Verhalten nach der OP

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich hatte vor ca. 3 Monaten meine Brust-OP (250 ml UB).
    Aber obwohl es jetzt schon einige Wochen her ist, habe ich immer noch Schmerzen. Zwar keine starken, aber es tut noch weh. Auf der Seite kann ich auch noch nicht schlafen. Ist das normal, war das bei euch auch so, dass ihr euch so lange nicht richtig bewegen konntet??
    Ich bin total verunsichert und habe mittlerweile richtige Angst vor jedem Handgriff, weil es mehr weh tut, sobald ich ein bisschen aktiver bin. Und ich mache eigentlich nichts besonders anstrengendes. Meint ihr denn, dass ich immer noch zurückhalten muss, oder mich mal wieder wie vor der OP verhalten kann? Wie war das denn bei euch, wie lange habt ihr euch denn so geschont?
    Ich befürchte nämlich, dass sich noch was verschlimmern könnte, und deshalb mach ich mich wirklich richtig verrückt...:(

    Außerdem frage ich mich, wie lange ich denn noch den Sport-BH tragen soll?
    Muss ich eigentlich dann beim BH-Kauf was beachten? Also, was ist besser, ein BH mit oder ohne Bügel, und was ist mit Schalenbhs?! Oder ist das egal?

    Achso, und wie habt ihr eure Narben denn gepflegt? Ich mache jeden Tag (reichlich) 1-2 mal von einer Wund-und Heilsalbe drauf. Ist das zu oft? Und meint ihr, dass die alte Salbe dann immer vorher abgewaschen werden muss?
    Und was haltet ihr von speziellen Narbencremes?

    Fragen über Fragen...;-).
    Ich wäre wirklich seeehr dankbar, wenn ihr mir antworten würdet :-)!
    Viele liebe Grüße,
    Mira

  • liebe mira,

    bei mir ist das mit der ersten op schon länger her, aber ich weiß noch, dass ich auch die ersten monate (6-9) nicht auf der seite und auf dem bauch schlafen konnte. das tat mir auch weh. dann war da auch dieses taube gefühl, was sehr lange angehalten hat. die ersten monate war das auch wie ein ballon in einem ballon, wenn ich mich nach vorne gebeugt habe. das lässt alles nach.

    wie das bei einer op ub ist weiß ich nicht, übm ist es normal schlimmer. aber das empfindet jede frau anders. es kommt ja auch immer darauf an, wie deine ausgangs situation war und wie groß die taschen für die implis gemacht werden mussten.

    den sport bh habe ich nur 6 wochen getragen und danach war ich erstmal schick einkaufen. ;)
    nachts habe ich ihn ca. 8 wochen getragen. das gab mir ein gutes gefühl. dein pc hat dir doch sicher gesagt, wie lange du diesen bh und den stutti tragen musst. man kann sich auf die aussagen der pcs verlassen. sie wissen schließlich, was sie sagen. ;)

    die narben habe ich nach 10 tagen mit bepanthen eingecremt (2x tägl.), als die narben "glatt" waren habe ich noch ca. 6 wochen (2x tägl.) dermatix genommen.

    jetzt nach der 2. op an einer brust nehme ich nur noch bepanthen und ich habe den eindruck, dass das völlig ausreichend ist. nach drei monaten kannst du auch das weg lassen. ist doch alles verheilt. jetzt werden die narben nur noch heller. :)

    entspann dich und wenn du dir nicht sicher bist, ruf deinen pc an. :)

    viele grüße

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Hallo maya,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ja, du hast recht, ich sollte mich wirklich mal entspannen ;).
    Aber das ist gar nicht so leicht, und dann sieht das ja auch noch jeden Tag anders aus...aber du meinst, ich kann alles wieder normal machen?
    Und wie hast du das denn mit der Narbensalbe gemacht? Wenn man die 2 x am Tag drauf macht, muss ich sie dann auch 2 x abwaschen? Oder reicht es auch 1 x pro Tag ganz normal zu duschen und dann einfach 1 x drüber zu cremen? Wie sind da denn deine Erfahrungen?
    Danke nochmal für deine Antwort :-)!
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende...
    Liebe Grüße!

  • hallo mira,

    ich habe mir kompressen 10x10 cm geholt. nach dem duschen habe ich um die narben bepanthen salbe gegeben. darüber die kompressen. der bh hat alles schön festgehalten. abgewaschen habe ich die bepanthensalbe nicht. immer drüber. ;)

    bei der anderen salbe ist es wichtig, das die narben sauber sind. die habe ich morgens nach dem duschen genommen und abends habe ich die narben mit einer kompresse sauber gemacht. ein bisschen wasser und vorsichtig abgerieben/getupft. sicherlich geht es auch mit einem frottetuch. dann brauchst du dich nicht ganz waschen/duschen.

    wie gesagt, jetzt nehme ich nur bepanthen, ich glaube, das reicht auch. da reinige ich auch nicht jedes mal die narben. einmal am tag duschen reicht doch. ;)

    viele grüße

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Liebe maya,

    vielen Dank für deine ausführliche Info und natürlich für die schnelle Antwort :).

    Ich finde es wirklich sehr wirklich sehr, sehr hilfreich, sich hier mit anderen austauschen zu können :).

    Liebe Grüße und alles Gute im neuen Jahr,

    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!