Beiträge von HoodsUp

    Hallo zusammen,

    jetzt war ich schon lange nicht mehr hier ...

    Ich bin ja jetzt etwas über ein halbes Jahr Post-OP. Zufrieden bin ich noch nicht, da sich links und rechts Dogears UND Beulen gebildet haben. Ich versuche, im September noch zu meinem Arzt zu fahren und mit ihm zu besprechen, was da noch passiert. Außerdem ist die Narbe am Bauchnabel auch nicht sehr schön geworden. Soviel erstmal dazu.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt ein eigenartiges "Problem". Heute war das zweite mal, dass um meinen Bauchnabel etwas ... ja, wie getrocknete Wundflüssigkeit war und es im Bauchnabel auch leicht feucht war. Beim genauen inspizieren kann ich aber nichts finden. Da ist nichts offen oder verletzt oder sonst was.

    Nur die Narbe ist dort an einer Stelle ziemlich rosa und sieht ... naja "anders" aus, als der Rest der Narbe. Kann es sein, dass ein Teil der Narbe noch nachnässen kann?

    Hallo Jan ...

    ich schalte mich als Mann auch mal ein. Ich bin im Februar operiert worden und will dir auch meine Erfahrungen mitteilen. Ich hatte auch zwei offene Stellen, so wie du sie beschreibst. Eine direkt in der Mitte und eine etwas weiter links. Bei beiden war wohl ein Faden schuld, den ich selbst herausgeschnitten habe. Links hat sich die Stelle schnell geschlossen, in der Mitte dauerte dies etwas länger, hier ist die Narbe im Moment auch recht breit - jedoch wirkt in der Mitte natürlich auch mehr Zug auf die Naht - mal sehen, ob da noch was gemacht werden muss.

    Im Moment habe ich zwar keine merklichen Schwellungen mehr, jedoch ist der Unterbauch noch immer recht dicklich und "quillt" etwas über die Narbe. Dies kommt anscheinend durch das sich bildende Narbengewebe zwischen Bauchmuskel und Hautschicht und legt sich sehr langsam. Mein Arzt sagte mir, dies würde sich erst nach ca. 6 Monaten legen, eine US-Webseite, die ich bei meinen Recherchen fand bestätigte dies - dort war die Rede davon, dass sich das nach 4 Monaten wieder legt und so ca. bis zum 6 Post-OP Monat hin zieht. Die Haut bildet sich bis zu 2 Jahre zurück, nach 6 Monaten sind die sichtbaren Veränderungen jedoch relativ abgeschlossen - das las ich mal, als ich damals abnahm.

    Also habe Geduld, geht es dir, wie mir, wirst du dir noch recht lange nicht gefallen ;)

    Grüße

    So, ich melde mich auch mal wieder.

    3 1/2 Monate bin ich jetzt Post-OP und die Heilung zehrt immer noch etwas an meinen Nerven. Ich habe immer noch einen Hautüberschuss direkt über der Narbe, der durch die Raffung entstanden ist. Dies äußert sich in zwei Beulen in der Nähe der Hüftknochen, die NICHT durch eine Schwellung entstehen. Außerdem ist die Mitte der Narbe nicht besonders schön - hier hatte ich längere Zeit eine offene Stelle und nun ist die Narbe dort recht breit.

    Nun war ich vor 2 Wochen bei meinem Arzt zur Nachsorge und habe ihm das Ergebnis gezeigt und meinen Unmut geäußert. Er bat mich um Geduld - wir wissen ja, dass die Heilung 6-12 Monate dauern kann - und erklärte mir, wie diese Wulste zustande kommen.

    Bei mir wurde die Operation etwas anders gemacht, als bei den meisten hier...
    Ich habe einen recht kurzen Schnitt, die Haut wurde dann nach unten gezogen, zu den Seiten hin eingefaltet und dann vernäht. Ähnlich wird das auch bei Bruststraffungen gemacht, wurde mir erklärt. Sinnvoll ist das nur bei jüngeren Patienten, deren Haut sich noch gut regeneriert. Laut meinem Arzt bildet der Körper nun den Hautüberschuss über längere Zeit ab - wie nach dem Gewichtsverlust auch.

