plastische chirurgie keine kassenleistung!?!!!! eure meinung

  • was denkt ihr dazu?
    heute war ich bei einem gutachter einer krankenversicherung.
    der gab folgendes statement im gespräch: "plastische chirurgie sollte keine kassenleisung sein"!
    es verschlug mir die sprache.
    ich dachte mir nur: "wenn seine schwester oder frau wohl bei einer kathastrophe wie bei dem flugzeugunglück in ramstein verbrannt worden wären,
    -oder seine kinder mit kiefer-gaumenspalten geboren wären,
    würde er das immer noch behaupten???

    solch eine aussage von einem menschen der den hypokratischen eid geleistet hat gab mir zu denken.
    was sagt ihr dazu?
    lg

  • Das war die einfachste und gleichzeitig dreisteste Methode dir klar zu machen das die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen will !!!

    Kenne leider noch ganz andere Sprüche und Denkweisen von so manchem Mediziner.

    LG Maus

  • Hallo Bluemoon,

    Welcher gute, fähige Arzt setzt sich in eine Behörde und macht Begutachtung?
    Diese Ärzte sind es dann, die solche Aussagen über ihre praxisnahen Kollegen machen... Spricht auch die Verzweiflung....ist doch auch ziemlich frustrierend, ein langes Studium zu machen und dann auf einem Amt zu hocken....da kommt schonmal so ein Kommentar ;)... findest du nicht auch?
    Leider sind wir von deren Ja und Amen abhängig....


    Da sind mir die Ärzte lieber, die eine Praxis ,quasi an der Front sind *g*,führen und zusätzlich als Gutachter tätig sind.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,
    das ist der Hammer.
    Ich denke schon das es gerechtfertigt ist das ein gesunder Mensch ,nur um der reinen Schönheit willen, diese Op auch selbst bezahlt.
    Aber in anderen Fällen soll und muß gezahlt werden.
    Ich finde auch das die Komplikationen die evt. nach einer reinen Schönheitsop von den Kassen gezahlt werden sollten auch wenn es die freie Entscheidung eines jeden ist dieses Risiko einzugehen.
    Die machen sich das alles viel zu leicht.
    Außerdem zahle ich ja auch regelmäßig in die Krankenkasse und möchte nicht wissen wieviel Blödsinn von unseren Geldern bezahlt wird.
    Anstatt die Beiträge zu senken steigern die mal eben die Gehälter der Mitarbeiter.
    Könnte mich wieder total aufregen über solche Pappnasen.
    Sorry aber das mußte jetzt mal raus.
    Gruß Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • zur zeit bin ich echt froh dass ich in holland arbeite

    Das hat dort vor und nachteile

    es ist so dass es dort z.b. keinen krankenschein gibt.
    Wenn du krank bist meldest du dich einfach krank. Dann liegt es im ermessen der Firma einen sogenannten arbo doktor zu schicken, die "prüfen" dich dann.
    Ich sag mal wenn du jetzt jemand bist der so gut wie nie krank bist und dann mal 1 paar tage fehlst wird das eher nicht der fall sein. Bist du aber länger krank oder häufiger krank und es besteht ein verdacht dann kommt es auch vor dass du häufiger besucht wirst. Bei uns ist es wieder so dass von der personalbateilung einfach mal so stichprobenartig die krankliste durchgegangen wird oder aber auch wenn dein vorgesetzter dies verlangt bzw. um eine prüfung bittet.
    Dies ist vom staat so eingeführt weil der staat nach einigen wochen zahlt nicht wie hier die berufsgenossenschaft oder die krankenkasse nach 6 wochen dein gehalt weiterzahlt.
    Wenn du zum beispiel schwer krank bist, ich sag mal krebs hast oder vielleicht wegen einem unfall oder sonst irgendetwas was dich beeinträchtigt dann gibt es sogenannte eingliederungsmassnahmen, dann wird mit dem arzt besprochen dich nach langer krankenzeit wieder langsam an die arbeit zu gewöhnen.
    Das finde ich ganz gut, jemand der vielleicht 3 monate krank war und eigentlich noch nicht so ganz 100% ist der kommt einige tage in der woche und dann nur ein paar stunden am tag um sich wieder ins berufsleben einzugliedern, was natürlich auch therapeutische hintergründe hat.
    Statt wie hier dann wieder voll durchzustarten und nach einigen tagen wieder unfähig ist.

