kurze frage wegen heilung usw.

  • Hallo an alle,

    also es ist jetzt fast 7 wochen her und seit einigen tagen fängt es wieder an ein wenig zu schmerzen.

    Meine brustwarzen sind nicht mehr so empfindlich aber der bereich unterhalb der brust/bei der narbe ist noch taub tut aber weh.

    kann es sein dass diese "betäubung" zurückgeht und ich dadurch schmerzen spüre, die ich vielleicht durch die taubheit nicht bemerkt habe?

    Samstag nacht war mir das tragen des bhs schon unangenehm während des arbeitens, ich glaube der war doch zu eng. Vielleicht lag das daran?!

    Nun ja vielleicht hat jemand eine gute antwort für mich :)

    Vielen dank und schöne grüße :)

    Diana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Diana,

    die Sensibilität kann in der Tat zurückkommen und Ihnen die Beschwerden bereiten die Sie haben.

    Alternativ wäre aber auch möglich, daß es sich um den Beginn einer Entzündung oder ähnliches handelt.

    Wann haben Sie denn Ihren nächsten Nachschautermin mit Ihrem Operateur ?

    Liebe Grüsse

  • Hallo dr. Scholz,

    vielen dank für die schnelle antwort.

    Muss erst wieder mitte/ende januar hin wegen einer kontrolle, weil ab dem zeitpunkt ja die kapselfibrose auftreten kann.

    Ich wusste gar nicht dass eine entzündung noch so spät auftreten kann, ich dachte eher daran dass die eher am anfang auftritt, also kurz nach der op 1.-3. woche.

    Letzte woche war ja alles so gut wie weg, und die implantate fühle ich eigentlich auch nicht mehr, bzw. jetzt nur diese leichten schmerzen.

    Aber bücken und bewegen kann ich mich ohne dass ich das implantat spüre so wie anfangs, als ich das gefühl hatte " da sitzt was drin"

    Nun ja ich hoffe es geht bald wieder ansonsten muss ich wohl doch mal früher hin.

    Woran erkennt man so eine entzündung eigentlich noch?

    Schöne grüße und schönen abend noch :)

    Diana

  • Hallo Diana,
    bei einer Entzündung kann die Brust heiß und rot werden und du bekommst einen pochenden Schmerz.
    Ich glaube eher das daß jetzt "Nachwehen":) sind da das Taubheitsgefühl nachläßt.
    Bei mir war noch ein Rest Wundwasser unterhalb der linken Brust das hat manchmal ganz schön gezwickt.
    Jetzt hat der Körper es abgebaut und alles ist ok.
    Beobachte das ganze mal und falls du Angst hast gehe bitte zum Doc.

    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi roxie,

    ich denke es kann vielleicht auch sein, dass ich weil ich rechtshänder bin auf der rechten seite jetzt leichte beschwerden habe, vielleicht ist was aufgerissen innen oder sowas.
    Denn wenn ich ehrlich bin achte ich da nicht mehr so drauf, fast alles was ich mache mache ich dann mit rechts. Und da ist dann auch viel heben und tragen bei. Naja und durch den job ist halt auch viel bewegung drin, man beugt sich mal nach vorne man dreht sich schnell man bückt sich man greift nach oben. Weiss ich was alles, und meistens mit rechts halt.

    Zwischendurch habe ich öfter auch mal auf der linken seite gelegen oder mich drauf abgestützt, das war zwar etwas komisch aber nicht schmerzhaft und auf der linken seite habe ich keine probleme. Obwohl ich da ursprünglich die nervenentzündung habe/hatte.

    Nun ja ich warte mal ein paar tage ab, muss erst am montag wieder arbeiten und versuche mal nicht so viel damit zu machen, dann weiss ich vielleicht wo es herrührt :)

    schöne grüße

    diana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Damen,

    ich fürchte so wie das Roxie sagt kann man das leider nicht grundsätzlich sagen. Sicherlich ist eine Infektion im ausgeprägten Stadium mit Rötung und Überwärmung verbunden. Leider gibt es da aber Abstufungen bis hin zu einer sogenannten subklinischen Infektion die man garnicht merkt.

