Schwellungen und loch nach Bauchdeckenstraffung

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war Freitag zu meiner dritten Kontrolle und bin nun total gefrustet und verunsichert.
    Der Doc hat sich alles angesehen. Die kleine noch offene Stelle ist wohl nicht schlimm, das verheilt auch noch.
    Mein Mieder muss ich nun auch nicht mehr tragen (heute 5 Wochen Post OP). Die Gurte war ich ja schon früher los.
    ABER was mich total verunsichert und was ich auch nicht glaube, ist Folgendes:
    Er fragte mich, wie es mir geht und ich meinte, bis auf die Schwellungen, die im Laufe des Tages so auftreten, richtig gut. Er fühlte und taste dann meinen Bauch und meinte, da wären keine Schwellungen mehr. Das sei vom Essen und weil mein Bauch untrainiert sei.
    Ich bin fast umgefallen. Also, ich weiss, wie mein Bauch sich anfühlt, und das ist definitiv alles noch geschwollen. Das kann doch nach 5 Wochen nicht alles weg sein. Ausserdem habe ich vor der OP viel Sport gemacht (Joggen und Muskelaufbau) und hatte eine gut austrainierte Bauchmuskulatur (sah man nur leider nix von wegen der Haut *g*) und das kann ja nach fünf Wochen auch nicht schon alles komplett weg sein.
    Er meinte dann, ich solle wieder mit Sport anfangen. Er hat keinerlei Einschränkungen gemacht. Auch die Bauchmuskeln könne ich schon wieder trainieren. Also, ich weiss ja nicht...mir kommt das alles nicht richtig vor. Mein Bauch tut ja auch teilweise bei Bewegung, Husten, Niesen noch weh (auch wenn ich die Bauchmuskeln anspanne) und er spannt noch. Die Narbe ist noch so frisch...und ich glaube einfach, dass der wirklich noch anschwillt bzw. um die Narbe und den Nabel rum noch dauerhaft etwas geschwollen ist.
    Auf meine Bedenken ist er aber irgendwie garnicht eingegangen bzw. hat die abgetan. Als ich raus war, habe ich erstmal geheult, weil mich das so fertig gemacht hat. Und nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Ich tendiere eigentlich dazu, den Bauch wirklich noch zu schonen...mir geht das alles viel zu schnell.
    Kann das so ein Unterschied sein, wenn die Muskeln nicht mit gestrafft werden? Aber die Wundfläche und die Narben sind ja die selben...
    Ich bin echt total gefrustet.

  • Guten Morgen!

    Also, mach Dir mal nicht so einen Kopf! Leider hab ich das schon oft gehört, daß Ärzte sagen, daß das keine Schwellungen mehr sind.

    Die Schwellungen wirst Du noch viele Wochen/Monate haben. Es kommt immer drauf an, was Du jeweils machst. Wenn Du z.B. viel stehst, dann kann es abends dazu kommen, Hitze kann dazu führen, durch Bewegung.......... etc. pp. Die Schwellungen werden immer weniger, aber sie sind vorhanden.

    Du wirst hier im Forum viele Threads dazu finden.

    Also, ich durfte nach 6 Wochen wieder leicht Sport machen. Bauchtraining frühestens nach 3 Monaten.

    Laß den Kopf nicht hängen und geh nach Deinem Gefühl. Du selbst weißt, was Dir gut tut und was nicht.

    Alles Gute weiterhin.