    Ich habe dann nachgefragt, wieso der Körper nun diese Haut abbauen soll, hat er ja nach der Gewichtsabnahme auch nicht. Die Erklärung erschien mir natürlich auch plausibel:
    Durch die Straffung der Haut hat der Körper neue Angriffsfläche an den Stellen, die er bisher nicht selbst abbauen konnte. Der Doktor machte dann noch Bilder, machte mir nochmal Mut und entlies mich bis Herbst - dann, so meinte er, wird nochmal nachgesehen, ob eine Faltenkorrektur notwendig wird.

    Alles in allem bin ich sehr zuversichtlich. Ich habe bisher kaum einen Grund, meinem Arzt zu misstrauen, negativ empfand ich die sehr mau ausgefallene Nachsorge - aber telefonisch konnte ich ja immer schnell nachfragen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass er mir den jetzigen Zustand genauer beschrieben hätte - er sprach bei den Beratungsgesprächen nur von Falten, die sich über längere Zeit selbst zurückbilden, nicht von großen Wulsten. Hätte er das getan, hätte ich mich für die konventionelle Methode mit langer Narbe entschieden.

    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es (seeeeehr) langsam besser wird. Ich creme täglich mit Bodylotion ein und decke die Narbe mit einer Kompresse und einem Verband ab. So fühle ich mich einfach zur Zeit noch wohler.

    Also ein Appell an alle, die sich noch entscheiden müssen:
    Nachfragen - bei ALLEM und lieber einmal zuviel, als zuwenig.
    Geduld haben - das muss ich mir auch jeden Tag einreden...

    Grüße

    Hallo ihr :)

    Ja, die Unsicherheit ist ziemlich "schlimm". Ich denke mir dies und das ... "vielleicht hat sich die Narbe 'verzogen'" - "vielleicht wurde nicht genug Haut entfernt", mache mir eben viele Gedanken.

    Nunja, was Cat angesprochen hat, stimmt zwar teilweise - jedoch habe ich jetzt Beulen über der Narbe, wegen denen sich andere erst zu einer BDS entscheiden.

    Kein Problem ;)

    Deshalb habe ich jetzt ja neu angefangen - ich hatte ja selbst keinen Überblick mehr hehe.

    Naja, bis Mai werde ich natürlich abwarten (müssen) und hoffe natürlich, dass sich das doch noch selbst gibt.

    Hallo Kohaku und danke für deine schnellen aufbauenden Worte.

    Wie ich jedoch schon ein paar mal schrieb, sind die Wülste keine Dogears (ein Dog-Ear habe ich auf der rechten Seite, damit habe ich aber natürlich gerechnet). Außerdem habe ich nicht nur an den Seiten Falten, sondern auch weiter "innen".

    Es sind die großen Beulen, direkt über der Narbe, die mir Sorgen bereiten und mich belasten. Das sind auch laut Arzt keine Dogears, sondern tatsächlicher Hautüberschuss. Dazu muss ich sagen, dass wir bisher nur telefoniert haben und ich seit der OP gar nicht mehr bei ihm war (wie Tara ja auch). Ich werde erst im Mai, wenn ich 3 Monate Post-OP bin zu einer Nachkontrolle zu ihm fahren.

    Hallo zusammen ...

    ich dachte mir, bei meinem anderen Thread stimmt ja weder die Überschrift, noch ist er sonderlich übersichtlich nach 5 Seiten Antworten von euch - vielen lieben Dank dafür aber an ALLE, ihr habt mir sehr geholfen :)

    Meinen bisherigen Weg könnt ihr in meinem vorigen Thread nachlesen. Leider kann ich ihn nicht hier verlinken - eigenartigerweise verliert das Forum dann den halben Beitrag.

