4 Monate post OP - Implantat tastbar, rote Stellen...

  • Hallo,
    hat jemand ähnliche erfahrugn wie ich? ich mache mich schon verrückt.
    vor 4 monaten habe ich 260ml, ubm, axilar bekommen. rechte brust schon lange ok, linke von anfang an grösser, geschwollen, härter. tut weh beim anfassen. der grössenunterschied ist fast 1 körbchengrösse. vorher hatte ich beide gleich (nix). ich spüre dass die nicht in ordnung ist. mein PC ist im aussland, ich komme erst im august dahin...
    meine grösste sorge ist jetzt aber, dass in der brustfalte unten, an der linken brust, das implantat deutlich zu sehen (wellen) und zu spüren ist. als wäre es direkt unter der haut, nicht unter dem bm. ich hatte einige nächte stechende schmerzen dort und konnte nur auf dem rücken schlaffen. seit 2 wochen habe ich dort deutliche rote flecken, fast blau zum teil. mir kommts vor als würde das implantat bald durch die haut durchkommen. kann so was passieren? ich vermute schon fast, dass ich eine kf habe. hoffe aber, es kann bis august warten, bis ich zum pc fahren kann.
    kann mir jemand helfen?
    danke
    titanic

  • Hallo Titanic!

    Bitte geh s o f o r t zum Arzt. Ich würde auf gar keinen Fall bis August warten!

    Wenn Du nicht weißt, wohin Du dich wenden sollst, würde ich entweder zuerst zu Deinem Gynäkologen gehen oder zum Hausarzt, der Dich weiter überweist.

    Das ist mein Rat.

    Wir Dich zwar nicht beruhigen, aber ist eben meine ehrliche Meinung.

    LG

  • also ich glaub eine kapselfribruse is was anderes klingt schon eher nach was schlimmeren... geh wirklich schnell zum arzt....

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • Hi Titanic,

    wenn das Ganze mit Schmerzen verbunden ist, würde ich auch auf keinen Fall so lange warten und das vorher von einem anderen Arzt checken lassen.

    Das mit dem Implantat spüren ist so eine Sache. Ich bin 4.5 Monate post OP und auf der linken Seite kann ich es auch recht stark spüren (ein ganz welliges Gefühl), obwohl mein Impli auch UBM ist. Aber ich mach mir da jetzt nicht so einen Kopf und frage meine PC dann beim Kontrolltermin im Juli.

    Aber da Dein Fall eben mit Schmerzen verbunden ist, würde ich das gleich abklären lassen!

    Alles Gute und LG,
    Kathi

  • Hallo Titanic helfen kann ich dir zwar nicht aber vielleicht einen Rat geben. Es kann schon sein das du eine KF hast weil jenachdem bereitet sie ja auch Schmerzen. Mit den Wellen die dort am unteren Rand fühlst kann das Impli sein bei mir kann man es innen zwischen der Brust auch ganz deutlich fühlen aber nicht sehen oder gar schmerzen. Es kann aber auch sein das du eine sehr starke Entzündung hast die mit Medikamenten wieder in den Griff zu bekommen ist deshalb rate ich dir am besten morgen früh zu deinem Gyn. gehen und dir einen Ultraschall machen zu lassen damit auf der sicheren Seite bist und keine Risiken eingehst. Der wird dir weiter helfen können. Bis Juli kannst du nicht mehr warten. Melde dich bitte mal wenn du wieder da bist. Meine OP ist auch jetzt 4 Monate her und ich habe diese Beschwerden nicht. GLG Soffi

  • Hallo,
    ich bin zwar kein Arzt aber ob es KF glaube eher weniger, aber eine Entzündung ist da wohl im Gange, die man evtl.mit Antibiotika behandeln muß. Ich glaube ein Besuch beim Frauenarzt (vorausgesetzt es ist einer der nicht sehr kritisch einer BV gegenüber steht, sonst krigst du noch eine Moralpredigt vorgelesen) wäre momentan die einzige Lösung.
    Ich wünsche dir alles Gute.
    Gruß Ellen

