Kante des Implantats deutlich zu spüren; Bitte auch um Meinung eines Arztes

  • Hallo zusammen,

    ich (1,65m, 62 kg) habe mir Mitte April diesen Jahres meine Brust operieren lassen. Die OP wurde von der KK übernommen, da ich seine sehr asymmetrische Brust hatte. Ich bekam daher in die linke Brust ein anatomisches Implantat von 124 ml über den Muskel und ein leichtes Lifting auf der rechten Seite. Die OP ist an sich sehr gut verlaufen und die Narben heilen wunderbar. Leider habe ich nach einiger Zeit einen Knoten unten links an der linken Brust ertasten können. Beine Ärztin erklärte mir damals, dass sich das Implantat irgendwie umgeschlagen habe und ich somit die Kante spüren würde. Dies könne sich jedoch mit dem Absenken der Brust noch geben.
    Gestern hatte ich nun wieder einen Kontrolltermin. Der "Knoten" ist noch immer genauso stark zu fühlen. Daher hat meine Ärztin nunmehr angekündigt, dass das Implantat unbedingt gewechselt werden müsse, da die Kante sonst irgendwann die Haut durchscheuern könne. Somit muss ich wohl noch dieses Jahr wieder unters Messer. Jedoch hat mir meine Ärztin auch geraten, besser ein kleineres Implantat zu wählen, da die Gefahr, dass das gleiche Problem nochmal auftritt, auf Grund meiner dünnen Haut wohl sehr hoch sei. Hiervon bin ich nun allerdings nicht sonderlich begeistert, da dann doch wieder ein größerer Unterschied zwischen den Brüsten zu sehen sein wird.

    Unabhängig hiervon sitzt die Brustfalte der linken Brust auch noch einen Zeigefingerbreit höher als die rechte. Allein deswegen ist noch immer ein Unterschied zwischen den Brüsten zu erkennen; die Linke wirkt noch immer kleiner. Auch unter Kleidung. Hierzu hat mir meine Ärztin erklärt, dass sie die Falte auch in der zweiten OP nicht tiefer setzen könne. Zum einen aus dem Grund meiner dünnen Haut und zum anderen auf Grund der vorherigen kleinen A-Brust. Das Implantat würde wohl sonst nicht mehr unter dem Drüsengewebe sitzen. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass man das Implantat dann etwas tiefer setzen könnte.

    Hierzu nun meine Frage, ob irgendwer hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

    Außerdem auch die Frage an einen Arzt, ob es tatsächlich so kompliziert ist, die Brustfalte zu versetzen? Und sollte ich wirklich lieber auf ein kleineres Implantat ausweichen? Dabei ist das bisherige ja gar nicht so groß; ich habe jetzt ein B-Körchen. Es wundert mich da schon, dass sich so viele Frauen ein D-Körbchen oder eine noch größere Brust machen lassen können. Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen, auch wenn ich weiß, dass man meinen Fall wahrscheinlich nur dann abschließend beurteilen kann, wenn man meine körperlichen Voraussetzungen kennt. Dennoch schonmal vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pepita,

    aus der Distanz ist Ihre Frage leider nur schwer zu beantworten. Grundsätzlich ist es aber so, daß es durchaus möglich ist die Unterbrustfalte tiefer zu legen. Das geht nur in einem gewissen Umfang, aber es geht.
    Die Kollegin hat natürlich recht, daß es dann so sein kann daß Ihre natürliche Brust das Implantat nicht mehr in der Unterbrustfalte bedeckt. Und dann wäre es dort auch etwas fühlbarer. Dennoch wird es aber durchaus häufig so gemacht.
    Eine Alternative zu einem kleineren Implantat wäre es noch das Implantat unter Ihren Brustmuskel zu legen, dann würden Sie in dem Bereich in dem der Muskel über dem Implantat liegt dieses nicht so sehr fühlen und sehen.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr. Scholz,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
    Die Möglichkeit, das Implantat unter den Muskel zu legen hatte ich auch schon angesprochen. Hierzu hat mir meine Ärztin jedoch erklärt, dass dies an der Stelle, wo dieser Knoten spitz zu fühlen ist, nichts bringen würde; mein Muskel sei zu klein und man könne ihn nicht so weit "hinunterziehen". Aber auf das Versetzen der Falte werde ich meine Ärztin dann doch nochmal ansprechen.

    Viele Grüße
    Pepita

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!