    Also ... zu meiner aktuellen Verfassung:

    Die Beulen, bzw. die Hautwulst, die sich über meiner Narbe gebildet haben, sind immer noch da. Ich habe zwar irgendwie das Gefühl, dass sie gaaanz leicht zurück gegangen sind, aber da bin ich mir selbst nicht sicher - kann auch sein, dass ich mir das aus Hoffnung einrede. Ich bin heute 9 Wochen Post-OP und tatsächlich körperliche Beschwerden habe ich kaum noch. Es zwickt ab und zu noch leicht, spannt hier und da manchmal noch und natürlich habe ich über der Narbe noch kein Gefühl, aber sonst bin ich fit.

    Trotzdem habe ich noch nicht wieder mit dem Sport angefangen, dazu hatte ich zum einen noch keine Zeit und außerdem war mir noch nicht ganz wohl dabei, obwohl ich keine Beschwerden habe.

    Wie es mir körperlich eigentlich gut geht, so bin ich doch wirklich ängstlich, wie es um die Optik der Narbe bzw. des gestrafften Gebietes steht. Klar, die starken Falten, die ich am Anfang hatte, sind natürlich besser geworden, aber immer noch weit entfernt davon, glatt zu sein. Und klar, die Schwellungen, bei denen ich am Anfang Angst hatte, die würden nie weg gehen, haben sich auch gelegt, dennoch habe ich Bedenken. Vielleicht macht mir auch gerade DAS Angst - "es ist schon so viel besser geworden - irgendwann ist doch auch mal Schluss."

    Wie schon angesprochen, über der Narbe habe ich weiterhin überschüssige Haut, eine Mini-Schürze sozusagen. In der Mitte meines Körpers ist es ein paar cm wirklich super - glatt, kein Übergang. Zu den Seiten jedoch stehen nun zwei Wulste hervor. Diese sind leicht runzlig und weich, also nur Haut, keine Schwellung mehr. Wenn ichs recht Bedenke, eigentlich ja fast klar. Die Haut wurde in der Mitte natürlich weiter herunter gezogen, wie an den Seiten, ergo ist an den Seiten auch weniger entfernt worden. So kommen mir auch die Bedenken, "ob das wohl so bleibt?". Mein Arzt sagt, dieser Überschuss würde wieder vom Körper abgebaut, aber nach dem Abnehmen ging das ja auch nicht mehr, wieso sollte er es jetzt schaffen?

    Ich bin eigentlich nicht jemand, der anfällig dafür ist, schlechte Laune oder Depressionen zu bekommen - nein, ganz bestimmt nicht. Aber bei mir hat sich das Problem "zuviel Haut am Oberbauch" durch die Operation zum Problem "zuviel Haut am Unterbauch und dazu auch noch eine Narbe" gewandelt. Vor meiner Freundin z. B. zeige ich mich momentan nur mit einem Verband um die Narbe bis kurz unter den Bauchnabel. Im Forum sind die meisten zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis - ich hoffe, ich werde das auch noch. Im Moment bereue ich es, den Schritt getan zu haben. Andererseits denke ich mir natürlich auch - ich war auch nicht glücklich damit, wie es vorher war.

    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich nicht mit einer vermurksten Operation rechne, dazu hatte und habe ich zuviel Vertrauen in den Arzt. Aber ich rechne damit, dass eine Nachkorrektur notwendig sein wird.

    Soweit von mir nach 9 Wochen...

