Beiträge von Fraggle77

    Hallo Leachristina!

    Glückwunsch zur überstandenen OP!!

    Mach dir um deine Brüste nicht allzuviele Sorgen. Meine sahen direkt nach der OP und die ersten Wochen auch schlimm aus. Ganz blau und verbeult. Sie waren zwar superstraff aber hatten eine kantige unnatürliche Form, und ich hab gedacht das die blauen Flecken und nachher das Schillern in allen Farben nie aufhört. Aber das ändert sich alles noch und wird schön. :) Es dauert eben ein paar Wochen wenn nicht Monate bis alles so ist wie es sich gehört. Bei mir sind nun 5 Monate um und ich denke es tut sich immer noch was und die Form wird immer natürlicher.

    Also genieß dein neues Lebensgefühl mit straffem Bauch und der kleineren straffen Brust und laß dich umsorgen und erhol dich einfach!

    Ganz liebe Grüße und beste Heilung,
    Fraggle

    HAllo Lucyy,

    mein PC meinte das ich nach 3 Wochen wieder arbeiten könnte, da ich aber Probleme bei der Wundheilung hatte sind es knapp 4 Wochen geworden. Rückblickend hätte mir aber noch eine Woche mehr zu Hause besser getan, es war schon recht anstrengend und ich hab nicht richtig gut gefühlt.

    Bei mir hat die KK die OP gezahlt, ich drück dir die DAumen für morgen!

    LG SweeFrag

    Hallo Rabe!

    Schwierig zu beantworten, schließlich ist nach der OP doch bei jedem etwas unterschiedlich. Hat dein Doc schon was dementsprechend gesagt?

    Ich war gut 3,5 Wochen krank geschrieben, wäre aber lieber noch länger zu Hause geblieben, aber auf Arbeit war der Teufel los. ;) Hab dann erstmal nur Bürokram gemacht und ab ca. der 6. Woche nach der Op auch wieder leichte Sachen getragen (bis ca 5kg). Staubsaugen und was im Haushalt hab ich so nach ca. 3 Wochen wieder gemacht, alles superlangsam und vorsichtig, aber immerhin alleine. :) Allerdings gehen Sachen wie Einkäufe tragen, was oben aus dem Schrank holen, Staubsauger ne Treppe rauftragen etc. gar nicht. Das hab ich erst nach den 6 Wochen wieder gemacht bzw. wenn ich gemerkt hab das es mir nichts ausmacht. Mein PC ist der Ansicht das man merkt was geht und was nicht, und er hatte recht!

    Ich hab vor der Op auch meinen ganzen Haushalt komplett auf Vordermann gebracht, also auch Fenster geputzt, alles gewischt, Schränke umgeräumt damit ich überall rankam, Großeinkauf gemacht etc. Ist auch gut gegen die Nervosität. ;)

    Und die neue schöne kleine und normale Brust ist "Nichtstun" und Schonung allemal wert!! Dein Mann und deine Tochter können dir sicher viel abnehmen, laß dich einfach mal die ersten Wochen verwöhnen und drück ein Auge zu im Haushalt, es macht sich in jedem Fall bezahlt!!

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
    LG Fraggle

    Hallo Laiko,

    ich durfte auch schon nach einer Woche wieder duschen, Haare hab ich über der Wanne gewaschen damit ja kein Schaum an die Brust kommt. ;)

    Weil ichs ohne BH so seltsam fand und den auch nur möglichst kurz ausziehen sollte hab ich immer "untenrum" mit BH noch an geduscht und den erst fürs abbrausen obenrum ausgezogen. Dann alles sorgfältig abgetupft und etwas nachgefönt und dann fix wieder in den BH.

    Ich hatte lange Probleme mit offenben Stellen, diese Stellen sollte ich immer abbrausen, zum einen damit die ausgespült werden und zum anderen zur besseren Durchblutung und somit Heilung. Bei mir hat es gut geklappt.

    Viel Spaß beim Duschen!
    Lg Fraggle

    Hallo Leachristina!

    Ich kann mich Muckischnucki nur anschließen, ich hatte nach der OP auch den Kompressions-BH von Anita und habe mittlerweile auch den Triumph Highperformer.

    Zu den Cremes für Nachher, ich benutze immer noch nur Linola und schonmal Melkfett zur Narbenpflege, meine PCs meinen das das ausreiechend ist und meine Hausärztin hat mich darin nochmal bestätigt. Falls es zu Wundheilstörungen oder offenen Stellen kommen sollte, was ich nicht hoffe!!!!!, kann ich Repithel Hydrogel empfehlen, mein PC schwört drauf und ich find auch das es super heilt, durch den Jodanteil entzündet sich auch nix. :)

    Ich hab vor der OP auch Vitamin C und Zink genommen, ob es was geholfen hat weiß ich nicht. Nach der Op hab ich Arnica globuli genommen.

