Nabelbruch und Bauchdeckenbruch.....Viele Fragen!

  • Hallo zusammen.... Nach langem hin und her gegrübel habe ich mich entschieden hier im Forum mein Anliegen zu posten.
    Nach meiner 1 Schwangerschaft im letzten Jahr (die auch meine letzte war,und das mit fast 26! da meine Gebährmutter entfernt werden musste, wegen Atonie glaub ich heisst es) habe ich zu allem Überfluss noch einen Nabel- und Bauchdeckenbruch, bedingt durch schwaches Bindegewebe. Meine Fragen sind jetzt:
    - Wie erfolgreich können der Bauchdeckenbruch und Nabelbruch operiert werden? Meine Ärztin meinte, es wird ein Netz eingesetzt und das reisst in vielen Fällen nach kurzer Zeit.
    - Wie lange ist ca. der Stationäre Aufenthalt?
    - Wie lange muss ich mich schonen und bin auf Hilfe angewiesen? Mein Sohn ist jetzt 6 Monate.
    - Kann ich den Bauch nach erfolgreicher Op mit Sport wieder trainieren oder doch ne Bauchdeckenstraffung? Ein mulmiges Gefühl...
    Viele viele Fragen.... Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen!

    Vielen Dank im vorraus LG Svenja2503

    • Offizieller Beitrag

    Hall Svenja,
    Ihr Problem trifft viele Frauen. Im Prinzip ist die Bauchdeckenstraffung, die Beseitigung des Bauchdeckenbruchs und der Nabelbruch eine Maßnahme die man sehr gut miteinander kombinieren kann.

    Ob ein Netz eingesetzt werden muß ist nicht gewiss. In vielen Fällen reicht eine Straffung der vorhandenen Muskulatur und Doppelung z.B. nach Mayo.

    Es gibt keinen Grund sich mit dieser Situation so abzufinden, ohne fachärztlichen Rat gesucht zu haben.

    Am besten wenden Sie sich an einen Facharzt für Plastische Chirurgie, sieh auch Empfehlung Fachärzte.

    Die Ergebnisse nach solchen Operationen sind wirklich sehr gut.
    Dr Krankenhausaufenthalt z.B. hier in Bonn beträgt 2 - 3 Tage.

    Danach tragen sie für 6 Wochen ein Bauchmieder.


    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort:) Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich wohne im Raum MK, gibt es hier in der Umgebung auch eine Anlaufstelle für Plastische Chirurgie oder ist das nächste Düsseldorf?! Das ist von uns zwar nur 1 Stunde entfernt, aber doof um meinen Sohn zu sehen..... Und 2- 3 Tage ohne stelle ich mir noch schwieriger vor als den Eingriff an sich.:)

    Gruss Svenja

    P.S. z.B. die Märkische Klinik in Lüdenscheid?!

  • Hallo!
    Ich hatte auch nach 1 SS (mein Sohn ist 2,5 Jahre) Nabelbruch, Rektusdiastase und hatte am Nikolaus eine BDS. Ein Netz habe ich nicht bekommen, es gab die Muskelstraffung und dann die Haut, weil die war rissig, wär dann zu viel gewesen...
    Aber was genau gemacht werden muss um ein optimales Ergebnis zu erzielen wird Dir Dein PC sagen können.
    Ich war 2 Tage im KH, danach aber lange schonen daheim und konnte anfangs GAR NIX machen...also organisier Dir für die ersten Wochen unbedingt Hilfe, vor allem wegen dem Kind.
    Aber das Ergebnis wird super!! Lass Dich mal beraten!!
    LG Sabine

  • Da muss ein Antrag zur Kostenübernahme bei der Kasse gestellt werden. Evtl. zahlen die.
    Kann Dir gerne mehr privat schreiben. Schick mir doch Deine Emailadresse per privater Nachricht.
    LG von Sabine

  • Ahhh...mein Postfach ist leer, dabei hab ich Deine PN ja vorgestern gelesen. Sowas blödes, wieso ist das so schnell gelöscht?
    WIe auch immer, ich hab Deine Mailadresse nun nicht mehr....sorry.
    Bitte nochmal und ich schreib sie mir dann gleich auf!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!