Beiträge von Nina M.

    Hallo,

    die Schmerzen kannst du nicht mit den Kaiserschnittschmerzen vergleichen.
    Ich hatte lediglich Rückenschmerzen vom Liegen.
    Die Gefühllosigkeit bleibt erstmal eine ganze Weile (ich hatte nach den zwei Kaiserschnitten auch nie wieder Gefühl im Narbenbereich - hat mich aber auch nicht gestört). Mein Bauch ist noch richtig taub. Das ist ganz natürlich und vergeht auch im Laufe der Zeit. Braucht halt alles seine Zeit. Aber das weisst du ja dann vorher.
    Schwellungen sind auch normal, da es ein nicht gerade kleiner Eingriff ist. Aber ich kann dir Mut machen - ich hatte nach einer Woche meine normalen Jeans wieder an. Bei mir ist der Bereich zwischen Rippenbogen und Nabel und oberhalb der "alten Kaiserschnittnarbe" noch geschwollen.
    Bezüglich des Haushaltes und speziell der Kinder kann ich Sabine nur beipflichten. Ohne Hilfe ist das nur sehr schwer zu bewältigen, sehr schmerzhaft und riskant.
    Gerade bei den lieben Kleinen, die das ja doch noch gar nicht verstehen können, dass Mama sie nicht hochnehmen kann, ist es ohne Hilfe nicht empfehlenswert.
    Denn in den ersten zwei Wochen wird dein Sofa dein bester Freund sein.
    Aber dafür ist das Ergebnis dann entschädigend für alle Schmerzen.
    Lieben Gruss
    Nina

    Hallo Corvina,

    hatte nach zwei Kindern das gleiche Problem. Hatte meine OP vor sechs Wochen.
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bin allerdings noch nicht 100%ig einsatzbereit,
    da mir der Bauch (speziell die gestraffte Muskelpartie zwischen Rippenbogen und Bauchnabel) nach Überanstrengung, hiermit meine ich in erster Linie das Heben der Kinder, noch sehr weh tut. In den ersten zwei Wochen wäre die Versorgung der Kinder und des Haushaltes gar nicht möglich gewesen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie alt deine Kinder sind. Unsere sind 4 und 1 1/2 Jahre. Und gerade die Kleine will halt doch noch häufig auf den Arm, was einfach nicht möglich ist.
    Nichts desto trotz habe ich es noch keine Sekunde bereut und würde es jederzeit wiedermachen lassen. Hatte eine Bauchdeckenstraffung mit Muskelstraffung vom Rippenbogen bis unten hin.
    Lieben Gruss

    Nina

    Hallo Anja,

    ich musste auch morgens ins KK, bin am Vormittag operiert worden, war dann allerdings zwei Nächte da. Bin auch erst am zweiten Tag aufgestanden, was ich im Nachhinhein auch als notwendig betrachtet habe. Ich habe mich dann zwei komplette Wochen bei meinen Eltern einquartiert, wo ich weder Kinder noch Haushalt hatte. Für meine Kinder und den Haushalt hätte ich in der ersten Woche nie im Leben alleine sorgen können.( Hatte allerdings auch eine Muskelstraffung).
    Ich lag in der ersten Woche nur auf dem Sofa. Dein jüngstes Kind ist 2 Jahre, oder?
    Mein Tip: versuche neben deiner Haushaltshilfe noch irgendeine andere Bezugsperson zu bekommen, die dir die Kinder abnehmen kann, da du am Anfang doch recht eingeschränkt bist und ja auf keinen Fall etwas heben darfst. Versuche dir so viel Ruhe zu gönnen, wie es nur irgendwie geht mit vier kids. Aber das alles kannst du ja mit einer guten Organisation alles hinkriegen. Und dann geht es jeden Tag auch besser.
    Angst hatte, glaube ich, jede von uns. Aber es ist wirklich nicht zu vergleichen mit einem Kaiserschnitt. Und alleine das Ergebnis setzt schon so viele Endorphine frei, dass du den ganzen andreren Kram schnell vergisst.
    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.
    Nina

    Hallo Bastimin,

    als erstes würde ich zum Hausarzt gehen und dann aber gleichzeitig mal ein kostenloses Beratungsgespräch bei einem plastischen Chirurgen vereinbaren. Die können dir Tips geben, da viele Hausärzte sich mit dieser Thematik auch nicht so gut auskennen. Adressen von plastischen Chirurgen bekommst du bei der DGPRÄC. Da werden deine ersten wichtisten Fragen schon mal beantwortet.
    Nina

