brustop/kleiner knubbel unter der haut/dicke narbe

  • hallo ihr. ich suche grade im auftrag meiner frau nach ein paar evtl. entlastenden antworten und stieß über google auf diese seite.

    nun zum thema. meine frau wurde am 5.4 also vor gut 1.5 wochen operiert. sie hatte nach den beiden schwangerschaften eigentlich nur noch hautfalten als brüste ohne zu übertreiben. sie entschloss sich eine wiederherstellung durchführen zu lassen. sie hat sich auf jeder seite 260ml implantate unter sen brustmuskel legen lassen. nun,vor 3 tagen waren wir zur nachuntersuchung,sowie fäden ziehen und die ganzen pflaster zu entfernen. als laie und ehemann sage ich wow. wir beide hätten es uns nicht schöner vorstellen können. der arzt sagte alles würde wunderbar aussehen. alles schön weich,implis sitzen perfekt usw.! ich wiederum würde es ihm bestätigen da ich auch jetzt noch age sieht gut aus.

    eben als ich wach wurde fragte meine frau mich ob ich mal eben schauen könne. sie bemerkte das sich an einer brust im seitlichem außenbereich der brust fast mittig zur brustwarze ein kleiner knubbel/verhärtung unterhalb der haut zu ertasten ist.und die beiden schnitte in der brustfalte sind ihrer meinung zu hart. ich beschreibe das man so. die narben an sich sehen sehr gut aus.der restschorf fällt langsam ab und da wo es schon passiert ist sieht die narbe sehr gut/dünn/hell aus.allerdings ist es so,das es sich anfühöt,als währe die narbe etwas hart ähnlich als wenn sich ne dünne "wurst" unter der narbe liegen würde.

    meine frau macht sich zwar immer in solchen sachen etwas verrrückt,aber ihre sorgen kann man schon nachvollziehen.
    könt ihr mir darauf evtl ein paar antworten geben ob sich das alles normal verhällt? optisch sieht man nix,man fühlt es nur. danke

  • Hallo Kittcatt,

    also wenn die OP erst 1,5 her ist, würde ich das als normal ansehen.. die Implis können einfach noch nicht richtig sitzen (die Ärzte sprechen von rund sechs Monaten bis wirklich ALLES perfekt sitzt!). Auch die Verhärtung sowie die "harte Narbe" hört sich normal an.. aber ich bin natürlich kein Arzt...

    Vielleicht solltet ihr zum Arzt gehen, der die OP durchgeführt hat... sicher ist sicher..

    Gruss
    Mel

  • Hallo Kittcat,
    nimm deine Süße mal fest in den Arm und beruhige sie.
    In einem so frühen Stadium nach der OP ist das vollkommen normal.
    Es ist noch Wundwasser in der Brust das wird abgebaut aber das dauert halt lange.
    Wichtig ist halt das sie einen guten Stütz/Sport BH trägt am besten 6 Wochen Tag und Nacht damit auch ein gleichbleibender Druck auf das Narbengewebe ausgeübt wird.
    Meine Narben waren nach ca. 4 Monaten endlich nicht mehr wurstartig , wie du es nennst.
    Falls die Brust heiß und rot wird sollte man SOFORT zum Arzt.

    Ich kann mich Mel nur anschließen und im Zweifel sollte immer der Arzt befragt werden , lieber einmal zuviel als zuwenig.

    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Kittcat,

    herzlich Willkommen in dem Forum.
    Leider kann ich noch nicht mitreden, weil ich noch vor der OP bin.
    Aber ich fühle mich in diesem Forum SUPER gut aufgehoben und alle meine Fragen, Ängste und einfach alles drumherum wird von echten "Profis" - Frauen die wissen wovon sie sprechen, beantwortet.

    LG und gute Besserung an deine Frau!
    Vroni

    Brustvergrößerung???
    Steht in den Sternen!!!

  • Zitat

    Vroni postete
    Hallo Kittcat,


    Leider kann ich noch nicht mitreden, weil ich noch vor der OP bin.


    Vroni

    ui,na dann wünsch ich dir alles gute. auf das alles schön klappt.

    so,meine frau habt ihr schon etwas beruhigt. werden die sache mal beobachten.der nächste untersuchungstermin ist in 5 wochen. und operiert wurde sie buchholz beim ästheticteam.hatte das vergessen zu erwähnen. wünsch euch nen schönen freitag.sollte sich hier noch jemand zu der sache äußern wollen immer zu. jede aussage "positiv" mehr wirkt beruhigend.*g*

  • Zitat

    Mel postete
    Hallo Kittcat,

    na, was hat der Arzt gesagt ?

    Gruss
    Mel

    morgen mel.

    beim arzt war sie noch nicht. das ist ein kleines logistisches problem. der operatör ist in buchholz,welches ca 350 km von uns entfernt ist. da ich für diese op schon viel urlaubsansprüche geltend gemacht habe (voruntersuchung,beratung,dann die op selbst und die erste woche zuhause) wo ich jeweils urlaub nehmen musste bekomme ich nicht einfach mal so wieder frei. meine frau fährt ungern solche strecken,und dann kommt dazu,das dieser operatör innerhalb von 1 woche 3 mal die klinik wechelt,da er überwiegend brüste operiert. von daher ist es schlecht mal eben hin zu fahren.

    meine frau will ihn heute wohl anrufen und die sache mit ihm besprechen. ich denke sie wird zum gyn gehen und sich da mal zusätzlich untersuchen lassen.wie gesagt,von meiner seite aus sieht alles sehr gut aus. meine frau macht sich immer ein wenig verrückt wenn irgendwas nicht stimmt nach ihrer ansicht.

    das eine wülstige narbe zb normal sein kann und zurück geht wollt sie mir erstmal net glauben.als sie den beitrag weiter höhr gelesen hat war sie diesbezüglich schonmal beruhigt. und das mit dem miniknubel unter der haut den man nur ertasten kann(minimal) wird sich bestimt auch bald klären.mal sehen was der operatör sagt.

