Beiträge von melon

    Ich würde den BH auf jeden Fall mindestens 6-8 Wochen tragen, auch wenn manche Ärzte da nicht so drauf achten. Die Nähte werden dadurch entlastet und werden nicht so breit wie wenn jetzt schon Zugkräfte darauf wirken.

    Mit 5 Tagen ist ja erst eine ganz dünne Hautschicht wieder zusammengewachsen, da besteht dann auch die Gefahr dass da wieder was aufgeht. Also lieber durchhalten es lohnt sich. Ich werde diesmal nach der Narbenkorrektur den Bh auch noch länger als die 8 Wochen anbehalten, bei mir hat sich erst nach 4 Monaten eine hypertrophe Narbenbildung entwickelt und die wird auch durch Tragen eines gut sitzenden Sportbhs aufgehalten.
    Sonst war meine Korrektur umsonst.

    lg melon

    Meine Nähte wurden genäht und dann noch mit Steristrips zusätzlich verklebt.

    Allerdings gibt es auch ein Verfahren wo man mit einem Kleber die Nähte schliesst, ist aber noch nicht so gängig und mein Arzt ist nicht darauf eingegangen. Wahrscheinlich war die Narbe auch viel zu groß dafür, wird eher bei kleinen Nähten gemacht.

    Lg melon

    Ich bin 4 1/2 Wochen post OP, allerdings nur eine großflächige Narbenkorrektur. Aber ich finde wenn ich richtig auf der Seite liege, zieht es an den Narben. Ich würde noch nicht ganz auf der Seite schlafen, erst nach 6-8 Wochen wenn die Narbenheilung schon weiter fortgeschritten ist.
    Mit Kissen unterm Po in leicht schräger Lage lässt es sich aushalten und die Zeit gut überstehen.
    Bin sonst auch Bauchschläfer, mein Pc hat mir aber damals total davon abgeraten, ob operierte Brust oder nicht, das ganze Körpergewicht liegt dann auf den 2 Brüsten und das ist nicht so gut.

    lg melon

    @Kia_ mum, ich würde mir auch einen T-Schnitt machen lassen und am besten nach Hall Findley, die stehen länger und besser als bei anderen Schnitten. Wenn ich die eine Brustunterfaltennaht jetzt nach der Korrektur ansehe, die stört wirklich nicht und wenn dann die Chancen größer sind ,das es gut heilt, dann lieber so.

    lg melon

    Ja deine Kleinen können leider noch nicht kochen , aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Muss ich Zündi Recht geben, der Bh ist nichts. Wenn du einen T-Schnitt bekommst dann stört dich der Bügel. Auch soll der Bh ein breites Brustunterband haben um auf die Narben zu wirken und dass hat der nicht.
    Also finger weg davon, ist kein Arzt von dem begeistert.

    Außerdem drücken die Bügel dich 100%ig. Du brauchst einen strammen und festsitzenden Bh. Pulsebeat gibt mir auch zu viel nach, da er aus Baumwolle ist, viele kommen mit ihm zwar zurecht, aber ich ziehe in erst nach den 8 Wochen an, will mir keine breiten Narben hohlen.

    lg melon

    Hallo Rina,

    wie geht es dir inzwischen. Habe letztens bei Dr. Sch. gefragt ob er was von dir gehört hat, aber du warst anscheinend noch nicht bei ihm.

    Er meint auch die Chancen dass es danach viel besser wäre, wären gross.

    Einerseits verstehe ich deine Angst vor einem erneuten Eingriff, anderseits würde ich mich mit dem jetzigen Zustand nicht zufriedengeben.

    Ich habe ja nochmal eine Op über mich ergehen lassen. Alle Nähte wurden neu gemacht. Ich kam zwar auch kurz danach ins Zweifeln ,ob das wirklich notwenidig war, aber ich denke wenn es ganz verheilt ist, ist es doch eine deutliche Verbesserung. Die beiden sind wirklich sehr nett und ich könnte mir vorstellen dass auch du mit ihnen gut zurechtkommen würdest.

