabeth Hall-Findlay entwickelt. Diese Methode ermöglicht eine Brustverkleinerung bei extrem großen Mamillen-Jugulum Abstand (ich hoffe, das ist wenigstens richtig geschrieben ;-)), also bei sehr hängenden Brüsten, mit Erhalt der Sensibilität, Stillfähigkeit und Durchblutung. Gleichzeitig wird auch die Form schöner, nicht so breit, wie es meistens bei Verkleinerungen der Fall ist. In Deutschland ist diese Methode noch weitgehend unbekannt. Es gibt bisher nur wenige Chirurgen, die diese Methode beherrschen. Das Verfahren genau erklären kann ich nicht, bin ja kein Chirurg. Aber ich kann bestätigen, daß es funktioniert. Sensibilität war von Anfang an da und die Form ist auch schön. Wenn ich keine Narben hätte, würde keiner drauf kommen, daß da was gemacht wurde.

    Das mit der Klinik hast Du falsch verstanden. Ich kann nur keine in Dortmund empfehlen, weil ich mich da nicht auskenne. Ansonsten ist es kein Problem, sich in einer Klinik operieren zu lassen.

    VLG Simone