Beiträge von Fraggle77

    Hallo Summertime!

    Glückwunsch zur überstandenen OP und willkommen im "leichteren" Leben. :) Ist echt viel was bei dir weggenommen wurde, gut das du so zufrieden bist!

    Ich hatte auch so nen Kompressions-BH und der hat als die Pflaster etc. dann ab waren auch was gedrückt an Schnitten in der Unterbrustfalte. Ich hab dann so Wattezeug auf der Rolle bekommen was sich super an diese Stelle legen ließ oder hab Vlieskompressen als Druckschutz dahingetan. Damit hat das super geklappt. :) Wenn man dann die Träger etwas länger oder kürzer stellt mit dem Klettverschluß kann man auch beeinflussen wo genau der BH unter Brust sitzt und den Druck dahinverlegen wo er nicht direkt eine Narbe stört.

    Ich hoffe mit dem Lymphstau gehts immer besser und der BH ist nicht zu nervig und drückt nicht zu arg. Sags auf jeden Fall deinem PC, vielleicht hat der auch noch eine andere Lösung parat!

    Liebe Grüßse
    Fraggle

    Hallo Summertime!

    Kann gut verstehn das du dich auf tolle Shirts freust! Ich bin auch happy wenn ich shoppen geh. :) Und endlich kann ich schwimmen gehn und Aquasport machen, das ist total klasse. :) :) :)

    Geh aber nicht schon viel tief ausgeschnittene superenge Sachen kaufen, ich hatte einen Kompressions-BH von Anita der nur bei höher geschnittenen Sachen nicht hervorguckte. Durch die Klettverschlüsse an den Schultern waren auch sehr enge Sachen nix, ich weiß ja nicht ob du vielleicht auch so einen BH bekommst. Ansonsten wirds wohl erstmal nen guter Sport-BH denke ich.

    Von der Größe her sind wir ähnlich, 85F nach 85C (mittlerweile eher D) wars bei mir. Ich bin mit der Größe super zufrieden!!

    Wann genau hast du die VOP?

    Wünsch dir erstmal alles Gute und genieß das Wetter statt dich wegen der Op verrückt zu machen!

    Liebe Grüße,
    Fraggle

    Hallo Summertime!

    Ich denke das du nun ein wenig Angst hast ist normal. Genauso wie man meint das man krank würde. ;) Das war bei mir auch so. Ich hab Vitamin C + Zink genommen für Abwehrkräfte und Magnesium für die Nerven, hab geschaut das ich mich gesund ernähr und genug trinke. Also so wie man sich eigentlich immer verhalten sollte. Ablenken kann man sich prima durch Vorbereitungen für nach der OP, also sachen so räumen das man ohne Recken und Strecken drankommt, Getränke einkaufen, alles putzen und saubermachen..... Bei mir hatts noch nie so geblitzt überall wie vor der Op. :)

    Arnica Globuli hab ich erst nach der OP genommen, so wurde mir das in der Apotheke gesagt.

    Und freu dich einfach auf das Leben nach der OP, es ist traumhaft mit kleiner und straffer Brust! Wieviel wird bei dir verkleinert??

    LG Fraggle

    Hallo Sheepy!

    Deine OP ist jetzt ca. einen Monat her oder?? Nach der Zeit hatte ich auch knubbelige bzw. harte Stellen in der Brust, aber die wurden nicht behandelt, ich sollte Geduld haben und die sind weggegangen. Allerdings hatte ich diese Stellen seit der OP.

    Was sind Tellen? Kann mir darunter nix vorstellen.

    Wünsch dir alles gute und das die Ergotherapie hilft!!!

    LG Fraggle :)

    Hallo Sheepy,

    ich hab den BH gehaßt und geliebt. Einerseits hat er super Halt gegeben und man konnte ihn prima an und ausziehen ohne sich verrenken zu müssen, andererseits konnte man kaum gescheite klamotten damit anziehn. :( Ich hab meist Sweatshirtjacken angehabt, war ja eh Herbst so daß man was wärmeres anziehn konnte. Da hat dann auch nix durchgedrückt. Bei Shirts haben sich die Träger immer doof durchgedrückt.

