Angst vor möglichen Komplikationen

  • Mit großen Schritten nähere ich mich der 50 und habe noch immer Angst mir einen meiner Wünsch erfüllen zu lassen.
    Schon vor einem Jahr habe ich mir hier angemeldet, mich aber noch nicht getraut zu schreiben.

    Nun komme ich mit kleinen Schritten dem Endziel näher.
    Wie man meinem Nick entnehmen kann bin ich 64 geboren - also 47 Jahre alt, und 62 kg verteilen sich 1,68 m.
    Ich hatte auch früher schon keinen riesigen Busen, möchte aber gerne dahin, zumindest ein schönes Dekoltee zu haben.
    Aktuell sieht es bei mir aus, wie zwei ungleiche, verschrumpelte Luftballons, wo die Luft nicht mehr gehalten werden kann.

    Jetzt habe ich schon einiges zu Makrolane gehört - wäre das eine schonendere Alternative?
    Da habe ich - warum auch immer - weniger Angst, als bei einem Implantat.

  • Hallo Dachsha64,

    also was ich über Marcolane weiss, ist, dass es der Körper wieder abbaut und nach ca. 12-15 Monaten nachgespritzt werden muss :wacko: .
    Ist also auch ein Kostenfaktor :thumbdown: . Selbst wenn man bei den Folgebehandlungen weniger spritzt und sich der Preis dadurch auch senkt, bleibt es eine Spardose ohne Boden.
    Da der Abbau durch den Stoffwechsel gesteuert wird, kommt es auch auf Deine Lebensweise an. Also wenig rauchen, wenig Alkohol, normalen Sport und gesundes Essen bremsen den Abbau etwas :) .

    Warum hast Du denn so große Bedenken bei Implantaten :?:
    Die Implis sind heutzutage auslaufsicher und das Risiko einer Kapselfibrose kann auch durch angeraute Implis minimiert werden :) .
    Außerdem kannst Du die Kissen ein lebenlang drinnen lassen. Hast keine Folgekosten und evtl. keine erneuten Risiken bei der Einspritzung :S .
    Das Verfahren mit Silikonkissen hat sich bewährt und ist durch die jahrzehntelange Forschung ausgereift.
    Studien belegen auch, dass keinerlei Zusammenhang mit Brustkrebs oder Rheuma, Gicht o.ä. besteht :thumbup: .

    Ich will Dich natürlich nicht überreden oder so, aber informiere Dich sehr gut, wenn Du Dich für eine relativ neue Methode (im Vergleich zu Silikon) entscheiden sollest.
    Lass Dich von versch. PC beraten und höre Dir die versch. Meinungen an.

    So richtig konnte ich Dir leider nicht helfen :( , aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich den richtigen Weg findest und dann natürlich auch glücklich :D und zufrieden :thumbup: bist.

    Liebe Grüße
    Leia

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.
    Verfasser unbekannt.

  • Hallo Dachsha64,

    also ich würde das mit den Makrolanen sein lassen :S man weiß nie wie man dadrauf reagiert :!: es wird einfach so in die Brust injiziert, was tut man dann, wenn man allergisch reagiert ;( :?: das wäre mir persönlich zu unsicher ?( die Implantate von heute sind so sicher, dass ich mir keine Gedanken machen würde und man hat das Ergebnis dauerhaft...ich habe auch seit ca. 6 jahren überlegt, ob ich mich unters Messer lege, hatte auch nie eine besonders große Brust, bin aber auf den Geschmack gekommen, als mein Sohn geboren wurde :D wie das so ist in der Schwangerschaft und dann noch nach der Entbindung, als dann die Milch eingeschossen ist :D nun ja, leider hatte ich dann das Pech, das nach dem Abstillen es leider auch noch weniger wurde ;( da ich 1,72 groß bin, auch ziemlich schlank aber leider ein breites Kreuz habe, sah es immer für mich unproportional aus....jetzt hab ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht :) meine Op ist heute genau eine Woche her und ich bin echt froh,das s ich es endlich gemacht habe...zu meinem Glück muss ich sagen, dass ich wirklich null Schmerzen habe...keine Ahnung, wie der Pc das gemacht hat ?( keine Taubheitsgefühle, einfach alles ist gut...klar die ersten zwei Tage waren komisch aber nur, weil man jetzt ein bißchen mehr vorne dran hat und der Körper und die Haut das erst einmal verkraften müssen, muss dazu sagen, die Zeit nach der Geburt meines Sohnes empfand ich schlimmer...

    Hatte einen Bericht auch mal über diese Makrolane gesehen aber das ist noch so neu..und man weiß auch nicht, ob es eventuell Spätfolgen gibt..und Implantate werden schon so lange verwendet und sind wirklich sicher...ich möchte dich nicht überreden aber ich kann dir nur Implantate empfehlen...ich glaube auch, dass man nur eine gewisse Menge an den Makrolanen injizieren darf und laut deiner Beschreibung von deiner Brust kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man so eine Menge injizieren darf, damit du ein schönes Dekoltee hast...wäre bestimmt zu viel aber das kann natürlich nur ein Arzt entscheiden ;)

    Geh doch einfach mal zu einem Beratungsgespräch hin und mach dich schlau ;) Bin mir sicher, dass dir der PC auch zu Implantaten rät

    Lieben Gruß Zahnfee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dachsha64,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zum Thema Unterspritzung der Brust mit Macrolane:
    Wie Leia und Zahnfee schon richtig geschrieben haben, sollten Sie folgende Punkte beachten:
    1.) Macrolane ist Hyaluronsäure - diese wird vom Körper abgebaut. Wenn das Ergebnis bleiben soll, sind entsprechende Folgebehandlungen notwendig, die entsprechende Kosten verursachen. :thumbdown:

    2.) Wenn Macrolane abgebaut wird, so wird der Brustinhalt weniger - die Fragestellung ist, ob die Haut sich entsprechend zurück bilden kann oder ob die Haut genügend Rückstellkraft besitzt. Falls nicht, kann event. eine Bruststraffung (also auch eine Operation) notwendig werden. :?:

    3.) Zudem muss geprüft werden, ob Ihre Haut auch wirklich das Gewicht entsprechend halten kann (sie schreiben, Ihre Brust sieht jetzt aus, wie zwei ungleiche, verschrumpelte Luftballons, wo die Luft nicht mehr gehalten werden kann - das lässt darauf schliessen, dass die Haut jetzt schon relativ schlaff ist - und dann sollten auf jeder Seite noch ein Gewicht von einem Stück Butter angehängt werden????) :?:

    4.) Die verwendete Hyaluronsäure ist eigentlich für Gelenke entwickelt worden - langfristige Untersuchungen im Bereich der Brustvergrößerung sind nicht bekannt. Daher kann auch nichts über langfristige Komplikationsmöglichkeiten gesagt werden. :?:

    Wenn also ein langfristiges Ergebnis gewünscht wird, ist die Brustvergrößerung mit Macrolane zwar auf den ersten Blick "sicherer" - aber langfristig weder von den Kosten noch von den Folgebehandlungen zu kalkulieren. Es gibt relativ wenig Anwendungsbereiche, wo es wirklich langfristig Sinn macht, diese Behandlung durch zu führen.

    Alternativ zu einer Brustvergrößerung mit Silikon könnte auch über eine Brustvergrößerung mit Eigenfett nachgedacht werden - wenn Ihre persönlichen Voraussetzungen dazu geeignet sind.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

  • Ich hätte da gleich eine Frage im Anschluß an root :)
    Und zwar haben sie geschrieben, daß die hier empfohlenen PC-Praxen die Implantate verwenden, die das Siegel der US-amerikansichen Zulassungsbehörde besitzen.

    Der von mir derzeit Favorisierte Kandidat benutzt nach eigenen Angaben die Implantate von Allergan und hat ein Deutsches Zertifikat von der DEKRA

    Ist das die die deutsche Entsprechung für das US-Siegel? Oder sind das völlig unterschiedliche Dinge? Was wird denn da jeweils für ein Qualitätsmaßstab angewendet?

    Es ist immer ein Bischen schwierig, bei den verschiedenen Siegeln durchzusteigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudili,

    ein DEKRA-Siegel und die Zulassung von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.

    Die FDA lässt ein medizinisches Produkt zu, wenn entsprechende Nachweise erbracht werden.

    Bei der DEKRA wird meist eine Zertifizierung nach ISO 9001 durchgeführt, was die Arbeitsabläufe etc. der Praxis zertifiziert (ähnliche Siegel gibt es z. B. auch vom TÜV, etc.).

    Grundsätzlich gibt es bei jedem Hersteller unterschiedliche Produktreihen.

    Zudem bestehen auch bei den Garantiebestimmungen Unterschiede:
    Auszug aus der Aussage zum Thema Garantie von Allergan bzw. Natrelle (Stand 05.07.11):
    "Zu Ihrer Sicherheit unterliegen alle Implantate von Allergan unserer Produktersatzgarantie: Alle Implantate, bei denen aufgrund des Verlustes der Hüllenintegrität, die zu einem Aufbrechen führt, oder einem anderen, vom Hersteller bestätigten Produktfehler, ein Austausch erforderlich ist, werden innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren nach der Implantation kostenfrei ersetzt. Fragen Sie Ihren Facharzt für Brustvergrößerungen nach weitere Informationen zum Garantieprogramm von Allergan. "

    Auszug aus der Webseite von Mentor (Stand 05.07.11):
    "Vielen Dank, dass Sie sich für Silikongelgefüllte Brustimplantate von Mentor entschieden haben. Damit gehen wir eine eine langfristige Verpflichtung gegenüber unseren Patienten ein, die nicht mit der Operation endet. Wir stehen hinter der Integrität unserer Produkte. Alle Silikongelgefüllten Brustimplantate von Mentor unterliegen einer lebenslangen, kostenfreien Produktaustauschpolitik1. Wenn Sie Silikongel Brustimplantate von Mentor erhalten, werden Sie außerdem automatisch in das PatientSafe Coverage von Mentor aufgenommen.Die Mentor PatientSafe Coverage bezieht sich nur auf Mentor Silikongel Brustimplantate, die in den unten aufgeführten Ländern mit entsprechendem Anfangsdatum implantiert wurden."

    Hier der Auszug von Eurosilicone (Stand 05.07.11):
    "Eurosilicone blickt auf eine jahrelanger Forschungs- und Entwicklungstätigkeit zurück. Die gesamte Produktpalette ist von erstklassiger, innovativster und herausragender Qualität. Die Eurosilicone Premium Patientengarantie gewährt allen Patientinnen, denen Eurosilicone Brustimplantate implantiert wurden, eine lebenslange Produktersatzgarantie (Garantiefälle sind in der Patientengarantiekarte detailliert aufgeführt).
    Cristalline ist eine,von Eurosilicone entwickelte, einzigartig texturierte Oberflächenstruktur, die nachweislich Kapselkontraktionen minimiert. Die Eurosilicone Produktpalette bietet ein breites Spektrum an Größen und Profilen. "

    HIer ein kleiner Film von Polytech zum Thema Brustimplantate.

    Die Erfahrung Ihres Operateurs ist für das optische Ergebnis wichtig, da z. B. der Durchmesser, die Steilheit und die Zähflüssigkeit des Füllmateriales dieses beeinflussen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!