plastische chirurgie keine kassenleistung!?!!!! eure meinung

  • Ja genau und das kann es doch nicht sein, oder?
    Ich gehe für meine Kohle hart arbeiten und muß noch allen möglichen Mist selber bezahlen .
    Die Reichen bekommen alles für lau , die Armen bleiben auf der Strecke und die sogenannte Mittelschicht hat sich jetzt schon einen Platz bei den Armen gesichert und ist am aussterben.
    Die Firmen entlassen ihre Leute und wundern sich wo die Kaufkraft in unserem schönen Land geblieben ist.
    Man arbeitet 14-15 Stunden am Tag und bekommt höchstens 10 bezahlt und darf noch DANKE sagen das man überhaupt noch arbeiten darf.
    Die 1 Euro Jobs sind ein Schlag ins Gesicht für jeden der sie machen muß.
    Anstatt die Leute vernüftig zu bezahlen und sie damit aus Ihrer Situation zu holen bekommen die weiterhin Ihre Sozi und diesen Nepplohn.
    Ich könnte Kotz....
    Wir stehen am Abgrund und die da oben haben nichts besseres zu tun als weiter zu schubsen.
    Dann wundern die sich echt das die braune Brut gewählt wird.
    Könnte nur so weiterschreiben.
    Aber wir Deutschen sitzen auf unseren Hintern , meckern im Stillen und wartern darauf das andere für uns auf die Strasse gehen.
    Warten und schön die Füße still halten und dann dumm gucken wenn es einen selbst erwischt.
    Nun ja , wie heißt es doch so schön.
    Daran können WIR ja auch nichts ändern.
    Gruß Roxie

    Ach ja ein hoch auf den Euro oh ich meinte Teuro, wie war das nochmal die Preise werden 1 zu 1 umgerechnet.
    Na klar bei den Löhnen hält man sich daran , also stimmt es doch.
    Das ist echt ein thema wo ich nur noch schreien könnte.

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • hi IHR lieben.
    ich stimme euch bei fast allen aussagen zu.
    nepplöhne, stimmt größtenteils.
    aber unsere netten finanzämter wringen unsere mittelständigen und kleinunternehmer leider so aus, stellen unwahre tatsachen in den raum,
    daß es denen gar nicht mehr möglich ist zu vernünftigen konditionen einzustellen.
    die sehen und veranschlagen das z.b. so: alle einnahmen sind zu versteuern, alle ausgaben sind privat und falls man zur kostenersparnis die geschäftsräume erst mal in die eigene wohnung legt in der genug platz ist,
    sind diese betriebsausgaben nicht absetzbar. ... .
    die "grossen" werden alle 30 jahre geprüft, der "kleine" alle 3 jahre.
    aber zurück zum thema, die deutschen sind beim kritiken äussern ganz vorne
    aber sie tun nix. wenn es dann zu streichungen oder zuzahlungen wie z.B. im gesundheitssystem kommt, meckern sie tun aber immer noch nichts.
    in frankreich gäbe es in der situration den x´ten streik.

    MEL, wie nennen wir unsere partei? :))

  • an der stelle möchte ich noch ein GROSSES LOB an die plastischen chirurgen hier aussprechen, die trotz minimaler kassenleistungen kassenpatienten behandeln!!!!!!

  • Hallo ihr lieben.....
    ...möchte mch an dieser Stelle auch einmal zu Wort melden! Ich gebe euch da vollkommen RECHT.
    Mir kommt die Galle hoch, wenn ich nur darüber nachdenke, wie wir ausgebeutet und über den Tisch gezogen werden.

    Ich möchte gleich einmal klar stellen, dass ich es für selbstverständlich sehe, wenn jemand wie ich, eine Brustvergrößerung aus eigener Tasche zahlt. Keine Frage!

    Aber:

    Wenn ein Übergewichtiger Mensch soviel abnimmt, dass er eine Fettschürze hat und diese operativ entfernt werden soll, dann ist es doch total POSITIV und man sollte ihm solch eine OP bezahlen.
    Dass ist immerenoch "billiger" als wenn derjenige mehrere Herzinfarkte, Schlaganfälle, Embolien ect. hat. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

    Genau so arm ist es bei Krebspatienten oder auch bei Brandverletzten, oder wie schon geschrieben worden ist, bei angeborenen Lippen - Kiefer - Gaumen - Spalten.

