Woran kann ich erkennen, ob sich bei mir eine Kapselfibrose entwickelt ?

  • Hallo Expertinnen !
    Woran kann ich erkennen, ob sich bei mir eine Kapselfibrose entwickelt ? Und dann soll es da noch unterschiedliche Stufen geben..... weiß jemand von Euch mehr ?
    LG
    Birgit

    BV 14.01.08
    Inamed Mc Ghan Style 410 beidseits 245 ml anatomisch UBM von 75 A auf 75 C

  • Stufe 1: Eine leichte Verhärtung ist tastbar und eventuell im Ultraschall sichtbar. Optisch sieht man häufig gar nichts, es treten auch selten Schmerzen auf.



    Stufe 2: Die Verhärtungen sind etwas stärker, die betroffene Brust kann spannen und Schmerzen verursachen.



    Stufe 3: Die Kapsel ist fest und hart, das Implantat kann zusammengepresst und die Brust deformiert werden. Mitunter treten starke Schmerzen auf.



    Stufe 4: Die Kapsel ist so fest, dass sie das Implantat stark zusammenpresst und starke Schmerzen verursacht. Es besteht die Gefahr, dass das Implantat platzt. In Stadium 3 und 4 sollte das Implantat in einer Operation ausgetauscht oder vollständig entfernt werden.