    Aber ich denke es ist tatsächlich am besten erst mal ein paar Tage abzuwarten und zu sehen wie es sich entwickelt. Diana hat es ja selbst so vorgeschlagen.

    In sofern gute Besserung !

    Liebe Grüsse

  • Hallo Diana,
    wünsche dir alles Liebe.
    Hoffe das es nichts ernstes ist und das es "nur" durch deine Arbeit kommt.
    Manchmal liegt es auch an den Tagen,bekommst du sie vielleicht gerade?

    @Dr. Scholz,
    wie kann man , durch einen Arzt, feststellen das es eine subklinische Entzündung ist.
    Nur durch Abstriche oder sieht man soetwas auch im Ultraschall?
    Und warum entsteht eine Entzündung so spät nach der OP?
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi Roxie, hi Dr. Scholz,

    also zunächst vielen dank für die vielen infos :)

    Seit gestern gehts schon besser, zumindest ist es schon angenehmer geworden. Vielleicht hab ich echt ne falsche bewegung gemacht und letzte woche donnerstag(1.12.) habe ich ja meine tage bekommen.
    Du könntest vielleicht recht haben roxie, denn als ich beim letzten mal meine tage hatte begann es auch zeitgleich mit den stichen.

    Nun ja mal abwarten, vielleicht heilt das bei mir alles was langsamer ab und die ein oder andere bewegung war etwas zu viel.

    Vielleicht sind auch die katzen mal auf mir rumgesprungen während ich schlief, das machen die nämlich mal gerne :)

    Wie gehts dir denn mittlerweile roxie?

    Schöne Grüße und auch dir alles gute :)

  • Hallo Diana,
    mir geht es zur Zeit richtig gut.
    Die Neuen zicken nicht mehr werden schön weich und sehen klasse aus:)
    Bin heilfroh.
    Habe in meinem anderen Forum mal gesucht und habe festgestellt das einige Frauen während ihrer Tage oder auch davor Schmerzen und Spannungsgefühle in den Brüsten haben.
    Zum Teil werden sie wohl auch etwas härter.
    Was macht unsere Liesa??
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi roxie,

    freut mich dass es dir so gut geht :)

    Heute hatte ich wieder stiche, aber gut die sind jetzt nicht mehr so schlimm. Hat scheinbar doch was mit meiner arbeit zu tun, ich habe keine ahnung.
    Naja mal abwarten :)

    Ich habe auf einer seite gelesen, dass es nicht stimmen soll, dass bei texturierten implantaten das risiko einer kapselfibrose reduziert würde und das deswegen meistens wieder glatte verwendet werden.
    Ich such mal den link dann kannst du selbst mal nachsehen.

    Ich stelle das aber noch in frage weil meistens hört man doch dass die texturierten besser sein sollen.

    Ich hab während meiner tage eigentlich immer recht schlimme schmerzen und reagiere dadurch total gereizt. Aber nur im unterleib und nicht an den brüsten, manchmal auch kopfschmerzen.
    Ich würde aus diesem grund gerne wieder die pille nehmen, aber ich muss noch ein wenig abnehmen und ausserdem rauche ich viel zu viel.
    Aber spannungen in den brüsten während meiner tage hatte ich eigentlich nie.

    Mein vater meinte auch dass rauchen einfluss auf die heilung hat.
    Ich hab mich vor der op nicht so ganz dran gehalten von wegen 2 wochen nicht mehr als 5 zigaretten zu rauchen und stattdessen 10-15 statt 25-30 geraucht. Vor der op war ich ungefähr 12-14 stunden nüchtern.
    Abends nach 22 uhr nicht mehr gegessen und nach 0 uhr weder geraucht noch getrunken um ungefähr 13.30 wurde ich operiert. Dafür hab ich dann direkt abends ab 20 uhr wieder voll losgelegt und die ersten 5/6 zigaretten geraucht und ich rauche bis heute meine 20/25 zigaretten pro tag.
    Meiner meinung nach ist die heilung gut fortgeschritten, aber vielleicht innen nicht so gut dadurch dass ich auch sehr früh wieder voll durchgearbeitet habe.
    Nun ja mal sehen wie es weiter geht, ich hätte jedenfalls nicht gedacht dass sich das so lange hinzögert. Wenn ich allerdings vergleiche, geht es doch gut. vor einigen wochen konnte ich nicht mal was enges anziehen weil ich so empfindlich war oder habe selbst beim autofahren über jeden hubbel alles gfesthalten müssen und trotzdem noch alles gemerkt :)

