erstes Beratungsgespräch zur Brustvergrößerung

  • Hallo

    Ich habe morgen mein erstes BG und bin mittlerweile super aufgeregt.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, oder Dinge sagen, an die ich denken sollte???
    Habe Angst, dass mir beim Gespräch nichts einfällt weil ich einfach aufgeregt bin und dann sobald ich draußen bin, alle möglichen Fragen einfallen, die eigentlich wichtig sind.
    Ich weiß, hört sich blöd an, aber sollte ich mir vielleicht eine kleine Liste machen, wo ich alle Fragen notiere, die mir wichtig sind??

    Zudem weiß ich nicht so richtig, welche Implantate und welche Größe der Implantate für mich in Frage kommen würden. Bin 1,72m groß und wiege so 59kg.
    Könnt ihr mir da vielleicht eine Antwort geben. (weiß ja, dass das bei jedem anders ist, aber nur so ungefähr)

    Habe im Moment ungefähr 75A, manchmal auch etwas weniger. Wäre es möglich, meine Kleinen auf 75C zu vergrößern???

    Gruß nina

  • Hallo nina,

    die Größe und Art des Implantates solltest Du mit dem Arzt klären. Sag ihm nur Deine Vorstellung vom optischen Ergebnis, dann sagt er Dir schon was für Impli für Dich in Frage kommt. Wenn Du ein C-Körbchen möchtest, dann drück es einfach so aus. Es kommt sehr stark auf Deine Ausgangssituation an, daran wird dann das Impli gemessen.

    Laß Dich gut über alle Risiken aufklären und Frage ihn wie er genau operiert (Schnittführung zeigen lassen). Frage ihn, waß Dich nach der OP erwartet.

    Ich schicke Dir noch eine PN.

    Gruß
    Sun

    1. OP 09.08.05 -UBM, BWS, Mentor, Moderate Profile, rund, 275cc,von 75A auf 75C - 2. OP 30.10.07 - UBM, BFS, Inamed Inspira, 450 gr., mittleres Profil, cohäsiv II, von 75C auf 75E

  • Hallo sun

    Danke für die schnelle Info und die PN. Fand es super informativ.
    Wünschte nur, dass es schon morgen wäre und ich endlich wüßte, wie's aussieht.
    Bin nur froh, dass mein Freund mich zu dem Gespräch begleitet. Allein wäre mir schon etwas mulmig.

    Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich mehr weiß.

    Also nochmals danke

    Gruß nina

  • hi nina,
    ich habe für dich mal im forum "rumgewühlt" und ei ist dabei was rausgekommen. Wir hatten das thema schon mehrmals.
    alles gute für morgen!!
    lg bori


    Hier ist mal ein Fragenkatalog aus einem anderen, verwandten Forum:

    *Fragen zur Person*
    Seit wann führen Sie Brustvergrößerungen durch?
    Wie oft führen Sie Brustvergrößerungen durch?
    Welche Erfahrungen haben Sie auf dem Gebiet der Brustvergrößerung mit der anzuwendenden Technik bzw. dem Implantat?
    Gibt es Vorher-Nachher-Fotos bereits behandelter Patientinnen

    *Fragen zu den Implantaten*
    Lage der Implantate über oder unter dem Brustmuskel (eigengewebeabhängig)
    - Welche Vor- und Nachteile, speziell bei mir?
    - Bei Lage über dem Brustmuskel:
    Kann man die Implantatränder sehen / fühlen?
    - Bei Lage unter dem Brustmuskel:
    Mit welchen Schmerzen muss ich rechnen?
    Hängt dies auch von einem trainierten oder untrainierten Muskel ab?
    Ist die Muskelanspannung weiterhin unbeeinträchtigt möglich?
    Besteht Gefahr des Snoopy-Effekts? (das Eigengewebe senkt sich, das Implantat bleibt weiterhin an Position)
    Unter welchen Brustimplantaten kann ich wählen? Welches ist für mich geeignet?
    - Herstellerfirma?
    - runde oder tropfen-/anatomische Form?
    - Silikongel, kohäsives (= gummibärchenartiges) Silikon oder Kochsalzlösung?
    - texturierte oder glatte Oberfläche?
    - Größenauswahl?
    Wie wird die jeweilige Größe bestimmt? Welche Größe ist bei mir persönlich möglich/nötig?
    Warum benutzen Sie die jeweiligen Implantate:
    - Vor- und Nachteile?
    - Silikongel / kohäsives Silikon
    Haltbarkeit, Natürlichkeit, möglicher Austritt in den Körper und die Folgen
    - Kochsalzlösung
    Haltbarkeit, Natürlichkeit, Gefahr von Volumenabnahme
    Bekomme ich einen Implantatpass mit Prüfsigel?

