bald ist es soweit - vor der Brustvergrößerung

  • hi ihr,
    ich werde am 11.4. operiert!!! und ich freue mich so sehr, ich spiele schon seitdem ich 16 bin mit dem gedanken mir die brüste vergrößern zu lassen, damals hatte ich aber noch die hoffnung, dass sie noch wachsen ;)
    nun bin ich 25 und habe es tatsächlich gemacht :), naja so halb, aber der termin steht, angst habe ich gar keine, nur riesige vorfreude und ungeduld...

    aber habt ihr tipps für mich, die mir das leben nach der op erleichtern (z.b. kleidung)? was ist im alltag hilfreich, was sollte ich noch vor dem optermin besorgen? ect...

    wäre über jeden tipp dankbar...

    vielen dank im vorraus
    meme

  • Halli hallo Meme :)

    Ich kenne das 'Problem' nur zu gut..
    ich bin den Schritt nun auch endlich gegangen
    und habe mich am 10.03 operieren lassen :)
    Wo lässt du dich denn operieren?

    Also meine OP ist nun ja noch nicht ganz 3 Wochen her..
    aber mir geht es soweit schon richtig gut.
    Darf alles machen, außer Sport :)

    In den ersten Tagen würde ich vorallem weite Sachen anziehen, die du ganz leicht über den Kopf bekommst oder Jacken, die du vorne auf und zu machen kannst.
    Je nachdem ob du in den ersten Tagen Drainagen hast.. würde ich eine bequeme Hose mit großen Taschen empfehlen :P
    Ich konnte mich in den ersten Tagen nicht bücken.. daher fiel es mir schwer Hosen anzuziehen, vorallem mit Knöpfen.
    Und da man anfangs die Arme nicht heben kann und darf,
    sind Strohlame zum Trinken sehr hilfreich ^^
    Hmmmm .. du wirst, denke ich, auch viele Kissen benötigen um möglichst hoch zu liegen.
    Die ersten Tage sind richtig anstrengend und schwierig.. zum. wenn man es nicht gewohnt ist,
    auf dem Rücken zu schlafen.

    Liebe Grüße :)

  • Hi ihr beiden,

    meine BV ist jetzt 3,5 Wochen her und inzwischen geht es mir ganz gut. Aber die erste Zeit, vorallem die erste Woche, war absolut kein Zuckerschlecken!!! ;(

    Der ganze Brustkorb tat mir tierisch weh, am schlimmsten waren aber die starken Rückenschmerzen. Hatte vor der OP ein A-Körbchen, habe mir 345 ml UBM implantieren lassen. Wird wohl jetzt ein volles B oder mittleres C sein. So genau weiß ich das nicht, weil ich ja noch schön brav meinen Spezial-Bh trage!!! :thumbup:

    Aber die Größe spielt ja auch keine Rolle, Hauptsache ist, man gefällt sich, obs nun ein B, C oder D ist... Und bis jezt bin ich mit meiner Brust voll zufrieden. :D

    Bei mir war es am Anfang jedenfalls so, dass ich nicht mal alleine aus dem Bett gekommen wäre, geschweige denn, mich alleine hätte anziehen können... Ganz simple Dinge, über die man gar nicht groß nachdenkt, werden nach der OP zum riesen Hinderniss. Ich finde, dass wird in den meisten Foren nicht deutlich genug gesagt, ich wäre jedenfalls die ersten zwei Wochen, ohne die Hilfe von meinem Partner, nicht klar gekommen.

    So eine OP ist eben nicht so, wie es im Fernsehen immer gerne dargestellt wird. Es ist schon ein großer Eingriff und die Frauen zahlen nicht nur viel Geld dafür, sondern ebensoviel Mühe und Schmerz!!!

    Nichts desto trotz bin ich froh es gemacht zu haben und bereue nichts, aber man sollte die ganze Sache realistisch sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass mir jemand vor der OP das alles gesagt hätte, nicht weil ich es dann lieber gelassen hätte, sondern weil ich mich dann hätte drauf einstellten können. So hatte ich eher Angst vor dem Eingriff selbst, und hab mir über die Zeit danach kaum Sorgen gemacht. Kam mir da so ein Bischen vor, wie ins kalte Wasser geschmissen.