    Nein, die Hundeohren meinen wir glaube ich beide nicht ... wie du ja sagst, wären das kleine Erhebungen - ich selber meine aber schon etwas größere Erhebungen :D

    Naja, im Moment stören sie kaum, da sie von dem Verband ganz gut in Schach gehalten werden *hihi*. Und deshalb mache ich mir erstmal auch keine Sorgen, creme fleißig mit meiner Bepanthen, guck mir die ganze Geschichte auch nur alle paar Tage mal genauer an und meide zwischenzeitlich einfach den Badezimmerspiegel :)

    Nein nein ...
    das ist bei mir auch beim Stehen so. Habe ich ja schon ein paar mal geschrieben:

    Direkt über der Narbe "hängen" stehen links und rechts zwei Beulen hervor, die sich jedoch nicht mehr wirklich nach Schwellung anfühlen, sondern eigentlich recht weich sind.
    Es ist auch laut Arzt tatsächlich ein Hautüberschuss, der sich anscheinend durch die Schwellung gebildet hat - der sich aber wieder zurückentwickelt. Ansonsten wäre eine Nachstraffung fällig, er glaubt aber bei mir kaum, dass das notwendig wird.

    Im Sitzen fallen diese Wulste gar nicht großartig mehr auf, muss ich sagen - ist beinahe gleich.

    Heute sind es 8 Wochen her und somit denke ich, das ist Anlass genug, um euch mal wieder zu schreiben.

    Leider hat ja bisher noch keiner bestätigt, dass sich überschüssige Haut noch zurückentwickelt ... deswegen nerve ich damit nochmal :D

    Mir geht es recht gut und ich habe mir das Mieder doch recht gut abgewöhnt. Laufe aber noch immer mit einem Verband um die Narbe herum - sonst "sabbere" ich mir meine ganzen Klamotten mit der Bepanthen-Creme voll.

    Außerdem denke ich, dass ich die Narbe doch massieren sollte ... sie fühlt sich stellenweise doch etwas hart an :(
    Seit heute vor einer Woche habe ich auch plötzlich kaum merkliche Schwellungen mehr - zu sehen ist aber schon noch was.

    Die Geduld ist zwar noch da - im Moment geht mir das alles jedoch wirklich zu langsam :D
    Ich habe vor der OP schon gehofft, dass nach 2 Monaten der Bauch flach ist, ohne wabbelige Wulste über der Narbe :(

    Anscheinend gehöre ich ja tatsächlich zu der kleinen Gruppe derer, die mit solchen Wulsten zu kämpfen haben ... :(

    Nunja, ich werde die nächsten Tage wohl übrigens wieder mit Sport beginnen. Ich fühle mich jetzt sicher genug, etwas joggen gehen zu können. Bauchmuskeltraining versuche ich wohl auch wieder demnächst :D

    Gruß, euer HoodsUp

    Hi zusammen...

    aktuelles Update :D

    Ich habe gerade mit meinem Arzt telefoniert, habe ihn gefragt, inwieweit ich wieder Sport treiben "darf" und gleichzeitig meine Bedenken geäußert, die ich bezüglich meiner noch "wabbeligen" Seiten habe. Wie bei allen vorigen Gesprächen hat er mir sehr gut meine Bedenken nehmen können, also teile ich die Infos natürlich auch mit euch :)

    Die Schwellung hat sich bei mir in den letzten Tage sehr rapide zurück entwickelt, was mich sehr gewundert hat. Er erklärte mir, dass das Lymphsystem eben so ca. nach 6 Wochen braucht, um sich zu regenerieren (das kann aber je nach Person sehr unterschiedlich ausfallen). Dann kann es eben sein, dass sich Schwellungen Ruck-Zuck reduzieren.

    Zu den wabbeligen Seiten sagte er, dass dies tatsächlich überschüssiges Hautgewebe ist (Unterhaut etc.), dass der Körper erst über einen recht langen Zeitraum abbaut. So kommen die 6 Monate zustande. Diese Zeit braucht der Körper eben im Schnitt, um tatsächlich diese Überschüsse zurückzubilden. Ich bin gespannt, wie sich das die nächste Zeit verändert, im Moment bin ich auf jeden Fall guter Dinge.