    *Fragen zur Schnittführung*
    Mögliche Schnittführung: Brustumschlagfalte / Achselhöhle / Brustwarzenschnitt (am Rande des Brustwarzenvorhofs oder transversal im Warzenhof)
    Warum bevorzugen Sie eine bestimmte Methode? Generell oder konkret bei mir?
    Erklären Sie mir die von Ihnen angewendeten Techniken
    - Brustumschlagfalte:
    Länge der Schnitte? Sichtbarkeit und Entwicklung der Narben? Gefahr einer Keloidbildung (Wulstnarbe)?
    - Achselhöhle:
    Länge der Schnitte? Sichtbarkeit und Entwicklung der Narbe? Sensible Störungen (Taubheitsgefühl)? Einschränkung in der Bewegungsfreiheit, wie stark, wie lang?
    - Brustwarzenschnitt
    Wo genau wird Schnitt geführt? Sichtbarkeit und Entwicklung der Narbe? Infektgefahr?
    Welche Schnittführung verwenden Sie beim Implantatwechsel
    - nach kurzer Zeit?
    - nach langer Zeit?
    Welche Komplikationen kann es geben und mit welcher Wahrscheinlichkeit?
    - Beeinträchtigung der Stillfähigkeit
    - schlechte Narbenbildung
    - Kapselfibrose
    - Verrutschen des Implantats
    - Implantatermüdung (Risse)
    - Blutergüsse usw.
    - Infektionen
    - Gefühlsstörungen

    *Fragen zum zeitlichen Vorlauf*
    Welche Vorlaufzeit ist zum Vereinbaren eines OP-Termins nötig?
    Wie lang kann die OP storniert oder verschoben werden?
    Fallen Stornokosten an?
    Was passiert im Krankheitsfall?
    Welche Testergebnisse (Blutwerte ect.) müssen bis wann in der Klink vorliegen?

    *Fragen zum zeitlichen Ablauf*
    Wie lange ist der Aufenthalt in der Klinik bzw. wovon hängt er ab?
    Wie lange bleiben in der Regel die Drainagen?
    Wann werden die Fäden gezogen?
    Bei selbstauflösenden Fäden: Werden diese gezogen oder nur abgeschnitten?
    Wie lange sollte ich nach der OP Urlaub / eine Haushaltshilfe / Kinderbetreuung haben?
    Mit welchen Schmerzen / Einschränkungen, z. B. Heben, muss ich wie lange rechnen?
    Ab wann kann ich wieder selbst Autofahren?
    Ab wann darf ich in die Sonne bzw. ins Solarium?
    Ab wann ist normales Duschen / Waschen wieder möglich?
    Bei Achselschnitt: Ab wann darf Deo benutzt werden bzw. rasiert werden?
    Welche Hilfsmittel werden benötigt: Sport-BH? Stuttgarter Gürtel?
    Werden die Hilfsmittel von der Klinik bestellt oder muss ich mich sich selbst vorab darum kümmern?
    Wie lange muss der Verband bzw. Sport-BH / Stuttg. Gürtel getragen werden?
    Welche Narbenpflege empfehlen Sie, mit was und ab wann?


    *Fragen zur Operation*
    Welche Möglichkeiten der Anästhesie gibt es?
    Wie läuft das Aufwachen ab? Wie lange dauert es?
    Bekommt man automatisch Schmerzmittel verabreicht?
    Wie sieht es mit Übelkeit / sonstigen Problemen aus?