    Ich hab den vom PC in 85B/C bekommen und du?? Meinen hat die KK bezahlt und ich hab sogar zwei bekommen. :) Daher hab ich den alle drei bis vier Tage gewaschen, das Teil braucht ja schon nen halben Tag minimum um zu trocknen.

    Ich wußte gar nicht das es auch eine zweite Sorte bei Bepanthen gibt. Vielleicht probier ich die auch mal noch aus. :) Mein PC meinte das Vaseline, Melkfett, Bepanthen oder sonst eine Fettsalbe gut wären damit alles schön geschmeidig wird und bleibt, die Narbensalben hält er für Humbug. Allerdings muß ich in den nächsten zwei Wochen eh nochmal hin, dann frag ich nochmal nach, an der einen Brustwarze werden die Narben grad was erhaben und leicht wulstig, ich hoffe das gibt sich wieder.

    Weiter alles gute!!

    Huhu Sheepy!

    Ich hatte den Kompressions-BH von Anita. Ist das der den du auch auch? Mit Klettverschluß an den breiten Trägern und Haken und Reißverschluß vorne? Vom Preis könnte das nämlich hinkommen. :)

    LG Fraggle

    Hallo Sheepy!

    Super das die Heilung nun so super läuft. :)

    Ich war fast vier Wochen krank geschrieben (inklusive Krankenhaus).

    Den Kompressions-BH hab ich knapp drei Monate angehabt, danach Sport-BHs und immer öfter einen normalen mit Bügel. :)

    Ich nutze seitdem bei mir alles zu ist Linola-Fett, Bepanthen ist mir nicht fett genug und fühlt sich nicht so gut an wie an wie Linola. Schwer zu beschreiben. Ab und an nehm ich auch Melkfett. Ich massier das morgens und abends ein.

    Wünsch dir weiter eine super Heilung!

    LG Fraggle

    Hallo Cgeri,

    schön das dein Tief vorbei ist und du nun happy bist!

    Hab einfach Geduld, sowohl mit der offenen Stelle als auch mit der rechten Brust! Bei vielen heilen die Brüste ungleich schnell und unterschiedlich, also kein Grund zur Sorge solange dein Doc zufrieden ist! Und du wirst baff wie sehr sich noch alles (positiv) verändert!

    Weiter gute Heilung und viel Geduld. :)

    LG Fraggle

    HAllo Rabe,

    ich kann mich nur anschließen. Ich hab zwei Anitas bekommen (von der KK). Und hab die fast 12 Wochen Tag und Nacht getragen und war sehr zufrieden damit! Den Z-Bra hab ich auch, aber den kann man anfangs echt vergessen. Schon allein die Naht die quer über die Brust läuft ist schrecklich. Ab der 8. oder 10. Woche hab ich den Nachts schonmal getragen. Ansonsten hab ich auch den Highperformer von Triumpfh und für nachts oder zum abhängen nen Sport-Bh vom C&A und den Energy.

    LG Fraggle

    Hallo Lucyy,

    ich hatte vorher die KK gefragt was sie für Unterlagen haben möchte und bin dann zum PC weil das Schreiben/Attest von ihm das war was als erstes Verlangt wurde.

    Dieses Schreiben hat die Frauenärztin und ich bekommen. Ich bin mit dem was mir der PC geschickt hatte zur Kasse und hab gefragt was die nun genau davon brauchen, es hat die Kopie vom Attest des PC gereicht.

    *mhh* Vielleicht muß dein Schreiben (was die FÄ hat) auch an die KK? Und deine FÄ sollte da vielleicht noch etwas zu schreiben? Hatte die keine Idee wie man weiter vorgeht?

    Frag im Zweifel die KK, meine Sachbearbeiterin war sehr verständnisvoll und hat mir bei meinen Fragen gut geholfen.

    Liebe Grüße und viel Glück,
    Fraggle

    Hallo Geri!

    Wie das mit Rauchen ist weiß ich nicht, ich hab ein paar Monate vor der OP aufgehört.:-) Ein Glächen Sekt (oder auch zwei) hab ich zwei Wochen nach der OP getrunken weil ich da Geb hatte. Ansonsten trink ich eh selten was.

