Beiträge von lisali

    Liebe Lola,

    mache dir keine Sorgen, so geht es nicht nur dir. Ich hatte vor meiner Brustverkleinerung auch Albträume, ich bin quasi im Traum durch die KKH-Gänge geirrt, habe die Station nicht gefunden, war im falschen OP etc. Ich wünsche dir, dass es bald besser wird, du solltest ja schon auch etwas ausgeruht sein. Vielleicht kannst du nach Absprache mit deinem PC ein leichtes pflanzliches Schlafmittel nehmen? Ich dücke dir die Daumen!!!

    Lisali

    Hallo Skoni,

    der PC kann die Größe in der OP eigentlich gut beeinflussen, es kommt ja darauf an, welches "Schnittmuster" er verwendet. Entscheidend ist allerdings auch, wie die Basis der Brust ist, ist sie recht breit, sollte das Körbchen nicht zu klein sein, da man sonst quasi eine horizontale Rolle hat (übertrieben ausgedrückt). Der PC kann das vorher aber eigentlich schon abschätzen. Mein PC meinte, jüngere Frauen wünschen sich eher etwas größer, ältere, die die Last schon Jahre mit sich rumschleppen, lieber etwas kleiner. Mir war auch absolut lieber, lieber zu klein als zu groß.

    Grüße von Lisali

    Hi Skoni,

    ich bin von 80 E-F auf 80 B operiert und super glücklich. Ich denke, wenn man sich schon für eine OP entscheidet, soll es sich ja auch lohnen. Es ist eine sehr schöne Größe, mit der man gut BHs kaufen und schöne Oberteile tragen und trotzdem hüpfen und laufen kann!!!!

    Lisali

    Hallo lucyy,

    ein persönliches Anschreiben halte ich auf jeden Fall für wichtig, habe ich auch gemacht. Wichtig ist, dass du möglichst konkret deine körperlichen Probleme und Einschränkungen aufschreibst, eventuelle psychische Probleme oder Probleme mit dem Selbstbewusstsein führen i.d.R. dazu, dass die KK erst mal zur Therapie schickst. Ich hatte noch wg. der Anschaulichkeit ein paar "Gruselfotos" beigelegt.

    Viele Grüße

    Lisali

    Hey Luisa,

    die KK wird sicher zunächst auf eine Gewichtsreduktion bestehen, bei mir hat die Kasse auch übernommen, bei vielen tut sie es nicht. OP's bei Minderjährigen sind schon möglich, viele Ärzte machen das aber nicht gern und, wie du schon schreibst, ist es davon abhängig, ob das Brustwachstum abgeschlossen ist. Ich bin auch nicht mehr jugendlich (42) und denke wie Muckischnucki, dass ich es schon früher hätte mache sollen. Bandscheibenvorfall ist sicher "gut" für die KK-Übernahme...

    Wie das mit dem Messen geht, weiß ich leider nicht.

    Viel Erfolg!

    Lisali

    Hallo Snueffel,

    es kommt ein bißchen auf die Zusammensetzung deiner Brust an, wenn du relativ viel Fett- und nicht soviel Drüsengewebe hast, geht was durchs Abnehmen oder auch Sport treiben, bei dem Fettgewebe abgebaut wird. Ich kann dazu nur sagen, bei mir hat das nichts genützt, bei anderen hilfft es ein bißchen. Du kannst natürlich versuchen, deine Rückenmuskulatur zu kräftigen und Stretching machen, um die Beschwerden zu lindern.
    Orthopäde ist sicher richtig, ich würde die Sache aber auch mit dem/der Gynäkologin/en besprechen.

    Alles Gute!

    Lisali

    Hallo Geri,
    das mit dem Gefühl kann dauern. Ich hatte auf beiden Seiten erst eher eine Empfindlichkeit als ein Gefühl, inzwischen, nach über einem Jahr, ist es rechts ganz da und links etwas eingeschränkt, finde ich aber nicht so schlimm. Mein Arzt hat gesagt, ich kann nach drei Monaten wieder alles tun, habe ich aber nicht gemacht, ich habe mich nach sechs Monaten "ganz heil" gefühlt, also auch so, dass ich nicht mehr das Gefühl hatte, ich muss auf meinen Busen aufpassen.
    Gute Besserung
    Lisali

    Hi Geri,
    ich kann mich Cats nur anschließen, das dauert bestimmt sechs Monate. Bei mir standen die erst auch total stramm, inzwischen sind sie ganz natürlich und haben eine schöne Form. Erst war quasi unter den BW zu wenig Material und alles ganz hart, inzwischen hat sich alles gut beruhigt. Hab etwas Geduld, das wird schon.
    Gute Heilung!
    Lisali

    [Hallo Geri,

    ich hatte auch den T-Schnitt - 80 E-F auf 80 B - und hatte den BH Rosa Faia von Anita. Der ist sehr fest, hat den Verschluss vorne und ich kann ihn jetzt noch als Sport-BH nutzen. Ich war damit sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Lisali

    Zitat

    Sabrina25 postete
    Hallo nochmal,

    ich weiß es kann dauern, bis man wieder Gefühl bekommt. Aber wielange ist denn wahrscheinlich. Ich spüre was, aber es ist kein angenehmes Gefühl beim Anfassen der BW. : ( Ich vermisse es schon etwas, so wies vorher war.

