Wie massiert man die Brust richtig nach der Brustvergrößerung?

  • Hallo,

    mein Arzt meinte ich solle die Brust regelmäßig massieren. Meine Frage wäre nun, wie mache ich das richtig? Gibt es da eine Anleitung dafür? Wie oft sollte ich die Brüste massieren?

  • Hallo Wichtelchen,
    zuerstmal eine Frage:Was für Implantate hast du?
    Bei texturierten Implantaten darf eigentlich nicht massiert werden.
    Bei glatten muß massiert werden aber die werden heute kaum noch genommen.
    Freue mich auf deine Antwort
    Liebe Grüße Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Wichtelchen, da geht es mir wie dir! Ich habe hier auch schon bei Dr.Scholz nachgefragt und auch Roxie, die viel weiß. Ich habe auch texturierte Implantate und meine Ärztin hat mir schon vor drei Jahren eingeschärft, viel zu massieren. Hier bin ich nun auf ganz andere Ansichten gestoßen, nämlich, dass man texturierte Implantate gar nicht massieren soll.
    LG Liesa

  • hi ihr !

    also wie gesagt einfach mal beim hersteller oder einer unabhängigen vereinigung nachfragen.

    Mein arzt hat es mir jedenfalls nicht ans herz gelegt :)

    Vielleicht hängt das ja von der art der op ab

    Ich hab sie zum beispiel über dem brustmuskel

    Schöne grüße odie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Damen,

    das Massieren der Brüste nach einer Brustvergrösserung war zu Zeiten der glattwandigen Implantate empfohlen worden.

    Bei texturierten Implantaten soll das Implantat im Gegensatz zu den glattwandigen keine grössere Höhle um sich haben als das Implantat gross ist. Im Gegenteil, das Implantat soll an der Stelle an der es liegt mit der Umgebung "verwachsen". Die Massage diente dazu die Implantate in einer grösseren Höhle hin- und herzubewegen.

    In sofern ist die Massage der Brüste nach einer Vergrösserung mit texturierten Implantaten keine Standardempfehlung.

    Liebe Grüsse

  • Hi Wichtelchen,
    mein Arzt hat das absolut untersagt.
    Nicht drücken und nicht kneten.
    Leichtes Einreiben mit Pflege ist ok und auch ein sanftes Streicheln ;)
    Liebe Grüße
    Roxie
    P.S. die werden echt von alleine weicher ohne drücken.

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Wichtelchen,
    bei mir sind jetzt 10 Wochen um und sie werden weicher.
    Es gibt aber Implantate die von "Natur " aus nicht so weich sind.
    Bügel BHs wurden mir nach 6 Wochen erlaubt mit Push ups würde ich noch warten bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist (6 Monate).
    Bei Bügel BHs bitte darauf achten das der Bügel groß genug ist und das Impli nicht quetscht.
    Geh am besten in ein Fachgeschäft und laß dich vermessen damit du die richtige BH Größe erhälst.
    Hab eam Anfang ein C Körbchen gehabt trage aber jetzt ein schönes D Körbchen also nicht sofort sooo viele BHs kaufen, erstmal abwarten ob die Größe bleibt oder sich evt. noch was verändert.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Roxie,
    Versteh ich das jetzt richtig? Nach Deiner OP hattest Du C Körbchen und im Laufe der Zeit wurde es noch ein D ? Oder hattest Du vor OP C? Ich dachte im Laufe des Heilungsprozesses werden sie eher noch ein bischen kleiner!?

    LG
    Wichtelchen

  • hallo!

    also mein arzt sagte mir auch dass "... nur ein kleinstmöglicher schnitt gemacht wird und das implantat dann sozusagen da reingequetscht wird"
    Also so wie dr. scholz das auch meinte mit zusammen verwachsen

    Daher auch die stiche denke ich mal.