  • Hallo kittcat,

    ich finde es sehr toll, dass Sie Ihre Frau so unterstützen, RESPEKT!

    Von meiner Seite natürlich auch gute Besserung ;o)!!!!

    Viele Grüße, Veronika

    Brustvergrößerung???
    Steht in den Sternen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kittcat,

    selbstverständlich kann nach einer Brustvergrösserung immer mal ein Problem auftauchen. So wie Sie die Problematik aber beschreiben kann ich mir gut vorstellen, daß es nichts besorgniserregendes ist. Dennoch würde ich vorschlagen Sie nehmen Kontakt mit dem Operateur Ihrer Frau auf.

    Aber ich bitte meine Patientinnen immer sich bei mir zu melden wenn irgend welche Probleme auftauchen. Denn der Operateur kann am besten einschätzen (manchmal schon durch ein Telefonat) ob alles okay ist oder nicht. Und im Zweifelsfall finde ich zehn Besuche zur Nachschau zu viel besser als einen zu wenig.

    Deshalb: Im Zweifelsfall die 350 km in Kauf nehmen und beruhigt sein.

    Liebe Grüsse

  • Zitat Dr. Scholz :

    Aber ich bitte meine Patientinnen immer sich bei mir zu melden wenn irgend welche Probleme auftauchen. Denn der Operateur kann am besten einschätzen (manchmal schon durch ein Telefonat) ob alles okay ist oder nicht. Und im Zweifelsfall finde ich zehn Besuche zur Nachschau zu viel besser als einen zu wenig.

    Menno, wenn ich sowas lese werde ich immer ganz traurig !

  • Hallo kittcat!

    Ich hab mich auch in Buchholz beim Ästhetik-Team operieren lassen, das ist jetzt 3,5 Wochen(23.03. war OP) her und ich hab die Narben in den Achselhöhlen. Rechts ist alles gleich voll super gewesen aber die linke Seite war auch irgendwie "wulstig" und es trat immer etwas Flüssigkeit aus. Nach einer Woche wurden ja die Fäden gezogen und da meinte er, ich soll mir keine Sorgen machen, das sei völlig normal. Als es aber eine Woche später immer noch nicht so richtig besser wurde, hab ich da nochmal angerufen. Er war super nett und sagte ich müsste etwas mehr Geduld haben, falls ich aber zu sehr beunruhigt sei, könne ich auch vorbei kommen und er schaut sich das dann an. Er sagte,"nächste Woche um diese Zeit sieht das schon ganz anders aus, glauben Sie mir". Naja, und was soll ich sagen, alle Besorgnis umsonst.Er hat recht, sieht total gut aus jetzt. Wenn Du kein Urlaub mehr bekommst, hat nicht einer aus eurem Bekanntenkreis oder so mal Zeit mit Deiner Frau da hinzufahren? Ist ja doch wichtig und ich kann sie verstehen. Wenn Deine Frau da anruft, dann berichte doch bitte mal was der PC gesagt hat. Interssiert mich mal :)
    Gruß Anca

  • hallo anca74.

    genau so wie bei dir war es. meine frau hat angerufen und wurde komplett beruhigt. die narben sehen auch schon viel besser aus als noch vor 2 tagen. der knubbel ist anscheinend auch verschwunden,mal sehen wie lange^^.

    falls jemand einen operatör empfohlen haben möchte,kann ich echt zu der klinik in buchholz raten. mitlerweile hat eine frau 2 mal angerufen auf dem händy vom op und jedesmal wurde sie ganz herzlich und nett behandelt. da sich bei uns die situation gebessert hat werden wir erst zur nachsorge wieder hin müssen.

    mfg kitt

  • @ Mel,

    bin dir noch ne Erklärung schuldig...
    Sorry, aber habe das jetzt erst gelesen !

    Ich werde traurig wenn ich das lese, da es bei mir genau umgekehrt gelaufen ist. Habe ein einziges mal nach der OP meinen PC in Anspruch genommen
    da ich massiv Problemem bekommen habe und diesen einen Nachsorgetermin habe ich auch nur auf drängen hin durchgestetzt bekommen. Nachsorge hält mein Operateur für nicht sonderlich notwendig.
    Ich will hier im Forum auch garnicht ausführlicher werden.
    Vielleicht reicht ja ein orig. Zitat meines PCs zur besseren Verständnis :

    " Bei mir gibt es keinen Komplikationen nach einer OP " Danke und Tschüss.

    Tja, und deshalb tut mir das weh wenn ich lese das es auch anders laufen kann als bei mir. Ich mache mir selber die größten Vorwürfe deswegen.

    Liebe Grüße

    Maus

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!