Sport nach der Brustvergrößerung? Wann?

  • Hallo,
    könnt ihr mir sagen, ab wann man nach der OP wieder richtig Sport machen kann? Z. B. Aqua-jog. - oder einfach nur hüpfen oder ein Rad schlagen...?!
    LG
    Sandra

  • Wollte ich auch gerade mal fragen.
    Weiß auch nicht genau wann ich wieder anfangen darf. Bin jetzt 4 Wochen nach OP.
    Kann ich schon mit leichtem joggen und ganz wichtig Bauchmuskeltraining anfangen. Werd immer dicker, habe sonst dreimal die Woche Sport gemacht und jetzt kaum noch was, ich werd verrückt. Und nur mit weniger essen klappt es einfach nicht.
    Mein Doc hat mir vor einer Woche erlaubt mit meinem Crosstrainer (ohne Arme versteht sich) zu beginnen.
    Aber auch das reicht nicht aus!

    LG Schneckchen

  • Hy Ihr beiden,
    habe 6 Wochen nach meiner OP auch wieder angefangen. Aber das dann nicht gleich so wild. Musste es einfach mal ausprobieren, wenn Du Dich dafür fit fühlst, dann kannst du sicher mit Deinem Training wieder beginnen. Hab es auch total vermisst, da ich auch 3 mal in der Woche ins Sportstudio gehe. Bin jetzt auch wieder ausgeglichener. Der Sport hat mir auch total gefehlt.

    sunny2012

  • ja mein arzt meinte auch 6 wochen nach der op darf wieder mit sport begonnen werden..

    25.07.05 BV,ÜBM Brustfaltenschnitt
    70 fast A, 294ml- jetzt pralles 75B
    Polytech Implantate,anatomisch
    1,70m 56 kg

  • ...wenn Du unbedingt Sportmachen willst, dann mach am besten etwas, wo Dein Oberkörper nicht belastet und angestrengt wird...
    z.B. Fahrrad fahren, Stepper
    würde echt langsam anfangen, nicht dass etwas passiert. Habe es auch einfach mal ausprobiert und gemerkt, dass es echt gut geht.

    Grüßle sunny2012

  • Hi Schneckchen,hi Sandra
    laßt es bitte locker angehen.
    Es sind zwei riesige Wunden in euch die müßen erstmal gut heilen.
    Warte min.12 Wochen besser noch etwas länger.
    Laßt euch das OK vom Arzt geben.
    Was nutzt der beste Sport und die beste Figur wenn man im Nachhinein arge Probleme mit der Brust bekommt.
    Meine es echt nicht böse aber seid in der ersten Zeit bitte vorsichtig.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Danke Roxie!
    Und natürlich auch danke an die anderen für ihre Antworten!

    Du hast wirklich recht damit was du schreibst. Werde jetzt bis zu meinem nächsten Termin am 06.09.05 die Füße still halten. Habe gestern Bauchmuskelübungen gemacht und gleich die Quittung dafür bekommen. Mir taten beide Brüste abends ganz doll weh!

    Werde wirklich warten, auch wenn ich das Gefühl habe immer fetter zu werden obwohl ich gar nicht so schlimme Sachen esse ;)

  • Hi Roxie...

    sicher hast du recht mit dem was du schreibst!! Es ist nicht nur eine kleine Operation... Aber nach allem was ich in diesem Forum schon gelesen habe, habe ich einfach das Gefühl, dass es einige masslos übertreiben mit der Schonung... Ich denke, das heilen beginnt im Kopf... Wenn ich mir nach 3 Wochen immernoch sage ich habe Schmerzen und ich muss aufpassen, dann verheilt das ganze meiner Meinung nach auch viel langsamer...
    So wie ich das momentan einschätzen kann, kann ich behaupten, dass ich wirklich Glück hatte mit meiner Op... Bei mir verheilt alles super, ich konnte nach einer Woche schon wieder problemlos und schmerzfrei seitlich liegen und jetzt kann ich sogar schon für kurze Zeit auf dem Bauch liegen. Bestimmt ist das nicht bei allen so... Aber könntest du mir vieleicht mal erklären, wass Bauchmuskelübungen oder übungen mit den Beinen oder für den Po mit dem Brustmuskel zu tun haben???!!! Es ist klar, dass man noch keine Liegestützen macht aber bei manchen habe ich sogar das Gefühl, sie haben übertrieben gesagt sogar Angst den kleinen Zeh zu fest zu bewegen!
    Ich denke, es ist genau so, wie es mein Arzt gesagt hat:
    Lebe ganz normal und tu alles, wobei du dich wohl fühlst...
    Ich denke der Körper meldet sich sehr schnell, wenn es ihm zuviel wird...

