Brustverkleinerung - nach op immer noch grosse brüste

  • hallo

    hatte vor einer woche eine brust verkleinerung von d auf b.
    ich weiss das es sehr lang dauert bis die brüste ihre normale grüsse erreichen.
    momentan ist meine linke brust ca grösse d und meine rechte brust ca grösse c.
    jetzt habe ich angst das sie nie meine gewünschte grösse b erreichen.
    ist es normal das die brüste so gross wie vorher sind aufgrund der schwellung?
    und werden sie auch gleich gross irgendwann?, es wäre schrecklich so grosse unterschiedliche brüste zu behalten. habe mich schon so auf die kleinen brüste in grösse b gefreut....

    wundheilung ist soweit normal bei mir. ist halt ein grosser bluterguss in der linken grösseren brust und noch sehr verhärtet.

    kann mir jemand sagen ob die brüste zum schluss wirklich meine wunschgrösse b
    erreichen?

    lg

  • Hallo sunny,
    ich glaub,man kann nach einer Woche noch nicht soviel sehen,die Brüste sind bestimmt noch sehr geschwollen.Ich hatte vor 3 Monaten meine OP,und trage jetzt BH-Grösse 85C,wie mein PC es vorgeschlagen hat.Ich hab vorher auch keine BH´s gekauft,ich sollte ja einen Kompressions-BH tragen,der war am Anfang total eng.
    Ich denke schon,das es noch wird,du musst ein bisschen Geduld haben.
    Bei manchen sind die Schwellungen viel stärker,als bei anderen,da kann man aber nicht viel machen.
    Ich würde mir da mal keine Sorgen machen!!
    LG Karin

  • Hallo Sunny,
    meine OP ist auch schon 3 Monate her und sie sind immer noch leicht geschwollen. Die ersten 4 Wochen hatte ich nahezu den gleichen Umfang wie vorher, also hab Geduld.
    Ich hatte vorher 75 G und trage jetzt einen Kompressions-BH in 75 D/E, der auch noch nicht locker sitzt. Ich sollte Größe C bekommen, da ich aber auch ein wenig am Bauch zugenommen habe sitzt 75 im Moment sehr eng. Bei Tschibo hatten sie jetzt günstige Sport-BH (da kann man jetzt 4 Stück von dem Geld kaufen, was man vorher ausgegeben hat!!) - da habe ich auf Verdacht mal einen in 80 C mitgenommen. Und der sitzt eigentlich schon ganz gut.
    Also der PC hat es ja auch schwer - er muß die Größe ja abschätzen - so mitten in der OP kann der ja nicht den Umfang messen - und ein 85 C ist vom Umfang ungefähr ein 75 E.
    Mir viel das mit der Geduld auch sehr schwer. Aber glaub mir, das wird...
    Viele Grüße,
    Babsy

  • hi babsy.

    ja ich weiss ich muss gedult haben aber es wäre so schrecklich wenn es am ende nicht b wäre. grösse d hatte ich vorher und jetzt passt c rechts und links d wie schon beschrieben. ich wäre deswegen so enttäuscht von grösse c weil es wenn man nur ein paar kg an gewicht zunimmt gleich wieder grösse d ist und dann hätte ich mich ja gar nicht operieren müssen. genau vor 7 tagen war meine op und ich hab nen grossen bluterguss in der linken und einen kleinen bluterguss in der rechten brust.
    die linke brust ist auch noch ziemlich hart, es kommt mir vor wie monster titten :(
    mein unterbrustumfang ist 75 und mein brustumfang ist momentan ca 89 cm.

    jetzt hab ich noch ne frage zur wundheilung.
    meine narben sind soweit gut verheilt also reizlos und nicht gerötet, aber an meiner linken brust die mit dem grossen bluterguss kommt an einer stelle noch wundserum heraus aber nich an der naht sondern komplett woanders ca 1 cm entfernt von den nähten, es ist kein loch oder so , es sieht aus wie eine ganz kleine hellrote schürfwunde wo das wundserum raus kommt

    und an der rechten kleineren brust kommt auch etwas wundserum raus , aber an einer naht stelle also eher normal denk ich.