    An Cinderella1990: Hast Du Deine Implantate ÜBM oder UBM und wieviel ml hast Du? Unsere OPs liegen ja sehr dicht beieinander, meine war am 04.03. :) Hast Du die erste Zeit auch so empfungen wie ich??? Und wie ist es heute bei Dir, schläfst Du schon auf der Seite usw??? Fragen über Fragen.... 8|

    An Meme: Ich hoffe, ich hab dir mit meinem Beitrag keine Angst gemacht, nur so war die erste Zeit halt bei mir. Und wenn man weiß, was auf einen zukommt, dann kann man auch besser damit umgehen. Die Hauptsache ist, Du hast jemanden, der die erste Zeit Tag und Nacht bei Dir ist. Ich wünsch Dir viel Glück und freu Dich auf Deine neue Brust!!!!! :thumbup:

  • Heeeey :-))

    Ersteimal zu mir:
    20Jahre,
    173cm groß
    vor der OP ca 57kg schwer und keine 75 A ..

    345ml anatomische Implantate unter dem Brustmuskel.
    Laut meinem schoenen BH ^^ habe ich nun 75 B/C.

    Hast du runde oder anatomische Implantate und wo wurdest du operiert?

    Also meine erste Woche war auch ZIEMLICH anstrengend..
    Habe eine Nacht in der Klinik verbracht..
    Da hatte ich dann einen sehr sehr engen Verband an und Drainagen hatte ich auch.
    Das atmen fiel mir sehr schwer,
    weil der Verband so eng gebunden war..
    Am nächsten morgen hat mein PC den Verband dann entfernt :)
    Dann habe ich mich gleich besser gefühlt.
    Die Drainagen musste ich jedoch noch eine weitere Nacht drinne lassen.
    Nachdem der Verband ab war durfte ich dann auch endlich aufstehen!
    Das tat richtig guuuuuuut.
    In der Klinik lag ich nämlich von ca 13Uhr bis zum nächsten morgen so um 8 nur im Bett
    (hatte einen Katheter ^^)
    Das schlimmste war die Liegeposition :/ Wurden sehr hochgelegt mit dem Kopf etc.. zwischendurch hat die Krankenschwester mit geholfen mich mal aufzusetzen.. aber abends konnte ich das dann , mit sehr viel Mühe, bereits selber.
    Als ich zuhause war bin ich viel durchs Haus gewandert, sehr gebückt ^^
    Schmerzen war richtig gut auszuhalten.
    Viel schlimmer waren nach 2,3 Tagen meine Nacken- und Rückenschmerzen :/
    Das Aufstehen ( aus dem Bett) habe ich von Anfang an alleine geschafft,
    jedoch hat es immer ziemlich lange gedauert und es war mehr als anstrengend..
    Wollte meine Eltern nachts nicht wecken :/
    Ich darf meine Hände 6 Wochen lang nicht aufstützen :/
    In der Klinik meinten die,
    ich solle ein Bein ganz hinlegen.. das Andere an mich ranziehen und mit meinen Armen und Händen fest umklammern und mich dann hochziehen. ( <- ein kleiner Tip :) )
    Ich konnte auch mind. 10 Tage nicht durchschlafen :/
    Habe abends oft Schlaf- und Nerventee getrunken ^^ aber geholfen hat es nicht wirklich.
    Bin min. einmal aufgewacht.
    Mittlerweile schlafe ich recht gut, aber immer noch auf dem Rücken.. hin und wieder ein wenig seitlich.
    Kannst du schon gut auf der Seite schlafen?
    Hast du noch Schwellungen?
    Ich darf seit Samstag wieder Duschen :D
    Wie sehen deine Narben aus? Kühlst du oft?
    Nimmst du noch Schmerzmittel und Tabletten oder so gegen die Schwellungen?

    Ich hoffe, mein Text ist nicht zu verwirrend geschrieben ;D

    Liebe Grüße und GUTE BESSERUNG :)

  • Hallo Cinderella 1990,

    also ich bin 29 Jahre, ca. 1,78 m und ca. 68 kg schwer, so genau weiß ich das gar nicht...

    Ich hab mich in Köln bei Herrn Dr. Taufig operieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem gesamten Praxisteam. Er hat mir im Vorgespräch runde/falche Implantate empfohlen, weil bei denen nicht so ein großes Risiko besteht, von wegen Drehung und so. Ich hatte erst Angst, dass ich damit aussehe wie eine Porno-Queen, hört man ja immer wieder, dass runde so wirken sollen. Mein Arzt hat mir dann aber erklärt, dass das die runden mit Hochprofil seien und nicht die runden/flachen. Und siehe da, er hatte Recht, sieht völlig normal aus, sehr schön. Wo hast Du Dich denn operieren lassen?

