tubuläre brüste - Korrektur durch Implantate?

  • Hallo an Alle!
    Ich habe leicht tubuläre Brüste (zum glück nicht mehr lange :) ) und wollte mal fragen, ob es in diesem Forum noch Andere gibt denen es so geht (oder ging) wie mir. Konnte bei euch die tubuläre Form durch das einsetzen von Implantaten geändert werden, oder musstet ihr zuerst an der Drüse operiert werden?
    Simone

  • Hallöchen!
    Habe die Problematik und bin nach der zweiten OP immer noch nicht am Ende.
    Es gibt hier aber schon viele Threads über diese Thematik, unter anderem einiges zu meinem Fall. Schau doch mal nach!!
    Und informier dich ganz genau, damit es nicht so endet wie bei mir!
    LG Mandy

  • Hallo Mandy. Danke für die Antwort. Mein Arzt meinte er würde es erstmal mit "normalen" runden Implantaten versuchen. Wenn die nichts an der tubulären Form ändern würden, müsste er sie rausnehmen, erstmal über die Brustwarze meine Drüse korrigieren und dann in einer spätere zweiten OP die Implantate neu einsetzen.
    In deinem Fall liegt das Problem ja wahrscheinlich auch an der Implantatgröße und ich hoffe deshalb, das es bei bzw nach meiner OP nicht auch zu Problemen kommen wird: ich bin erst 19, wiege ca 62kg, bin 1,76m groß und habe BH Größe 75A -mein PC will mir "nur" 260-er Impalntate einsetzen...
    Glaubst du das sich etwas an der tubulären Form ändern wird?

  • na auf jedenfall :) musst mal nachgooglen. da gibts einige leute mit solchen implis die wunderschöne "titties" haben ;) auch wenn die form davor ganz anders war.
    wird schon ;)

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

  • Hey Simone.
    ich bin auch vor zwei Monaten aufgrund von tubulären Brüsten operiert worden.
    es war eine sehr komplexe OP, die etwa vier Stunden dauerte.
    dabei wurde der Brustwarzenhof verkleinert, das Brustgewebe entfaltet und schließlich unter den Brustmuskel Kochsalzimplies eingesetzt,sogenannte Expander, die in etwa vier Monaten gegen Sillikon-Implies ausgetauscht werden.
    allerdings war bei mir die tubuläre Form sehr stark ausgeprägt, von daher muss eds vielleicht bei dir gar nicht so eine große OP sein.
    ich kann nur sagen, dass es wunderschön geworden ist und die beste Entscheidung meines Lebens war.
    liebe Grüße
    Kathi

  • Hallo. Bei mir sieht die tubuläre Brustform so aus, dass meine Brustwarzen (also die Warzenhöfe) nach außen gewölbt sind. Das kommt durch eine Fehlbildung der Brustdrüsen, diese drücken sozusagen in die Brustwarzen.
    Es gibt jedoch verschiedene Arten von tubulären Brüsten, oft ist auch nur eine Brust tubulär. Geb doch einfach mal bei google "tubuläre Brust" ein -so ausgeprägt wies da gezeigt ist, sieht es bei mir jedoch nicht aus -deshalb muss ich meine Op auch selber bezahlen.

  • Hallöchen!
    Also sind es wenn es nicht klappt mindestens drei OP´s wenn ich es richtig vertsehe, oder? Es kommt halt auch immer darauf an, welchen Grad die Fehlb ildung hat. Bei mir war es angeblich eine ganz leichte tubuläre Fehlbildung, die ohne Probleme behandelt werden sollte und dann hieß es plötzlich -hups- das hätte ich gar nicht gedacht,da müssen wir noch ein paar Mal operieren.
    Ich bin 1.70cm und wiege 59 kilo.Hatte vorher auch ein 75a und habe nun (nach der zweiten OP) 300ml (vorher 245ML) die immernoch nicht ausreichend sind. Das Problem wird (meiner Meinung nach) sein das das sich eventuell (wie bei mir) die doppelte Falte ausprägen kann. Deine alte Brust(wenn deine Brustfalte nach unten versetzt wird-was ja meisten gemacht wird) sitzt dann quasi auf dem Implantat. Des Weiteren wurden bei mir ja in der zweiten OP dann auch die Brustwarzen verkleinert und der periaer. Lift durchgeführt was eigentlich auch in der ersten OP hätte gleich gemacht werden müssen. Ich hätte mir dann zumindest die Narben in der neu angelegten Brustfalte gespart(über die die Implis in der ersten OP eingesetzt worden sind) Insofern sprich genau ab was und wieviele Narben im schlimmsten Falle wo auf dich zukommen. Denn- sorry- aber die Wahrscheinlichkeit die tubuläre Brustform nur mit einsetzen von Implantaten (und dann 260) hinzubekommen ist fast wie Lotto spielen- und ich habe leider die Erfahrung gemacht das dir manche Ärzte in dieser Branche ertsmal Versprechungen machen denn sie wissen ja das du danach keine andere Wahl hast als dich weiter von ihnen operieren zu lassen. (in der Usa wird die tubulare Brustform auch anders behandelt- nicht mit Expandern und später andere Implis rein-überleg dir mal die allein nervliche Belastung bei- aber die Ärzte in Amerika sind in solchen Sachen halt schon etwas länger am Ball) So gerne wie wir es hätten, aber glaube mir drei OP´s gehen ganz schön an die Nerven und ans Geld. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch ein zwei andere Ärzte konsultieren. Alleine nur um zu sehen was andere Ärzte vorschöagen würden. Ist zwar im vorhinein Zeit aufwendig, aber was dich erwartet bie deinem momentanen Arzt wenn es nicht klappt - ist ein reiner Alptraum für eine "angeblich" nur leicht ausgeprägte tubuläre Brustform(wie- mir fällt gar kein passendes Bild dazu ein- aber so ungefähr "wir nehmen jetzt mal die kleinste Nadel dafür, aber wenn es dann nicht funktioniert nehmen wir das Schwert"-ein bisschen zum nachdenken würde mich das schon bringen)Nicht das du jetzt denkst ich wäre ein wenig schizophren veranlagt, aber das ist es wie ich darüber denke. Hat dein Arzt dir wenigstens Fotos gezeigt von Frauen dir er mit solchen Problemen schon behandelt hat?
    LG Mandy