    Alles heben kann man so nach ungefähr 12 Wochen denke ich. Jedenfalls hat mein Doc da das OK gegeben, aber nur wenn sich nix komisch anfühlt. Nach ca. 6-8 Wochen hab ich wieder bis 4 oder 5 kg was gehoben oder getragen, aber mehr wäre auch auf keinen Fall gegangen. Frag lieber nochmal deinen PC, das sieht auch jeder etwas anders.

    Nach 12 Wochen hab ich mir meinen ersten (und bisher einzigen) Bügel-BH geholt. Mit nem vollen Cup, damit die Brust gut eingepackt ist. Tragen darf ich seitdem alle BHs, nur zum Sport ist nen guter Sport-BH Pflicht.

    Auch bei deiner nächsten Frage wieder die Woche 12.. ;) Ich glaub ab da hab ich mich so gut wie nicht mehr eingeschränkt, außer ich hatte wieder ne offene Stelle.

    Wünsch dir ne supergute Heilung und viel Geduld! :)

    LG Fraggle

    Hallo Winny,

    oheje, du hörst dich aber nicht sehr glücklich an heute. :( Aber ich war anfangs auch nicht immer in freudiger Hochstimmung über das Ergebnis. ;) Mir waren die erst zu klein, alles war super ungewohnt, ich glaub man muß das erst auch psychisch verarbeiten das sich da was verändert hat. Aber morgen schaut bestimmt wieder alles besser aus. :)

    Hast du den PC gefragt wegen der Größe? Hat er da was zu gesagt?

    Blutflecken hatte ich in den ersten zwei Wochen keine, aber danach als die Pflaster von den Narben entfernt wurden hatte eine Stelle superdoll geblutet da war nen Bluterguß gewesen und die erste offene Stelle. Auch an ein oder zwei anderen Stellen hat es dann mal etwas genäßt oder geblutet, aber immer nur ein wenig und das wurde nachher besser. Ich wußte auch erst gar nicht das das Wundsekret gelblich ist und dachte es entzündet sich was. Aber das war zum Glück nie so. :)

    UNd mach dir wegen den Fäden erstmal keine Sorgen. Hier hatten zwar ein paar Leute Probleme damit, aber das passiert längst nicht jedem, und selbst wenn, es heilt dann eben was langsamer. Und das die Nähte danach unschön werden ist nicht gesagt, ich bin baff das sich meine so super entwickeln grade, der PC wird begeistert sein wenn ich nächsten Monat zum Bilder machen hingeh. :)

    Also Kopf hoch. :) Auch die Form wird noch. Ich hatte zwar keinen Lejour aber trotzdem einige Falten wo ich dachte das das nie weggeht, auch die kantige seltsame Form anfangs, die waren wie verbeult und schillerten in allen Farben. Die ersten Bilder sind echt gruselig. Aber auf einmal wurde das alles immer besser und schöner. Ganz ehrlich!! Ich kann dir gern Bilder mailen wenn du einen Vergleich haben willst.

    Versuch dich wenn möglich nicht allzu sehr zu verhalten. Anfangs hatte ich auch arge Rückenprobleme. DIe Schmerzen durch die zu große Brust waren weg und dafür hatte ich dann andere. ;) Aber ich hab mir auch auf dem Sofa alles so mit Kissen gepolstert das ich superbequem saß oder halb lag und nicht verspannt war. Nur beim gehen und stehen war ich irgendwie in einer seltsamen Haltung, aber das wird auch nachher besser. Ich hoff das das mit dem Rücken bei dir bald besser wird!!

    Also übe dich in Geduld und genieß dir Zeit die nun zum relaxen hast!

    Ganz liebe Grüße
    Fraggle

    Huhu Winny!

    Viel Spaß beim PC morgen, bin mal gespannt was er sagt. Schreib dir am besten d ichauf wenn du spezielle Fragen hast. Ich mußte bei der Kontrolle tatsächlich einmal fragen ob ich nochmal ins Sprechzimmer darf weil mir die wichtigsten Sachen erst wieder beim Jacke anziehn einfielen. *gg*

    Ich war insgesamt knapp vier Wochen krankgeschrieben, 1 davon war ich im KH und den Rest zu Hause. Duschen durfte ich ab dem 7. Tag wieder. Ich hatte Pflasterstrips auf den Nähten die wasserfest waren und das war kein Problem laut Doc. Für mich aber schon, also ich hab nur vorsichtig abgebraust und trockengetupft. Ich hatte Panik das was kaputtgeht. Haare hab ich auch immer separat an der Wanne gewaschen damit ich nicht zu lange Wasser an der Brust hatte und vor allem den BH nur so kurz wie möglich aus. ;)

