Taubheitsgefühl nach Brustvergrößerung

  • Huhu,

    bin gerade ganz neu hier, aber mir brennt direkt eine Frage auf der Seele. Meine BV (ÜBM / 294 / BF Schnitt)war ziemlich genau vor 15 Tagen. Außer der Übelkeit nach der Narkose habe ich alles soweit gut überstanden und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Narben heilen wunderbar und Schmerzen habe ich kaum.

    Gestern habe ich festgestellt, dass oberhalb der Narben bis zur BW die Haut total taub ist an beiden Seiten. Da mache ich mir natürlich Sorgen. Desweiteren hab ich in der rechten Brust immer so ein komisches Gefühl , wenn ich mich vorbeuge und bewege, als ob das Implantat verrutscht. Es ist aber alles immer noch sehr symmetrisch und sieht super aus.

    Muß ich mir trotzdem Sorgen machen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, eine fachärztliche Mienung würde ich auch begrüßen.

    Gruß Fantastica

    BV 29.5.2005, 294ml ÜBM, anatomisch, 75A -> 75C, BFS

  • Hallo fantastica,
    dann hattest du deine op am 30.mai? ( ich nämlich auch :D )
    Das mit dem Taubheitsgefühl ist bei mir genauso - allerdings eher unten innen. Nachdem ich einige postings hier gelesen hab, glaub ich, dass das ziemlich normal ist, weil die nerven erst wieder verheilen müssen... also mach dir diesbezüglich nicht zu viele sorgen!
    Zu der anderen sache mit dem verrutschen kann ich dir leider nichts sagen, das kenn ich nicht. Vielleicht meldet sich jemand anderes in diesem Forum noch dazu, es gibt hier nämlich einige richtige spezialisten :D
    lg, 1050

  • Hallo 1050,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich finde dieses Taubheitsgefühl extrem unangenehm. Meine OP war einen Tag vor Deiner , 29.5.05 ;)

    lg Fantastica

    BV 29.5.2005, 294ml ÜBM, anatomisch, 75A -> 75C, BFS

  • hallo fantastica,
    bei mir war es genau das gleiche. der bereich über der narbe ist immer noch relativ taub, langsam geht es aber besser. ich glaube, da müssen wir uns einigen monaten gedulden:(
    das mit der rechten brust habe ich gleich von anfang an auch so gehabt- mehr schmerzen, empfindlicher und hat sich so angefühlt als ob es sich drin bewegt. das hält so 3-4 wochen an, bei mir ist es dann verschwunden. ich denke, das kam daher, weil ich ein "extremer" rechtshändler bin- tragen, heben, schreiben, putzen- ich tue alles mit rechts. so war die rechte seite bei mir warscheinlich stärker entwickelt und auch empfindlicher. es hat etwas länger gedauert bis sich der muskel an das implantat gewöhnt hat. :? du hast ja ÜBM, aber vielleicht ist es auch bei dir das gleiche..?
    wie findest du diese "theorie"?;)
    grüsse
    bori

    OP am 07.05.05, 245ml, McGhan, anatomisch, UBM, BFS;
    Früher 70A - jetzt 75C/D :D

  • Hallo Fantastica,
    erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch zur überstandenen Op und schön das du hier bei uns gelandet bist.
    Mach dir bitte keine Sorgen es ist alles ganz normal so kurz nach der Op.
    Es wird noch kribbeln , zwicken , stechen usw. da du mitten in der Heilungsphase bist und das Gefühl das die Implis gleich " rauskullern" ist auch ganz normal , bei mir war es die erste Zeit am Morgen beim aufstehen, ich hatte manchmal das Gefühl das die Implis gleich runterrutschen.
    Du mußt dir mal überlegen das in deinem Körper jetzt zwei recht große Wundgebiete sind.
    Der Körper arbeitet jetzt auf Hochtouren und leitet die Heilungsphase ein , das geht nicht von heut auf morgen.
    Du mußt dich jetzt noch so weit wie möglich schonen und alles langsam angehen lassen.
    Du wirst merken das es täglich besser wird.
    Geh regelmäßig zur Nachsorge und bespreche deine Ängste mit deinem Arzt, der kann lieber einmal zuviel nachschauen und du bist beruhigt.
    Also Kopf hoch es wird alles werden.
    Gruß Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Fantastica,

    hab mal ne Frage, trägst du den noch einen BH zum " Ruhigstellen " der Brüste ??
    Das geht nicht so eindeutig aus deinem Post hervor, zumal du ja über ein Gefühl des Verrutschens beim Vorbeugen berichtest. Wenn dem so ist und du gerade 15 Tage post -OP bist würde ich dir persönlich empfehlen einen gut sitzenden Sport-BH zu tragen. Zumindest noch für die nächsten 2-4 Wochen. Ca. 1 Monat brauchen die Implantate bis sie eingeheilt sind, so das sie nicht mehr verrutschen können.
    Bis das Taubheitsgefühl nachläßt sind es im Durchschnitt ca 3-6 Monate nach erfolgreicher OP. Ist halt bei jedem etwas anders, genauso wie mit der Wundheilung.
    Also, mach dir mal keine Sorgen und weiterhin gute Besserung.