  • Hi Sandra,
    meine op ist jetzt 4 Wochen her und ich bin schon wieder fleisig am Sport machen... Fitness center (Crosswalker, Bauch, Beine, Po, Rücken und sogar die Arme wird alles wieder trainiert...). Da ich Handball spiele und vorher auch 3 mal die Woche trainiert habe habe ich es auch nicht mehr ausgehalten ohne Sport... (12 Wochen wie es Roxie geschrieben hat hätte ich nie ausgehalten.) Ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen und ich habe sogar die Erlaubniss zum Joggen... Das mache ich allerdings nicht, da es mir noch nicht wohl ist dabei... Der Doc hat zu mir gesagt, ich solle ganz nach dem Motto: Was Schmerzen macht ist zu früh! Das heisst, ich kann alles machen, wobei ich mich wohl fühle... Habe mir jetzt vorgenomen, noch 3 Wochen zu warten und danach auch wieder mit dem Handballtraining anzufangen... Ich mache einfach Schritt für Schritt alles was geht...

  • Hallo Ihr Sportskanonen,
    ich will das Pferd mal von hinten aufzäumen.
    Ihr geht alle freiwillig ohne medizinischen Grund zu einer großen OP.
    Und zahlt dafür eine Menge Geld.
    Ihr habt zwei riesige innere Wundgebiete zum teil sind Muskeln durchtrennt.
    Dazu noch zwei Implis die für den Körper nunmal Fremdkörper sind.
    Nerven sind zerstört worden.
    Innen muß alles abheilen , euer Körper arbeitet auf Hochtouren , und Ihr macht euch einen Kopf um Sport.
    Klar geht es einem nach 10 Tagen wieder besser , man kann langsam anfangen ein normales Leben in Angriff zu nehmen aber der Heilungsprozeß dauert bis zu EINEM JAHR .
    Was kann passieren wenn man sich zuviel zumutet: 1. das Impli verdreht sich,2.die Implis senken sich nicht gleichmäßig,3.evt. KF usw.
    Ist es das wert? Dann doch lieber 12 Wochen warten und dann auf der sichern Seite sein nachdem der Arzt sein OK gegeben hat.
    Verstehe die Ärzte nicht die nach 4 Wochen sagen oh ja alles kein Problem.
    Nach einer normalen OP wie Blindarm , Mandeln was weiß ich würde auch keiner auf die Idee kommen nach 4 Wochen wieder Extremen Sport zu machen.
    Nach einer Geburt wird sich entsprechend geschont, selbst bei einer Erkältung läßt man dem Körper Zeit.
    Warum nicht nach einer so großen OP wie einer Brustvergrößerung?
    Weil der Eingriff ja schnell geht 1-3 Tage, weil man es ja freiwillig macht, doch es ist und bleibt ein Eingriff und kein kleiner.
    Haltet euch das bitte immer vor Augen.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Puzi,

