Probleme nach BrustOP

  • Es ist jetzt genau 6 Monate her, als ich meine Brüste um eine Körbchengröße vergrößern ließ (75B --> 75C). Ich bin 31 Jahre alt, die OP ist problemlos gelaufen, das Ergebnis ist wunderschön. Ich trug 6 Wochen lang einen Sport-BH und den Gürtel, dann noch bis vor Kurzem nur den Sport-BH Tag und Nacht.

    Mein Problem ist, dass ich leider immer noch stellenweise kein Gefühl in den Hautregionen beim Schnitt (in der Falte unterhalb der Brüste), im seitlichen Brustbereich und in den Brustwarzen habe. Rechts sind die Beschwerden eigentlich fast zu vernachlässigen, Sorgen macht mir die linke Brust. Für mich ist diese Sache umso schlimmer, weil ich die Empfindlichkeit meiner Brustwarzen früher sehr genossen habe. Jetzt da ich kaum sexuelle Erregung in ihnen empfinde, bin ich sehr nahe daran zu verzweifeln. Ich mag mich selber nicht mehr an der Brust anfassen, meinen Freund lasse ich da erst recht nicht dran. Sie sind schön anzuschauen, aber leider vollkommen "nutzlos".

    Ich gehe natürlich regelmäßig zur Nachsorgeuntersuchung und die Ärztin ist auch sehr fürsorglich. Leider will sie mit mir keinen Klartext reden, vielleicht scheut sie sich davor eine endgültige Meinung abzugeben. Sie rät mir, die Hautstellen zu massieren, aber ich merke seit 2 Monaten keinerlei Fortschritte mehr. Bleibt das nun so, oder darf ich noch hoffen, dass die Emfindlichkeit der Haut und der Brustwarzen wieder kommt?

    Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.

    Edit: Falls es wichtig ist, das Implantat ist direkt hinter den Drüsenkörper gesetzt worden, nicht unter den Muskel, weil genug Gewebe vorhanden war und weil es natürlicher ausschaut.

  • Hallo,
    ich kann dir zwar nicht sagen ob es so bleibt ider nicht, aber ich habe dein Beitrag gelesen und dachte der könnte glatt von mir sein. Ich bin auch 6 Monate post OP, und habe an den gleichen Stellen Taubheitsgefühl, d.h. die untere Seite meiner beiden Brüsten isttaub, die Brustwarzen sind dermaßen empfindlich daß ich diese garnicht anfassen mag. Auf mein Nachfragen beim Arzt hieß es, es kann sich noch im laufe des Jahres etwas ändern, aber ehrlich gesagt glaube ich daran nicht, denn in den 6 Monaten hat sich garnichts aber überhaupt nichts daran geändert. Die linke Brust spühre ich auch mehr als die rechte, und manchmal habe ich das Gefühl ich spühre ein leichtes Prikeln in meiner linken Hand. Ich habe schon Angst der Nerv am Arm wäre auch beschädigt. Ich habe Morgen Termin beim PC, bin gespannt was der mir alles erzählen wird. Aber ich stimme dir zu, das Eregbnis dieser OP ist zwar optisch schön, aber hat so manche Tücken, ich bin oft auch am verzweifeln, aber versuche es nicht nach aussen hin zu zeigen, denn ich denke, das war in erster Linie meine Idee.
    Gruß
    Ellen

  • Hallo, Ellen!
    Vielen Dank für deine Antwort, leider macht sie mir nicht sehr viel Mut. Momentan verdränge ich die endgültige Feststellung, dass die Brüste so bleiben werden, wie sie sind... die Vorstellung ist beängstigend. Und ich klammere mich auch noch an die Hoffnung, dass sich doch noch etwas tun könnte. Meine Ärztin hat mich über solche Risiken aufgeklärt, aber sie sagte auch, dass OPs manchmal tödlich enden können... auf sowas ist man einfach nicht vorbereitet und man denkt das passiert nur anderen aber nicht mir.

    Naja, hoffen wir einfach das Beste.

    Gruß...

  • Gib die Hoffnung nicht auf. Ich bin jetzt auch 7 Monate post OP und bei mir ist die rechte Brust auch noch etwas taub. Meine BW war bis vor kurzen noch ganz taub aber langsam kommt das Gefühl es ist mal mehr mal weniger da. Aber deshalb mache ich mir keinen Kopf sicher es ist unangenehm und das schöne Gefühl ist auch nicht mehr so wie es war aber mein PC hatte gemeint es kann bis zu 1 Jahr dauern das wieder alles normal ist. Immer nach vorne schauen es könnte schlimmer kommen stell dir mal vor du hättest immer Schmerzen oder eine KF oder sonst was sich das ist auch schlimm aber es wird bestimmt wieder alles werden. GLG Soffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!