  • Hallo ihr Lieben,

    es ist doch mittlerweile bei allem so...rege mich auch wieder auf. Die kieferothopädischen Behandlungen meiner Kinder werden nicht von der KK übernommen, weil sie "noch" nicht schlimm genug sind.Meine jüngste Tochter hat ein nach vorne wachsendes Kinn ( Progenie)....war bei Antragstellung Schweregrad 2....MUSS aber erst in 3 "rutschen" !!!
    Auf meine Frage, WAS denn überhaupt noch von den KK bezahlt würde, bekam ich die Antwort:" Kinder, deren Zähne total verlottert und vernachlässigt sind, bekommen ihre kieferothopädischen Behandlungen bezahlt, besorgte Eltern, die sich direkt drum kümmern, haben gelitten und dürfen selbst zahlen"
    Vorsorge und Verhütung von Krankheiten ist immer weniger
    gefragt bei den Krankenkassen (was nicht deren Schuld allein ist, immerhin
    gibt es ja einen gesetzlichen Leistungskatalog). Unser Gesundheitssystem
    ist auf "Reparaturen" angelegt. Um etwas zu reparieren, muss aber erst mal
    was kaputt sein...
    Toll..oder?

    Liebe Grüße
    Sabine

  • hi CASALA,
    es war leider ein praktizierender allgemeinmediziener, der an der "front" tätig ist: arme front! arme patienten.
    hi ROXIE,
    steigen die gehälter der mitarbeiter oder der vorstände?

    nach dieser aussage des """gutachters""" stellen sich mir viele viele fragen. ... .

    momentanes resultat: armes deutschland!(gesundheitssystem (sozial)/reform ?)!!

    ich bin seit 15 jahren bei dieser kk , aussser, schnupfenmedizin (damals) und einer angina durften die noch nichts löhnen.
    aber leider war ich vorher schon krebspatientin, geheilt, glücklicherweise,
    "ver-rekonstruiert". sieht nicht schön aus, aber darum geht es mir ja nicht.
    es geht darum dass amputierte krebspatientinnen eine angemessenes op/ verfahren verdient haben!
    wie es die krankenkassen in ihren info blättern beschreiben und als med vorgabe bei op´s und indikationen in ihren behandlungsrichtlinien angeben/empfehlen.

    was denken andere darüber?

    äussert euch!

  • Hallo bluemoon,

    ist schon schlimm hier und es wird noch schlimmer kommen....

    Vor kurzem ging es doch durch die Nachrichten, dass ein Vorstandsmitglied einer Kassenärztlichen Vereinigung oder Krankenkasse so mächtig abgesahnt hat....von welchen Geldern wohl, wenn die Kassen doch angeblich so leer sind!
    Der "Kleine" ist doch immer der Dumme....wenn diese Damen und Herren etwas haben, wird ihnen die beste medizinische Versorgung angediehen.
    Für uns heißt es doch, die Versorgung soll nicht optimal ,sondern ausreichend sein.
    Langt dicke....:(

    LG Sabine

  • finde ich scheisse bluemoon

    ich habe schonmal überlegt ob es nicht so einen verein gibt eine stiftung gibt die dies finanziert


    und um ehrlich zu sein, beneide ich die franzosen. Wenn da was schief läuft gehen die direkt los und zwingen ihre regierung in die knie.

    Hier in deutschland gibt es das leider viel zu wenig, da gibt es vielleicht mal streiks von irgendwelchen gewerksschaften, demos von .

    zur love parade kommen doch auch millionen von menschen zusammen und für was? sicher nicht für einen guten zweck aber dennoch: keiner kann wirklich was dagegen tun, oder?

  • demos von rechten.... hier ist scheinbar ein wortfilter drin das eigentliche wort was ich getippt habe erscheint dort nicht,d eswegen sieht der satz so abgehackt aus

  • hi ODIE,
    dieses system hat viele vorteile, unbürokratischer,
    -aber auch anscheinend zu liberal! passt das unseren alt eingesessenen deutschen konservativen entscheidungsgebern? eher nicht.
    viele unnütze bürokratie und zu gut bezahlte vorstände verschlingen gelder die sinnvoller eingesetzt werden könnten.

    musste mir heute vom gesetzlichen KK team leiter anhören daß die deutschen an der spitze der kk leisungen europas und der welt stehen,
    der hat das meiner meinung nicht nur so gesagt sondern auch noch geglaubt, :)),
    siehe dänemark und schweden im vergleich, ... .
    krebspatienten werden in deutschland leider nicht wieder eigegliedert sondern oft einfach liberal gekündigt!

    hi Casala,
    die hatten doch mal so ein projekt mit: vorsorge ist besaser als nachsorge gestartet dass tatsächliche erfolgreiche zahlen/einsparungen brachte!!!!

    aber es ist wie bei disney´s dagobert duck: fahr/spar die dollars jetzt ein ohne zu realisieren dass weniger jetzt später mehr ist!

    reparieren anstatt ursachen von krankheiten zu beheben/nicht aufkommen zu lassen,

    auaa, ..., falsch gerrechnet, milchmädchenrechnung!!!

    oder, was sagt ihr dazu?