    da muß ich dir doch wiedersprechen.
    Ich hatte keine 3 Wochen Schmerzen und habe auch nach einiger Zeit das gröbste im Haushalt wieder selbst gemacht.
    Aber ich habe 6 Wochen nicht gesaugt und keine Fenster geputzt.
    Habe keine schweren Wäschekörbe getragen und war viel vorsichtiger als nach der ersten OP.
    Nach der ersten OP war ich nach 4 Wochen in Urlaub , war schwimmen danach im FitnessCenter, Sauna . Bei der Arbeit war nix mit schonen , habe getragen , geräumt ach alles habe ich gemacht und dann nach 6 Jahren kam die KF. Zufall??
    Eine KF ist ein schleichender Vorgang , wer sagt mir das die Weichen dazu nicht in dieser Zeit gestellt wurden?
    Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
    Ein anderer Fall, eine im anderen Forum ging nach 4 Wochen zum joggen, auch wieder ins Fitness Center. Hat ihren Haushalt wieder ganz alleine geschmissen und was war das Impli hat sich gedreht um 180 Grad!!!!
    Nun steht die Korrektur OP an.
    Na klar kann alles gut gehen und ich hoffe für alle das es auch so ist und doch kann etwas passieren.
    Was sind da 12 Wochen wenn man ein ganzes Leben vor sich hat.
    Es ist nicht gegen leichte Spaziergänge einzuwenden im Gegenteil.
    Heimtrainer ohne Armeinsatz nach 6 Wochen ist wohl auch vertretbar.
    Bei Bauchmuskelübeungen arbeitest du mit dem Oberkörper, bei vielen Übungen liegst du auf deinem Oberkörper sprich in der Bauchlage usw.
    Es ist jedem selbst überlassen und es ist halt nur meine Meinung.
    Falls du das alles so toll schaffst finde ich es ok für Dich.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • sehe ich auch so ähnlich.
    es kommt wirklich auf die sportart auch an. sport ist nämlich nicht gleich sport.gewichte heben *ggg* und nordic walking sind da gaaaaaaanz unterschiedlich.und es ist besser wenn man leichter anfängt.
    ich war letztens auch lange spatzieren und habe gemerkt,dass meine kondition total nachlässt.musste nach wenigen metern immer eine pause einlegen....an joggen ist also erstmal nicht zu denken.
    und wenn sport gemacht wird,dann auch in abständen.auf keinem fall jeden tag oder so... sondern langsam anfangen und grossen abständen und sich langsam dran gewöhnen.
    okay,nicht alle KFs und drehungen kommen von zu frühem sport und nicht jeder der zu früh damit anfängt wird es bereuen,aber ein gewisses risko gibt es immer und das soll man nie ausnutzen.
    soweit ich weiss heilt brust auch langsamer als eine korrektur im gesicht,weil es ja am körper ist...daher würde ich auch lngsam machen.
    auf einer infoseite habe ich auch gelesen dass man nach 4-6 wochen anfangen kann mit sport,aber einbisschen warten ist nicht verkehrt.
    da heilt alles denke ich mal schneller...

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

  • Hallo an Alle,
    danke für die Antworten. Das was Roxie schreibt, leuchtet mir total ein und ich werde auf jeden Fall mit dem Training noch warten.
    Wie ist es denn, wenn man wieder arbeiten muß. Ich z. B. gebe Entspannungsmassagen, habe aber noch ca. 4 Wochen frei. Kann ich die denn in 4 Wochen ohne weiteres wieder geben?
    Liebe Grüße
    Sandra

  • hallo sandra,
    also ich bin von beruf fitness trainer, da fiel es mir schwer mit sport zu warten. aber ich muß sagen, joggen finde ich sehr kritisch und wäre mir auch unangenehm gewesen. ich persönlich habe nah einer woche mit leichtem fahrrad fahren 15-30 min angefangen. nach einem monat habe ich auch kurse gegeben, alles natürlichmit einem sehr festen sport Bh und nicht im Übermaß. ich bin jetzt 3 Monate post OP und mache mittlerweile viel sport, auch langhanteltraining für die brustmuskulatur, allerdings mit weniger gewicht.
    gerade das muskeltraining hängt auch davon ab, ob die BM durchtrennt wurde ,oder nicht. Ich glaube nicht, dass der sport (wenn man es nicht übertreibt) soviel ausrichten kann. das implantat sollte schon nach 2 tagen so sitzen, dass es nicht verrutschen kann. das risiko einer kapselfibrose hat man immer, klar möchte man sein glück nicht herausfordern, das muß man dann für sich entscheiden inwieweit das zusammenhängt. empfehlungen gibt es ja immer sehr unterschiedliche. bisher ist bei mir alles sehr gut verlaufen. wünsche dir auch alles gute!
    Gruß Fantastica

    BV 29.5.2005, 294ml ÜBM, anatomisch, 75A -> 75C, BFS

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!