    Hallo Anja,

    hatte vor drei Wochen meine OP incl. Muskelstraffung (waren oben ca.5cm auseinander). Nach zwei SS war mein Bauch einfach nur noch hässlich und halt innerlich total kaputt. Bin nach zwei Tagen wieder nach Hause und habe mich zwei Wochen absolut geschont. Jetzt kann ich so ein bisschen den Haushalt machen, aber ich hebe nichts. Die OP war spitze, Schmerzen hatte ich danach nur im Rücken durch das lange Liegen. Absolut kein Vergleich zu den Kaiserschnitten. Um dir Mut zu machen. Ich hatte mir das alles problematischer vorgestellt. Wichtig ist, dass du die Zeit nach der OP gut organisierst, was Haushalt und Kinderbetreuung anbelangt. Vielleicht kann ja aus deiner Familie oder Freunde mal einspringen, wenn dein Mann wieder arbeiten geht. Bezüglich des Gewichtes kann ich von mir sagen, dass ich gleich wieder in meine normalen Hosen reingepasst habe. Hatte vor dem 1.Kind 57kg bei einer Grösse von 170cm, in der 1. SS ca. 30 kg zugenommen. Hatte die aber schnell wieder runter. Bin in die 2.SS mit 63 kg rein, 17 kg zugenommen. Auf dem OP-Tisch 64 kg und jetzt 62 kg, weil ich darauf achte, was ich esse. Also ähnlich wie bei dir!
    Klar, der Bauch ist noch geschwollen, aber supergut geworden. Dafür ist es ja auch eine grosse OP. Aber nichts desto Trotz geht das alles. Du weisst ja, wofür du das machst. Und wenn du mit realistischen Vorstellungen an die Sache rangehst, bist du danach super glücklich. Und wie gesagt - bei mir waren die Kaiserschnitte 20mal schlimmer und schmerzhafter. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
    Lieben Gruss
    Nina

    Hallo Mobbelchen,
    lass die Ohren nicht hängen - das schaffst du schon.
    Hast du dir schon mal aufgeschrieben, was du den ganzen Tag so isst? Ich kann nur von mir sprechen, wie ich die Kilos nach der 1 SS wieder runterbekommen habe.
    Alles aufschreiben, auch was du so zwischendurch isst. Da kam bei mir eine ganze
    Menge zusammen, die ich so "zwischendurch" gegessen habe, die mir aber andernfalls gar nicht so bewusst war. War erschreckend.
    Ansonsten, wie alle anderen auch gesagt haben, viel Sport, Gemüse, keine Kohlehydrate,etc. Aber du wirst auch immer mal so einen Punkt haben, an dem das Gewicht dann wieder stopt. Aber nicht entmutigen lassen- glaube ganz fest an dich, und dann schaffst du das auch, und kannst dann irgendwann deinen neuen Körper und den neuen Bauch bewundern.

    Hallo zusammen,

    die Frage bezüglich eures "Ausgangsgewichtes" von Mobbelchen brannte mir auch schon des Öfteren auf der Seele. Ich muss sagen: grossen Respekt vor euch allen, die hier soviel abgenommen haben! Ihr könnt stolz auf euch sein.
    Bei mir ist es ein bisschen anders. Ich hatte vor meinen beiden Schwangerschaften ein Gewicht von 57 kg bei einer Grösse von 170cm - also eine sehr passable Figur.
    Habe dann in der 1.SS 30kg zugenommen, was die Haut am Bauch einfach nicht geschafft hat. Fazit war schon ein sehr knitteriger Bauch. Da wir aber wussten, dass auf jeden Fall noch ein 2.Kind hinzukommen sollte, was mittlerweile auch schon wieder 17 Monate ist, habe ich diese Koorektur erst nach der 2.SS in Betracht gezogen. Hatte nach dem 1.Kind ein Gewicht von ca.62kg behalten und habe jetzt 65kg drauf. Aber der Bauch ist trotzdem hinüber -bin aber auch nächste Woche mit der OP dran. Ich weiss nicht, wie es euch erging, aber ich kann diese mitleidigen Blicke der Leute nicht mehr sehen und was absolut vorrangig ist, ich kann mich selber nicht mehr sehen. Ging euch das genauso? Dieses Ekelgefühl vor einem selber?
    Übrigens muss ich euch sagen, dass ich dieses Forum absolut klasse finde und ich mir hieraus schon sehr viele Infos rausgefischt habe. Danke an alle!