    Grüße

    Maus

  • Jetzt sorge ich mich schon weniger :)
    Ich habe bei meinem Arzt auch einen Stütz BH bekommen, den ich nun 6 Wochen insgesamt tragen muß. Ich denke das ist auch so gängig, oder?
    Einen schönen Tag Euch allen wünscht
    Fantastica

    BV 29.5.2005, 294ml ÜBM, anatomisch, 75A -> 75C, BFS

  • Hi Fantastica,

    ja, 6 Wo. sind so die durchschnittliche Tragezeit des Stütz-BHs.
    Wird schon werden , ;)

    Ebenso einen schönen Tag an alle ....

    Grüße

    Maus

  • Hmm, habe sonst auch schon überlegt mir noch einen extra Sport BH zu kaufen, der nicht so unmöglich aussieht wie der aus der Klinik. Falls Du also keinen bekommst @ frechesKrümel, sind normale Sport BHs glaube ich auch nicht viel anders... vielleicht kaufst Du Dir dann einen?

    BV 29.5.2005, 294ml ÜBM, anatomisch, 75A -> 75C, BFS

  • Mein Doc hat gesagt ich brauch sowas gar nicht, weil meine brust soll natürlich fallen und durch den bh wir die ja nur in einer position gehalten. Also ich kauf mir keinen. Vielleicht einen leichten sportbh aber sonst nichts.

  • Hi Krümmel,
    ich weiß ja nicht so wirklich.
    Keinen BH, der BH ist gut für die Narben falls du /ihr einen Brustfaltenschnitt habt.
    Zum Zweiten gibt er auch einen gewissen Halt gerade Nachts beim schlafen.
    Ich stelle die Antwort deines Arztes nicht in Frage , er wird schon wissen was er macht aber hätte gerne mal die Meinung von Dr. Scholz oder Dr. Alamuti gehört.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • In der nacht liege ich momentan nur auf dem rücken weil ich mich nicht drehen kann da verrütscht nichts. Nach ca einer wochen ist sowieso schon 80 % vorbei in denen sie noch verrutschen können. deshalb darf ich noch nicht so viel machen. Aber heute bin ich auto gefahren und es geht super.
    vielleicht ist es Übm auch etwas anderes weil das impli da nicht so gut gehalten wird als wie ubm.

  • Hi Krümmel,
    also bei UBM wird in der Regel noch ein sogenannter Stutti(Brustgürtel) empfohlen zusätzlich zum BH bei ÜBM nur ein gut und stramm sitzender Sport BH.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Halli hallo...

    also mein Doc hatt mir gesagt, dass ich mir vor der Operation einen ganz normalen Sport-BH kaufen soll... Habe ihn grad heute Mittag gekauft... ist ein ganz komisches Gefühl, einen BH zu kaufen, der mir ja eigentlich zu gross ist... hihi

  • hi,
    bist du denn auch sicher, dass er nacher passen wird? :? soweit ich weiß, kannst du erst nach ein paar tage nach der OP einen tragen und die brust verändert sich stark am anfang... denn, drücken und ziehen darf der bh auf keinen fall.
    grüsse bori

    OP am 07.05.05, 245ml, McGhan, anatomisch, UBM, BFS;
    Früher 70A - jetzt 75C/D :D

  • Zitat

    Puzi postete
    Halli hallo...

    also mein Doc hatt mir gesagt, dass ich mir vor der Operation einen ganz normalen Sport-BH kaufen soll... Habe ihn grad heute Mittag gekauft... ist ein ganz komisches Gefühl, einen BH zu kaufen, der mir ja eigentlich zu gross ist... hihi

    sorry für meinen späten Kommentar, vielleich liest ihn ja doch noch jemand .... ich mußte grad lachen wegen dem BH kaufen, ich stand Anfang Juni in der Umkleidekabine (mit Körbchen AA) und verlangte einen größeren SportBH (B u. C) zum probieren ... nachdem mich die Verkäuferin ziemlich zweifelhaft betrachtete, erklärte ich, dass ich den dazugehörenden Busen erst bekomme *lach* :)

    OP am 15.6.2005 in Innsbruck - Österreich
    UBM 195g McGhan 410MX anatomisch, BFS, vorher: 75/80AA (oder besser: flach wie ein Brett), nachher: ein tolles 75/80B!!!

  • Hy frechesKrümmel,

    es ist besser, wenn Du einen Sport oder Sütz BH trägst, damit Du einen besseren halt hast. Den Stuttgarter Gürtel ist dafür da, damit Deine Implantate unten bleiben und Deine Brüste eine schöne Form erhalten. Man fühlt sich damit auch sicherer!

    Grüßle Sunny2012

  • Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

    ich bin Journalistin und schreibe für das Magazin "Jumpin", das ist das junge Magazin der KKH-Krankenkasse einen Beitrag über Schönheits-OPs bei jungen Leuten (zwischen ca. 16 und 26 Jahren). Für diesen Beitrag suche ich Leute, die eine Schönheits-OP hinter - oder vor - sich haben. Ich würde gerne über die Erfahrungen (ob gut oder weniger gut), die Motivation etc. mit Euch sprechen. Das bleibt, sofern Ihr das wollt - natürlich anonym! Mir geht es nur darum, echte Erfahrungen kennen zu lernen. Wer also Interesse hat, mit mir über zu sprechen, melde sich doch bitte am besten direkt per mail. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören. Vielen Dank und schönes Rest-Wochenende.

    P.S.: Der Beitrag soll Schönheits-OPs weder verherrlichen, noch verteufeln. Vielmehr soll sachlich das Thema sachlich angegangen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!