Beiträge von claudi700

    hallo,

    meine kv (privat) hat die bds nicht bezahlt. nachdem ich ausführlich mit meinem pc und anderen ärzten gesprochen hatte, habe ich erst gar nicht versucht, die kosten auf die kasse abzuwälzen. ich hatte keinerlei gesundheitlichen probleme durch die schürze. einerseits war das gut für mich (wohlfühlfaktor...), andererseits mußte ich die op selbst bezahlen, da kein grund für eine kostenübernahme vorlag.

    ich denke, du solltest auf jeden fall mit den verantwortlichen deiner kk sprechen und nichts unversucht lassen. nachdem du definitiv gesundheitliche probleme hast, müssen sie dir schon sehr gut begründen, warum sie nicht zahlen.

    viel glück!
    claudi

    hi sabine,

    in dem vorgespräch wird dir erklärt, wie der eingriff abläuft (dauer, schnittführung etc.) außerdem wirst du auf sämtliche risiken hingewiesen. dazu ist der arzt verpflichtet, da du ja vor der op unterschreiben und bestätigen musst, daß du über sämtliche risiken informiert wurdest.

    du kannst auch fragen stellen (hab ich sehr ausführlich gemacht, z. b. welche wäsche ich mitnehmen soll, pyjama oder nachthemen usw. grins...) das waren einfach dinge, die ich wissen wollte. wie es hinterher weitergeht mit nachsorge, was ich tun darf und was nicht. am besten machst du dir evtl. eine liste, damit du nichts vergisst.

    alles gute für dich!
    claudi

    hi gaby,

    nach 4 wochen joggen ist schon sehr früh... trotz bauchgurt. ich habe 3 monate gewartet, habe aber vorher schon sport gemacht, bauchübungen etc. am besten fragst du deinen chirurgen, ob bei dir was dagegen spricht.

    lg
    claudi

    nochmal hallo cats,

    das mit magen-/darm-trakt ist so ein thema.... ich habe einfach festgestellt, daß mein bauch hochgradig sensibel darauf reagiert, was ich esse. wenn ich megagesund lebe und z. b. den ganz tag brav obst esse, evtl. mittags gemüse o. ä., dann ist mein bauch auch schön flach. sobald ich aber z. b. abends (vor 19 uhr) etwas gemüse und vielleicht mal ein paar nudeln esse, ist der bauch automatisch dicker/gewölbter.

    ich weiß zwar, woran es liegt, aber es nervt schon ab und zu. aber egal, laß dich nicht ärgern, es kommt bei dir bestimmt auch von dem thema "verdauung" usw.

    lg
    claudi

    hi cats,

    schwellungen habe ich absolut keine mehr. das ging ganz fließend, anfänglich (die ersten 4 wochen) war es ziemlich heftig, dann durfte ich wieder sport machen und dadurch hat sich das immer mehr reduziert. ich kann mich an die letzte beule gar nicht mehr erinnern *gg* da ich täglich sport mache, habe ich auch nicht mehr soooo sehr darauf geachtet, das ging alles von alleine weg.

    die narbe sieht auch gut aus, ich habe halt einen verdammt langen schnitt (von hüfte zu hüfte, hatte eine krasse schürze). nach 4 wochen habe ich mit narbensalbe gecremt (ca. 2 monate lang), dann mit normaler bodylotion, das mache ich auch heute noch täglich. ich denke, die narbe wird noch mehr verblassen, jetzt ist sie so richtig schweinchenrosa ;)

    ich hoffe, dir geht es so weit gut!

    winke!
    claudi

    guten morgen ihr lieben,

    vor genau einem jahr ging ich nervös in meinem krankenzimmer auf und ab...

    wahnsinn, wie schnell die zeit vergangen ist!!!

    im endeffekt bereue ich es ÜBERHAUPT nicht, daß ich mich unters messer gelegt habe, es war eigentlich das beste, was mir passieren konnte. ich hatte viele zweifel vor der op (im op-vorraum mußte ich noch weinen, weil ich echt angst hatte...), aber zurückblickend kann ich sagen: JAWOLL! grins...

