Offen besser geschlossen? Fragen zur Methode Nasenkorrektur

  • Sehr geehrter Dr.Alamuti,

    ich schickte Ihnen vor Monaten mal ein Foto von meiner Nase, Sie machten die Aussage, bei Ihnen würde ich geschlossen operieren. Jetzt hörte ich, das eine Patientin zur Nachkorrektur bei Ihnen offen operiert wurde, diese machte die Aussage das ein schöneres Ergebnis mit dieser Methode möglich ist. Trifft das nur bei Nachkorrekturen zu oder würden Sie defenitiv sagen, dass bei der offenen Methode ein schöneres Ergebnis zu erreichen ist?

    Gruss und Dank

    Breitling

  • Hallo Breitling,
    meinst du evtl. mich? ...wenn nicht , schreibe dir mal meine Erfahrung als Patientin :o)

    Ich hatte vor 3,5 Jahren eine Nasenop. ( Höckerentfernung, Nasenscheidewand)...geschlossene Op.( anderer Arzt)

    Meine Nase war aber noch immer schief und meine Nasenspitze hing...was mich dann doch gestört hat.Ein wenig kürzer wurde sie auch :o))

    Habe mich dann bei Dr. Alamuti / Dr. Scholz vorgestellt und über eine neue Op. gesprochen.( Nachkorrektur)

    Dr. Alamuti erklärte mir, dass in MEINEM Fall eine offene Op. günstiger ist, da es ihm einen besseren Einblick in mein Naseninneres verschafft und damit logischerweise auch ein bessers Ergebnis zu erzielen ist.( gib mal bei google offene Nasenop. ein, da findest du viele Info´s dazu, die meine Aussage auch bestätigen)

    Offen oder geschlossen hat absolut nichts mit den Fähigkeiten eines Arztes zu tun ( Irrglaube mancher Leute) sondern wirklich nur mit der gegebenen Nasensizuation des jeweiligen Patienten.Mir hat das auch eingeleuchtet und ich habe mich überhaupt nicht verrückt gemacht, ob nun offen oder geschlossen, da ich Dr. Alamuti vetraut habe, was sich auch gelohnt hat!!

    Gerade bei Nasenspitzenop.´s hat sich die offene Methode sehr bewährt...
    was sich jetzt auch bei mir zeigt. Meine Nase ist superschön geworden!!
    Offene Op. hört sich schlimmer an, als es wirklich ist. Ich kenne jetzt beide Op. Verfahren und muss sagen, sie geben und nehmen sich nichts, was die anschliessenden " Beschwerden " betrifft. Meine Op. ist heute genau 3 Wochen her, von der Narbe am Nasensteg siehste nix mehr, ich hatte weniger Schmerzen als nach der geschlossenen Op.( Anmerkung: auch bei der geschlossenen Op. wird geschnitten...ganz ohne Skalpell geht es da auch nicht :o)...keine Hämatome oder Schmerzen.

    Bist du schonmal an der Nase operiert worden?

    @Dr. Alamuti

    sorry, dass ich mich da eingeklinkt habe, aber ich wollte meine Meinung zur offenen Op. mal erwähnen ...


    Liebe Grüße
    Sabine

  • PS
    ZU meiner Aussage:
    "Dr. Alamuti erklärte mir, dass in MEINEM Fall eine offene Op. günstiger ist, da es ihm einen besseren Einblick in mein Naseninneres verschafft und damit logischerweise auch ein bessers Ergebnis zu erzielen ist.( gib mal bei google offene Nasenop. ein, da findest du viele Info´s dazu, die meine Aussage auch bestätigen)"


    Ergänzung:
    ich weiß nicht, ob es grundsätzlich besser ist, in MEINEM Fall war es besser für mich!!

    Gruß Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion ob eine Nase "offen" oder "geschlossen" operiert werden sollte beschäftigt viele Nasenoperateure weltweit schon lange ....
    Im Prinzip sollte der Operateur gerade bei Nachkorrekturen beide Techniken beherrschen. Bei reinen Nasenspitzenkorrekturen kann man in der offenen Technik einfach besser sehen was und wieviel in der Vor OP entfernt oder verändert wurde .
    Die Nachteile ( längere Schwellung kleinen Narbe am Nasensteg etc. ) sind vergleichsweise gering für die bessere Übersicht und die genauere Nasenspitzenformung die man damit erzielt.
    Eine Nachkorrektur der knöchenen Nasenpyramide kann beispielsweise sehr gut auch erneut in der geschlossenen Technik erfolgen.
    Ich denke die Diskussion sollte immer anhand des Befundes erfolgen und sich wirklich daran orientieren was man an der Nase verändern will. Keine Nase ist wie die andere..... das macht die Nasenchirurgie ja so spannend.
    viele Grüße

    Dr. Alamuti

  • ja genau Sabine, ich habe deine Beiträge gemeint, ich wurde auch schon operiert, Closed Open, wobei es nicht zum Open kam(closed langte aus).
    Vielleicht kannst du mir oder Dr.Alamuti folgende Frage beantworten; Mich störte die Seitenansicht meiner Nase, zu lang, jetzt sieht es ok aus, aber z.b manchmal kommt mir die Nase noch etwas zu lang vor (Schwellungen 3 Wochen) oder muss ich mich erst dran gewöhnen, ich sehe empfinde mal so und mal so?

  • Hallo,

    ja, entweder ist sie dir zu lang oder nicht?! ... also meine Nase wurde bei der jetzigen Op. auch gekürzt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mir durch Schwellungen mal kürzer oder länger erscheint.
    Ich vermute eher, dass sich deine Nasenspitze etwas gesenkt hat und deshalb dieser Eindruck da ist. Dann wirkt sie nämlich länger.
    SO würde ich das sehen....was Dr. Alamuti sagt? ... warten wir´s mal ab, würde mich auch interessieren.

    Ist deine OP. 3 Wochen her?
    Meine heute genau 3 Wochen!!!


    Bis denne...
    Gruß Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!