  • Deswegen bin ich ja so verunsichert. Man liest überall, dass es Monate braucht, bis die Schwellungen weg gehen. Und ich weiss ja nun, wie es sich anfühlt. Zumal halt auch auffällig ist, dass der Bauch viel weniger angeschwollen ist, wenn ich am WE zuhause bin und mich schone. Und da esse ich ja nun genau so...ich fühle mich irgendwie veräppelt und nicht ernst genommen. Eigentlich hätte ich ihm sagen müssen, dass ich mein Geld zurück verlange, wenn das nun schon die endgültige Form sein soll...aber auf sowas bin ich natürlich nicht gekommen.
    Nach 6 Wochen leicht Sport kommt mir auch realistischer vor als nach 5 Wochen darf man ohne Einschränkung wieder alles machen...ich werde es auch langsam und leicht angehen und dann mal schauen, wie der Bauch reagiert. Die Bauchmuskeln werde ich definitiv noch nicht trainieren. Wenn es weh tut, kann es nicht richtig sein...da warte ich lieber noch...
    Ob das nun alles so richtig ist und was nun stimmt, keine Ahnung...ich höre auf meinen Körper und hoffe, dass es das Richtige ist.

  • Weh tun darf nix. Natürlich wirst Du die Bauchmuskeln anfangs schon spüren. Aber ich bin sicher, daß Du den Unterschied bemerkst.

    Ich kann sehr gut verstehen, daß Du verunsichert bist. Aber wenn Du mal hier so ein wenig zurück blätterst, dann wirst Du sehen, daß Du mit den Schwellungen wirklich nicht allein bist.

    Das endgültige Ergebnis zeigt sich nach 9-12 Monaten. Wobei sich in den letzten Monaten natürlich nicht mehr so viel verändert wie anfangs.

    Lass Dich nicht beirren. Du machst das schon richtig.

  • Was halt auch noch auffällig ist: Ich habe nicht zugenommen seit der OP und passe in meine Vor-OP Hosen am Bauch noch nicht rein. Das ist für mich auch ein Indiz für Schwellung.
    Ich werde jetzt ganz langsam machen. Nächste Woche oder am WE mal leichtes Joggen versuchen. Bauchmuskeln mache ich erst nach 3 Monaten und nicht vorher (es sei denn, es verbessert sich gefühlsmäßig jetzt schneller etwas).
    Und dann warte ich mal ab, wie es so wird. Es heisst ja nicht umsonst überall, dass man erst nach 12 Monaten das endgültige Ergebnis hat und so lange evtl. auch noch die Schwellungen.
    In drei Monaten muss ich nochmals hin, dann werde ich ihn mal fragen, ob er einen schlechten Tag hatte. Ansonsten glaube ich einfach nicht alles.

    LG und Danke für's Mut machen !!!

  • Mhhh, ich habe hier nochmal so im Forum gestöbert und bin über Cats's Aussage mit dem Blähbauch gestolpert...mein PC hat ja gesagt, das käme vom Essen und da sei keine Schwellung mehr. Jetzt habe ich doch wieder Sorge, dass es bei mir auch sowas ist. Wobei ich mich frage: Kann man sowas 5 Wochen post OP schon sagen / beurteilen?!
    Oh man, ich werde noch bekloppt.
    Wenn das so bleibt, bin ich wirklich nicht zufrieden. Passe nicht in meine alten Hosen und der Bauch sieht halt nicht flach aus, nur morgens und er ist auch noch teilweise hart.

  • Nach 5 Wochen kannst Du noch gar nix sagen. Da tut sich noch so unheimlich viel.

    Ich hatte den Eindruck, daß sich nach 6-8 Wochen, 12 Wochen, 1/2 Jahr so richtig was getan hat. Also immer im Vergleich.

    Hast Du von Dir Fotos gemacht? Das wäre vielleicht nicht schlecht. So könntest Du die Unterschiede nämlich ganz schnell sehen.

    Auch wenn es sehr schwer fällt, Du musst Geduld haben.

    Und lies auch die anderen Aussagen über Schwellungen. Die kamen nicht von einem Blähbauch.

  • Also, ich finde mich wohl damit ab, dass ich mit meiner Unsicherheit erstmal leben muss. Ich kann ja nichts ändern. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Ansonsten wäre ich nämlich wirklich nicht zufrieden. Die schlaffen Hautfalten sind zwar weg und alles ist straff, aber flach ist auch anders. So sehe ich aus wie schwanger irgendwie. Besonders am Unterbauch.
    Ich hoffe halt, dass es wirklich Schwellungen sind und es nicht wie mein PC meint nur vom Essen kommt. Für ihn ist eine BDP ohne Muskelstraffung wohl eine Lapalie.