    Ich denke Ende Mai kommst du auch mit dem Gepäck klar, du schleppst das ja nicht stundenlang rum sondern mußt das nur mal auf das Gepackband packen oder?? Und da kann im Zweifelsfall bestimmt mit anpacken. :)

    Und die Fragen sind nicht dämlich, ich denke wir haben uns alle "Vorher" schrecklich viele Gedanken gemacht und alles gefragt was einem in den Sinn kam. :)

    LG SweeFrag

    Wann wart ihr das erste mal auf der Sonnenbank oder Sonnenbaden nach der Op? Und wie "weiträumig" habt ihr die Brust dann abgedeckt?

    Das Sonne bzw. die Strahlung schlecht für die Narben ist ist mir klar, also muß man die ja auf jeden Fall abdecken, aber macht die "Hitze" der Brust oder den Narben nix aus?

    Liebe Grüße
    Fraggle

    Klasse,

    dann kann ich ja endlich schwimmen gehn. Das mit dem Bikini-Oberteil werde ich mal ausprobieren, so ganz ohne was BH-ähnliches würde sich sicher auch erstmal etwas komisch anfühlen.

    Mit der Aquafitnbess bin ich dann lieber erstmal vorsichtig, vielleicht find ich nen Kurs der für den Anfang etwas ruhigeres macht damit ich langsam anfangen kann.

    Dankeschön für die Antworten!

    LG
    Fraggle

    Hallo zusammen!

    Ich bin jetzt 4 Monate postop und laut Doc darf ich seit der Woche vor Weihnachten alles machen was ich will und alle BHs tragen die ichwill... Beim Sport ist auch alles erlaubt, ich soll nur immer nen gescheiten Sport-Bh anziehn.

    Ich hab mir aber in den Kopf gesetzt schwimmen zu gehn und Auquafitness zu machen weil ich das schon seit ewig will aber mich mit der großen Brust nie getraut hab. In nem Badeanzug hätte ich die niemals inne halbwegs akzeptable Form gebracht. ;) Nur weiß ich nicht ob nen gescheiter Badeanzug ausreichend Schutz bietet für Wassersport? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Weil nen BH unter den Badeanzug anziehn ist ja nicht so der Bringer. ;)

    Liebe Grüße
    SweeFrag

    Hallo nochmal!

    ICh hatte meinen PC schon gefunden bevor ich zum Med. Dienst ging und bei der KK nachgefragt ob er bzw. das Krankenhaus ein Vertragskrankenhaus ist. Aber bei dir ist wie bei Muckischnucki sicher sinniger dir ne Liste aus einem bestimmten Umkreis geben zu lassen wenn du nicht schon wen bestimmtes im Auge hast.

    Und schau echt das der nicht zu weit weg ist. Ich hatte zu meinem ne halbe Stunde Fahrt und "durfte" wegen Wundheilstörungen ständig dahin, grad am Anfang mußte mich immer einer bringen etc... Wärs weiterweg gewesen.. Ich mag nicht dran denken, grad die ersten Wochen hab ich Autofahren gar nicht gut gefunden weil dann immer so nen komisches Gefühl an der Brust war. Aber ich will dir keine Angst amchen, ich hatte eben was Pech und mittlerweile ist alles zu und die Narben werden endlich schön. :)

    LG Fraggle

    Hallo Rabe!

    *wow* Na dann hezlichen Glückwunsch, wenn der Gutachter es befürwortet dann übernimmt die Kasse es garantiert, aber ich hatte es auch erst geglaubt als ich die Zusage schwarz auf weiß in den Händen hatte. :)

    Ich hab ca 1 Monat auf den Termin gewartet, da hast du ja noch etwas mehr Zeit und kannst in Ruhe deinen Wunschtermin angeben wenn du einen PC gefunden hast.

    Ich hab bei der Größe nicht viel mitgeredet, ich hab gefragt was der PC andenkt was es werden soll und da ich damit einverstanden war habe ich nur zugestimmt. Aber ich denke das aufgrund von Größe und Form der Brust und den restlichen Proportionen jeder PC versucht einem das zu operieren was wirklich zu einem paßt. Sie müssen sich nur an die Entnahmemenge von mind. 500g je Seite halten, sagte jedenfalls mein PC. Bei wurde aus ner 85F ein 85C. Sieht voll super aus. :) Welche Ausgangsgröße hast du??