    Ich habe mich ambulant operieren lassen, die Op war morgens gegen 8 und nachmittags gegen 2 durfte ich abgeholt werden. Die Drainagen wurden mir am nächsten Tag in der Praxis gezogen. Ja, bei mir war es mit dem Verband genauso. Ich dachte, ich ersticke oder so!!! :wacko:

    Den Verband hab ich ne gute Woche getragen und dann kam der tolle Sport BH!!! Trägst Du einen
    Stuttgarter Gürtel? Ich hab eine elastische Binde statt diesem Gürtel, die halten wohl enger. Mein Freund wickelt die mir nach dem Duschen immer neu drum. Duschen durfte ich übrigens wieder, als die Fähden gezogen waren. Das war nach einer Woche schon.

    An schlafen war in den ersten Tagen bei mir auch nicht zu denken, jedenfalls nicht länger als 2-3 Stunden. Dann bin ich erstmal wieder durchs Haus gelaufen und so. Der Rücken tat so schrecklich weh!!! Schlimmer als die Brust selbst. Schmerztabletten hab ich noch ca. 1,5 Wochen genommen, seit dem bin ich clean :P War total froh, als ich das Zeug nicht mehr brauchte. Tabletten gegen die Schwellungen hab ich nie genommen. Ich kühle ca. 4 mal täglich, je nach dem wie sich meine Brust anfühlt. Wenn ich viel unterwegs war, fühlt sich meine Brust heiß an und pocht so komisch, dann kühl ich sofort, ansonsten nicht mehr so oft wie am Anfang. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, dass meine Brust nicht mehr sehr geschwollen ist. Die rechte Seite ist im gesamten Heilungsverlauf schneller, als die linke, aber mein Arzt meint, dass sei normal. Die Schnitte hab ich in der Unterbrustfalte. Sie sind noch ziemlich rosa und auch noch etwas geschwollen, aber werden immer weicher. Ich creme sie mit Bepanthen ein und massier dann auch leicht. Wie machst Du das mit Deinen Schnitten und wie sehen sie bei Dir aus????

    Mittlerweile kann ich wieder leicht auf die Seite gedreht schlafen, aber meistens liege ich noch auf dem Rücken. Ich fahre auch erst seit gestern wieder Auto. Da ich ein recht altes Auto habe, war das mit dem Schalten und Lenken am Anfang noch zu schwer und da bin ich lieber auf Nr. Sicher gegangen und hab ne Zeit lang gewartet. Hab eh voll die Panik, ne Kapselfibrose zu bekommen. Man hört so viel schlimmes darüber, da macht man sich ganz verrückt. :wacko: Aber ansonsten geht der Alltag so langsam wieder los und das ist auch gut so. Ist schon extrem langweilig, wenn man so ein Pflegefall ist...!!!

    Morgen in 2 Wochen hab ich meinen nächsten Termin zur Kontrolle und dann kommt direkt der Gürtel ab und ich kann wieder normale BHs tragen. Gott sei Dank!!! Wie lange mußt Du denn den Sport-BH tragen? Bei mir waren es dann im gesamten 6 Wochen.

    Ist schon schön, wenn man sich mal mit jemandem austauschen kann, der diese OP auch hat machen lassen. :)

    Liebe Grüße und Dir auch gute Besserung

  • Hallo Cleo :-),

    ich habe mich auch in Köln operieren lassen..
    aber in der Rheinbogenklinik.
    Bin mit der Klinik und dem PC sehr sehr zufrieden!

    Hmm ich verstehe das mit dem Drehen der Implantate nicht so :S
    Nach ca 2 Wochen sind die Implantate doch schon recht gut eingewachsen oder?
    Ich kann mir gar nicgt vorstellen,
    dass sich die Implantate großartiges drehen koennen oder ähnliches?!
    Dafuer sorgt ja auch der Stüzt-Bh :)

    Meine Brüste sehen noch etwas 'unnatuerlich' aus..
    Wenn ich den Stütz-BH zum Duschen ausziehe,
    sind sie an der Seite noch etwas geschwollen, denke und hoffe ich ^^
    Und am Ansatz auch noch etwas geschwollen!?
    Also ich hoffe, dass das noch zurückgeht und der Übergang und die Form natuerlicher werden!
    Blau,gruen,geld oder rot ;D ist bei mir zum Glück nichts.
    Nur der Schnitt ist noch etwas rötlich etc.
    Habe die Schnitte auch in der Unterbrustfalte.
    Sehen aber, soweit man das sagen kann, gut aus :)
    Habe mir vor 2 Tagen die 'Kelofibrase-Creme' geholt und massiere diese 1x am Tag ein.
    Das ist eine Creme zur Pflege von Narben.
    Mein PC ist dafuer bekannt,
    dass Narben so gut wie unsichtbar sind :)
    Ich bin mal gespannt.. aber in der Unterbrustfalte sind die Narben ja sowieso gut versteckt.

