Fragen an Dr. Scholz: Brustvergrößerung und Krebsvorsorge

  • Hallo Dr. Scholz,

    das Thema Krebsvorsorge und Brustvergrößerung wird ja zur Zeit diskutiert. Ich habe ein paar Fragen diesbezüglich:

    - Eine Mammographie ist ja trotz Implantat möglich. Muss der Arzt bestimmte Kenntnisse haben, um diese durchführen zu können?
    - Kann das Implantat bei einer Mammographie kaputt gehen (die Brust wird ja gequetscht)?
    - Sollte man selber beim Frauenarzt nach einer Ultraschall-Untersuchung fragen (z.B. einmal im Jahr)? Oder nach einer Magnet Resonanz Thomographie?
    - Muss der Frauenarzt bestimmte Abtasttechniken beherrschen?

    Vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Fragen
    Claudia

  • Hallo allerseits,

    gutes Thema, interessiert mich auch sehr !!!
    Außerdem, was kostet eine Mammographie mit Implantaten, wenn man sie einmal jährlich machen lässt - wenn man unter 30 ist ?!?
    Bezahlt das die Krankenkasse, oder der Patient?!?

    DANKE auch & Liebe Grüße
    Lara

  • Hallo,
    wichtig ist die Kontrolle der Brust durch das Abtasten, wie das richtig geht zeigt euch euer Frauenarzt.
    Dann noch die regelmäßigen Kontrollen beim Arzt wahrnehmen.
    Ferner hilft der Ultraschall/Sonographie.
    Oder die Kernspin.
    Falls der Arzt es als med.Notwendig erachtet werden die Kosten durch die KK bezahlt.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi, ich denke, dass sind all die Dinge die man auch ohne Implantate tun muss. Nur weil man Implantate hat, wird man sicher nicht zur Mammographie o.ä.geschickt. Der Frauenarzt hat so wie immer meine Brust abgetastet und ich denke, wenn eine weitere Untersuchung notwendig ist, wird die KK das auch bezahlen, wie bei jeder "normalen"Brust auch.Nicht mehr und nicht weniger. Um zu gucken, ob das Implantat noch in Ordnung ist, sicher nicht. LG Liesa

  • Hi ich habe im Tv einen bericht gesehen bei akte

    Die haben dort alles gezeigt ich fand das super :)

    Jedenfalls hat man ausdrücklich gesagt dass ein implantat weder den krebs fördert noch dass ein implantat die untersuchungen in irgendeiner weise hindern würde.
    Jedoch ist es so, dass wenn das implantat unter dem brustmuskel sitzt, man mehr und besser auf das gewebe sehen kann bei einer untersuchung.

    Die mammographie wird von den kassen übernommen wenn sie notwendig ist, so wie liesa das bereits erwähnt.

    Die höchste "RATE" bzw. das häufigste vorkommen von brustkrebs sei oben rechts (also aussen richtung achseln)

    Dort haben die auch ein gerät gezeigt wo man sich reinlegt. Man liegt auf dem bauch und somit "fällt" das gewebe nach unten, liegt sozusagen frei und das implantat bleibt wo es ist. Dabei wird die ganze brust "durchleuchtet". Man sieht auch genau das implantat abgemalt. Dabei wird die brust rundherum untersucht. Man kann auch sehen ob eventuell etwas aus dem implantat ausgelaufen ist.

    Jemand der eine mammograpfie durchführt muss keine speziellen kenntnisse oder sowas haben. So wie ich das verstanden habe kann das jeder durchführen und man wird scheinbar daran arbeiten dass in zukunft eine zertifizierung durchgeführt wird. Dann dürfe nur noch speziell geschultes personal so eine mammographi durchführen, das hat zum teil auch psychologische gründe. Es sei wichtig dass die Frauen sich entspannen vor/während so einer mammographie. Wenn du total verkrampft bist sei es schmerzhaft deshalb ist es sehr wichtig dass jemand der das bei dir macht dich auch ein bischen beruhigt um das ganze angenehmer zu machen. eine Frau hat berichtet dass sie es schlimmer empfand als den besuch beim zahnarzt. Man hat eben totale angst vor dem ergebnis, da ist es eben schwer entspannt zu bleiben.

    Ausserdem wurde gezeigt wie man sich richtig abtastet usw.

    Vielleicht findet ihr noch was dazu im internet


    Schöne grüße diana

  • Hallo Diana,
    habe den Bericht auch gesehen.
    Da war doch eine Live-Mammographie, die Ärztin die das hat machen laßen , ist meine Frauenärztin.
    Wäre bald von dem Sofa gefallen.
    Unter Sat 1 -Akte 05 kann man sich einen Bericht runterladen , wie man richtig die Brust abtastet.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine kurze Anmerkung:

    Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen mit Implantaten keinem erhöhtem Krebsrisiko ausgesetzt sind.

    Weiterhin stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass im Falle eines Auftreten von Unklarheiten die Frauen mit Implantaten eher zur Kontrolluntersuchung gehen. Weiterhin stellen sie diese Unregelmäßigkeiten eher fest, als Frauen ohne Implantate, da sie ihre Brust regelmäßiger und kritischer betrachten.

    Liebe Grüsse

  • Hi roxie,

    ja da hätte ich auch blöd geguckt hihi

    Am mittwoch ist es soweit da habe ich nochmal meine nachutnersuchung.

    Ich denke die " schmerzen" die ich oft habe sind nicht von den implantaten das ist sicher noch was von der entzündung.
    Ich denke ich sollte deswegen nochmal zu meinem frauenarzt gehen.

    Nun ja meistens ist es doch annehmbar.

    Schöne Grüße

    Diana

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!