Beiträge von bäuchlein

    Ich werd fest an Dich denken.

    Also, ich bekam dann nach dem BG die Unterlagen zugeschickt. Dort stand dann nochmal alles ausführlich drin. Auch, welche Untersuchungen ich machen lassen soll.

    Die Schnittführung war aber von vorneherein klar. Ich hätte einen Ankerschnitt eh nicht gewollt.

    Die Zeit bis zur OP vergeht wie im Flug. Schau, ich hatte im August 2006 mein BG, und die OP war dann im Juli 2007. Das war doch noch etwas länger als Du jetzt warten musst. Aber die Zeit vergeht super schnell.

    Vertreib Dir die Tage davor mit Einkaufen, Vorkochen, Vorputzen............ etc. pp. *grins*

    Also, ich war eine Woche vor der OP im Labor. Das war teilweise aber recht knapp, da mein PC einen bestimmten Wert wollte. Und das ist scheinbar recht aufwändig. Die Damen bei meinem Hausarzt haben da ein bisschen rumgezickt und sogar in der Klinik angerufen, ob das notwendig ist.

    Ich hab so 150-200,- Euro für die Untersuchungen bezahlt. Die Werte hab ich dann in die Klinik mitgenommen. Aber ich war halt auch schon einen Tag vorher da, damit sich die Ärzte das auch noch alles genau anschaun konnten. Wenn Du am gleichen Tag der OP kommst, dann weiss ich nicht, ob das dann reicht.

    Woher solltest Du die Dinge auch wissen? Manches ergibt sich wirklich erst nach der OP. Und deshalb ist der Austausch so wichtig.

    Nochwas: Frag nach, wie es mit einem Zweitmieder ausschaut. Denn Du musst das Teil ja auch waschen. Es geht zwar recht schnell, wird auch schnell trocken, aber trotzdem. Ich hab mich anfangs dann einfach flach ins Bett gelegt. Dann hatte ich einen Bauchgurt, der bei der Wärme wesentlich angenehmer war. Ich konnte also gut wechseln. Aber auch das ist bei jedem PC anders.

    Evtl. Ultraschall ob Nabelbruch, bekommst Du ein Mieder, wielange musst Du es tragen, wann duschen, wann in die Wanne, welche Narbenpflege, wann Sport und welchen, ab wann wieder schwer heben, was ist bei Komplikationen, Wundwasser, Schmerzmittel, Übelkeit bei Narkose, was kommen für Kosten auf Dich zu wenn es zu einer Korrektur-OP kommt, Ansprechpartner im Notfall.

    Vielleicht fällt mir noch was ein. Im Moment nicht.

    Guten Morgen!

    Du, immer nur fragen, fragen, fragen! Das ist wichtig. Je mehr Du über die OP weisst, desto sicherer wirst Du dir. Das ist ganz gut so.

    Und wegen der Fäden, da musst Du keinen Bammel haben. Das ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Die Narbe ist da halt ein bisschen uneben. Aber nicht hässlich oder so. Und ich kann damit auch super leben. Ging halt nur darum, dass ich grad beim Arzt war........

    So, einen schönen Tag wünsch ich Euch noch!

    Ich hab meine Nachsorge komplett beim Hausarzt machen lassen. Ich hätte aber auch in die Klinik fahren können. Es wäre sogar möglich gewesen, eine Mang-Klinik in näherer Umgebung (ca. 10 km von mir entfernt) aufzusuchen. Aber mein Hausarzt ist super gut, kennt den Prof. Mang aus Studienzeiten und dann war ich ja auch 2x die Woche bei meiner Physiotherapeutin. Die hat schon immer geschaut, ob sich irgendwo ein Faden durchschlängelt. (Ihr Mann ist Chirurg. Da kennt sie sich ein bisschen aus). Ihr machte es sichtlich Spass, an der Narbe "rumzuwurschteln"..........

    Aber auch das solltest Du natürlich mit Deinem PC abklären. Ich denke schon, dass Du bei größeren Problemen Deinen PC aufsuchen solltest. (Aber die Mädels, die sich im Ausland operieren lassen, die fahren auch nicht immer hin.)

    Ich bin da vielleicht auch ein schlechter Ratgeber, da ich in der Beziehung ziemlich schmerzbefreit und unkompliziert bin.

    Guten Morgen!

    Zum Schwimmen kann ich folgendes sagen:

    Meine Physiotherapeutin hat mich ziemlich bald ins Wasser geschickt. Aber nur, um darin spazieren zu gehen. (Natürlich erst, als die Narbe komplett verheilt war) Der Druck des Wassers massiert das Gewebe und somit können Schwellungen eher abklingen.

    Wir sind knapp 6 Wochen nach der OP in Urlaub gefahren. Dort bin ich auch immer so ein bisschen in den Pool. Und langsam hab ich angefangen zu schwimmen. Das war anfangs etwas mühsam, aber es ging immer besser. Nach ca. 8 bis 8 1/2 Wochen post OP bin ich dann teilweise sogar eine Stunde am Stück geschwommen. Ich konnte mich zwar nicht so ganz "durch strecken" (habe ja auch die Muskelstraffung), aber es ging ganz gut.