    Mach doch mal einen persönlichen Termin bei ihnen aus.
    Ich hoffe in ein paar Monaten ist das Thema Busen endlich für mich erledigt.
    Inzwischen beschäftige ich mich ja seit 1 1/2 Jahren intensiv mit diesem Thema.
    lg melon

    KiAn_Mum,

    ich wollte dir keine Angst machen, nur dich aufklären dass nach der Op nicht sofort alles so zu Hause läuft wie du es gewohnt bist.

    Wenn du Glück hast und dich schonst dann heilen deine Nähte vielleicht ohne Probleme und werden schön schmal und unauffällig.

    Rauchen ist für eine Wundheilung z.B. sehr schlecht. Viele Frauen die rauchen haben auch Wundheilungsstörungen.
    Wobei ich ja nicht rauche und trotdem die Probleme hatte. Bin aber eine Ausnahme.

    lg melon

    nele_ms,

    die Narben ändern sich in den nächsten Wochen extrem. Erst sehen sie total unauffällig aus, dann werden sie breiter und rot und wenn man gut cremt und Glück hat werden sie mit der Zeit immer heller bis sie fast weiss sind und schön weich.
    Dermatix ist ein Silikongel:
    Unter der Silikonabdeckung bildet sich eine feuchte Kammer Diese Eigenschaften werden bei der Therapie von Narben mit Silikonfolien, -pflaster und seit kurzem auch mit Silikongel genutzt. Deckt man eine Narbe mit einer Silikonzubereitung ab, bildet sich darunter eine "feuchte Kammer". Diese ist durchlässig für Gas, nicht aber für Wasser (s. Grafik unten). Aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit wird rund um die verletzte Stelle weniger Kollagen (Narbengewebe) gebildet. Dadurch sinkt das Risiko, auffällige wulstige (hypertrophe) oder gar wuchernde Narben (Keloide) auszubilden. Durch die Behandlung mit Silikonzubereitung werden Narben flacher und weicher und insgesamt weniger auffällig. Rote und dunkle Narben werden blasser. Juckreiz und Spannungsgefühl lassen schon nach wenigen Tagen nach. Diese Effekte werden auch bei älteren Narben beobachtet.
    Silikon ist sehr gut verträglich Ob als Pflaster, Folie oder Gel - Silikon kann alleine oder in Kombination mit anderen Methoden der Narbenbehandlung, z. B. der Drucktherapie oder der Spritzentherapie angewandt werden. Da es sehr gut verträglich ist, kann es problemlos auch bei Kindern eingesetzt werden.

    Die Wirksamkeit ist bei den verschiedenen Anwendungsformen der Silikonbehandlung vergleichbar. Dafür unterscheiden sie sich aber in der Art der Handhabung. Die Anwendung sollte zweimal täglich über mindestens zwei Monate erfolgen. Sie kann, in Abhängigkeit von der Narbe, auch bis zu 12 Monaten andauern.

    Nach der Fadenentfernung soll der Patient die Narbe ab der sechsten Woche in Längsrichtung massieren und diese während 12 bis 18 Monaten vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, z.B mittels Kleidung, Sonnencrème (Schutzfaktor > 16) . Der Pat. sollte wissen , dass eine Narbe nach 6 bis 8 Wochen progressiv röter und dicker werden kann und dass sie ihr endgültiges Aussehen erst ca. 18 Monate nach der Op erreicht haben wird. Der Arzt sollte konsultiert werden, wenn die Narbenbildung breit wird. Hypertrophie oder Keloidbildung wird mit kompressivem Verband oder lokaler Anwendung von Silikon behandelt; in manchen Fällen kann auch eine Injektion von Kortikosteroiden helfen.

    soffi,
    wie geht das denn, das es geschwollen ist danach, ist ja normal, aber das sie nach der Op wenn die Schwellungen weg sind größer werden?

    Seltsam habe ich noch nie gehört.

