doppelte Falte nach Brust OP /tubulare Brust

  • Hallo!
    Hatte im Oktober 2003 meine Brustvergrößerung mit 245ml titanisierten Implantaten. Da ich eine tubuläre Brustform hatte, hatte mir ein chirurg gesagt, dass es nur mit dem "rund um die Brustwarze" Schnitt gehen würde. Da ich davor unheimliche Angst hatte,suchte ich weiter nach einem Chirurgen der mir auch ohne Brustwarzenlift Implantate einsetzen würde. Den fand ich schliesslich auch und er sagte mir das es schon passieren könnte, dass die alte Brustfalte wieder versuchen könnte sich durchzusetzen, aber vielleicht eben auch nicht. Somit bekam ich die Implantate eingesetzt und am Anfang war alles so das es auch gut aussah, bis sich dann schliesslich die Falte zeigte. Nun kam ich also doch nicht drumherum und liess mir Oktober 2004 die Brustwarze verkleinern mit dem zusätzlichen Lifteffekt. (Hätte ich bloss darauf gehört!)Das Problem war dabei das mein Chirurg die Meinung vertritt 300 ml sind mit das größte was ein Chirurg überhaupt einsetzen sollte, was ich bis zu einem bestimmten Punkt auch verstehen kann. Nun meinte er das wir die 245ml ja drinne lassen könnten (habe mit ihnen ein grosse B)der Lift würde ausreichen--- weiter siehe unten

  • Ich hatte mich nun jedoch schon mehrfach mit der Problematik auseinander gesetzt und mir viele Bsp Fotos angesehen und war der festen Überzeugung, dass ich mindesten 300 ml Implantate bräuchte a) um diese dämliche Falte loszuwerden!! und b) weil ich sowieso von Anfang an ein schönes C Körbchen haben wollte das mit den 245ml schon gleich gar nicht vorhanden war. Es kostete mich viel Reden bis er einwilligte und ich neben dem Lift die 300 ml bekam. Und was soll ich sagen, die OP ist 2 monate her und die Falte ist schon wieder da. Zwar lang nicht so schlimm aber auch nicht zum ignorieren. Nun schrieb ich ihm davon (lebe in den USA und habe die OP in Schwerin meiner heimatstadt machen lassen) und er meinte noch grössere Implantate würde er nicht empfehlen eher noch einen "lift"nach unten, was heisst noch mehr Narben!Ich bin 26 und 1.70 gross, habe einen brustumfang von 80cm und die brust ist schon wieder unheimlich weich und nachgiebig, will sagen ich weiss das da noch genug Platz ist(der chirurg sagte selbst nach der OP das die 300 ml einfach so reingepasst hätten mit genug Luft)

  • (Sorry das ich soviel schreibe!!) Was ich mich jetzt frage ist, der Chirurg hier in den USA hatte mir von Anfang an gesagt das ich den Brustwarzenlift bräuchte und er mir um die 350 ml Implantate einsetzen würde - weil alles andere nicht ausfüllen würde. Nun sitze ich hier nach 2 OP´s innerhalb einen Jahres mit für mich defintiv zu wenig ml mit 4 grossen Narben und einer doppelten Brustfalte, habe schon über 5000 Euro bezahlt und mein Chirurg (den ich eigentlich schon für kompetent halte) sagt mir das er mir nicht grössere Implantate geben will sondern eher den Schnitt unter der Brustfaltelänger machen will um zu liften.Ich bin sowas von enttäuscht und weiss momentan gar nicht was ich machen soll. A) Gibt es nicht sowas wie Garantieleistung- ich meine ich hatte extra gesagt ich möchte grössere Implantate damit die Brust richtig ausgefüllt ist anstatt in einem Jahr wieder operiert zu werden.B) vorallem kann ich nicht darauf bestehen? Was halten Sie von Implantaten die mehr als 300 ml haben
    O.K. ich warte jetzt besser mal auf Antworten ehe ich alles zu schreibe!

  • Hallo Mandy, glaube dir,dass du enttäuscht bist. Kann mir zwar nicht alles was du schreibst total vorstellen, z.B. doppelte Brustfalte, aber zur Größe kann ich was sagen. Ich selbst habe 360ml Implantate, das ist jetzt 75C, bei Bügel-BH's lieber D, damit sie nicht drücken. Kommt ja auch immer drauf an, wie die Brüste vorher beschaffen waren. Meine Ärztin hat mir diese Größe empfohlen und zwar in Hinblick auf Größe und Gewicht meines Körpers, damit die Proportionen stimmen, die Brüste nicht zu klein aber auch nicht zu groß werden. Sie meinte, 420ml wäre das Maximum zum Implantieren.Mit Schadenersatz, weiß nicht, ob du das was erreichst, wohl eher nicht.Aber du kannst ja nochmal mit dem Arzt reden, vielleicht findet er ne Lösung!?LG Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mandy Z.,

    mit der Garantie das ist so eine Sache. In der Regel versucht ein seriöser Plastischer Chirurg dafür zu sorgen, daß die Patienten zufrieden sind. Und wenn nötig korrigiert er dann auch häufig kostenfrei. Aber eine echte Garantie gibt es in der Medizin nicht.

    Zur Implantatgrösse: Selbstverständlich gibt es Patientinnen bei denen Implantate grösser als 300 ml sinnvoll sind. Natürlich sollte man nicht ohne Verstand jeder Patientin grosse Implantate einsetzen, aber wenn es sinnvoll ist tun wir das natürlich.