    Hmm nee ich brauchte keinen Gürtel :S
    Den Stütz-BH habe ich seit dem 2. Tag und muss ihn 6 Wochen lang tragen.
    Seit Samstag,
    an dem auch die Pflaster an den Schnitten entfernt wurden,
    darf ich endlich wieder duschen :)
    Vorher durfte ich den BH zuhause auch nicht oeffnen.

    In der ersten Nacht ( also noch in der Klinik )
    habe ich, trotz 'schlaffördernder-Tablette',
    gar nicht geschlafen :S
    Zuhause bin ich dann nach wenigen Stunden,
    mitten in der Nacht,
    aufgewacht..
    Die ersten Nächte waren wirklich am schlimmste,
    Tagsüber ging alles recht gut.. aber vor der Nacht habe ich mich immer etwas 'gefürchtet' und gehofft,
    dass es schnell wieder hell wird ^^
    Ich finde auch,
    dass die Rücken- und Nackenschmerzen viel schlimmer waren, als die Schmerzen in den Brüsten.
    Wobei ich in der linken Brust, von Anfang an, so gut wie gar keine Schmezen hatte.
    Habe ca 2 Wochen lang 3-4 Ibuprofen 400 genommen und momentan nehme ich noch Tabletten gegen die Schwellungen und Arnica-Kügelchen.
    Gekühlt habe ich bisher so gut wie gar nicht :S

    Vor einer Kapselfibrose habe ich eigentlich keine Angst mehr,
    die tritt ja wenn bereits in den ersten Tagen auf und da mein PC meinte,
    ich bräuchte nicht mehr zur Kontrolle hin,
    mache ich mir da auch keien Sorgen mehr.
    Meine Implantate sind auch nicht glatt etc.
    Er meinte, dass der Körper solche Implantate nur sehr sehr selten als Fremdkörper ansieht.
    Zudem koennen meine Implantate nicht auslaufen,
    da die innen gelartig sind und nicht flüssig.

    Ich wache auch jetzt noch häufig nachts auf..
    aber das ist mittlerweile okay ^^
    Ich gehe auch oft und viel spazieren um mich etwas zu bewegen.

    Ab wann darfst du wieder Sport machen?

    Ohja :)
    Es ist aufjedenfall schoen,
    wenn man Erfahrungen etc austauschen kann :-))

    Liebe Grüße,
    Danke :-)))

  • Hi Cinderella,

    also die Implantatsdrehung ist ein ganz normales Risiko dieser OP. Bei runden ist es natürich egal, bei anatomischen natürlich nicht... :)

    Der BH schützt ja auch davor, dass die Implantate sich drehen. Aber ein Restrisiko bleibt immer. Ich glaub schon, dass nach 2 Wochen das Risiko gering ist, dass das noch passiert. Richtig eingewachsen sind die Implantate allerdings erst nach 6 Wochen, so hat es mir jedenfalls mein PC gesagt. Aber klar, werden die von Tag zu Tag fester einwachsen. -Gott sei Dank- Ich glaube, wir sind alle froh, wenn die magischen 6 Wochen um sind und wir wieder normale BHs usw. tragen dürfen. Den Verband trage ich, damit die Implantate runter rutschen und auch unten bleiben. Direkt nach der OP sitzt die Brust doch noch ziemlich weit oben, sieht ja alles andere als natürlich aus :P aber bei mir ist jetzt alles da, wo es hingehört und muss jetzt nur noch 2 Wochen da gehalten werden, damit sie richtig fest wachsen können. Dann ist der Spuk vorbei... :thumbup:

    Also am Anfang sah meine Brust auch sehr unnatürlich aus, aber das wird von Woche zu Woche besser. Vielleicht solltest du doch mal mehr kühlen, das nimmt ja auch die Schwellung. Hab mir gestern ganz normales Melkfett gekauft, ohne Duftstoffe usw. um die Narben damit einzureiben. Mein PC meint, dass die Hauptsache ist, wenn die Narben schön weich gehalten werden. Hab sonst Bepanthen genommen, aber mittlerweile ist ja alle Kruste ab, dann brauch ich auch keine Heilsalbe mehr...!

