• Hi an alle,

    bin jetzt 12 Wochen post OP und beschäftige mich mit meiner Narbe in der Unterbrustfalte bzw mit der subcutanen Narbe.
    Sie ist noch relativ hart (als wäre noch ein dünner Redonschlauch drin, so könnte man es beschreiben).
    Hilft es wenn ich dort leicht massiere damit sie schneller weicher wird?

    Gruß
    Madeleine

  • Hi Madeleine,
    bin erst 12 Tage post OP und es wurde auch von der Brustumschlagfalte ausgegangen. Also mein PC hat mir darüber nichts gesagt, sondern nur, dass ich 2x täglich mit Bepanthen-Salbe die Narben eincremen muss um ein optimales Ergebnis der Wundheilung zu erzielen. Glaubst du, dass massieren echt helfen könnte? Kann mir das auch ehrlich gesagt nicht vorstellen...
    Alles Liebe,
    Carina

  • Hi Carrie,

    ich kenne es eben von anderen Stellen. Z.B. an der Hand, nach Operationen des Karpaltunnels sollen die Patienten die Narbe massieren um sie geschmeidiger zu machen. Allerdings ist die Narbe in meiner Umschlagsfalte finde ich noch recht empfindlich. An manchen Stellen würde viel Druck schmerzen.
    Dachte ich hätte es mal gehört das man es machen könnte...

    Gruß
    Madeleine

  • Hallo Madeleine!!!!!!!


    Meine OP zur BV war am 20.10.,am Dienstag hatte ich meinen Termin zum Fäden ziehen(wurden nur angeknipst,lösen sich später von allein auf).Mein Doc. meinte,ich soll die Narbe/Nähte 1-2x tgl.mit Bepanthen-Creme vorsichtig eincremen,aufkeinen Fall daran rum reiben,.....!

    LG lisaemilia

  • Hi Madeleine,

    also ich würde sagen, dass du besser vorher deinen PC fragst, denn so wie es Lisaemilia geschrieben hat kenne ich es auch!

    LG Carina

  • Hi,

    die ersten Wochen soll man die Narbe zwar eincremen, jedoch noch nicht massieren. Danach einfach ein wenig länger die Narbe eincremen - ich hatte tolle Erfolge mit der Terproline Hautcreme (von Dermosan) Narbe ist sehr weich. :)
    Bin 4 Monate post OP.
    LG Cleo

  • Hallo Madeleine,
    ich muss mich bei dir entschuldigen, habe dir eine falsche Info gegeben! Hatte am Freitag (3 Wochen post OP) einen Kontrolltermin und mein Arzt hat mir gesagt ich soll die Narben jetzt 2 Mal täglich massieren damit sich die Verhärtungen lösen und die Narbe weich wird. Das macht man nicht gleich am Anfang, weil sonst die Narbe wieder aufgehen könnte, aber jetzt ist sie schon hart und deshalb soll ich das machen! SORRY, ich war wirklich in der Annahme, dass man das nicht macht, weil mein Arzt das noch nie erwähnt hatte!
    LG Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!