    *Fragen zur Nachsorge*
    Wie werden erfahrungsgemäß die Narben aussehen?
    Kann ich zur Wundheilung beitragen und empfehlen Sie Vitaminpräparate zur besseren Wundheilung?
    Wie sieht die Krebsvorsorge nach einer Brustvergrößerung aus?
    Welche späteren Nachuntersuchungen fallen an und welche Kosten erwarten mich?
    Welche konkreten Ergebnisse sind bei mir persönlich vorhersagbar?
    Wie sieht das Ergebnis in 10 – 20 Jahren aus?
    Verändert sich die Brust bei Schwangerschaft bzw. Stillzeit?

    *Fragen zu den Kosten*
    Was kostet die OP, d. h. das Honorar, die Narkose, der Krankenhausaufenthalt, die Implantate und die Nachsorgetermine?
    Welche Zahlungsmodalitäten gelten?
    Was passiert, wenn eine Komplikation auftritt, welche Kosten entstehen und wer trägt diese?
    ;);)

    OP am 07.05.05, 245ml, McGhan, anatomisch, UBM, BFS;
    Früher 70A - jetzt 75C/D :D

  • Hallo Nina,
    wichtig ist das du schon genaue Vorstellungen hast wie der Busen werden soll, da sind ggf. Bilder der Traumboobs hilfreich.
    Dann solltest du die Lage und Form der Implis besprechen, welcher Schnitt wird gemacht?
    Werden Drainagen gelegt? Wenn nein , warum nicht!
    Laß dir ggf. Bilder zeigen von Pat. die der Arzt operiert hat.
    Wie ist das mit der Nachsorge und bei evt. späteren Problemen?
    Ist der Arzt erreichbar?
    Ansonsten laß es ruhig angehen und schau dir besonders den Umgang des Arztes mit dir als Person an.
    Nimmt er dich ernst?
    Geht er auf dich ein ?
    Spult er seinen Text so runter wie einstudiert oder ist er deinen Fragen zugänglich?
    Und ganz wichtig , ist es ein Arzt dem du vertraust / vertrauen kannst?
    Freue mich schon auf weitere News nach dem BG.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo bori

    Vielen vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und nach Fragen gesucht hast.
    Werde sie mir gleich mal genauer anschauen, aber sie werden mir bestimmt helfen, denn wie ich bereits gesehen habe, sind viele hilfreiche Fragen dabei.
    Also nochmal vielen Dank


    Hallo roxie
    Dir auch vielen Dank für deine Antwort. Kann nur immer wieder sagen, dass ich super aufgeregt bin und gar nicht weiß, wie ich morgen den Tag rumkriegen soll, bis es endlich 16h ist.

    Werde mich danach auf jeden Fall melden und berichten, wie es gelaufen ist.

    Gruß nina

  • Hy

    Ich wollte nur sagen, dass mein BG sehr erfolgreich war. Zumindest in der Hinsicht, dass er mich operieren wird. Er war zudem super nett und sofort sympatisch.

    Er hat festgestellt, dass meine Rippen hinter der rechten Brust etwas 3cm weiter raus stehen als auf der linken Seite. Dadurch hatte ich auch immer das Gefühl, dass die Rechte etwas größer sei. Zudem hat er noch festgestellt, dass ich leichte tubuläre Brüste habe.
    Er hat Fotos gemacht, die er nun zu meiner Krankenkasse schicken wird, weil er der Meinung ist, dass es einen Versuch wert wäre, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
    Mit meinem Wunsch später ein C-Körpchen zu erreichen war er sofort einverstanden, wobei mehr eh nicht gehen würde, da nicht genug "Platz" da wäre.
    Nun muss ich abwarten, bis ich die Entscheidung der Krankenkasse erhalte. Kann wohl so bis zu 4 Wochen dauern. Danach werde ich sofort einen Termin für eine OP machen, welche dann ca. 4-6 Wochen später, also noch in diesem Jahr stattfinden wird.