    Ich kann also nur Positives berichten. Natürlich gilt das wieder mal nicht für alle. Aber mein PC hat mir damals das o.k. gegeben. Ich musste nur aufpassen, dass die Bauchmuskeln nicht angestrengt werden. Und das ist scheinbar beim Brustschwimmen nicht so arg der Fall.

    Hallo meine Lieben.

    Ich war diese Woche mit den Kindern beim Hautarzt. Und da ich schon mal dort war, hab ich gleich mal was gefragt.

    Mein Narbe ist eigentlich recht o.k. Aber an manchen Stellen ist sie einfach noch ein bisschen "heftig". Soll heissen: etwas rot und auch etwas erhöht.

    Die Hautärztin hat es sich angeschaut und meinte, dass das an den selbstauflösenden Fäden liegt. Eigentlich sollten die sich nach einigen Monaten auflösen. Aber manchmal dauert es etwas länger und dann schaut das so aus wie es bei mir ausschaut.

    Sie hat mich "vertröstet" und meinte, ich sollte - wenn dann überhaupt noch notwendig - so im Frühherbst (Sept./Okt.) nochmal kommen. Dann könnte man mal an zwei Stellen ein bisschen mit Kortison unterspritzen. Aber wirklich nur mal zu Testzwecken, ob das denn überhaupt anspricht.

    Also, man sollte gut ein Jahr post OP sein, um überhaupt über irgendwelche Maßnahmen nachzudenken.

    Ich fand das sehr informativ, und vor allem toll von der Ärztin, denn sie hätte da ja bei einem Privatpatienten doch einiges verdienen können.

    Vielleicht hilft das der/dem Einen oder Anderen.

    Bunnysmaus, das sind ja wirklich tolle Nachrichten. Ich freu mich so mit Dir.

    Da weiss man einfach, dass das ersehnte Ziel näher kommt.

    Ich hab mir heut mal meine Bilder angeschaut. Vor der OP, 5 Tage und 4,5 Wochen danach. Dann hab ich mich vor den Spiegel gestellt und hab verglichen. Die nächsten Bilder gibt es dann zum "Jahrestag".

    Es ist so ein Wahnsinn. Eigentlich immer wieder unglaublich. Ich bin jeden Tag aufs neue froh, dass ich den Schritt gewagt hab.

    Na, das sind ja super Nachrichten. Aber bitte schau, dass Du auch Vertrauen zu dem PC hast. Und lass Dir auch alles erklären und vorher-nachher-Bilder zeigen.

    Also, ich musste von München an den Bodensee. Hin bin ich mit dem Zug gefahren. Ich wollte diese Zeit für mich alleine sein. Ich hätte da niemand um mich rum haben wollen (bin da ein bisschen komisch), abgeholt hat mich mein Mann dann mit dem Auto. Die Fahrt hat etwa 3 Std. gedauert. Aber das ist halt doch was anderes als mit den Öffentlichen.

    Frag doch mal nach, was ein Taxi kosten würde. Ich weiss, dass z.b. meine Mutter für die Strecke von sich zum Flughafen (ca. die gleiche Strecke wie Du - also 70-80 km) 100,- Euro zahlt. Vielleicht ist das ja drin. Es ist halt schon etwas komfortabler. Du darfst halt nicht schwer heben, dann ist man gleich anfangs schon ein bisschen empfindlich was Erschütterungen angeht etc. pp.

    Guten Vormittag!

    Also, ich hab die Bauchdeckenstraffung mit Nabelversetzung und eine Muskelstraffung bekommen.

    Meine OP ist bald ein Jahr her. Am 3. Juli hab ich Jahrestag.

    Mein Bauch ist immer noch schön straff. Natürlich muss man mit dem Essen etwas aufpassen (wenn man so wie ich eher die Veranlagung zu etwas mehr Polsterung hat als andere) und Sport mach ich auch.

    Man sollte halt schon realistische Vorstellungen haben. Denn meine "Seitenspoiler" sind immer noch da. Ist auch logisch, denn ich hatte ja nur die Bauch-OP. Und, man darf nicht erwarten, dass der Bauch sowohl im Stehen als auch im Sitzen total straff ist. Ein kleines Röllchen bleibt immer. Aber das ist normal. Denn wenn im Sitzen der Bauch total straff wäre, dann könnte man ja auch nicht aufrecht stehen.

    Aber es sieht total klasse aus. Und ich bin ein neuer Mensch.

    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft bei Dir.

    Hallo! Leider kann ich Dir dazu nix sagen, da ich noch keine Korrektur hatte. Aber hier im Forum steht doch auch was drüber. Lies dort doch mal nach.

    Sehen wird man eine Narbe wahrscheinlich immer ein bisschen. Aber mit der Zeit wird sie halt blasser und flacher. Und wenn sie dann doch wulstig wird, dann wird der PC sie korrigieren. Denk ich mal so.