    Normal ist eine Schwellung von 1/2 bis 1 Körbchengrösse, jenachdem wie stark die Schwellungen sind.

    nele_ms nach 5 Wochen glaube ich nicht mehr das sich so viel an der Grösse tut. Das sollte jetzt deine richtige Grösse sein.

    Viel Spaß beim Shoppen. Tragen darfst du sie aber dann erst mit 6-8 Wochen Postop.

    Hallo Jamie,

    ich kann dir die Dermatix Gel empfehlen. Ich fand die super gut.
    Ist zwar nicht ganz billig, aber bei du kannst dir die günstigste Internetapotheke raussuchen, da spart man viel Geld.

    Meine Nähte sind ganz weich und flach geworden und auch ganz schnell blass statt rot. Man braucht nur ganz wenig von dem Gel und so eine Packung hält ewig.

    Die einen Ärzte schwören auf die , andere sagen es ist egal mit was man cremt hauptsache die Massage der Nähte mit Druck ist wichtig.

    lg melon

    Alos 4-5 Tage im Krankenhaus finde ich schon gut. Ich war von Mo- Do.
    Die Drainagen blieben bis Mittwoch drinnen, da hätte ich garnicht eher gehen können, aber das ist von Person zu Person auch anders. Manche bekommen garkeine Drainagen, andere nach 1 Tag schon die wieder raus.

    Aber im Krankenhaus, egal wie man sich da langweilt, hast du wirklich die Ruhe um die Narben gut zuwachsen zu lassen. Gönn dir die Ruhe denn mit 2 kleinen Kindern wirst du die zu Hause nie haben.
    Ansich geht alles wieder wenn du zu Hause bist, du musst dich zwar ab und zu hinlegen, da dich die Brüste schmerzen werden wenn du zuviel gemacht hast, aber bitte nichts anstrengendes machen. Wäschebügeln, putzen ist tabu für die ersten Tage. Mache ich im Moment auch jetzt noch sehr wenig obwohl die Korrektur 4 Wochen her ist.

    Suche dir eine Hilfe sei es der Mann der geschickt ist oder eine Freundin oder Schwiegermutter. Die erste Zeit lieber über Staub hinwegsehen und die Nähte schön heilen lassen. In die Sonne sezten und Beine hochlegen und lesen wäre die ideale Beschäftigung für die ersten 2 Wochen.
    Einkaufen auch nur mit Hilfe, da die meisten Sachen sehr hoch in den Regalen einsortiert sind und du dich ja nicht strecken darfst.

    Kofferraumdeckel zumachen! geht nicht zu hoch. Sachen aus dem Oberschrank hohlen nur mit Haushaltsleiter.

    Das Problem ist, es geht einem nach ein paar Tagen wieder super gut und es tut auch überhaupt nicht weh wenn man sich streckt, aber für die Narbenheilung ist es einfach zu früh. Wer schöne Narben will muss sich einfach die Zeit schonen.

    Spanne deine beiden Kinder im Haushalt ein, die sind sicher stolz der Mutter helfen zu können. Meine haben 2 Wochen für mich täglich gekocht. Sie sind 10 und 13 Jahre alt und das hat ihnen super Spaß gemacht.
    Gab halt einfache Gerichte, aber wir sind nicht verhungert und ihnen hat es noch besser geschmeckt als wenn ich gekocht hätte.

    @Zündi,
    wenn du willst schreibe mir eine Mail, dann können wir uns intensiver austauschen. Meine Korrektur ist jetzt 4 Wochen her. Die eine Brust sieht ganz gut aus, die andere noch nicht so. Kann dir auch Bilder schicken wenn du willst.

    Mit den Bhs da gibt es deutliche Unterschiede. In normalen Bhs habe ich 75 D.
    Im Pulsebeat auch aber der ist sehr gross könnte auch C passen.

    Der High Performer fand ich den besten, den der stützt das ganze finde ich am besten und es wackelt nicht, was beim Pulsebeat nicht so der Fall ist, da er aus Baumwolle ist.

