Beiträge von Paulina

    Hallo Wick,

    war auch schon lange nicht mehr hier. Meine OP ist jetzt 2 1/2 Monate her und ich trage wieder Bügel- und Push-Up-BHs. Bei dem Sport-BHs hatte ich immer so ein unangenehmes Gefühl an der Narbe (Brustfalte) und bei den Bügeln stört es micht überhaupt nicht. Mein PC hat gesagt, dass man bei den Bügeln aber auf jeden Fall darauf achten soll, dass sie sich wirklich um die Brust herum legen und nicht irgendwo in die Brust reindrücken.

    Hast Du noch Schmerzen oder ist schon alles komplett abgeheilt? Wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

    Mir tun die Brüste noch weh, wenn ich mit meinem Mann schmuse und er mit seinem Gewicht auf mir liegt oder aber wenn ich die Brust nach oben anhebe. Ist das bei Dir auch so? Ansonsten merke ich nichts mehr von der OP, höchstens wenn ich den Arm ganz hoch hebe.
    Meine Brüste sind sehr schön geworden, obwohl ich gern ein bißchen mehr gehabt hätte. (180ml; habe jetzt 75 B) Ich denke aber, dass sie gut zu meinem Körper passen.

    Generell fühle ich mich jetzt viel wohler und nicht mehr so "unweiblich". Freue mich aber darauf, endlich wieder mit meinem Mann "normal" schmusen zu können, ohne zu überlegen, was könnte weh tun...

    Dir noch alles Liebe, Paulina

    Hallo Sina,

    ich bin eine Nacht im Krankenhaus geblieben und das kann ich auch nur jedem empfehlen. Am Anfang hat man doch sehr starke Schmerzen und ich hatte ziemliche Probleme mit dem Aufstehen. Da ich noch in der Klinik war, konnte mir der Arzt direkt was gegen die Schmerzen geben und das Krankenbett hat mir beim Aufsetzen sehr gut geholfen. Am nächsten Tag ging es mir viel besser und ich bin dann nach Hause gegangen.

    Ich habe den Schnitt in der Brustfalte bekommen. Hat nicht weh getan und heilt auch sehr gut. Die Narbe ist auch nicht erhaben, aber man sieht sie natürlich noch deutlich. (Die OP ist ja auch erst fünf Wochen her.)

    Das Implantat wurde unter den Brustmuskel gesetzt. Am Anfang kannst Du halt gar nichts mit Deinen Armen machen, Du hast einfach keine Kraft und es tut auch weh. Aber nach 1-2 Wochen wird das alles viel besser und für das schöne Ergebnis haben sich die Schmerzen ja dann auch gelohnt.

    Ich wünsch Dir alles Gute. Viele Grüße, Paulina

    Hallo Sternenkind,

    ich habe mir morgens vor der OP nochmal die Haare gewaschen, damit sie so lang wie möglich schön sind. Am dritten Tag nach der OP hat mir mein Mann die Haare über dem Waschbecken gewaschen und sie auch geföhnt. Alleine hätte ich das nicht gekonnt. Am Anfang kann man die Arme gar nicht so hoch heben, weil es einfach nicht funktioniert.

    Nach einer Woche konnte ich mir die Haare selbst waschen, aber mit Schmerzen verbunden. Ich habe sie wieder über dem Waschbecken gewaschen, weil ich das Gefühl hatte, da muss ich die Arme nicht so hoch heben, wie unter der Dusche. Die Haare habe ich "über Kopf" geföhnt. Das ging ganz gut.

    Einen Pferdeschwanz konnte ich mir auch eine Woche lang nicht machen. Nach einer Woche konnte ich wenigstens am Haaransatz die Haare zusammenbinden. Auch hier war das Problem, dass ich die Arme einfach noch nicht so hoch heben k o n n t e. Nach zwei Wochen war das aber alles kein Thema mehr. Und diese zwei Wochen kriegt man gut rum.

    Ich wünsche Dir alles Gute für die OP.

    Viele Grüße, Paulina

    Hallo Allegra,

    ich hatte vorher ein kleines A-Körbchen (163cm, 52kg) und habe 180 ml UBM bekommen (mehr ging bei mir laut meinem Arzt nicht rein). Jetzt habe ich ein schönes B-Körbchen. Mir paßt jetzt jeder 75B-BH und das ist toootal schön. Ich denke, dass Du mit 210ml auf jeden Fall ein B-Körbchen bekommst. Der Arzt achtet auch darauf, was zu Dir paßt und da Du ja sehr zierlich und sportlich bist, wäre ein zu großer Busen sicherlich nicht schön.

    Ich wünsch Dir alles Gute und dass das Ergebnis so wird, wie Du es Dir wünschst.