  • hallo mandy. danke für deine ausführliche antowort.
    mein arzt möchte mir wie du ja schon weißt erstmal die 260-er implantate durch den schnitt in der falte unter den brustmuskel setzen. falls dies nicht ausreicht (tubuläre form) schließt er diesen schnitt wieder und operiert die drüse (durch die brustwarze) . in einer zweiten op , die an einem anderen tag wäre, setzt er die implantate durch den schnitt in der falte ein.
    was ich nicht verstehe ist, dass er diese beiden operationen nicht auf einmal machen kann -wobei ich die operation an der drüse natürlich am liebstn vermeiden würde....
    er meinte auch, dass er in seiner ganzen laufbahn als facharzt für plastische chirurgie erst ca 10mal die brustdrüse einer tubulären brust operiert hätte und dass das bei anderen ärzten wahrscheinlich auch der fall wäre.
    ich hatte heute ein weiteres beratungsgespräch, bei einem anderen arzt, der auch meinte er würde erstmal ein implantat einsetzen (jedoch 280ml)...
    ich werde auf jeden fall noch zu einem weiteren arzt gehen, auch wenn ich mich am liebsten vom arzt meines ersten BG operieren lassen würde- ihm werde ich auch sagen, dass ein anderer arzt mir zu größeren implantaten geraten hat. bei diesem arzt würde mich die operation 5000€ kosten, falls die zweite op notwendig wäre, würde er für diese nurnoch 800€ nehmen.
    wieviel hast du insgesamt für deine operationen ausgegeben?

  • Hey Mandy Z.
    Tut mir leid, aber ich muss sagen, dass ich mich wirklich über dein post geärgert habe:( Zitat)
    in der Usa wird die tubulare Brustform auch anders behandelt- nicht mit Expandern und später andere Implis rein-überleg dir mal die allein nervliche Belastung bei- aber die Ärzte in Amerika sind in solchen Sachen halt schon etwas länger am Ball)''
    Ich finde es ganz schön gewagt, dass ein laie behauptet, dass das Arbeiten mit Expandern absolut nutzlos sondern eher noch schädlich für den Patienten ist.
    Wieso meinst du, das beurteilen zu können.
    Ich wurde ebenfalls an einer tubulären brust operiert( nebenbei gesagt von einem Professor, der ein Experte auf diesem gebiet ist, es also wissen muss) und er verwendete ebenfalls einen Expander.
    Kann es sein, dass du gar nicht weißt, wozu er nützlich ist, sondern einfach nur denkst:,, Das ist unnütz und eine zweite Operation ist nötig?!'' Der expander hat nämlich sehr wohl eine Funktion.
    Er dehnt nämlich zunächst das Gewebe. Die Implis mit der Kochsalzlösung( die im Expander enthalten ist) sind weniger flexibler als sillikon-Implis. wenn man gleich Sillikon-Implis einsetzt besteht die gefahr, dass das Gewebe trotz Impli wieder in die alte Form zurückkehrt. Da der Expander jedoch einen Widerstand bildet ist dies nicht möglich und das gewebe verwächst sich in die neue, schöne Form.
    Außerdem kann man den Expander von außen ,,auffüllen'', d.h. zunächst ein halbgefülltes Impli einsetzten und dies dann später durch Injektionen weiter füllen. Dies verhindert, dass die haut reißt, was bei extrem dünnen Gewebe duchaus möglich ist( jedoch sehr sehr selten) und dies ist doch durchaus ein Vorteil.
    natürlich kann ich nicht sagen, dass ich mich auf die nächste OP freue, aber es ist nun mal so und ich bin wirklich froh darüber, dass es diese Möglichkeit gibt und ich so relativ sicher sein kann, das Ergebniss zu erzielen, welches ich mir erhoffe.
    So, ich hoffe, dass du dich in Zukunft besser über solche Dinge informierst, bevor du deine wertung darüber abgibst, da es sonst so scheint, als wüsstest du es besser als die Leute, die es wirklich selbst erlebt haben!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simone,

    tubuläre Brüste sind garnicht mal so selten.

    Welche OP am sinnvollsten ist hängt vom Ausmaß der Tubulären Brust ab.
    Je nach dem wie sehr sie ausgeprägt sind kann mit einem Implantat allein, mit Implantat und "Drüsenentfaltung" oder "Drüsenentfaltung" allein korrigiert werden.
    Nur in extremen Fällen kann es nötig sein mehrere OPs durchzuführen.

    In den meisten Fällen läßt sich in einer OP ein Ergebnis erzielen das den Patientinnen gefällt.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!