  • so bürokratisch daß die gründung der stiftung mehr mittel verschlingen würde um unbürokratisch helfen zu können,

    denkt jetzt bloss nicht ich wäre pessimist, .))

  • Hi hi...

    ich bereue es heute noch, dass ich den Beruf der "Sozialversicherungsfachangestellten" (gott, was ein Wort) bei der größten deutschen KK gelernt habe.. Ist zwar schon etliche Jahre her, aber einiges weiss ich davon noch. Damals wurde das Geld der KK rausgepumpt bis zum geht nicht mehr.. Kuren, Zahnersatz für politische Flüchtlinge etc. Kann mich an einen Fall erinnern: ein Mann hatte krankheitsbedingt extremes Übergewicht und hatte fast 40 kg abgenommen und die KK wollte ihm die Schönheits-OP nicht bezahlen... nach Klage seinerseits hat sie es doch getan. Ich finde es halt eine Schande, dass man erst vor Gericht ziehen muss um so was zu erreichen.

    Mittlerweile hat sich wenigstens das Sozialversicherungsgesetz dahingehend geändert, dass nach Unfällen etc. Schönheits-OP´s bezahlt werden - ohne großen Aufwand. Früher war das wirklich schwieriger.. lieber hat die KK dem Versicherten einen ewigen Krankenhausaufenthalt mit kiloweisen Medikamenten bezahlt als eine Operation zur Wiederherstellung. Gott sei Dank ist das heute nicht mehr so!

    Dafür wird an anderen Stellen gespart: Ich erinnere mich noch, dass früher (das war Anfang der 90er) jeder Hinz und Kunz sich die Zähne aus Schönheitsgründen hat richten lassen.. da wurden Kronen, Brücken, Implantate bezahlt wie im Sommerschlussverkauf. Heute gibt es gar nichts mehr! Im letzten Jahr mussten bei mir drei Zähne gezogen werden, da sie total marode waren und ich habe KEINEN PFENNIG von der gesetzlichen KV bekommen. Obwohl ich das berühmte Bonusheft mit allen Stempeln hatte und jedes Jahr brav 2x zum Zahnarzt bin... ! Also habe ich im Endeffekt für drei kleine Zahnimplantate (wenn ich sie nicht hätte machen lassen, würde ich heute noch Suppe schlürfen) genauso viel bezahlt wie für zwei neue Brüste !!!

    Meine Güte, da fällt mir gerade auf, wie viel wert ich bin... hihi

    Naja, alles in allem kann man die gesetzliche KV vergessen.. und die Ärzte, die solche Aussagen treffen - einfach in der Pfeiffe rauchen !!!

    Gruss
    mel

  • Hallo Mel,

    ich kenne diese "Schlaraffenlandzeiten" noch sehr gut.....habe 1977 den Beruf der Arzthelferin gelernt....das ging alles bis vor ein paar Jahren ohne Schwierigkeiten und Prüfungen etc.
    Da wurde viel Geld für rausgepulvert....z.B.für Kuren... und weil der Kurort so schön ist,ja was solls, da nehmen wir den Ehepartner doch gleich mit ( spart den Urlaub) und schwupps bekam der gleich auch ein Attest....und siehe da, wurde auch bewilligt..ohne wenn und aber.
    Ist nur ein Beispiel von vielem.....
    Heute wird "gespart"....ich rege mich gerade wieder auf und komme in Fahrt ;)
    Sitze jetzt auch auf meinem Kostenvoranschlag für meine Tochter vom Kieferorthopäden, der eine Behandlung zwar für notwendig hält, aber wie gesagt, für die KK nicht schlimm genug ist.(Grenzfall)
    Bei der einen Tochter läuft die Behandlung jetzt seit 2 Jahren auf eigene Kosten.....was macht man als Mutter....dem zweiten Kind die Behandlung verwähren?...nein!

    Wir sind ja heute schon soweit, dass man vom Kinderarzt den Hinweis bekommt, sich bitte im Aldi den Hustensaft für die Kinder zu holen!