    meinem bauch geht es gut, ich gehöre mit sicherheit nicht zu den modelmässigen flachbäuchen, aber es ist auf jeden fall ein riesiger unterschied. der wohlfühlfaktor und die lebensqualität haben sich um das x-fache gesteigert, ich bin einfach total happy!

    liebe grüße an euch alle und v. a. an die unter euch, die den eingriff vor sich haben. (es lohnt sich! ;)

    liebe grüße
    claudi

    das mit dem "ernährung umstellen, du weißt ja, wie es geht" sagt sich sehr leicht, wenn man nicht selbst raucht....

    fakt ist, daß ich trotz der ernährungsumstellung und konsequenter fortführung nach der op zugenommen habe. das lag daran, daß ich nicht so viel sport machen durfte und weil ich eben durch nichtrauchen wasser eingelagert habe. da hilft jede diät nix, das ist einfach bei fast jedem raucher so!

    claudi

    hi yasi,

    als raucherin kann ich dir nur von meinen erfahrungen berichten:

    habe am tag vor der op abends um 23 uhr die letzte zigarette geraucht, die erste post-op fluppe hatte ich 5 tage nach der op. und sie hat besch... geschmeckt, bäh... ich hatte die gleichen ängste wie du bzgl. zunehmen. der stoffwechsel hat bei mir nach der op auch nicht besonders funktioniert, weil mir der sport total gefehlt hat (mache täglich sport...). ein paar tage ohne zigaretten geht auf jeden fall, ich hatte wirklich keine lust darauf, obwohl es mir eigentlich wieder gut ging. ab dem 5. tag gings dann wieder los ;)

    winke
    claudi

    hallo luci,

    laß mal lieber das aloe vera gel weg und kleb die offene stelle mit einem sterilen pflaster ab.

    ansonsten kannst du beta isadona-salbe draufgeben (ist mit jod); hatte ich von meinem pc verschrieben bekommen, weil bei mir 2 stellen nachgeblutet hatten.

    lg
    claudi

    hallo ebbie,

    hier meine antworten:

    1. JA! kein vergleich zu vorher, auch wenn ich keine modelmaße habe ;)
    2. nö, alles okay
    3. ein bißchen hängt die haut, ist aber so, hat sie jahrelang gemacht ;)
    4. ja, sofort!
    5. auf jeden fall
    6. och, nicht mehr so oft, hab mich daran gewöhnt
    7. ja, klaro, aber ich versuche, mit sport dagegenzuhalten
    8. da gibt es nichts...
    9. ich würde alles genauso wieder machen
    10. die schmerzen und das ganze drumherum ist schon wieder vergessen! :)

    claudi

    juhu,

    tina:
    ich hatte auch ein mieder ;) wurde zwar nicht speziell angepaßt, aber ich mußte mich "vermessen" und habe dann ein entsprechendes bestellt (empfehlung bzgl. hersteller kam von meinem pc).

    ich fand das mieder viel besser als die miederhose, die ich teilweise beim sport trug (nachdem ich das mieder nicht mehr brauchte), da die hose eben nur "unten" halt gibt. das mieder hat den gesamten rumpf zusammengehalten, ich fand das super angenehm. aber jeder doc geht da anders vor.

    winke
    claudi

    hallo luci,

    na ja, bzgl. wettbewerb müßten wir halt mal alles vermessen ;)

    ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, warum dein doc einen dermaßen langen schnitt gemacht hat, wenn es "nur" haut rund um den bauchnabel war. er hatte wohl seine gründe...

    am bauchnabel sind die fäden bei mir auch "abgefallen", mit den krusten usw. an der narbe selbst waren es mal kleine stücke des fadens, den rest hat mein körper absorbiert.

    lg
    claudi

    hi luci,

    laß dich nicht unterkriegen, ich glaube, alle hier hatten mal solche momente voller depris usw.

    die schwellungen gehen mit der zeit weg, mach dir keine sorgen. bei mir war es ähnlich: nach ein paar stunden sitzen bzw. unterwegs sein dachte ich, mein bauch platzt. aber das hat sich total gegeben. die haut dehnt sich nicht gleich wieder vollends aus, keine angst.