    Wir zahlen soviel in die Kassen und trotzdem bekommen wir immer weniger Hilfe aus deren Seiten.
    Wir alle kennen es doch schon seit gut einem Jahr; du wirst vom Arzt behandelt, wenn du deine 10 Euro für die " Kranken - Kassen" bezahlst, sonst hast du Pech gehabt.

    Ich möchte mal ein Beispiel von mir nennen:

    Letztes Jahr hatte ich einen Autounfall bei dem mir eine Pkw Fahrerin mit 50 km/h in mein Auto gefahren ist. (Ich hatte keinerlei Schuld)
    Mit dem Rettungswagen bin ich aufgrund meiner Verletzungen ins Krankenhaus gefahren worden.
    Im Krankenhaus musste ich die 10 Euro bezahlen, damit ich, trotz meiner Unschuld, überhaupt behandelt werde.
    Vor kurzem erhielt ich von meiner KK einen Brief, indem sie mich aufforderten, dass ich (knapp ein Jahr später nach dem Unfall) 10 Euro an die KK überweisen soll, da ich ja mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren worden bin!

    Ich konnte 3 Wochen nicht zur Arbeit gehen.
    Mit drohungen, dass ich den Anwalt einschalten würde, sollte ich kein Schmerzensgeld bekommen überwiese mir die gegnerische Versicherung gerade mal knapp 100 Euro.
    Darunter noch ein unverschämter Satz a la, Normalerweise machen wir dass nicht aber.......!

    Nun noch was zu mir:
    Ich bin als Frühgeburt auf die Welt gekommen und die Ärzte haben auch zu meinen Eltern gesagt, sie können froh und dankbar sein, wenn ich überlebe.
    Ich hatte sehr starke Gelbsucht und war kurz davor, dass mir dass Blut ausgetauscht werden sollte. Ich verbrachte mehr als ein Monat im Brutkasten und unter einem blauen Licht, dass die Gelbsucht abbauen sollte.
    Dabe wurde mir ein Tuch über dass Gesicht gelegt, damit ich nicht direkt in dass grelle Lichtschauen sollte. Als ich entlassen worden bin, sagte der Arzt als "kleine " Anmerkung zu meiner Mutter, sie solle doch in ca. 3 Jahren mit mir zum Augenarzt gehen, weil es ja sein kann, dass ich schlechter sehe.

    Gesagt getan: Es stellte sich heraus, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe.
    Mit 3 Jahren bekam ich eine Brille, als ich dann in der Pubertät viel Wert aufs Äußere gelegt habe (und auch jetzt noch lege) habe ich mir Kontaktlinsen gekauft( hab auch diesbezüglich bei der KK angerufen und gefragt, ob mir wenigstens ein Teil übernommen wird, da ich ja weniger als 50% auf beiden Augen sehe, doch man sagte mir, dass dass ja noch eine gute Sehleistung ist und ich für die Kosten selbst aufkommen muss).
    Auch eine Lasik OP wird nicht übernommen.Obwohl die Hornhautverkrümmung durch einen Behandlungsfehler enstanden ist!

    Ich möchte euch damit nur sagen, dass ich die Wut mit euch teile und ich trete dann natürlich auch in eure Stiftung bei.
    Ich weiß, dass meine Problemchen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, aber ich musste dass auch mal sagen.

    Ich wünsche allen, die eine ästhetische OP benötigen aufgrund Krankheit, dass sie es bezahlt bekommen und dass andere bei den KK auch mal daran denken, dass es sie später mal genau so treffen kann!

    Viele Grüße, Vroni

    Brustvergrößerung???
    Steht in den Sternen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,

    ich fürchte der Gutachter ist nicht ganz informiert gewesen was plastische Chirurgie alles umfasst.