    Fotos mache ich jede Woche. Aber so richtig einen Fortschritt kann ich eigentlich noch nicht sehen. Man könnte meinen, dass es etwas weniger geworden ist, aber wirklich minimal. Ein wirklicher Unterschied ist es bisher nur morgens im Vergleich zu abends. Bei den Fotos sieht man es schon deutlich.

    Am WE werde ich mal wieder mit Sport anfangen, ich versuche mal wieder meinen Stepper und evtl. Joggen. Ich hoffe, dass es klappt. Bauchmuskeltraining trau' ich mich eigentlich noch nicht, auch wenn ich keine Muskelstraffung hatte.

  • Hallo Cyrianne,
    also ich misch mich da auch mal ein,
    5 Wochen ist absolut keine Zeit, ich hatte auch sehr mit meiner Schwellung zu käpfen, und meine OP liegt jetzt fast 1 1/2 Jahre zurück und seh oft auch noch aus als wäre ich Schwanger.
    Die hatte mindestens 9 oder 10 Manaten angehalten da darfst du dich nicht beirren laßen.
    Ich hatte meinen PC Löcher in den Bauch gefragt wenn ich dann wieder mal laufen darf (ich mach Nordic Walking aber mindestens 3 mal die woche a 4,5km) ich durfte das erst nach 3 oder 4 Monaten und dort tat es noch weh.
    Es ist deffinitiv Schwellung und sonst nix, bis die ganze Prozetur geheilt ist das dauert.....echt.

    Bei Fragen schreib einfach, denk sind so viele hier die operiert sind und einiges mitgemacht haben.

    Also bis dann
    Melanie


    Brust und Bauchstraffung mit Muskelstraffung 13.8.07
    Hüftabsaugung Mai 08

  • Danke für Eure lieben Antworten. Ihr macht mir wirklich Mut. Ich jammer' Euch hier alle voll. Sorry.

    Ich bin nur wegen meines PC so verunsichert, glaube ich. Anfänglich meinte er halt auch, dass alles lange braucht (6-12 Monate) und dass ich 12 Wochen körperlich nichts machen darf. Und jetzt heisst es "da ist keine Schwellung mehr, das kommt nur vom Essen, Sie müssen mal den Bauch trainieren" und "Sie können wieder alles machen". Was soll man da glauben. Zumal das eigentlich ein sehr renomierter Arzt mit super Ruf ist. Bisher hatte ich ihm wirklich vertraut. Und bei den ersten Nachuntersuchungen hat er auch selber immer total verzückt geguckt und meinte "das wird ein super Bauch". Ich meine, es ist ja auch alles straff, am Bauchnabel sieht man schon absolut nix mehr (nur noch ein bisschen Rötung, keine Narben, nix, der sieht eigentlich aus, als wäre er nie operiert worden und ist total schön) und die Narbe selber ist auch ganz fein und nur noch gerötet.Die offene Stelle ist auch verheilt.

    Aber der Bauch ist halt Abends wirklich so, als wäre ich im 6. Monat. Und ist dann auch hart. Meine Hosen kriege ich immer noch nicht zu (morgens knapp, abends garnicht). Und er tut bei Niesen, Husten, ruckartiger Bewegung weh. Ich weiss einfach nicht, was er sich dabei denkt. Ich kann mir auch nicht denken, dass Joggen oder Bauchmuskeltraining schon in Ordnung sind. Ich gehe jeden Tag so ca. 1 Stunde spazieren im Moment, mehr nicht.

