Verhärtung oberhalb des rechten Implantates normal?

  • Hallo!
    Erstmals meine Geschichte:
    2002 hatte ich mir Kochsalzimplantate oberhalb des Brustmuskels beidseitig operieren lassen. Nach einigen Jahren verlor das linke Implantat seinen Inhalt, somit hatte ich nur mehr die Haut in meiner Brust. Nun habe ich seit 3 Tagen postoperativ neue, anatomische Silikonimplantate erhalten. Alles wunderbar gegangen, wenig Schmerzen, da die Kapseln der ersten BV total in Ordnung waren und verwendet werden konnten. Eine kleine Sorge habe ich allerdings: Oberhalb des rechten Implantats verspüre ich (im Liegen kaum) eine Anschwellung, Verhärtung des Drüsengewebes. Ich habe dies vor der OP nicht gehabt.
    Meine Frage: Wird dies wieder verschwinden und so wie auf der linken Seite ganz toll natürlich werden? Lt. PC habe ich rechts etwas weniger eigenes Gewebe, die Implantate sind aber gleich groß.
    Freue mich total auf Antwort, da ich ziemlich in Sorge bin.

    PS: Mein PC hat noch am Freitag alles abgetastet und war sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sina Muddi,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schwellungen sind 3 Tage postoperativ sehr häufig vorhanden und können ganz normal sein. Dies ist oftmals im Heilungsprozess an zu treffen. Ebenso verhält es sich damit, dass links und rechts der Heilungsverlauf unterschiedlich ist - sie hatten ja auch links und rechts unterschiedliche Ausgangsituationen.

    Eine 100%-ige Aussage kann allerdings nur Ihr Operateur geben - und er hat am Freitag noch alles als positiv beurteilt. Daher würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen und zur Bestätigung morgen kurz mit Ihrem Operateur telefonisch Kontakt aufnehmen, so dass Sie auf Nummer sicher gehen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.


  • Danke vielmals für die rasche Antwort.
    Was mich zusätzlich verängstigt ist, dass ich bei der linken Narbe einen ordentlichen Bluterguss habe. Dies hatte ich heute früh noch nicht. Ist dies auch normal?
    Danke im voraus für Ihre Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sina Muddi,

    so kurz nach der Operation handelt es sich meistens um einen kleinen Erguss. Das kann ein Serom, d.h. Wundflüssigeit oder auch ein kleines Hämatom also ein Bluterguss sein. Aus der Ferne betrachtet besteht kein Grund zur Sorge. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es beim nächsten Kontrolltermin schon deutlich besser. ANsonsten besteht normalerweise die Möglichkeit einen Ultraschall zu machen. Das führt oft zur Diagnosefindung.

    Eine blauverfärbung im Narbenbereich kann nach dieser Zeit auch sehr gut sein und ist kein Grund zur Sorge.

    Vergessen Sie nicht, Sie sind frisch operiert, manchmal ist bei einem Implantatwechsel auch die Eröffnung der alten Kapsel notwendig, das verstärkt das Blutungsrisiko.

    Mein Rat, gedulden Sie sich noch etwas und sprechen Sie mit Ihrem Plastischen Chirurgen.

    Freundliche Grüsse

    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Informationen und Beratungstermin bei Dr. Luttenberger in Karlsruhe:
    Telefon: 0721 - 93519900

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!