    Jeder Arzt hat seine eigenen Erfahrungen und am wichtigsten ist, dass man seinem Arzt vertraut und gut mit ihm auskommt.

    Also ich hab im Internet nachgelesen, dass die Kapsel um das Implantat erst nach 3-4 Wochen entsteht und somit auch die Kapselfibrose erst nach dieser Zeit kommen kann. Und kann noch 2 Jahre nach OP auftreten. Ich mach mir da echt `Panik vor, hab nämlich auf eine 2. OP absolut keine Lust! Soweit ich weiß, liegt die Rate bei 5% eine Kapselfibrose zu bekommen. Ist zum Glück nicht hoch, aber naja... :S

    Ich hab meinen Arzt noch gar nicht gefragt, wann ich wieder Sport machen darf. Am 14.04 muss ich wieder hin, dann geh ich hoffentlich ohne Gürtel und dem Ok für einen normalen BH da raus!!!! Dann werd ich direkt mal fragen, wie es mit Sport aussieht. Musst Du jetzt gar nicht mehr zur Kontrolle oder wie??? Ich war in den 4 Wochen bestimmt schon 5x zum Nachsehen da... Oder wohnst Du so weit von Köln weg, dass er die Kontrolltermine auf ein Minimum reduziert???? Ich wohne ca. eine Stunde von Köln entfernt. Es geht also noch. Ich freu mich immer riesig, wenn ich hin fahren kann. Dann bin ich immer beruhigt, wenn ich höre, dass alles ok ist. :D

    So, hab mal wieder ein halbes Buch geschrieben!

    Liebe Grüße, Cleo

  • Hallo Cleo,

    bei mir sind es ja jetzt schon 3 Wochen :)
    Jetzt nochmal 3 Wochen und ich habe das ''schlimmste'' überstandne :)
    Habe heute gelesen,
    dass manche PC sagen, man solle keinen Push-up- oder Bügel-BH mehr tragen oO
    Hat dir dein Pc was dazu gesagt?
    Meiner meinte,
    nach den 6 Wochen kann ich dann wieder normale BH's anziehen von H&m oder so.
    Hmm finde ich etwas merkwürdig.

    Ich trage den BH ja auch Tag und Nacht,
    nur zum Duschen ziehe ich ihn kurz aus..
    Daher mache ich mir über das Drehen keine Sorge :)
    Wenn ich lange spazieren gehe oder ähnliches..
    ziehe ich oft noch eine Art Gürtel an, damit nichts hochrutschen kann ^^
    Anfangs saßen meine Implantate auch sehr hoch,
    aber das hat sich schon gut gelegt :)
    Ich hoffe sehr, dass sich die form noch etwas ändert und die Schwellungen weniger werden :)
    Hin und wieder kühle ich auch,
    zum. wenn ich merke, dass ich ich den Muskel zu sehr beansprucht habe.

    Melkfett klingt gut :)
    Habe ich auch hier, gute Idee :)
    Bei mir ist allerdings noch ein wenig Kruste dran.

    Bekommst du von deinem PC, nach den 6 Wochen,
    einen BH?
    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verheilt ist etc und du ein OK fuer einen schoenen BH bekommst'hehe.

    Hmmm ich fahre ca 50-60 Minuten bis nach Koeln.
    Insgesamt hatte ich vor der OP zwei Beratungsgespräche,
    dann die Op + eine Nacht in der Klinik,
    einen Tag später dann nochmal hin.. wegen den Drainagen,
    und dann 2 x zur Kontrolle.
    Weil alles so gut verheilt und so gut aussah bzs aussieht..
    meinte er,
    dass ich voerst nicht mehr kommen bräuchte..
    es sei denn, ich habe beschwerden oder mag so nochmal zur Kontrolle hin.
    Ich hab mich auch immer sehr auf die Termine gefreut ^^
    Mein PC ist wirklich richtig nett und ich war auch immer mehr als froh,
    wenn er sich alles angeguckt hat und mir versichert hat,
    dass alles gut verheilt!

    Hast du eigentlich glatte oder so angeraute Implantate eingesetzt bekommen?
    Bei den glatten Implantaten ist das Risiko einer Kapselfibrose ja höher :s

    Ich bin auch mal gespannt,
    ob das Implantat wirklich eine lebenlang drinne bleiben kann
    oder ob es irgendwann doch ausgetauscht werden muss :/

    Lieeeebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!