    Nach den knapp vier Wochen zu Hause hab ich auf Arbeit noch kein Vollgas gegeben, ich habs erst ruhig angehen lassen und mich auch da viel körperlich geschont. Ab der 6. oder 7. Woche durfte ich dann wieder so an die 4-5 kg heben wenn es sich "OK" anfühlte und dann hab ich das gaaaanz langsam gesteigert. nach 12 Wochen ging dann alles wieder. :) Sport natürlich immer nur mit nem guten Sport-BH.

    Das mit den Klamotten kenn ich. ;) Endlich ne schöne kleine Brust und man hat nix zum anziehen weil alle Shirts und Blusen doof aussehn weil entweder der BH oben rausschaut oder aber die superbreiten Klettverschlußräger sich durchdrücken. Hat mich auch schrecklich genervt, aber die Zeit geht auch vorbei... Denk immer an das tolle Ergebnis am Ende!!

    Und hoffe das deine Wundheilung weiter gut ist. :) Aber wie Cats sagt, selbst wenn es Probleme gibt, keine Panik bekommen. Es geht alles wieder zu, man muß nur Geduld haben. Aber du hast bestimmt Glück und alles läuft superduper!! Ich drück dir die Daumen!

    Bin gespannt was du vom PC erzählst!

    LG
    Fraggle

    Hallo Winny!

    Ich hatte das Glück das die KK die OP gezahlt hat und zwei von den Anita-BHs. Ich mußte nur je 10 oder 15€ zuzahlen. Da der so lange trocknet war das auch echt nötig. Hol dir am besten nen guten Sport-BH von Triumph. Der Pulsebeat und der Highperformer wurden hier meist empfohlen und den Highperformer hab ich auch mittlerweile für Sport und Arbeit. Allerdings fällter der echt recht eng aus. Ich glaub die meisten hatten ihn auch nen Cup größer als die eigentliche BH-Größe geholt. Sein Gewebe gibt im Gegensatzzu dem Anita-BH fast gar nicht nach.

    Ich hab den Anita-BH so lange getragen weil ich Probleme mit der Wundheilung hatte und schrekliche Angst hatte das bei anderen BHs noch mehr kaputt gehen könnte. Ich hatte zwar nach ich glaub 9 oder 10 Wochen auch schon Sport-BHs gekauft, aber die hatte ich nur zum schlafen an oder wenn ich auf dem Sofa abgehangen hab. Und nur ganz selten mal auf Arbeit, ich fühlte mich nicht gut damit wenn ich mich viel bewegt hab. Aber ich hatte auch an der linken Brust wo der Schnitt um die Brustwarze und der Senkrechtschnitt zusammenkommen eine offene Stelle die riesig war. :( Und als die nach etlichen Wochen endlich zu war hab ich Probleme mit den selbstauflösenden Fäden bekommen. Und hatte neue kleine offene Stellen. Mittlerweile ist alles zu und ich warte drauf das die Narben noch feiner und unauffälliger werden. ;)

    Antibiotika habe ich während und nach der OP als Tropf bekommen, zusammen mit Schmerzmittel. Im KH hab ich dreimal täglich was gegen Schmerzen bekommen was auch entzündungshemmend war, aber kein Antibiotika mehr. Eis zum Kühlen hab ich auch im KH jeden Tag mindestens 2-3 mal bekommen. Grad wenns arg gespannt hat das supergut getan. Irgendwann hab ich zu Hause gemerkt das es nicht sich nicht mehr so gut anfühlte und dann hab ich damit aufgehört. Probier es einfach aus, aber leg ein Handtuch oder ähnliches dazwischen damit es nicht zu kalt wird!! Im Krankenhaus gabs extra nur Crasheis damit es nicht zu kalt war.