    Hallo Sabrina, keine Sorgen, das kann durchaus noch besser werden. Bei mir waren die BW zuerst total empfindlich , unangenehm empfindlich, dann war es eher unangenehm, ich habe zwar etwas gespürt aber es war eher so wie eingeschlafen, jetzt ist es wie früher, ist allerdings übermorgen schon ein Jahr her!
    Ich drücke die Daumen!

    Lisali

    Hallo Rabe,
    bei deiner Größe und deinem Gewicht kann ich kaum glauben, dass du 90D hast. Kann das sein, dass du 90er BHs kaufst, weil die kleineren vom Körbchen her nicht passen? Ich würde denken, dass du von der Unterbrustweite her vielleicht 70 hast, höchstens! Deine Körbchengröße ist dann sicher größer! Was hat der MDK denn an Umfang unter der Brust gemessen?
    Ich hatte vor der OP mit 67 kg bei 170 cm Größe 80E-F, jetzt 80B und finde es toll!
    Ich würde dir empfehlen, mal in ein spezielles Dessousgeschäft oder ein Sanitätshaus zu gehen, wo es auch größere Körbchen gibt und dir mal einen BH anpassen zu lassen. Musst du ja dann nicht kaufen, aber einfach mal, um zu wissen, was eigentlich die richtige Größe ist.

    Ob man nach einer Klinik fragen darf, weiß ich nicht, sonst schicke mir doch eine PM.

    Bei mir hat auch die Kasse gezahlt, du kannst bei den Kliniken erfragen, ob sie zugelassen sind. Privatkliniken sind es in der Regel nicht. Wichtig ist, dass es sich wirklich um Plastische Chiurgen handelt. Ich würde nach einer Klinik mit einer Abteilung für Plastische Chiurgie suchen und fragen, wie oft sie dort Brustverkleinerungen machen und seit wann.

    Viel Erfolg!

    Ich sehe das so wie Fraggle, wenn der Gutachter das befürwortet, sind deine Chancen super!

    Lisali

    Hallo Geri,
    mein Umfeld hat vermutet, dass ich abgenommen habe - was ja auch stimmt (je 500g links und rechts) und ich habe die Meisten auch in dem Glauben gelassen.

    Ich war nach der OP fünf Tage im KKH und habe mich danach noch eine Woche recht schlapp gefühlt, das ist aber von Frau zu Frau total unterschiedlich!

    Ich war ein bißchen ruhiger, nachdem mein PC mir gesagt hat, dass es zwar schon eine OP ist, aber ja im Grunde nur eine OP an der Oberfläche des Körpers, es sind weder innere Organe noch Muskeln, Sehnen oder Gelenke betroffen. Das hat mir geholfen.

    Halt' die Ohren steif, danach wird es dir sicher besser gehen!

    Lisali

    Hallo Sabrina,

    mein PC meinte: mindestens drei Monate, was auch immer das bedeutet. Bei mir ist es jetzt 10 Monate her und ich creme immer noch nach dem Duschen, jetzt ist bald die große Tube Dermatix alle und dann ist gut.
    Meine Narben sind z.t. schon ganz blass, z.b. um die Brustwarze herum, die Senkrechtnaht ist rosa und unter der Brust von ganz blass bis z.t. noch recht rosa. Ich habe auch schon gelesen, dass das durchaus auch bis zu zwei Jahren dauern kann.

    Lisali

    Hallo Laiko,

    also, saugen würde ich lassen, das sind so komische Querbewegungen. Meinen Kater (7 kg) durfte ich nach einer Woche heben, mein Arzt meinte, der hätte ja Kleinkindgewicht...
    Ansonsten, wenn du dich fit fühlst gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, ständig rumzuliegen.

    Weiter gute Besserung!!!

    Lisali

    Hallo Rickele,

    ging mir genauso. Ich habe zu Anfang die "Neuen" immer nur für ein paar Stunden angehabt, weil ich unsicher war und bei mehr Bewegung einen festen Sport-BH getragen. Ich glaube, das ist normal.

    Ich denke nicht, dass was passieren kann. Ich durfte schon nach 6 Wochen nachts ohne BH schlafen, ist nix passiert. Aber vielleicht ist das auch von der OP-Technik und der Größe der Brust abhängig ?

    Viele Grüße

    Lisali