    Ich hatte letzte woche auch mal einen bügel-bh an und fand es ganz angenehm, habe aber noch nicht die richtige größe gefunden.
    Wenn die körbchen groß geschnitten sind nehme ich meistens 85c, sind die was kleiner nehm ich besser 90c so wie bei dem bügel-bh.
    Aber es ist doch schwer einen vernünftigen bh zu finden, das erinnert mich schon an damals als ich so dick war. Irgendwie hab ich das gefühl dass man schöne bhs in 85c seeehr schwer findet weil die scheinbar echt vergriffen sind.

    Schöne grüße und schönen abend noch

    Diana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,

    eine subklinische Infektion ist von aussen garnicht erkennbar. Im Prinzip kann man das nur diagnostizieren wenn man die Implantathülle bebrütet.

    In wie weit eine Kapselfibrose durch rauhe oder glatte Implantate mehr oder weniger häufig entsteht ist selbst in der Fachwelt noch umstritten.

    Die Mehrzahl der Kollegen verwendet rauhe Implantate.

    Liebe Grüsse

  • An Roxie, Odie und natürlich Dr.Scholz!
    Na hallo ihr Lieben, melde mich auch mal wieder. Es geht mir jetzt nach 7Wochen ziemlich gut. Den wulstigen BH bin ich los und trage wie früher so gut wie gar keinen mehr, außer beim Sport, da bin ich vorsichtig. Da bei mir nur eine Brust operiert wurde, sieht die natürlich immer noch anders aus als die rechte, unoperierte. Wenn ich aber so eure und Dr.Scholz' vorige Artikel richtig studiert habe, da wird das Gewebe unterhalb der Brustwarze noch weicher und legt sich dann über das Implantat ; Roxie hatte das als in die Tasche fallen bezeichnet. Dann müsste meine Brust eigentlich wieder okay aussehen, im Moment gefällt sie mir unterhalb der Brustwarze nicht so richtig, sieht halt fest da aus, die unoperierte fällt ja weich nach unten, macht nen schönen weichen Bogen, die operierte noch nicht. Hoffe, das gibt sich noch? Hab ich Sie da richtig verstanden, Dr.Scholz?
    Taub ist die Haut da auch noch und drauf liegen mag ich auch nicht. Ansonsten merk ich selten noch was.Komischerweise hat meine Brustwarze dieses Mal gar nicht reagiert, als wäre nichts gewesen, weder taub noch überempfindlich wie nach der ersten OP.
    Ab wann kann eigentlich eine Kapselfibrose eintreten? Wenn man sowas hatte, dann hat man ja doch noch mehr Angst davor. Nach der ersten OP, da denkt man ja: Ach, mich wirds schon nicht erwischen, warum soll ausgerechnet ich zu den 2% gehören!? Tja, dann erwischt es einen doch. Auf alle Fälle ist die Brust schon mal weicher als mit der Kapselfibrose, das steht fest und sie spannt auch nicht so.
    Liebe Odie, ich hoffe, dir gehts inzwischen besser? Denke, du hast gleich zu viel gearbeitet, dich etwas überfordert. Aber wie das so ist, wenn man arbeiten muss, hat man keine Wahl.
    Mit den BH's da hast du Recht, in C Größen sieht es meist nicht so dolle aus, aber mir macht das nicht so viel aus, ziehe ungern BH's an, dann lieber ein süßes Hemdchen, zumindest im Winter. An Bügel-BHs traue ich mich nicht so richtig ran, ich find, sie engen doch etwas ein und dann muss ich wohl Größe D nehmen, damit die Bügel wirklich nicht klemmen an den Seiten und vorn in der Mitte nicht auseinandersperren.
    Roxie, vielen Dank für die Tipps mit den Narbengels. War in der Apotheke und hab sowas verlangt. Da hat die Apothekerin zu mir gesagt: Wollen Sie wirklich so viel Geld ausgeben? Meinen Sohn hat ein Hund mitten ins Gesicht gebissen, eine riesige Narbe, das beste war - einfaches Babyöl! Schön leicht einmassieren, macht die Haut und Narbe weich und geschmeidig. - Hätte sie nicht sagen müssen, denn ich hab dann eben nichts gekauft, außer Babyöl. Aber fand das nett, sie war ehrlich, hat aber dafür den Umsatz eingebüßt! LG eure/Ihre Liesa