    Eigentlich finde ich, hätten meine brüste ruhig noch etwas größer sein können.
    Naja ich wollte ja eh noch 10 kilo abnehmen vielleicht sind sie mir dann sogar zu groß ;)

    Und mit bh größen ist es auch schwierig finde ich, da muss ich wohl auch ein paar größen ausprobieren.

    mein sport bh ist 90 c der sitzt gut, ist aber nicht zu eng

    Dann habe ich noch 2 bhs in 85 c gekauft ohne bügel, die körbchen sind ausgefüllt und vom umfang her eher etwas weit.

    obwohl er bei mir 87 cm gemessen hat und 104 brustumfang

    DAs problem ist jetzt schöne oberteile zu finden, normal hatte ich 38, manchmal 40 je nach schnitt.
    Jetzt orientiere ich mich echt schon in richtung 40-42

    Naja ich warte mal ein paar wochen noch, vielleicht hab ich es dann einfacher :)

    Das doofe ist natürlich dass ich nach meiner op wieder 7 kilo zugelegt habe und erst 2 wieder runter habe, daher kämpfe ich gerade mit mir selber :(

    Schöne grüße

    diana

  • Hallo Wichtelchen,
    also vor der OP ein B Körbchen , direkt nach der OP ein C Körbchen und jetzt ein D Körbchen.
    Wundersames Busenwachsen :)
    Liebe Grüße
    Roxie
    P.S.Habe gerade mal nachgeschaut ist garnicht so selten das der Umfang größer wird.
    Aber nun reichts ;) bin ja keine DD Roxie da kipp ich ja vorn über

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • hast du UBM oder ÜBM?
    Bei UBM ist meistens so das es etwas mehr wird ich habe aber ÜBM :)

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • hi ihr!

    Also ich bin mal gespannt ich hatte ja vor der op angst dass die zu groß werden aber glück gehabt :) passt doch und aufgefallen ist es auch keinem weil ich wochen vorher immer push-ups mit doppelter füllung und noch einen bh in einer größe drüber getragen habe dessen körbchen gepolstert waren und das beste ist mein kollege der immer noch meint " och du hast gar keine brüste mehr" Wenn ich es nicht verheimlichen wollte auf der arbeit hätte ich ihm schon längst den passenden kommentar zurückgeschmissen, aber ich hab mich dann grinsend zurückgehalten ;)
    Naja bei dem ist das glaube ich auch so, dass alles unter dd oder e oder f usw. zu klein ist hihi

    Schöne grüße

    diana

  • Hallo Diana

    Das kenn ich gut die "lieben" Komentare der anderen. Konnte ich mir auch immer anhören. Den schönsten Satz bekam ich nach der Geburt meiner 1.Tochter. Da wurde ich gefragt: Stillst du? und bevor ich antworten konnte meinte sie " mit was auch? das arme Kind würde ja verhungern" *grumel* Ich hab im laufe der Zeit so sehr gelitten, das ich nicht mal mehr in den Spiegel schauen konnte, ohne zu weinen oder mich zu übergeben. Da ich meine OP nach Geburt meines 4 Kindes gemacht hab, konnte ich allen etwas von verspätetem Milcheinschuß erzählen *gg*

  • Hallo Ihr Lieben,
    also ich gehe damit locker um.
    In meinem Bekanntenkreis weiß es jeder.
    Habe auch keine negativen Erfahrungen bis jetzt.
    Im Gegenteil die meisten beneiden mich etwas.
    Stehe auch zu kosm.OPs würde noch mehr machen lassen wenns nicht immer so teuer wäre.
    Mein Traum ist eine Fettabsaugung am Bauch , Beine ; Po und eine Bauchdeckenstraffung.
    Darauf spare ich jetzt :)
    Hoffe im Herbst nächsten Jahres.
    Guckt euch doch mal Cher an , man kann nun sagen was man will aber die Frau ist jetzt 60 oder so und sieht aus wie das blühende Leben .
    Da ist zwar nix echtes mehr aber die würd keiner ins Altenheim abschieben;)
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo ihr Drei, ist echt interessant wie jeder so damit umgeht. Ich habe vorher kaum jemandem was davon erzählt, nur den nahen Verwandten und Freundinnen. Angesprochen hat mich hinterher darauf niemand, obwohl ich im Sommer immer ziemlich "freizügig" gekleidet bin,auch ohne BH. Wenn sie es gemerkt haben, dann wagt man nicht zu fragen. Nur eine Bekannte, die auch sehr wenig Brust hat,die hat gefragt. Ich mach da auch keinen Hehl drauß, wer fragt, der kriegt ne ehrliche Antwort. Aber mit nem Schild um den Hals "Hi, das sind Silikonbrüste" das mach ich natürlich nicht. Die Bekannte hat mich zwar beneidet,aber sie fährt halt lieber zweimal im Jahr in den Urlaub. Jeder muss halt seine Prioritäten selbst setzen.Denke, von der OP hab ich mehr, ist nicht so schnell vergänglich und macht mir das gesamte Leben einfacher und schöner, weil ich mehr Selbstbewußtsein habe.LG Liesa

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!