    jetzt habe ich hier im forum gelesen das manche sich die überflüssige wundfüssigkeit mit ner spritze raus ziehen lassen? ab wann ist das notwendig?
    bei mir ist es ja erst eine woche nach der op. hoffe die brust wir von alleine wieder weich ...


    lg

  • Hallo Sunny,

    also mit 89 cm bei einer Unterbrustweite von 75 hast du eigentlich das B schon erreicht. Ich hatte direkt nach der OP immer noch einen Umfang von 106 cm, also genau wie vorher. Nach ca. 3-4 Wochen gingen die Schwellungen dann zurück, aber ich liege immer noch bei 96 cm.

    Aber am Anfang passt gar kein "normaler" BH, da die Brust noch viel zu hoch sitzt. Auch bei mir war sie erst sehr hart und steif wie Tennisbälle. Nach etwa 6-8 Wochen wird die Brust weicher und hängt auch wieder etwas. Hört sich jetzt blöd an, aber eine leicht hängende Brust sieht halt doch natürlicher aus, als so stehende Tennisbälle....

    Auch ich hatte an der einen Seite einen größeren Bluterguss, zweimal wurde dort etwas abgesaugt, der Rest löste sich dann von allein - aber hat auch ca. 8 Wochen gedauert.

    Die genaue Endform und Größe soll man sowieso erst nach einem Jahr erreichen, also da kann sich auch bei mir noch einiges tun.

    Die Wundheilung verläuft sicherlich bei jedem anderes. Auch ich hatte lange Zeit noch suppende Stellen, die ich mit Kompressen verklebt habe. Abgesaugt wurde da nichts, obwohl es manchmal schon ziemlich eitrig war. Manchmal sah es auch aus wie ein kleines Loch, aber ich kann dich beruhigen, es geht alles wieder zu. Selbst jetzt, nach über 3 Monaten habe ich an zwei Stellen noch kleine Roben, die auch wieder anfangen zu bluten, wenn ich mich überanstrenge. Daher mache ich auch noch nicht so viel Sport, eigentlich im Moment nur ein bisschen Walking - mehr traue ich mich noch nicht.

    Also, Kopf hoch - es wird alles wieder.

    Viele Grüße, Babsy

  • hallo babsy

    danke für die antwort . hat mir viel geholfen. heute ist meine brust erneut angeschwollen und tut wieder mehr spannen, aber ich habe nachher sowieso ein termin beim frauenarzt. mal schauen was der sagt.
    das ich laut meinem brustumfang und des unterbrustumfang schon ein b körbchen habe weiss ich.
    nur habe ich mich gewundert das meine ganzen bhs die ich noch habe in c grösse mir alle sehr straff passen...habe schon mal probiert weil ich neugierig war, natürlich trage ich immer meinen sport bh, aber die brüste passen grad so in ein c bh deswegen wundert es mich das ich laut der berechnung des brustumfang schon b haben müsste.
    bin froh wenn sie wieder weicher werden und natürlicher aussehen, und hoffe das mir dann meine ganzen c bh s zu gross sind und ich meine wunschgösse b habe.
    die bh s sind alle von h und m, fallen die dort anders aus oder liegt es wohl daran das meine brüste hart sind wie tennisbälle und noch so arg stehen und deswegen nur in einen grösseren bh passen?
    auf dedenfall bin ich beruhigt das es bei dir ähnlich war.
    wo holst du eigentlich deine bhs?


