Ursachen für Kapselfibrose

  • Hallo!
    Ich bin neu im Forum. Ich hatte vor ca. 6. Wochen eine BV und hatte bis jetzt keine Komplikationen - ausser die höllischen Schmerzen an den ersten Tagen...Das Implantat ist ubm. Ich habe nun eine Frage an den Arzt: ich bin sehr schlank - bin einer der glücklichen die soviel essen kann wie sie will und (leider) nicht zunimmt, leider hatte ich daher auch nicht viel Busen... Mein Arzt meinte, dass auf Grund meines geringen Gewichts die Gefahr für eine Kapselfibrose erhöht sei. Nun würde mich interessieren in welchem Zusammenhang ein Auftreten von Kapselfibrose und Gewicht steht. Meine zweite Frage: ab wann kann ich erkennen ob das Implantat zu hoch eingesetzt wurde?
    Ich würde mich über jegliche Hinweise sehr freuen!
    Liebe Grüße,
    France

  • also ich persönlich habe so etwas noch nie gehört, wegen des Gewichtes und so. Ich bin auch 50 kg, aber so eine Begründung ist mir neu.

  • Ich bin zwar nicht sehr groß aber dafür habe ich nach dem BMI nicht genügend Kilos - ich habe mir schon überlegt, dass der Arzt vielleicht die Abwehrkräfte meint, weil er ja denken könnte, dass ich nicht genug esse (er kennt mich ja nicht;)) oder vielleicht liegt der Grund am geringen Brustgewebe? Vielleicht hat hier noch jemand Hinweise für mich?
    lieber Gruß,
    France

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen Gewicht und Kapselfibrose .
    Das entstehen einer Kapselfibrose wird begünstigt durch die Implantatlage (ÜBM), die Implantatbeschaffenheit (glatt), den Operationszugang (z.B. Unterbrustfaltenschnit < 1%, Brustwarzenschnitt ca. 9% (Literaturstelle von 2007)), die intraoperative Blutung (möglichts Null!!! Blutung).

    Schönen Gruß aus Bonn


    Dr. Bosselmann

  • Hallo lieber Herr Dr. Bosselmann,

    mir haben jetzt 5 plastische Chirurgen bestätigt, dass es nicht stimmt, dass eine KF durch das einsetzen der Implantate ÜBM begünstigt wird. Haben Sie selbst bei Ihren Patientinnen die Erfahrung gemacht, dass es mehr KF´s bei ÜBM operierten Frauen gibt? Würde mich sehr interessieren.

    Danke für Ihre Antwort

    lg reliance

    BV 22.05.2006

  • hallo,

    mir wurde von zwei pc´s gesagt, dass die Kapselfibrose bei ubm nicht so schnell entsteht, wie bei übm. ist ja auch irgendwie logisch. bei ubm liegt das implantat viel geschützer. oder?

    viele grüße

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Reliance,
    wenn Sie es genau wissen wollen. sollten Sie sich Literaturstellen zeigen lassen.
    Eine einzelne, auch fünffache PC-Meinung, ist im Prinzip wertlos solange man nicht die Namen und die Qualifakationen kennt und besonders die Literaturstellen, auch meine einzelne Meinung in einem Forum gehört dazu. Das niedrigere Auftreten einer Kapselfibrose ist aber nur einer der Vorteile der UBM-Implantation.
    Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass in den Foren sogenannte "Fakes" unterwegs sind und die Entscheidung letztendlich nur von einem persönlichen Gespräch abhängig machen.
    Fünf Plastische Chirugen zu konsultieren spricht nicht gerade für die Überzeugungskraft der konsultierten Kollegen, es sei den man lebt in einer PC -WG ;). Daher werde ich Ihnen ein 6. Meinung ersparen, es sei denn Sie suchen mich in meiner Sprechstunde auf.


    Gruß Bosselmann


    Zitat

    reliance postete
    Hallo lieber Herr Dr. Bosselmann,

    mir haben jetzt 5 plastische Chirurgen bestätigt, dass es nicht stimmt, dass eine KF durch das einsetzen der Implantate ÜBM begünstigt wird. Haben Sie selbst bei Ihren Patientinnen die Erfahrung gemacht, dass es mehr KF´s bei ÜBM operierten Frauen gibt? Würde mich sehr interessieren.

    Danke für Ihre Antwort

    lg reliance

  • @ reliance

    ich habe überlegt, ob ich das jetzt schreibe oder nicht, habe mich aber dazu entschieden.

    ich finde du stellst mit deiner frage dr. bosselmanns kompetenz in frage, was ich nicht o. k. finde. bei seiner qualifikation weiß er mit sicherheit, wovon er schreibt.

    zudem finde ich es nicht fair, dass du hier fleißig per pn forenmitglieder anschreibst und werbung für ein anderes forum machst, wo es keine ärtze bzw. pc gibt.
    hast du mal überlegt, dass die ärtze hier im forum real sind und sich in ihrer freizeit zeit nehmen, um hier ratsuchenden zu helfen? kostenlos.

    das forum wofür du wirbst ist anonym, es gibt kein impressum, wo man sehen kann, mit wem man es zu tun hat. bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das pflicht ist.
    ich habe deinen namen bei google eingegeben, um deine seite wieder zu finden und da scheint es mir auch, als lebst du in einer pc-wg. sorry.... deine homepage ist toll und informativ, alles andere finde ich nicht gut und fair.

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Hallo lieber Herr Bosselmann auch liebe Maya,

    so sollte das überhaupt nicht rüberkommen. Dafür möchte ich mich echt entschuldigen. Hoffe das wird angenommen. Die Frage war mir sehr ernst, da ich ÜBM operiert bin und mir auch meine Gedanken dazu mache.

    Die Namen der PC´s kann ich sehr gerne nennen, die habe ich auch nur gefragt, weil ich eben Kontakt zu diesen hatte. Durch mich (3 Ärzte, einer für die BV, der andere die FA (den ich dann auch fragen konnte, mein Gyn, der selbst im Brustzentrum gearbeitet hat und OP´s vollzogen hat) und meine Mutter (hat auch Implantate, deren zwei Ärzte, einmal normale BV und einmal zusätzliche Straffung bei einem anderen Dr.). Und von Herrn Bosselmann wollte ich eigentlich nur wissen, ob er eben in seiner Praxis die Erfahrung auch gemacht hat, wie die Studien sagen, dass man bei ÜBM mehr KF hat. Mehr wollte ich nicht wissen, sein Wissen wollte ich absolut nicht in Frage stellen, sowas kann ich mir auch nicht rausnehmen. Nur bin ich halt verwundert, warum mir eben die anderen PC´s was anderes sagen, also das sie jetzt nur von sich aus sprechen konnten und deren Erfahrung aus ihrer OP-Laufbahn und nicht die Erfahrung gemacht haben, dass es mehr KF´s bei ÜBM gab.


    Hoffe auch Sie, Herr Bosselmann verstehen das als Entschuldigung und ich hoffe sehr, dass ich meine Frage jetzt ein bisschen besser formuliert habe.

    Tut mir echt leid

    BV 22.05.2006

    • Offizieller Beitrag

    Da uns in letzter Zeit viele Fragen zum Thema Kapselfibrose gestellt worden sind, haben wir Informationen unter Kapselfibrose zusammengestellt. Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!