    Die High Performer habe ich in 80 C und sie passen. Ich wollte und sollte ja ein C bekommen, dem war leider nicht so.
    In den ersten Wochen sind die Brüste aber auch noch deutlich größer, auch wenn man nicht das Gefühl hat dass sie Schwellungen haben. In ein paar Monate sacken sie auch noch etwas ab und werden noch etwas kleiner.
    Allerdings habe ich auch dann kein echtes C bekommen.

    Wenn du willst schreibe mir, dann kann ich dich noch besser informieren.

    lg melon

    Hallo KiAn_Mum,

    wie oft solche Probleme auftreten, weiss ich nicht, aber die eine oder andere kleine Stelle wo es etwas nässt, haben die meisten. Sei es von einem Faden der sich den Weg nach Außen sucht, oder durch die Schnittstelle bei einer T-Naht, die auch öfters mal nässt. Wenn zwei Nähte aufeinandertreffen gibt es öfters so eine "Jammerecke" Aber die Probleme sind recht harmlos.
    Man schneidet die Fadenknoten oder Enden einfach ab und dann kann die Stelle auch schnell wieder zuwachsen. Meist schon nach 1-2 Std. ist die Stelle wieder zu.

    Allerdings echte Wundheilungsstörungen brauchen Ihre Zeit und machen einem schon recht viel Sorgen.

    Ich kann davon leider ein Lied singen. Die ersten 14 Tage sahen meine Nähte ganz normal aus. Dann hatte sich beim ersten wie auch jetzt nach der Korrektur wieder ein Hämatom in der Tiefe gebildet. Der Druck dieses Hämatoms auf die Nähte führt dazu, dass sich an der Stelle ein kleines Loch bildet. Diesmal 1 mm, wobei aus dem einen Loch gleich 3 kleine geworden sind.

    Beim ersten mal ging die Naht an 2 Stellen so 1 cm auf und dann hat diese Stelle wochenlang genässt. Sieht auch nicht so schön aus, man macht sich halt Gedanken und Sorgen. Nach Wochen waren die Stellen dann aber auch wieder zugewachsen, leider hat sich dann an dieser Stelle eine breite Narbe gebildet. Nicht hoch aber doch bis zu 2 cm breit. Also nicht gerade ein unauffälliger Strich den man sich für seine Narben wünscht.

    Bei LejourSchnitt passiert das relativ oft, man wird auch von seinem Arzt gleich darauf hingewiesen dass das öfters passiert. Dafür hat man durch den i-Schnitt nur eine Senkrechtnaht und die um die Brustwarze.
    Bei dem T-Schnitt wiederum ist die Naht fast doppelt so groß, öffnet sich aber im Normalfall nicht so oft. Allerdings kann es in der Brustunternarbe auch zu Problemen führen.

    Es gibt aber auch einige Frauen, die haben überhaupt keine Probleme und es heilt super zu und bleibt auch zu.

    Meine eine Brust sieh nach der Korrektur jetzt gut aus, keine Probleme, bei der anderen hat sich auch nach der Korrektur, trotz gutem Nähen und guten Ärzten ein Hämatom gebildet dass wieder eine Stelle geöffnet hat.
    Diese Stelle ist jetzt schon seit über 2 Wochen immer leicht feucht, das heißt am Anfang kam ständig dickes altes Blut aus der Stelle, inzwischen nur noch ganz leicht Wundflüssigkeit.

    Diese Stelle wird sicher auch wieder deutlicher zu sehen sein.

    Solange sich an so einer Stelle keine Entzündung bildet, heilt es mit Geduld auch wieder gut zu. Wenn natürlich eine Entzündung eintritt dann braucht man Antibiotika.

    Vorbeugend kann man garnichts machen. Ich habe jetzt auch alles getan, dass es nicht so wird. Sogar an dieser Brust mir ein T-Schnitt machen lassen.
    Aber auch das hat nichts geholfen und es hat sich ein Hämatom gebildet.

    Was super wichtig ist, keine schweren Lasten die ersten Wochen, Tag und Nacht einen SportBh für mindestens 6-8 Wochen tragen und sich die ersten Wochen schonen so gut es geht, damit kein Zug auf die Nähte stattfindet.