  • Hallo,
    das ist alles normal wie du es schilderst mach dir keine Sorgen.
    Wie erwähnt ich hatte auch lange diese Schwellung die du nennst sehr lange sogar.
    Und mit jammern, ne ne das hab wir alle getan....lach
    Dafür sind wir doch hie im Forum ;)

    Schönes WE

    Melanie


    Brust und Bauchstraffung 13.8.07
    Hüftabsaugung Mai 08

  • Schlimm ist das, ich hätte nicht gedacht, dass ich nach der OP mal so down sein würde. :)
    Eigentlich sollte man sich ja nur freuen. Guter Vorsatz für die Zukunft ! ;)

    Ich habe am WE wieder mit Walken angefangen und bin auf meinen Stepper gestiegen. Das hat super geklappt. Joggen tut noch etwas weh, da gebe ich mir noch 1-2 Wochen. Ich denke, das liegt am doch recht harten Aufprall.
    Der Sport gibt mir gleich wieder ein besseres Gefühl. Da fehlte doch was.
    Würde gern wieder meine Bauchmuskel-Übungen machen, aber das ist mir wohl noch zu früh. Habe mal meinen PC angemailt, was er für angemessen hält an Sport. Bin gespannt, was er sagt.

  • Hallo!

    Diese Zeit hat auch fast Jede. Man ist total fertig, und hadert mit der Entscheidung die man getroffen hat.

    Auch das ist normal.

    Ich würd mir eher Sorgen machen, wenn Du die ganzen Anzeichen nicht hättest. *lach*

  • Oh weia. *lach*
    Naja, ich bereue es ja nicht. Es ist ja wirklich schön geworden, kann ich nicht anders sagen. :-)))
    Mein PC hat gestern geantwortet. Walken, Stepper und Joggen okay, Bauchmuskeltraining erst in 2-4 Wochen, da soll ich auf mein Gefühl hören, es darf nicht mehr weh tun. Das ist doch wenigstens mal eine Antwort.

  • Hi Cyrianne

    Du hast ja schon viele tolle Antworten gekriegt und ich kann mich da nur anschliessen. Lass Dich nicht zu verrückt machen, der grösste Teil sind bestimmt noch Schwellungen.

    Bei mir ist es leider wirklich so, dass es sich als Blähbauch rausgestellt hat und das auch heute noch so ist. Das hat sich aber fast von Anfang an so geäussert, dass ich mit ganz flachem Bauch aufgestanden bin und mit dem ersten Trinken und Essen hat sich der Bauch zu einer Kugel aufgeblasen.

    Aber ob es sowas wäre oder eben Schwellungen, siehst Du erst in vielen Wochen oder Monaten, bis dahin würd ich auch auf Schwellungen tippen. Mein Fall ist sicher nicht die Regel. Es ist wohl auch ein Überbleibsel meines jahrelangen extremen Übergewichtes, dass der Darm sich bei Tätigkeit so ausweitet. Ich glaub ich bin eine der Einzigen wo das so geblieben ist, also hoffe und denke ich bei Dir, dass es nicht so ist.

    Ich glaube wenn Du keine Muskelstraffung hattest, darfst Du bald mal wieder mit leichtem Training beginnen, aber die genaue Zeit weiss ich da nicht.

    Ich durfte nach 3 Monaten mit den Bauchübungen loslassen, hatte aber eben Muskelstraffung dabei. Und mein Doc meinte, einfach nur bis zur Schmerzgrenze trainieren und gut auf den Körper hören. Wenn es Dir noch unwohl ist, dann mach nur ganz leicht, übertreibe es nicht. Es läuft Dir ja nun echt nicht davon, in ein paar Wochen trainierst Du dann eben wieder wie früher.

    Dann noch zu Deinem Down, das hatte fast Jeder. So ne postoperative Depression, schon 3 Tage nach der OP, 3 Wo danach und dann hatte ich bei mir das Gefühl, dass die Heilung immer 2 Schritte vor und einen zurück machte. Ich war zwar happy, aber es gab eben auch solche Momente. Ganz normal, sicher:-)

    Ah grad les ich die Antwort von Deinem PC. Na siehste, genau was ich gemeint hatte, super.