    Wenn Sie möchten können Sie mir gerne eine e-mail mit Bildern Ihrer Brust zukommen lassen. Ich würde Ihnen dann eine (vorsichtige weil nur über Bilder nicht zuverlässige) Einschätzung geben.

    Wo in USA leben Sie denn eigentlich ?

    Liebe Grüsse

  • Hallo!
    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Zu Lisa: da zuwenig Haut unterhalb der Brust war, musste eine neue Brustfalte angelegt werden, wo dann auch die Schnittführung war. Die implantate wurden dann unterhalb des Muskels eingesetzt. Die doppelte Falte ist quasi meine alte Brustfalte die nun mitten auf der Brust erscheint. Ich habe eine kleine Tochter und nach dem Stillen war da eigentlich nur noch Haut.(die teilweise auch noch gerissen ist)Somit ist alles was über dem Implantat ist nur schlaff. Daraus folgt da wo das Implantat aufhört, hängt die die Brust-nach dem Lift um die Brustwarze zwar viel weniger, aber jetzt nach 2 Monaten schon so das ich weiss wie es in 6 Monaten aussehen wird (habe es ja schon einmal durch)Zu DR.Scholz: Ich werde Ihnen auf jeden Fall die Fotos schicken, bin Ihnen sehr dankbar dafür! Ich lebe mit meiner Familie in El Paso, Texas wo es die meiste Zeit über sehr warm ist(direkt an der mexikanischen Grenze)die Leute hier sind unheimlich freundlich und es wird uns schwer fallen nächstes Jahr wieder Abschied nehmen zu müssen, da es dann zurück nach Deutschhland geht (nach 4 Jahren). Ich würde mir sehr komisch vorkommen zu sagen ich will das jetzt so und nun auch umsonst,da ich den Arzt eigentlich mag, aber wahrscheinlich sollter ich es probieren schliesslich habe ich ja schon viel bezahlt und doch auch einen Anspruch auf Zufriedenheit,oder?? Habe halt immer das Gefühl das er denkt ich will nur riesen Implantate (wie gesagt immer noch B und von meinen Freunden hat es niemand gemerkt) und fühle mich dadurch immer unwohl darauf zu pochen. Und was mache ich denn dann wenn er sagt er gibt mir keine grösseren Implantate er macht nur den lift? -was ich definitiv nicht will-nicht noch mehr Narben!!!wenn ich mir einen neuen Chirurgen suche nur um 50-100 ml grössere Implantate zu bekommen, zahle ich wieder den kompletten Preis und das wo doch eigentlich alles gemacht worden ist?- ich möchte hier übrigens um Gottes Willen nichts schlecht machen- im Gegenteil die OP war neben meiner Tochter die beste Entscheidung in meinem Leben, aber warum das alles so laufen muss- ich meine ich will ja keine 600ml -einfach nur genug um die Brust auszufüllen!Ganz nebenbei schaut bei der einen Narbe in der neuen Brustfalte ein 1-2cm Stück des Implantates durch schon seit der ersten OP. Die innere Narbe ist aufgegangen und sollte eigentlich wieder zugenäht sein,nach 2 Wochen nach der OP war der Gnuppel wieder zu spüren. Der Arzt meint nun ich solle abwarten und nicht ständig daran denken es geht vielleicht noch wieder weg wenn das Implantat sich richtig gesetzt hat. Was ist auch schon dabei wenn ein Stückchen gefaltetes Implantat ständig als Gnuppel zu spüren ist un vor allem wo soll es hingehen, solange die Narbe offen ist, wird es sich doch immer wieder durchquetschen, wie schon das ganze letzte Jahr,oder? Momentan fühle ich mich echt bescheiden, habe dem Arzt auch noch nicht zurückgeschrieben weil ich erst auf Ihre Meinung gespannt bin. Und dann - tja ...
    Schön das es das Forum gibt!
    Liebe Grüsse

  • Hallo in die USA,
    hi Mandy,
    Schade das man keine Bilder sehen kann,
    könnte es sein das du ein Double Bubble hast?.
    Hört sich fast so an.
    Dann reicht im allg. eine Straffung.
    Hoffe das alles Gut wird.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi Liesa,
    also Double Bubble:
    bei UBm bleibt das Impli an seinem Platz, das Eigengewebe schiebt sich nach unten und rutscht dabei unnatürlich vor das Impli dadurch entsteht eine "zweite" Falte.
    Meist reicht eine Straffung aus um den Schaden zu beheben.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Ja das ist der Double Bubble-Effekt. Das problem ist bloss das ich den Lift schon hinter mir habe. Der schlimmste Ansatz ist damit auch behoben, aber es ist jetzt 2 Monate nach der 2.OP mit dem Lift schon wieder zu erkennen. Glaube auch nicht das es noch mal so schlimm wird wie vor dem Lift, aber bin halt der Meinung das grössere Implantate nun noch den Rest tun würden. Muss jetzt mal sehen was Dr. Scholz zu den Bildern sagt.
    LG mandy

  • Hallo Mandy,
    ich denke das größere Implis nicht unbedingt den Double Bubble beheben werden da ja nicht das Impli verrutscht sondern dein Eigengewebe.
    Meinem Empfinden nach würde ein größeres Impli das evt. noch mehr begünstigen.
    Bin aber nur Laie und hoffe auf Antwort von Dr. Scholz.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!