    lg

  • hi ladies

    hab nun auch meine brustverkleinerung hintermir seit rund mh... 3.5 wochen.. bin sehr zufrieden, hab praktisch keine schmerzen mehr, hab auch nur die ersten zwei wochen schmerzmittel genommen, und mach praktisch wieder alles selber, ausser sehr schwer heben oder so.. auch sonst ist eigentlich alles wieder wie vorher.. ausser das ich keinen sport machen kann, wodurch ich mittlerweile auch schon ein weiteres kilo auf den rippen habe;) aber egal! bei mir sind die brüste auch noch geschwollen und recht prall. und die äusseren seiten der brüste ist noch total unempflindlich.. was aber scheinbar normal sei, da ja die hautnerven durchtrennt worden sind. die narben sind eigentlich auch schon sehr schön, an einer stelle ist die haut schwarz, was aber auch wieder normal werden wird.. (hoffentlich hiihi) am meisten nerven mich die steristrips die über der narbe kleben, die halten nicht wirklich.. immer wieder kleben si am bh etc.. mühsam;)

    wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder auf der seite bzw. auf dem bauch schlafen konntet? ich hasse es auf dem rücken zu schlafen und versuche immer wieder auf der seite zu liegen, ist aber irgendwie noch nicht wirklich bequem;)

    grüsse
    cindy

  • hi cinderella.

    bei mir wird an der rechten brust am montag die wundflüssigkeit abgezogen da meine brust immer härter wird und die schönen narben ja nicht wieder aufgehen sollen.
    ich trage nachts über meinem sport bh noch einen kompressionsverband so wie nach der op, das erlaubt mir eine sehr bequeme seitenlage einzunehmen, die brüste kommen dabei aber nicht auf die matratze. so kann ich wunderbar schlafen.
    auf dem bauch schlafe ich natürlich nicht. meine op ist ja auch erst 1,5 wochen her. ab mittwoch gehe ich wieder arbeiten.
    schmerzen sind auch nicht mehr da.
    nur mit der grösse hab ich noch zu kämpfen da ich b wollte und es momentan c ist.
    aber da muss ich mich wohl gedulden bis die ganzen schwellungen weg sind.
    was für eine grösse hattest du und welche hast du jetzt?
    wo hast du es machen lassen und was hat es gekostet?


    lg

  • hei sunny

    hattest du einen kompressionsverband? ich bekam nur so wie pflaster über die narben und ein tuch, dann der sport BH. hab das auch heute noch so. die ärztin sagte mir, ich soll das für 6 wochen ab op weiterführen, danach nur noch den sport bh.

    hab jetz angefangen auf der seite zu liegen, was auch wunderbar klappt, die ersten minuten ;) ja ich denke die gwünschte grösse wirds schon noch.. muss ja erst komplett abschwellen und so. hab auch noch kein C nach 3.5 wochen, aber das wird schon!;)

    hatte vorher 80HH und jetz 80C.. bzw. das solls am ende sein;)
    da ich aus der schweiz bin, habe ich es in einem normalen krankenhaus von meiner frauenärztin machen lassen, die sich auf brustverkleinerungen etc. spezialisiert hat. gekostet hat mich das ganze ca. 5000 schweizer franken. dieser betrag wurde jedoch durch die krankenkasse gedeckt.:) bei dir??

    lg
    cindy

  • hi cinderella

    ich habe meine brüste in nicht erlaubt machen lassen. hatt mich kompltett mit übernachtung, vor und nachsorge und kompressions bh 2200 gekostet.
    da ich vorher nur d hatte habe ich das selbst bezahlt, waren bei mir nur rein psychische gründe.
    es hat mich einfach genervt das die männer als erstes in meinen ausschnitt geschaut haben, und ausserdem wollte ich mich figurbetont kleiden und das finde ich mit grossen brüsten nich so schön ,da gibt es nicht so viele möglichkeiten.
    deswegen ist es mir ja auch so wichtig das zum schluss ein b körbchen raus kommt und kein c.

    lg

  • hey sunny

    ja das kann ich nur zu gut verstehen.. der blick in den ausschnitt hat mich auch schon immer gestört.. deshalb habe ich mich halt entsprechend angezogen.. aber jetzt hab ich auch schon neue kleider gekauft mit ausschnitt.. sieht viel besser aus:P

    aber ich denk nach ein paar wochen wirst du dein b körbchen haben:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!