    Genieß dir Vorfreude,
    LG Fraggle

    Japp, so kann mans sagen. Ich freu mich jeden Tag das ich nun ne stinkenormale kleine Brust hab, und vor allem seit der OP keine Rückenprobleme mehr. Außer anfangs was Schmerzen weil ichs net gewohnt war auf dem Rücken zu schlafen. ;)

    Mein zweiter Orthopäde hat mir nach der Zusage zur OP geraten. Der erste hat zwar zugesichert mich zu unterstützen, aber der war selber mal beim Med. Dienst beschäftigt und war etwas seltsam. Naja, es hat ja auch so alles hingehauen. :)

    Und du wirst am 21.01. auch noch den Mut haben!! Du hast dich jetzt intensiver damit auseinandergesetzt und wirst das ganze auch angehn! Erwarte aber nicht das es unbedingt einfach wird und beim ersten Anlauf klappt. Aber wer nicht wagt hat erst gar keine Chance zu gewinnen.

    Liebe Grüße
    Fraggle

    Hallo cgeri,

    siehs doch einfach positiv: Du hast mehr Zeit zur Vorfreude auf die schöne kleine Brust. :)

    Meine OP mußte verschoben werden weil an dem Tag wo ich operiert werden sollte ein Brand im KH war, ich hab erst dort erfahren das die OP ausfällt, vorher konnte man mir am Telefon nix sagen (hatte es im Radio gehört). Ich war erst tierisch enttäuscht und traurig und wütend, aber ich hab die Verschiebung um 2,5 WOchen dann genutzt um mich um umso mehr auf die OP bzw. das Nachher zu freuen. :) Und das Warten hat sich gelohnt.

    Also Kopf hoch, aufgeschoben ist net aufgehoben!

    Liebe Grüße
    Fraggle

    Hallo Sandrasz,

    ich hatte anfang Mai den ersten Termin bei meinem PC und hatte anfang August die schriftliche Zusage von meiner KK, die OP war am 19.09.

    Ich hab die Krankengymnastik vor ein paar Jahren bekommen weil ich ein HWS-Sydrom habe, laut dem Neurologen wo ich war, und zwar aufgrund von Übergewicht und der großen Brust. Ich hab inzwischen gut 30 kg abgenommen (also schon zur Op) und zwischenzeitlich auch wieder mehr Sport gemacht (walken und Rückenschule). Ich war dann beim Orthopäden wo ich wegen dem Bericht für die KK huinmußte und hab da auch wieder KG verschrieben bekommen. Der hat allerdings keinen Bericht geschrieben, keine Ahnung warum, war nen seltsamer Vogel. Mittlerweile bin ich bei einem anderen Orthopäden der mir zu einer Op geraten hat, ganz vorsichtig, da hatte ich die Zusage aber schon in der Tasche. :)

    Sei morgen tapfer und mutig, du schaffst das schon. Und wenn der erste Schritt getan ist wird es dir leichter sein damit umzugehn.

    Ich drück dir die Daumen für morgen!!

    Liebe Grüße
    SweeFrag

    Hallo Sandrasz,

    ich hatte wie muckischnucki das Glück das die KK die Kosten für meine BV übernommen hat. Ich war nicht in regelmäßiger ärztlicher Behandlung wegen den Beschwerden die ich hatte, aber habe immer mal wieder Krankengymnastik verschrieben bekommen oder selber was zur Stärkung des Rückens unternommen. Das hab ich dann beim Med. Dienst auch so erzählt.

    ICh hab auch lange mit mir gerungen bis ich mich "getraut" bei meiner Frauenärztin das Problem meiner großen Brust anzusprechen, durch eine große Gewichtsabnahme wurde sie auch immer unschöner und die Beschwerden schlimmer. Auf ihren Rat hab ich die KK gefagt welche Unterlagen sie braucht und bin dann erst zu einem plastischen Chirurgen und dann noch zum Orthopäden gegangen. Ich hatte bei 1,68m Höhe und einem Gewicht von ca. 84kg eine 85F, nach der Op ist es ein 85C geworden.

    Ich wünsch dir viel Glück und den Mut die entsprechenden Ärzte aufzusuchen!