  • hi liesa, roxie und Dr.Scholz,

    Also bis jetzt hab ichs gut überstanden diese woche mit dem arbeiten, gestern nacht habe ich auch auf der seite geschlafen ohne probleme und beim aufstehen hatte ich auch keine beschwerden. Donnerstag sind es glaube ich 9 wochen.
    In der rechten seite merke ich noch was hin und wieder sticht es mal oder es zieht aber ich empfinde es nicht als einschränkend.

    Nette apothekerin hast du, das machen die nicht immer. Ich hab hier zwei doofe apotheken da gehe ich schon gar nicht mehr hin weil die eine einem ständig versucht die teuersten sachen anzudrehen und ich mich über die anderen mehrmals geärgert habe. die wollten damals 11 euro für iboprofen tabletten haben, in NL kosten die 1,50 €
    Ich nehme auch babyöl, schon nach einigen tagen habe ich begonnen meine brüste und mein dekoltee damit einzucremen, die narben lasse ich noch aus.
    Sieht man eh nix mehr

    Das einzige was mich wundert:
    An den innenseiten der brüste, praktisch die mitte von beiden, die sind ständig rot. So als hätte ich einen zu engen bh getragen dessen bügel dort draufliegen. Das wundert mich ein wenig, weil da liegt ja kein bh drauf.
    Wenn ich arbeite trage ich meistens noch den sport bh und sonst halt einen super bequemen bh. Ich hab zum beispiel einen schönen von triumpf gefunden.

    Ohne bh möchte ich eigentlich nicht gehen, erstmal weil ich es unangenehm finde und weil ich ja immer noch kein schönes dekoltee habe.
    Eigentlich habe ich noch kein dekoltee, zumindest nicht so eins wo man schon die ersten rundungen erkennen kann ;)
    Durch den gewölbten brustkorb muss ich wahrscheinlich erst einen mega-push up bh anziehen oder nochmal 300 ml dazu nehmen.
    Mein freund findet sie jedenfalls superschön und wenn er mir komplimente macht bin, vergess ich eigentlich das dekoltee.
    Und wenn ich denke das könnte besser sein dann tue ich das gleiche wie wenn ich denke ich sei fett: ich schau mir die fotos von vorher an :)

    Immerhin hab ich vor der op gedacht: Scheiss egal wie die nachher aussehen, schlimmer als jetzt kann es nicht sein. Und wenn die hose in 38 spannt, dann denk ich mir vor 2 jahren hast du nicht mal eine in 44/46 gefunden :)


    Naja ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig :(


    dr. Scholz: Was bedeutet "implantate bebrüten"?


    Gestern habe ich mir im internet fotos von the swan angesehen, die sind fast alle durch die brustwarze/warzenhof operiert wurden.
    Ich würde mir gerne mal ein paar fotos ansehen während so einer op, das würde mich wirklich mal interessieren. Wo findet man sowas?


    Schöne grüße

    diana

  • Hallo ihr Lieben,
    es ist schön das wir immer wieder voneinander hören.
    Unsere kleine Gemeinschaft , ich freue mich immer.

    Diana

    man du kannst doch super stolz sein von 44/46 auf 38 klasse Leistung.

    Liesa

    ja es ist super nett das die Apothekerin dir die günstigere Alternative angeboten hat.