    mein schnitt ist auch verdammt lang, ich glaube, wenn es einen wettbewerb gäbe, würde ich gewinnen ;) das lag aber daran, daß ich eine extreme schürze hatte, die schon an den hüften anfing. mein schnitt endet wirklich an der hüfte, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber lieber so, als diesen rucksack vorne rumhängen zu sehen...

    geduld ist auch nicht meine stärke, aber die tagen gehen einfach vorbei und irgendwann dachte ich mir: hui, schon 5 monate post-op, wo ist nur die zeit geblieben?! mittlerweile mache ich mehr sport als je zuvor, bin happy und alles ist gut. ab und zu zwickt die narbe noch, das wars auch schon.

    bzgl. fäden: auch ich hatte die selbstauflösenden fäden, die fallen nicht einfach so ab, sondern werden aufgelöst, der körper transportiert das einfach ab.

    viel glück weiterhin und denk positiv!!!!

    claudi

    hallo christa,

    du solltest zu deiner eigenen sicherheit einen ultraschall machen lassen. einfach, damit du dir keine sorgen machen mußt.

    ich kann mir nicht vorstellen, daß noch eine naht gerissen ist, aber vielleicht ist es schlicht und ergreifend ein fieser muskelkater? nach der op fühlt sich sowas komplett anders an. obwohl ich "nur" bds hatte, hatte ich nach bauchübungen muskelkater. und der hat sich dermaßen seltsam angefühlt, war total komisch, glaub mir.

    kopf hoch, mach dich nicht verrückt. nach so langer zeit kann nicht die ganze naht innen reissen, das glaube ich absolut nicht.

    lg
    claudi

    hallo kohlibrianna,

    kann mich meinen vorrednerinnen anschließend, außer bzgl. bauchnabel... mein doc hat alle nähte mit selbstauflösendem faden vernäht, also auch den bauchnabel.

    nachdem der bds-schnitt bei mir seeeeehr lange wurde, war ich über dieses verfahren heilfroh, kann ich dir sagen... ;)

    am bauchnabel haben sich die fäden super aufgelöst, mein doc gab mir nach 2 wochen den tipp, einfach mit der pinzette an den fäden am nabel leicht zu ziehen. hab ich 1 x gemacht, heute sieht man da überhaupt nix mehr, ist nur noch leicht gerötet.

    viel glück!
    claudi

    hallo anja,

    o man, das tut mir leid....

    ich hatte auch mal gallensteine (nicht nur grieß... den auch, aber eben auch 21 steinchen). ich hatte 1989 die op.

    kleiner tipp: du mußt die heilung der bds schon abwarten, aber damit es dir bis zum op-termin bzgl. galle besser geht, mußt du unbedingt auf deine ernährung achten. was anderes hilft da leider nicht. fettarm essen ist das oberste gebot.

    ich kenne diese schmerzen, es ist einfach die hölle... man denkt, es zerreisst einen innerlich, echt grausam.

    ich drücke dir die daumen, paß auf dich (und deine ernährung) gut auf.

    lg
    claudi

    hallo sandra,

    das ist bei jedem fall anders...

    ich durfte nach einer woche wieder in die "seitenlage wechseln", das war eine riesenerleichterung.

    wenn du auf dem rücken liegst, stopf dir ein zusammengerolltes kopfkissen unter die angewinkelten knie, das entlastet den rücken sehr stark.

    sportmäßig ist alles vom heilungsverlauf abhängig. ich habe mit spaziergängen angefangen, nach 4 wochen durfte ich wieder sport machen (heimtrainer); mein doc meinte, ich müsse selbst herausfinden, wieviel ich leisten kann. auf keinen fall übertreiben!

    mit joggen war es genau so, da habe ich aber fast 3 monate gewartet und am anfang immer eine miederhose getragen, fühlte mich einfach sicherer damit. wenn du ein laufband hast bzw. ins fitness-studio gehst, stell die geschwindigkeit einfach auf "schnelles gehen" ein, du mußt unbedingt ganz langsam anfangen, damit dein kreislauf mitspielt.

    viel glück
    claudi