    Viele Grüße, Paulina

    Hallo Isa,

    das mit dem BH hört sich ja richtig gut an. Ich habe mir gestern auch wieder zwei BHs gekauft. Macht das Spaß!!!

    Eine kleine taube Stelle an der Brustunterseite habe ich auch noch, aber ich glaube, sie wird kleiner.

    Bei mir fühlen sie sich genauso an, wie bei Dir. Außen schön weich und im Stehen/Sitzen auch innen, aber wenn ich liege, sind sie immer noch steinhart. Ich habe auch die Befürchtung, dass das so bleibt. Ist ja nicht so schön...
    Ansonsten tun sie jetzt überhaupt nicht mehr weh. "Freu"

    Ich wünsch Dir weiterhin alles Liebe, Paulina

    Hallo Isa,

    mein PC mag generell keine Bügel-BHs, da sie die Brust - wenn sie nicht ganz genau passen - in eine andere Form pressen. Aber er würde ja auch nur etwas über Bügel-BHs hören, wenn Frauen mit Ihnen Probleme haben. Alle anderen Frauen, bei denen es keine Probleme gibt, beschweren sich ja auch nicht über die Bügel.
    Prinzipiell sagt er, dass Druck auf eine Narbe gut ist, damit die Narbe nicht wulstig wird -> also sei ein Bügel-BH nicht verkehrt.

    Ich werde nächste Woche (dann auch 6 Wochen Post-OP) mal einen Bügel-BH tragen und mal schauen, ob er noch drückt oder ob ich mit ihm ein gutes Gefühl habe.

    Was ist denn eigentlich mit Deinen empfindlichen Brustwarzen geworden? Bei mir ist das jetzt glücklicherweise wieder (fast) normal.

    Wie fühlen sich Deine Brüste an? Sind sie schon richtig weich? Werden sie überhaupt jemals wieder ganz weich sein?

    Liebe Grüße, Paulina

    Hallo Wick,

    hast Du die Implantate ÜBM oder UBM eingesetzt bekommen? Bei mir wurden sie UBM eingesetzt und man sieht und spürt sie überhaupt nicht.

    Bei mir sind die Brüste allerdings noch ganz hart, wenn ich liege. Ist das bei Euch auch so? Im Stehen fühlen sie sich mittlerweile weich an und lassen sich auch schon bewegen.

    Wenn ich jemanden umarme, habe ich auch das Gefühl, dass die Brüste hart wie Beton sind. Hoffentlich gibt sich das noch?!?!

    Viele Grüße, Paulina

    Hallo Wick,

    bei mir ist die OP jetzt ja auch 3 1/2 Wochen her und meine Brüste sind immer noch empfindlich. Ähnlich wie bei Dir, es sind keine Schmerzen, aber es ist sehr unangenehm, wenn man sie anfaßt.
    Meine rechte Brust (sie ist schon immer etwas kleiner als die linke) ist auch unterhalb der Brustwarze noch taub und sie tut insgesamt auch mehr weh. Wenn man zart über die Haut streichelt, fühlt es sich an, als ob die Haut ein bißchen offen wäre - vor allem an der Brustwarze.
    Hoffentlich geht das bald weg...

    Viele Grüße, Paulina

    Hallo Hasenfrau, hallo Wonny,

    das mit 5 Mal so weh, habe ich nur so geschätzt, da wirklich der Muskel am meisten geschmerzt hat - aber es ist echt auszuhalten. Man darf die Arme nicht hoch heben und man KANN die Arme auch gar nicht hochheben. Außerdem hat man die ersten paar Tage keine Kraft in den Armen, weil ja der Brustmuskel irgendwie abgehoben wurde (ich will´s mit gar nicht genau vorstellen!!!). Aber auch das vergeht und nach ein paar Tagen bekommt man langsam wieder Kraft. Jetzt kann ich mich wieder richtig bewegen, nur kann ich noch nichts von einem hohen Regal runter holen, da tut´s dann doch noch ein bißchen weh; und so etwas soll ich auch erst nach 6 Wochen wieder machen. Der Körper sagt einem aber schon genau, was geht und was nicht.

    Ich musste / durfte nach der OP gar keinen BH tragen, keinen Sport-BH und schon gar keinen Stutti. Das war sehr angenehm, da nichts auf die Narben gedrückt hat und die Brüste am Anfang sowieso so geschwollen sind, dass da nichts wackelt und verrutschen kann. Aber jeder PC sagt da etwas anderes.

    Mein PC erklärte mir, dass wenn wenig Brustgewebe da ist, man das Impli evtl. bei ÜBM sehen und auch spüren kann. Bei einer evtl. Verkapselung ist es wohl UBM nicht ganz so schlimm, da - solange es nicht weh tut - die Verkapselung von Außen nicht sichtbar ist. Aber jeder Körper ist ja anders und der PC weiß am besten Bescheid, was dir richtige OP-Methode ist.