    Du packst das schon, es gibt einfach ein passendes Wort dass zwar keiner gern mag, aber bei einer BDS gehts nicht anders - GEDULD:-)

    Gute Heilung für Dich.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats,
    ja, die Antworten sind wirklich lieb und machen Mut. Sonst wäre ich glaube ich schon ammok gelaufen. ;)
    Diese Woche habe ich das Gefühl, einen richtigen Schub vorwärts gemacht zu haben (es sind jetzt 6 Wochen und 2 Tage post OP). Die Schwellung ist irgendwie Abends deutlich weniger. Es ist zwar noch Schwellung da, aber wesentlich weniger als noch vor 2 Wochen. Kommt mir zumindest so vor.
    Der Sport tut mir wieder richtig gut.
    Naja, Narbe und Bauchnabel sahen ja immer total gut aus. Die offene Stelle ist von selber wieder gut verheilt.
    Es kann jetzt eigentlich nur noch besser werden.
    Ich freue mich schon, wenn ich meine engen Hosen wieder vertragen kann und dann auch endlich mal ausgiebig SHOPPEN gehen kann. Hach, was ich dann für Oberteile und Kleider tragen kann. *freu*

  • Hi Cyrianne

    na siehste, wenn es Abends weniger ist, sind es ganz bestimmt Schwellungen.

    Mein Blähbauch geht ja nicht mehr weg bis zum nächsten Morgen und ist am Abend auf dem Höhepunkt. Von daher denke ich wirklich an Schwellungen bei Dir. Das braucht halt echt Zeit, kann sogar ein halbes Jahr nach OP noch auftreten. Man darf nicht vergessen was für ne grosse OP das ist und wie gross die Wundfläche der Bauchdecke, auch wenn man nur die dünne Narbe sieht.

    Viel Geduld weiterhin und viel Freude an Deinem neuen Bauch:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Also bei mir entwickelte sich das immer im Laufe des Tages und war Abends meist am Schlimmsten. Da war der ganze Bauch dick und total hart. Und das ist finde ich schon im Vergleich viel weniger geworden. Er ist nicht mehr so enorm dick und auch weniger hart. Der Bauch sieht auch irgendwie definierter aus. Morgens ist er ja eh ganz flach.
    Ich hoffe, dass das nur Schwellung ist. Verunsichert war ich, weil mein PC meinte, das käme alleine vom Essen. Aber vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag. Denn verheilt sein kann das wirklich noch nicht. Ich merke ja auch noch ab und an ein Zwicken und Zwacken. Innerlich braucht das viel Zeit denke ich. Wenn man überlegt, wie groß die Fläche ist, das stimmt schon.

    Bei Dir habe ich ja nicht schlecht gestaunt, Du hast ja Dein Gewicht halbiert. Wahnsinn. Eine starke Leistung.
    Ich hoffe, Du bist dennoch mit dem Ergebnis zufrieden, das die BDS gebracht hat. Mir geht es ja alleine schon dadurch besser, dass diese Hautfalten weg sind. Das belastet ja doch ganz schön.

  • Ja das seh ich auch so und es sind ja erst grad mal 6 Wo. Das wird schon, ganz bestimmt:-) Du wirst noch ab und zu ein kleines Tief haben, das ist ganz normal, aber das Glück und die Freude werden überwiegen und wenn dann endlich die engen Sachen passen, ist eh alles toll:-)

    Danke Dir:-) Oh jaaa, ich bin überglücklich. Es ist trotz Blähbauch einfach fantastisch und sieht klasse aus. Wenn ich was Enges trage, zieh ich einfach den Bauch noch ein wenig an und trainiere gleich die Bauchmuskeln, lach. Nein aber im Ernst, es ist einfach ein völlig neues Leben. Bei mir war eine riesige Fettschürze übrig, das sah aus wie ein uralter faltiger Körper. Gleichzeitig hatte ich ja noch die Bruststraffung und ein Jahr später Beine und Po. Es ist alles wirklich super geworden und ich würds jederzeit wieder machen.

    War es bei Dir wegen Schwangerschaft oder Abnahme, dass Du die BDS benötigt hast?

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!