    Liebe Gruße
    Fraggle

    :) Ich war heute beim PC und die Ärztin war auch baff das ich schon wieder da bin, ich scheine links irgendwie extrem empfindlich auf die Fädchen zu reagieren das das alles immer rauswill und auch kommt. Aber das neueste Löchlein ist fast wieder zu und ich hoffe so langsam kommt da nix mehr. :) Auch wenn ich das schon zum dritten mal hoffe. ;)

    Ansonsten darf ich ENDLICH!! alles machen was ich will, alle BHs tragen, Sport machen (mit SportBH natürlich), auf der Seite schlafen... *himmlisch* Da ich innerlich komplett verheilt bin kann wohl nix mehr passieren, und die Narben können auch nur noch aufgrund der Fäden aufgehn.

    In zwei Monaten soll ich wieder hin (außer es ist wieder was) und dann gibts NachherBilder und erfahr was mehr über eine eventuelle Narbenkorrektur, ich hab heute auch schon Infos dazu bekommen, aber mal abwarten wie sich alles entwickelt. :)

    Schön das bei dir die Narben jetzt so schön werden! Bist du jetzt auf der sichren Seite oder kann da später noch was anfangen sich hypertroph zu verändern? ICh drück dir die Daumen das alles so gut bleibt!

    Ich kann mir vorstellen das das ohne BH komisch ist, das kann ich mir noch gar nicht vorstellen, auch nicht wie das mit normalen BHs ist. Ich muß mal dringend shoppen gehn. :)

    Weiter alles Gute und liebe Grüße
    Fraggle

    Hallo Muckischnucki!

    Meine OP war ja im September und die Narben in der Unterbrustfalte sind auch immer noch gerötet, aber so langsam merkt man wie sie schöner und unauffälioger werden. Die Fältchen etc. gehen auch langsam weg. :) An der rechten Brust hab ich immer mal wieder größere rote Stellen an der Narbe, aber die gehen nach ein paar Tagen meits weg, teilweise ist die Narbe da auch noch gerötet. DIe linke Seite zählt nicht weil die Narben dank der offenen Stellen die ich hatte ja noch frischer sind und natpürlich viel breiter. :(

    Ich soll auch nur Fettsalbe benutzen, und wechsel zwischen Bepanthen und Linolafett und komme damit gut klar.

    Sei froh das du keine Probleme mit der Wundheilung hast, ich hab wieder eine neue offene Stelle. :( Diesmal wars wie nen kleiner Abzess wo Fadenreste rauskamen, dooferweise Freitag abend und ich kann mir erst Montag nen Termin für Dienstag bei meinem PC geben lassen. Ich hoffe das war nun endgültig das letzte Mal, ich verzweifel langsam. Vor allem weil das nur links ist, die Brust wird langsam zur Narbenbaustelle, während die die rechte Seite voll schön ist null Probleme macht. Außerdem tuts diesmal auch weh und zwackt die ganze Zeit unagenehm.Naja, gut Ding braucht weile... ;)

    Mit was Geduld werden deine Narben bestimmt schön unauffällig. :)

    Liebe Grüße
    Fraggle

    Hallo :)

    Ich war eine Woche im KH und froh das es so war, ich fühlte mich anfangs echt nicht so gut. Aber das ist bei jedem anders denke ich. Wenn ich die OP und den KH-Aufenthalt selber hätte zahlen müssen wäre ich dneke ich nach 2 oder drei Nächten fit genug für die Heimfahrt und zu hause gewesen.

    Liebe Grüße
    Fraggle

    Hallo!

    Meine OP ist fast 12 Wochen her und leider ist bei mir immer noch nicht alles ok. Ich habe immer noch bzw. wieder Probleme mit offenen Stellen da ich links das Nahtmaterial scheinbar nicht so gut vertrage. Daher schlaf ich auch wacker immer noch auf dem Rücken und wechsel zwischen Kompressions- und Sport-BH, trag die immer noch den ganzen Tag und die Nacht.

    Da wo alles ok ist soll ich eine Fettcreme benutzen. Ich wechsel da immer zwischen Linola und Bepanthen, eine Narbensalbe soll ich laut PC nicht benutzen. Im Januar soll ich wiederkommen wenn nicht noch wieder größere Stellen aufgehn und ich akut Behandlung brauche.

    Meine Narben wo alles ok ist sind teilweise weiß, stellenweise aber auch rot. Aber ich übe mich in Geduld und schaue was der PC im Januar sagt. Da nichts knubbelig wuchert und die faltigen Stellen an der Unterbrustnaht langsam galtt werden denke ich das ich mir da noch keine Sorgen machen muß. Nur wo die großen offenen Stellen waren sind die Narben sehr breit und unschön und eine Narbenkorrektur wurde dafür schon angesprochen.

    puh, war wieder nen kleiner Roman. ;)

    Weiter allen gute Heilung und viel Freude mit den Kleinen. :)

    LG Fraggle