    Viel Glück Euch beiden und viele Grüße, Paulina

    Hallo Hasenfrau,

    mach Dir mal keine Gedanken wegen den Schmerzen. Das hälst Du schon aus.

    Ich habe heute vor drei Wochen 180ml UBM bekommen. Eine Woche hatte ich schon sehr starke Schmerzen, aber nach ein paar Tagen eher im Rücken, da man nur auf dem Rücken schlafen kann und auch tagsüber krumm läuft, weil man die Brüste irgendwie schonen will und sie natürlich schon weh tun (sie spannen und brennen und es fühlte sich an wie ein ganz extremer Muskelkater). Bei ÜBM sollen die Schmerzen ja nicht so schlimm sein, weil der Brustmuskel nicht gedehnt wird - und das war wirklich das größte Problem. Wenn der Muskel nicht so weh getan hätte, wären die Schmerzen nur 1/5 so schlimm gewesen. Außerdem gibt es ja Schmerztabletten.
    Nach zwei Wochen war ich fast wieder "normal" und jetzt habe ich nur noch ein Problem mit total empfindlichen Brustwarzen, ansonsten tut aber gar nichts mehr weh.
    Alles in allem ist die OP wirklich gut auszuhalten.

    Viele Grüße, Paulina

    Hallo Isa, hallo Wick,

    bei mir ist die OP jetzt knapp 3 Wochen her. Die Haut an der Brust ist auch noch sehr empfindlich und die Brustwarzen sind dauerhart und tun ununterbrochen weh! Bin ja erleichtert, dass das bei Euch auch so ist, aber nervig ist das schon. Hoffentlich geht das bald weg!
    Ansonsten tut die Brust fast gar nicht mehr weh und ich kann mich auch wieder richtig gut bewegen.

    Auf der Arbeit ziehe ich jetzt ganz dicke Sachen an. (Praktisch sind die Westen, die jetzt In sind.) Gestern hatte ich einen dünnen Pulli und habe gemerkt, dass ich die ganze Zeit "die Antennen ausgefahren hatte". Das war vielleicht unangenehm.

    Isa, Du kannst ja mal schreiben, was Dein Doc dazu sagt.

    Schönen Abend noch und ganz liebe Grüße, Paulina

    Hallo!

    Hattet Ihr auch nach der OP so empfindliche Brustwarzen? Und wenn ja, wann waren sie wieder normal?
    Meine sind fast den ganzen Tag hart und langsam ist das echt unangenehm und tut auch weh. Habt Ihr einen Tipp, was man dagegen tun kann? Ich habe mir jetzt schon wie so manche Fußballer Pflaster drüber geklebt, damit sie nicht so am T-Shirt reiben, aber so richtig gut geht das auch nicht!

    Viele Grüße, Paulina

    Hallo Jacqui,

    soweit ich weiß, können sich durch Sonneneinstrahlung bzw. unter dem Solarium die Narben verfärben, sie werden dunkler. Das ist im Prinzip nicht schlimm, aber diese dunkle Farbe geht dann auch nicht wieder weg und man wird die Narben immer sehen.
    Mein PC sagte mir, dass ich nach einem halben Jahr wieder ins Solarium und in die Sonne darf. Falls ich vorher gehen wollte, sollte ich ein dickes Handtuch auf die Narben legen, dann könnte nichts passieren. Also, der winterlichen Bräune dürfte nichts im Weg stehen.

    Viele Grüße, Paulina

    Hallo Stephanie,

    der PC hat bei mir schon im Beratungsgespräch gesagt, als er mich untersucht hat, dass er max. ein großes B hinbekommt. Ich bin nur 163cm und wiege 52kg, habe keine Kinder und habe früher sehr, sehr viel Sport u.a. Leistungsturnen gemacht - vielleicht ist deshalb bei mir der Brustmuskel irgendwie härter als bei anderen?! Nach der OP sagte er mir, dass er eben nur die 180ml reinbekommen hat und er keine größere Tasche machen konnte. (Schade!) Vor der OP haben wir gar keine genaue Größe festgelegt. Der PC wußte, dass ich gerne ein B- bis C-Körbchen hätte und sagte, er gibt sein Bestes, aber auch nur das, was er vertreten kann.

    Bei Dir ist das ja eine Ewigkeit von der tatsächlichen Entscheidung bis zu OP, Du Arme! Das hätte ich nicht ausgehalten. Aber manchmal geht so etwas eben nicht anders.

    Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße, Paulina

    Hallo Stephanie,

    ich hatte vor der OP auch total Angst davor, dass mir die Brüste nach der OP überhaupt nicht gefallen, weil sie aufgesetzt oder noch schlimmer aussehen. (Ich habe da mal so ein ganz schlimmes Bild gesehen, da sahen die Brüste aus, wie zwei Tennisbälle, die viel zu tief hingen!!! Hilfe!!!)
    Ja, man muss Vertrauen zu seinem PC haben. Er sagte mir, dass er einen schönen, natürlichen Busen machen wird und das hat er auch gemacht. Wie schon gesagt, es könnte ein bißchen mehr sein, aber mein PC sagte, dass bei mir nicht mehr reinging (180ml UBM). Ich habe jetzt ein B-Körbchen, was ja eigentlich ausreichend ist (C wäre mir aber lieber gewesen!!!).

    Ich glaube, abgesehen von den Schnitten, die man im Moment noch sieht, würde sich jetzt schon niemand mehr etwas bei meinem Busen denken, außer, dass er super-schön ist!!! Die Form und die Größe sind wirklich natürlich und passen gut zu mir. Und so wird das bei Dir und Butterblume ganz bestimmt auch werden.

    Ich war genauso aufgeregt wie Du, vor der OP. Bei mir ging alles ganz schnell.
    Ich hatte mich an einem Wochenende vor fünf Wochen entschieden, die OP machen zu lassen, hatte dann in der folgenden Woche mein Beratungsgespräch und zwei Wochen später wurde ich operiert! Aber in den zwei Wochen konnte ich an nichts anderes mehr denken. Freude und Angst haben sich permanent abgewechselt. Nachts habe ich nur von der OP und dem Ergebnis geträumt - war schon ganz schön stressig! Bin jetzt echt froh, dass ich es gemacht habe.

    Ich wurde donnerstags operiert und bin montags nach 1,5 Wochen wieder arbeiten gegangen. Das ging dann, aber früher hätte ich auf keinen Fall arbeiten, und auch nicht Auto fahren können. Also, zwei Wochen Urlaub sind schon besser.

    Liebe Grüße, Paulina

    Hallo Stepahnie, hallo Butterblume,

    da ich nie auf dem Bauch schlafe, ist das für mich glücklicherweise kein Problem. Wenn man sich am Anfang hinlegt, spannen die Brüste ganz extrem, als würden sie zerreißen. Und wenn man dann stundenlang in einer Position auf dem Rücken liegt, tut der eben irgendwann ziemlich weh. Im Sitzen ist die Brust viel entspannter und der Rücken ist dann auch mal in einer anderen Stellung -> deshalb habe ich mich dann auf die Couch gesetzt oder habe so halb-liegend auf der Schlafcouch gelehnt. Aber das ist jetzt wirklich alles vorbei und ich kann wieder gut schlafen. Und das wird bei Euch beiden bestimmt auch so sein.

    Ihr braucht wirklich keine Angst vor den Schmerzen zu haben. Die ersten Tage ist es schon ziemlich unangenehm, teils schmerzhaft, aber dafür gibt es ja Schmerztabletten. Man ist total eingeschränkt, was die Kraft in den Armen angeht, weil der Brustmuskel weh tut und einfach noch nicht wieder arbeiten kann: Man kann sich nicht mit den Armen abstützen um sich Aufzusetzen, man kann keinen Rolladen hochziehen, ich konnte noch nicht mal das Katzenklo saubermachen, weil mir die Kraft gefehlt hat... Aber, wie gesagt, nach einer Woche geht das schon fast alles wieder.
    Und jetzt nach zwei Wochen habe ich überhaupt keine Probleme mehr.

    Das Forum hat mir bei allem sehr geholfen. Ich wußte dann einfach, dass die Schmerzen oder die Schwellungen normal sind und konnte mich mit anderen "Leidensgenossinen" austauschen.

    Apropos Schwellungen: Die Brüste sahen am Anfang sehr aufgesetzt aus und waren steinhart. Mittlerweile ist die Schwellung weg und sie werden auch langsam weicher. Wobei sie sich noch lange nicht natürlich anfühlen. Aber es soll ja auch bis zu sechs Monate dauern, bis alles so ganz richtig verheilt ist. Die Form ist jetzt schon "natürlich".

    Ich hoffe, ich konte Euch ein bißchen helfen.

    Liebe Grüße, Paulina

    Hallo Stephanie, hallo Butterblume,

    bei mir ist die BV jetzt zwei Wochen her. Ca. 10 Tage konnte ich nur auf dem Rücken schlafen. Irgendwann hat er dann so weh getan, dass ich nachts immer auf die Couch umgezogen bin und mich hingesetzt habe. Nach 10 Tagen konnte ich wieder auf der rechten Seite liegen und jetzt funktioniert auch die linke Seite wieder.
    Das ist natürlich schon unangenehm, aber es ist echt auszuhalten. Macht Euch keine Gedanken, das kriegt Ihr schon hin, vor allem weiß man ja, für was man sich so quält...

    Ich wünsche Euch beiden viel Glück bei der OP.

    Viele Grüße, Paulina