    Mehr kannst du eingentlich nicht tun, einfach nur hoffen das es bei dir gut heilt und keine Probleme gibt.

    Ich habe auch Globulies vor der OP genommen. Beim ersten mal dachte ich das hat super geholfen, da ich überhaupt keine Schmerzen hatte.
    Beim zweiten mal habe ich das gleiche genommen und nach der OP Staphyl. Glob für eine bessere Wundheilung und auch das hat nicht wirklich was gebracht. Die Brust war trotzdem ziemlich blau/grün und nach 10 Tagen hat das Maleur wieder angefangen.

    Ich denke je jünger man ist, um so besser heilen auch die Wunden.
    Die erste Zeit würde ich an diese Stellen lieber mal kein Wasser kommen lassen, denn dadurch werden auch die Nähte aufgeweicht. Alles schön trocken halten, am besten nur Mull benutzen. Salben weichen die Nähte auch wieder auf und in den ersten Wochen sind die doch sehr dünn.

    Nach ein paar Monaten haben sie dann die Zugkraft zu 50% erreicht und halten doch einiges aus.

    lg melon

    Ein Bh nach der Op ist wirklich zu wenig. Ich habe inzwischen 3 Stück mir zugelegt. Ich hatte Wundheilungsstörungen und da läuft doch öfters was aus und man muss ständig den Bh waschen.

    Ich habe mir den letzen bei einem Ebay Shop bestellt. Ging super, war schnell da und kostet viel weniger als im Geschäft. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Sie haben nicht immer alle Größen im Angebot, aber das ändert sich täglich.
    Sind fast 40 % billiger als im Geschäft.
    Gibt auch den Triumph High Performer, da habe ich auch 2 die sind super.

    statt 42,95 nur ca. 25,- Euro zahlen ist schon gut, selbst wenn man das Porto dazurechnet.

    lg melon

    Probiere mal die Dermatix.

    Meine Narben sind mit der richtig schön hell geworden. Ich hatte zwar jetzt auch eine Narbenkorrektur, aber nicht weil sie wulstig oder rot waren, sondern weil sie sehr breit geworden sind durch eine Wundheilungsstörung.

    Dermatix ist zwar teuer, aber vielleicht werden sie dadurch bei dir heller.
    Kenne viele Frauen die gute Erfahrungen mit der gemacht haben.

    Gestern habe ich ein Muttermahl weggelasert bekommen. Ein Bekannter meinte er lässt sich eine Schmerzspritze das nächste mal geben, ich habe es ohne probiert und fand es total harmlos. Man spürt es schon, aber auch nicht mehr als bei der Spritzenbehandlung mit Kortison. So ein pfetzen auf der Haut.
    Wen der Chirurg das langsam macht, müsste es erträglich sein.

    Allerdings finde ich es auch noch deutlich zu früh. Meine Narben haben sich im 1 Jahr ständig noch verändert. Also warte noch ein paar Monate und entscheide erst dann.

    lg melon

    Ich will dir ja die Vorfreude auf dein Trägertop nicht bermiesen, aber das geht noch nicht. Die Sportbhs die du mindestens 6-8 Wochen tragen sollst (24 Std. am Tag und der Nacht) sind nicht für Trägertops geeignet.
    Die Träger sind breit und meist gepolstert.

    Also lieber ein Top mit Ärmeln aussuchen.

    Außerdem ist im Nov. sicher auch schon etwas kühler.

    Sorry die tolle Zeit kommt erst nächstes Jahr.

    lg melon

    Hallo Idefixvfl,

    super das du deine Zusage bekommen hast. Dann drücke ich mal die Daumen dass es so wird wie du es dir vorstellst.

    Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

    Nach 1 Woche in die Schule (ohne schweren Ranzen) ist o.k.
    Schreiben kannst du auch ohne weiteres nur nicht schwere Bücher schleppen und Arme hochreißen.

    lg melon