    Bis voll happy, dass das alles so geklappt hat. Mein Freund meinte, dass ich dann ja das passende Weihnachtsgeschenk bekommen würde. :)

    Gruß Janine

  • Hallo Janine,

    das freut mich für Dich, daß Du ein so tolles Gespräch hattest. Jetzt kannst Du Dich auf was ganz tolles freuen.

    Gruß
    Sun

    1. OP 09.08.05 -UBM, BWS, Mentor, Moderate Profile, rund, 275cc,von 75A auf 75C - 2. OP 30.10.07 - UBM, BFS, Inamed Inspira, 450 gr., mittleres Profil, cohäsiv II, von 75C auf 75E

  • Hi Janine,
    was hat er den so gesagt?
    UBM/ÜBM?
    Rund oder Anat.?
    Welche Größe usw. usw. ich bin doch sooooooo neugierig ;)
    Drücke dir mal die Daumen wegen der KK/Kostenübernahme aber laß dich nicht ärgern.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo!

    Nina: wie lange hat das gespräch ungefähr gedauert? bin langsam auch ziemlich nervös, habe am montag mein erstes bg. kennt jemand den dr. uhlmann aus bad neuenahr???

    danke schonmal
    gruß rafaela

  • @ Roxie
    Er bzw. seine Assistentin haben sich meine Brüste genau angeschaut und halt die oben genannten Dinge festgestellt. Er hat gesagt, dass er mich, wenn ich es möchte, operienen würde. Wobei er mir auch die Risiken genaustens erklärt hat. Er hat mir Bilder von Patientinnen gezeigt, die vor der OP entweder eine vollkommende oder leichte tubuläre Brust hatten und hinterher meiner Meinung nach einen schönen Busen hatten.
    Er hat auch die Sache mit der Krankenkasse ins Spiel gebracht und mir geraten, dass ich es zumindest versuchen könnte.

    Bei der Größe hat er mir zu einem C-Körbchen geraten bzw. ich habe gefragt und er hatte keinerlei Einwände...hat mir zugestimmt. Zudem hat er mir vorgeschlagen, meine Brustwarze bzw. den Brustwarzenvorhof etwas zu verkleinern, da dieser bei mir sehr sehr ausgeprägt ist und eigentlich viel zu groß sei. Dadurch würde dann auch der Schnitt an dieser Stelle gemacht werden. Die Implantate haben eine rauhe Oberfläche und müssen eigentlich später nicht ausgetauscht werden.(im Normalfall). Zudem würde ich anatomische Implantate bekommen. Mein PC hat mir diese empfohlen, da sie besser zu meinem Körper passen.

    Nach dem Gespräch war ich sehr zufrieden und auch mein Freund war der Meinung, dass er alle Fragen super genau beantwortet hat.

    Eigentlich muss ich jetzt nur noch auf die Antwort von der Krankenkasse warten. Werde dann gleich einen Termin machen lassen, der dann wohl in den November, Dezember fallen wird...muss halt schauen, ob ich gegebenenfalls Urlaub nehmen muss.
    Bin auf jeden Fall super happy und kann's irgendwie kaum erwarten.


    Rafaela
    Das Gespräch hat ungefähr eine Stunde gedauert, wobei ich dazu sagen muss, dass noch ein weiteres stattfinden wird, wenn ich den Bescheid von der Krankenkasse vorliegen habe und es um einen Termin zur OP geht.

    Auf jeden Fall hab ich die Entscheidung getroffen, ob mit oder ohne KK., dass ich mich operieren lassen werden. :) :)

    Gruß Nina

  • Hy Nina83,

    freut mich, dass bei Deinem Beratungsgespräch alles so gut geklappt hat.
    Mir war es vor der OP auch ganz wichtig, dass ich dem Chirurgen und dem gesamtem Team vertrauen kann. Da bereitet man sich mit etwas weniger Angst auf die OP vor.

    Ich wurde auch bei meinem ersten Gespräch begleitet, da mein Freund in der Uni war, kam meine Mutter mit. Was auch sehr wichtig war.

    Viel Glück noch in Zukunft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!