    Ich höre an dieser Stelle lieber auf....sonst steigere ich mich noch weiter in unser "Gesundheitssystem" hinein...;)

    Einen schönen Tag noch :)
    LG Sabine

  • Hallo Sabine,

    oh, wie recht Du hast. Ich habe zwei Stiefkinder die privat versichert sind. Als meine Stieftochter im Urlaub heftige Zahnschmerzen hatte bin ich mit ihr zum Arzt. Wir kamen nach ca. 3 Minuten dran, während im Wartezimmer sich die Kassenpatienten stapelten... Selbst meine Stieftochter mit ihren neun Jahren kam darauf, dass das (Zitat) "gemein wäre, dass die armen Leute so lange warten müssten"... Der Zahnarzt meinte nur ganz cool, dass sie doch froh sein sollte zur (wieder Zitat) "priviligierten Gesellschaft" zu gehören! Die Bedeutung hat sie natürlich nicht kapiert - immerhin ist sie erst neun! Am liebsten wäre ich dem Trottel an den Hals gesprungen.

    Aber so steuert dieses Land schön weiterhin in die "Zwei-Klassen-Gesellschaft".. echt zum brechen ! Übrigens ist es wirklich so, dass die Vorstände der GKV sich weiterhin schön die Gehälter erhöhen. Auch als Mitarbeiter der GKV kann man sich echt einen Wolf verdienen! Ich habe damals als AZUBI im ersten Lehrjar 750.- DM bekommen.... das war ein Haufen Geld ! Meine Schwester hat auch Arzthelferin gelernt und das was sie schaffen musste und dafür verdient hat, war der absolute Witz.!

    Als ich in der Ausbildung war, waren wir sechs mal im Jahr mit der ganzen Ausbildungsgruppe auf überbetrieblichen Lehrgängen.. und das jedesmal in Hotels der "Mercur-Kette" und "Dorinth".. was glaubst du, hat die KK damals gelöhnt für so viele Leute und das für zwei Wochen... die haben Geld rausgeschmissen bis zum geht nicht mehr.... ach, ich könnte noch stundenlang Storys von "Geldrausschmeisserei" erzählen.... !

    Gruss
    Mel

  • Hallo Mel,

    ja....die Privatversicherten sind schon klar im Vorteil....sehe ich bei einer Mitschülerin meiner Tochter...deren Mutter macht sich keinerlei Gedanken um die kieferorth.Behandlung ihrer Tochter, oder die Brille, die sie jetzt bekam.
    Sie ist Sachbearbeiterin auf dem Finanzamt....müssen die Beamtin und privat versichert sein? Meine eine Schwester ist Lehrerin....muss die Beamtin und privat versichert sein? Die werden von unserem Gesetz alle gut versorgt.

    Meine haben seit Dezember 2004 auch eine Brille...pro Kind bitte 100€!
    Das Fielmann Angebot zum 0 Tarif greift leider nicht...da gibt es quasi 3 Brillen...wenn eine passt, haste Glück, ansonsten ist es wie bei allen Optikern auch.

    Damals war ich ja noch Lehrling, heute Azubi...mein erstes Geld fürs 1.Lehrjahr
    auf dem Kontoi waren 245 DM!
    Mein damaliger Freund hat bei der AOK Sozialversicherungsfachangestellter gelernt....was der im 1.Lehrjahr bekam, war mein Gehalt nach der Lehre...
    so war das damals schon und wird auch in Zukunft so bleiben...

    LG Sabine

  • PS
    eine Kur hat sie auch beantragt....sie sagte: ist bei UNS PRIVATEN kein Problem...wir können uns den Kurort und die Zeit aussuchen...und die Bewilligung geht locker....

  • Hi Sabine,

    tja, die Beamten bilden da die Sonderausnahme. Aber die müssen halt alles selbst bezahlen... die Beihilfe tut ihr übriges... Mein Mann ist Außendienst bei einer privaten KV und betreut überwiegend die Beamten der Amts- Land- und Sozialgerichte.

    Einen Nachteil haben die Beamten, wenn sie eine Krankheit haben wenn sie in die privaten aufgenommen werden.. da müssen sie sehr hohe eigenbeteiligungen bzw. Beitragsaufschläge zahlen... naja, wie auch immer: ich wäre froh, wenn mein Gehalt hoch genug wäre um über die Beitragsbemessungsgrenze zu kommen... dann könnte ich mich endlich privat versichern... doch da hin wird es nicht kommen... als Sekretärin zahlt mir keiner so ein hohes Gehalt. Mein Mann ist seit Januar wieder drüber und er ist jetzt privat versichert und macht mir eine lange Nase (böser Junge) ! Also bleibt mir entweder nur schwanger werden und bei ihm mitversichern (was dann das dreifache kosten würde), oder Gehaltserhöhung um das doppelte (was wohl Traumtänzerei ist, seufz)...

    Also weiterhin auf den Lottogewinn warten und sparen für die nächste Grippe, wenn man zum Arzt muss !!!! AHHHHHHHHHHH Ist das ungerecht in diesem Land !

    Gruss
    Mel

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!