"buckel" über brust 10 Tage post OP Brustvergrößerung

  • Hallo,

    bin neu in diesem Forum (habe diesen Beitrag versehentlich unter Bruststraffung zuerst eingestellt) Hatte am 8.11. brustimplantataustausch (waren 20 Jahre alt). Die linke Brust sieht gut aus, ist auch alles jetzt nach 10 Tagen gut abgeschwollen. Aber rechts ist ein hässlicher "Buckel" über der Brust. Mein PC meint, man müsse abwarten und kühlen - es könnte noch eine Schwellung sein. Aber das müsste doch jetzt langsam besser werden, oder? Es sieht immer noch wie vor 1 Woche aus und es ist fürchterlich! Ich habe Angst, dass das Implantat zu hoch ist. Kann das sein? Hat jemand Erfahrungen damit? Mein PC ist eigentlich sehr gut - er hat auch gemeint, dass Schwellungen bis 6 Wochen sein können. Wäre super, wenn mir jemand antwortet, bei dem es auch so war und wieder gut wurde!

    Danke

  • Sehr geehrter Herr Dr. Maar,

    inzwischen ist es auf den Tag genau 2 Wochen her, seit meine Implantate ausgetauscht wurden. Die seitliche Schwellung ist etwas zurückgegangen aber der "Buckel" (Wölbung) über der Brust ist immer noch da und für meine Begriffe auch nicht wirklich kleiner geworden. Kann das immer noch Schwellung sein? Die andere Brust ist weicher und sieht richtig gut aus (sitzt auch etwas tiefer). Mache mir große Sorgen, dass das Implantat falsch sitzt (obwohl unter der Brustwarze alles gefüllt - wie bei der anderen Seite - aussieht). Ich versuche beim Frauenarzt einen Ultraschall-Termin zu bekommen. Termin bei meinem PC ist erst in 1 Woche und der hat auch keinen Ultraschall.
    Vielen Dank für Ihre Mühe

  • Zitat

    rätzle postete
    Sehr geehrter Herr Dr. Maar,

    inzwischen ist es auf den Tag genau 2 Wochen her, seit meine Implantate ausgetauscht wurden. Die seitliche Schwellung ist etwas zurückgegangen aber der "Buckel" (Wölbung) über der Brust ist immer noch da und für meine Begriffe auch nicht wirklich kleiner geworden. Kann das immer noch Schwellung sein? Die andere Brust ist weicher und sieht richtig gut aus (sitzt auch etwas tiefer). Mache mir große Sorgen, dass das Implantat falsch sitzt (obwohl unter der Brustwarze alles gefüllt - wie bei der anderen Seite - aussieht). Ich versuche beim Frauenarzt einen Ultraschall-Termin zu bekommen. Termin bei meinem PC ist erst in 1 Woche und der hat auch keinen Ultraschall.
    Vielen Dank für Ihre Mühe

  • Bitte um Rat

    ich war beim Ultraschall bei meinem Frauenarzt und die Brust mit der Wölbung hat nur eine seitliche minimale Schwellung - d.h. die Wölbung muss durch das Implantat verursacht sein, oder? Die Brust fühlt sich insgesamt fester als die andere an und beide Brüste sehen eben sehr ungleich aus. Wäre auf beiden seiten die Wölbung wäre es auch nicht so schlecht - aber so.
    Meine Frage: Ich bin ja jetzt 2 Wochen post OP - kann es sein, dass sich auf der rechten Seite noch was verändert? Oder werden nur beide Seiten sich senken so dass die Ungleichheit bestehen bleibt?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank für Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rätzle,

    der Heilungsverlauf dauert 6 bis 12 Monate - in dieser Zeit wird sich die Festigkeit noch verändern.

    Die endgültige Form wird meist erst nach 6 bis 12 Monate erreicht werden.

    Liebe Grüße

  • Zitat

    root postete
    Hallo Rätzle,

    der Heilungsverlauf dauert 6 bis 12 Monate - in dieser Zeit wird sich die Festigkeit noch verändern.

    Die endgültige Form wird meist erst nach 6 bis 12 Monate erreicht werden.

    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Maar

    Ich hätte trotzdem noch eine Frage: Warum wird die endgültige Form erst in 6 Monaten erreicht werden, wenn doch keine Schwellungen mehr in der Brust zu sehen sind? Kann ich wirklich hoffen, dass die Wölbung flacher wird? Meistens liest man ja, dass nach 6 Wochen - 3 Monate sich alles gesenkt haben sollte und fast alle schreiben, dass beide Brüste sich relativ gleichzeitig senken.
    Warum ändert sich eigentlich die Festigkeit auch noch so lange, wenn doch innen nichts mehr geschwollen ist?
    Gilt das mit der Form und allem auch für einen Implantataustausch (Implis immer unter Brustmuskel) oder gibt es da Unterschiede, da ja die vorhandenen Taschen benutzt werden konnten und der Muskel nicht wirklich gedehnt werden muss?
    Es wäre schön, wenn Sie antworten könnten. Meinem PC werde ich diese Fragen auch stellen aber er ist so empfindlich und auch oft so kurz angebunden.
    Herzliche Grüße und Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rätzle,

    normalerweise sollte das vor der OP schon erklärt worden sein.....

    Nun - warum verändert sich das ganze entsprechend?

    Relativ einfach erklärt: Sie haben auch eine innerliche Wundheilung. Das Gewebe innerlich muss sich erst neu bilden und verwachsen. Die Unterschiede zwischen rechts und links folgen aus dem Sachverhalt, dass oftmals links und rechts unterschiedlich starke Muskeln bzw. auch ein unterschiedlicher Stoffwechsel vorhanden ist. Außerdem wird die Körperhälfte unterschiedlich belastet (allein durch Rechts- oder Linkshändler-Veranlagung).

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!