    Er riet mir übrigens dazu, die Narbe NICHT zu massieren, wenn sie nicht verhärtet ist, da die Gefahr besteht, dass man die Narbe tatsächlich auseinandermassiert. Es rät eben jeder das, mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat.

    Wäre natürlich super, wenn das mit dem zurückentwickeln der überschüssigen Haut noch bestätigen könnte. Tara und ich wären denjenigen bestimmt sehr dankbar, da wir ja beide mit den Bedenken kämpfen, dass die Seiten auch noch straff werden :)

    Grüße

    Kurzes Update von mir zum Sonntag :)

    Gestern habe ich nochmal ein Stück Faden entdeckt und entfernt, hoffentlich kann nun die Stelle in der Mitte der Narbe endlich komplett verheilen. Die andere offene Stelle scheint auch, als wäre sie endgültig zu. Die Narbe selbst sieht außerdem schon recht gut aus, nur noch leicht rosa und kaum zu sehen. Ich bin auch wieder ziemlich gut "belastbar", also nichtmehr großartig in meinen Bewegungen eingeschränkt. Trotzdem lege ich das Mieder nur ab, wenn ich zuhause bin. Nachts und bei der Arbeit habe ich es noch an. Ich fühle mich so einfach sicherer.

    Ich muss trotzdem sagen, dass ich wohl einer der wenigen bin, die nach 7 Wochen immer noch nicht davon überzeugt sind, das Richtige getan zu haben.

    Die Narbe "schnürt" immer noch den Unter- vom Oberkörper ab und bei den Falten tut sich auch nichts. Direkt über der Narbe wölbt sich der Bauch hervor - eben wie abgeschnürt. Klar, ich schiebe das natürlich auch auf die Schwellung. In meinem Fall sieht es nur im Moment so aus, als hätte sich der Hautüberschuss über dem Nabel nach unten verlegt. Trotzdem bin ich guter Dinge - ich weiß ja, dass ich abwarten muss :)

    Dürfte ich trotzdem mal die Allgemeinheit fragen, ob die Schwellung bei euch auch so "abgeschnürt" war, also direkt über der Narbe angefangen hat? Ich habe schon Bilder gesehen, auf denen die Narbe selbst "mit angeschwollen" ist.

    Grüße

    Also ein Sitzverbot bekam ich auch nicht. Der Arzt meinte nur, dass mir die ersten Wochen Stehen und Liegen wahrscheinlich leichter fallen werden (da hatte er auch recht :D ).

    Nach einer Woche wäre ich auch nie im Leben wieder arbeitsfähig gewesen. Ich war nach 3 Wochen soweit - und angenehm war es die erste Zeit auch nicht.

    Aber wenn du dich sehr weit zurücklehnen kannst und sogar die Beine hochlegen kannst, dürfte das Arbeiten keine Probleme darstellen. Nur herumliegen geht ja auch nicht ;)

    Hallo Emmilie... die OP ist auf den Tag genau 6 Wochen her. Das Pieksen kommt und geht irgendwie... je nach Tagesform, wie mir scheint. Keine Ahnung :D
    Beschwerden sinds ja nicht wirklich. Ich meine, merken tu ichs natürlich, aber es ist nichts schlimmes. Schlimmer ist, dass es scheint, als würde die Haut unterhalb des Bauchnabels an den Seiten nicht wirklich straff, was die Geweberisse, die ich ja beidseitig habe, sichtbarer macht. Die Haut ist dort etwas "verzogen" und somit sieht man diese Risse doch recht deutlich. Zumindest die auf der linken Seite.

    Tara, deine E-Mail habe ich dann leider nicht mehr bekommen. Irgendwas lief scheinbar schief :(

    Aber den Tipp mit meiner Freundin beherzige ich natürlich gerne - da wird sie sicher nichts dagegen haben ;)
    Spaß beiseite - ich denke immer, da käme ein Faden heraus, deswegen das gezupfe. Aber hast ja Recht, da kommt jetzt ein Pflaster drauf und fertig.