    Zu euerer BH -Frage , bei Ebay bekommt man wirklich sehr schöne Teile , alle Neu und mit 14 Tagen Umtauschrecht, also kein Risiko.
    Ich gehe auch oft mal bei KIK schauen , die haben auch schöne BHs in großen Größen und preiswert.
    The Swan finde ich persönlich absolut daneben, schon allleine die Verona, dann immer die gleichen OP Abläufe , mal eine Fettabsaugung die garnicht nötig war usw.
    Grusel, da war "Alles ist möglich" um längen besser.
    Wo du Bilder über OPs findest weiß ich leider auch nicht.
    Liebe Grüße
    Eure Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Also zu den Operationen, ich hab auch nen Brustwarzenschnitt. Ursprünglich konnte ich mich mit dem Gedanken nicht so anfreunden, hab mich dann aber überzeugen lassen, da die Narbe sehr klein und genau am Warzenrand verläuft, also da wo die Hautfarbe sich ändert, also unauffällig, und weil sich wohl die Implantate dann leichter und besser plazieren lassen. Gesehen hab ich das mal auf nem Video, allerdings auch erst nach meiner ersten Op. RTL II war mal bei meiner Ärztin zu Gast und hat sie gefilmt während der Op, auch,weil sie angeblich die Einzige ist, wo die Patientin fast im Sitzen operiert wird, wegen der Form der Brüste. Sie meint nämlich, im Liegen,da läuft die Brust auseinander wie ein Spiegelei. Na, ganz Unrecht hat sie wohl nicht damit. Jedenfalls hab ich da gesehen, wie mühselig es ist, durch den kleinen Schnitt, das Implantat zu stopfen und richtig zu platzieren, das ist Fingerarbeit und dauert und kostet Kraft und Anstrengung.Das Video hat sie natürlich dann vorgeführt, klar.
    Diana, wieso hast du kein Dekolletee?Darf ich das fragen? Hängen dürfte doch eigentlich nichts mehr,oder? Warum die Innenseiten deiner Brust rot sind, kann ich mir auch nicht erklären, aber vielleicht weiß das ja Dr.Scholz!
    Und wie gehts Roxie? Magst die Verona nicht?*lach* Ich mag sie eigentlich ganz gern, schon vom Optischen her, find sie sexy, bis auf die Stimme, könnte mir echt auf den Geist gehen. Und ich finde ganz gut, was aus den Frauen bei "The swan" wird. Bissel viel operiert, aber mitmachen müssen sie auch und ich bin begeistert, was aus so manchem unscheinbaren Entlein für ein Schwan wird. LG Liesa

  • Hallo zusammen :)

    Also bei the swan wird echt alles operiert aber gut wenn die das so wollen ?!

    Naja ich hab ja gesagt dass sie natürlich fallen und ich finde sie auch total schön :)

    Und ich sagte auch sie sehen nicht aus wie aufgesetzte bälle und meistens habe ich mich bei einem dekoltee an bällen orientiert, weil es sieht doch schön aus aber halt nicht natürlich.
    Und natürliche brüste fallen sowieso nie so dass sie aussehen wie bälle. Ich brauche also echt einen push-up bh damit das so aussieht.
    Ja und dekoltee habe ich halt nicht weil der brustkorb so gewölbt ist, wobei ich gehe ja immer sehr kritisch mit mir selbst um.
    Ich suche mal ein bild im internet was meiner meinung nach am nächsen an meinen busen herankommt.
    Andernfalls muss ich mal ein foto schicken :)

    Ich habe mir gerade nochmal die fotos von vorher angesehen und das war echt schrecklich und dann habe ich noch ein schönes "nachher" foto gefunden von meinem dekoltee. Im halbsitzen da sah es doch sehr einladend aus :)
    Nun ja vielleicht ist es doch nicht so schlimm.

    Schöne GRüße diana

  • Hallo alle miteinander, wer weiß denn nun, ab wann eine Kapselfibrose auftreten kann? Und wie ist das mit der Diät, das heißt,wenn man mehrere oder viele Kilos abnimmt, hat das nun Auswirkungen auf die Brust, die Lage der Implantate?Und, was heißt, Implantate "bebrüten"?
    Könnten Sie uns , Dr.Scholz,diese Fragen aus ärztlicher Sicht beantworten?
    LG Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesa,

    das mit dem Bebrüten von Implantaten ist keine Sache die bei implantierten Implantaten möglich ist. Sondern wenn die Implantate entfernt wurden können sie ins Labor gebracht werden um zu sehen welche Bakterien auf der Oberfläche wachsen. Das wurde im Rahmen von Studien gemacht, routinemässig ist dieses Verfahren aber nicht üblich.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!