    Die Realität in Deutschland ist: Plastische Chirurgie ist überwiegend eine Kassenleistung. Nur im Bereich des Übergangs zur Schönheitschirurgie gibt es gelegentlich Abgrenzungsprobleme.

    Jedenfalls gibt es durchaus Plastische Chirurgen die eine Kassenzulassung haben.

    Liebe Grüsse

  • Halli, Hallo...

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht im Sozialgesetzbuch (SGB) Informationen zur Plastischen Chirurgie zu bekommen... Habe es auch relativ schnell gefunden, was heisst, dass ich seit meiner Lehrzeit doch nicht alles vergessen habe:
    § 12
    Wirtschaftlichkeitsgebot
    (1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.

    was soviel heisst:

    Der Gesetzgeber, der grundsätzliche Eingriffe zur Formveränderung des äußeren Erscheinungsbildes zulasten des Versicherungsträgers als ungerechtfertigt ansieht, hat Ausnahmen zugelassen. Diese betreffen: Korrekturen zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Funktion, Korrekturen zur Verbesserung oder Beseitigung von Entstellungen. Einschränkend muss hinzugefügt werden, dass Korrekturen von physiologischen Veränderungen als Folge von Alter, Schwangerschaft, Ernährung, Absus von Suchtmitteln und anderm keine medizinisch indizierten Eingriffe darstellen.

    Tja, da drückt der Gesetzgeber sich ausnahmsweise mal deutlich aus, (was man vom SGB sonst nicht wirklich behaupten kann!)! Also Mädels... jede weitere Vergößerung/Verkleinerung unserer "besten Stücke" müssen wir weiterhin selbst bezahlen (was ich jederzeit wieder tun würde)...

    Sofern eine Veränderung medizinisch indiziert (notwendig) ist, müsste theoretisch die KK ran ! Die wird sich natürlich dagegen sträuben und man muss das Procedere mit Medizinischer Dienst, Gutachter etc. durchlaufen.... auch anstrengend oder ?

    Gruss
    Mel

  • hallo alle,

    richtlinien bei brustkrebspatienten:

    das Ziel der Brustrekonstruktion ist der Ersatz alles verlorengegangenen Gewebes und die Wiederherstellung der Symmetrie zwischen der verbliebenen und zwischen der neuen aufgebauten Brust.

    Alle Aufbaumethoden müssen folgende Kriterien erfüllen:

    · Ausgleich der fehlenden Haut

    · Wiederherstellung der Brustkontur

    · Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofes

    · Herstellung der Symmetrie durch die Angleichung der Gegenseite

    aber die GKK möchte das nicht wissen und lehnt teilbestände einfach ab,
    "ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich" sind seeehr weite begriffe für die kassen.

    LG

  • Hi bluemoon,

    also wie immer: das Gesetz ist eine seeeeehr schwammige Angelegenheit - sagen jedenfalls die Juristen !!! SEUFZ

    Gruss
    Mel

  • fortsetzung:

    ..., nun, nach xmaligen gutachten mache ich mir langsam gedanken an "wartezimmerentzug" zu erkranken wenn die geschichte endlich ein ende findet, :)).

    die gutachterin beim MDK war der hit, allgemeinmedizinerin.
    die stellte mich auf eine waage und wog mich. daraufhin sagte sie "bitte ruhig stehenbleiben"!
    sie nahm meine brust in ihre hand und bewegte sie auf und ab.

    ich schaute sie ganz verdutzt an, und sie erklärte: ich wiege ihre brust.

    wie bitte? denke ich mir??????
    die waage zählte in 100gramm einheiten und ich habe eine oberweite von AAA, nichts was man "in die hand nehmen könnte" , auch nicht zum wiegen!

    filmreif.

    sie hat meinen antrag abgelehnt!

    und jetzt kommt der oberhit: nach all den gutachten und wartezimmern stellt sich herraus, dass die KK in meinem fall sowiso einen fixen betrag an pc/krankenhaus zahlt (fallpauschale),
    was sowiso die GANZE therapie beinhaltet, und die ablehnung des MDK somit nichtig ist!

    ein prosit auf die bürokratie der kk´s, :))

    .........

    wünsche euch allen ein schönes wochenende,

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!