    Ich hatte die ersten zwei Wochen auch Pflaster drauf. Dann sind die ersten Fadenknoten abgeschnitten worden bzw. Fäden gezogen worden. Wann ist das bei dir geplant?? Ich hatte da total Angst vor dabei war das gar nicht schlimm. :)

    Hast du schonmal probiert die Klettverschlüsse was weiter zu stellen an den Trägern? Dann fühlt er sich nicht ganz so an. Hab ich zwischendurch gemacht wenn ich gedacht hab ich halts nicht mehr aus. Oder hab den Reißverschluß nen Stück aufgemacht und den obersten Haken. Ich denk das das nicht sooo schlimm ist wenn man sich mal ne Viertelstunde von dem Druck entlastet. Andere Ärzte verordnern ja sogar ne Luftkur wo man den BH ne Stunde am Tag ablassen darf. Das durfte ich auch nicht sondern durfte den nur kurz zum Duschen ausziehn. Aber so hat jeder PC halt seine eigene Meinung!

    Wünsch dir weiter alles gute und hoffe ich konnte dir was helfen! :)

    Liebe Grüße
    Fraggle

    Hallo Winny!

    Den Kompressions-BH von Anita hatte ich auch. Und der war saueng anfangs, ich hab ihn auch des öfteren gehaßt. ;) Aber mit der Zeit wurde es besser und ich hab mich dran gewöhnt und ihn sehr tapfer 12 Wochen fast ausschließlich getragen. Ich hab auch den Arzt gefragt ob das echt so sein muß und es hatte seine Richtigkeit. Ich fand ihn nach dem Abschwellen der Brust dann fast zu locker. ;)

    Auch mit dem schlafen hatte ich anfangs Probleme. Ich war eine Woche im KH und hab mir da Schmerz- und auch schonmal Schlafmittel geben lassen damit ich nachts mal gescheit geschlafen hab. Das ging aber mit der Zeit besser. NAch zwei Wochen hab ich ein Seitenschläferkissen von meinen Eltern bekommen, da konnte ich denn ein "Nest" bauen wo ich bequem auf dem Rücken lag. Hab das unter die eine Seite geschoben damit es was bequemer war. Probier einfch aus wie du es dir bequemer machen kannst. Kissen unter den Po damit du ab da was seitwärts liegst etc.

    Anfangs war meine Brust auch noch geschwollen und ziemlich bunt. Es hat einige Wochen gedauert bis das komplett weg war. Also sei geduldig. :) Das wird alles noch. Ich war anfangs auch baff wie hoch die Brust saß. Die Brustwarzen hatte ich noch nie so weit oben gehabt, ich war unsicher ob das alles so richtig ist und habs schon recht früh ner Freundin gezeigt damit sie schaut ob das so ok ist. Die war schier begeistert. Und mittlerweile hat es sich auch alles etwas gesenkt und sieht sehr natürlich aus.

    Also, sei geduldig und relax schön. Ich habe das Nichtstun genossen, soviel Zeit für mich hatte ich schon lange nicht mehr. Also sehs positiv und erhol dich!!

    Achso, zu den Schwellungen noch. Ich hab Arnica-Globuli genommen, immer wenn ich das Gefühl hatte das alles superdoll spannt und auch die ersten 2-3 Wochen immer mit Kühlpads gkühlt. Das hat schon viel geholfen.

    Weiter gute Heillung und viiieeeelll Geduld,
    Fraggle :)

    Hallo nochmal!

    Vielleicht hast du dann wirklich noch ein D?? Ich weiß es nicht. Ich hatte direkt nach der OP einen Kompressions-BH in 85 B/C. Ich war erschrocken weil die echt so klein waren. ;) Allerdings saß der zu Anfang auch supereng, aber der PC meinte das das so ok ist. Mittlerweile hab ich allerdings ein üppiges C oder auch schonmal ein D. Was aber ok ist da nicht grad superdünn bin. ;) Ich hab aber auch dummerweise ein paar Pfund zugenommen seit der Op.

    Vor der OP hatte ich 85F, es sind 1200g entfernt worden. Schwierig einzuschätzen was nun bei dir rausgekommen sein sollte. In den ersten ca. 4 Wochen sind meine Brüste noch einiges abgeschwollen, vielleicht ist das bei dir auch so. Vielleicht hast du gerade an den Seiten eine stärkere Schwellung. Hast du den PC schon drauf angesprochen??

    Ich wünsch dir das sie noch abschwellen und dann deine Traumgröße haben!!

    LG
    Fraggle