  • danke euch.
    beim gynekologen war ich schon vor 2 monaten, der hat mit ultraschall gesehen, das da viel wundwasser ist. hat mir aber gleich gesagt, dass er das nicht punktieren will.
    ich habe am freitag meinem bekantem, der chirurg ist (kein plastischer) mein problem am telefon beschrieben. er sagte, es hört sich an, als wäre da viel wundwasser um das implantat, was der körper nicht absorbiert. und das was ich unten spüren kann ist nicht das impi, sondern das wasser, was ein weg nach aussen sucht. er sagte, es kann auch passieren, das es wirklich durchbricht und von alleine rausläuft, mann muss aber nicht bis dahin warten - infektionsgefahr.
    ich habe jetzt ein termin bei einem pc in der nähe. allerdings erst in 5 tagen. er will erstmal kucken (50 euro). ich habe nur angst vor den weiteren kosten, da ich das dann selber bezahlen muss, wenn es punktiert werden muss. oder weiss jemand, ob sowas eventuell die krankenkasse bezahlt? und was das ungefähr kosten kann? mein pc im ausland habe ich auch fotos hingemailt und er meinte auch es müsste behandelt werden. es ist aber sehr schwehr für mich jetzt dahinzufahren (1000km). da muss ich jetzt in sauren apfel beissen, wenn es nicht bis august warten kann und muss es selber bezahlen.... aber die gesundheit ist wichtiger!
    gruss
    titanic

  • hallo ladies.
    ich wollte mich noch mal melden. ich war also am mittwoch bei dem pc und habe ihm mein problem geschildert. er hat sich das angekuckt und war ziemlich erschrocken. hat mir gleich gesagt, es könnte eine entzündung vorliegen und im schlimmsten fall muss das implantat entfernt werden. es sah wirklich aus, als würde unten das implantat bald rausskommen. beim sono konnten die nicht richtig erkennen wo das implantat anfängt und wo das wundwasser ist. haben aber dann trotzdem die punktion durcheführt und da viel rauskam, haben die mir draignage gelegt. das, was mir bei op erspart wurde, musste ich also jetzt nachholen. also bin ich mit einer riesen flasche in der tasche nach hause gegangen und hatte mühe sie 2 tage vor unserem besuch zu verstecken. es hat aber mit hilfe eines grossen t-shirts und pullover um die hüfte geklappt:) zum glückt war es kalt...
    heute nach 2 tagen wurde mir die draignage gezogen. ich habe es als grosse erleichterung gespürt diesen serom entlich loszuwerden (teilweise). bin aber weiterhin im unklaren wie sich das entwickelt. der pc hat mir nicht zu viel hoffnung gegeben, und hat gesagt, wahrscheinlich sollte das impi ausgetauscht werden, da irgendwas damit nicht stimmt und es liegt auch komisch.
    auserdem habe ich antibiotika bekommen um sicher zu gehen, das keine entzündung ensteht.
    ich hoffe wenigstens darauf, dass es jetzt 1 monat warten kann, bis weiteres unternommen werden muss, bis ich zu meinem pc im ausland fahre...
    morgen gehe ich aber noch mal zu kontrolle.
    die linke brust ist jetz einiges weicher und bisschen kleiner geworden, ist aber immer noch grösser als die andere. ich habe angst, dass sich das serom schnell wieder bildet.
    ich bin nicht glücklich über diesen gedanken noch mal unters messer zu kommen (ich habe 2 kleine kinder zu versorgen), noch ein urlaub opfern, noch mal leiden müssen und noch mal geheimniss darauss machen und angst haben ob es dann auch endlich gut wird. mein mann hat natürlich jetzt sein recht bekommen: " ich habe dir doch gesagt, lass es sein mit der op, es ist gefährlich...." aber er steht trotzdem hinter mir.
    aber ich hoffe, es gibt eine lösung und ich muss nicht irgendwann auf die brüste ganz verzichten.

    gruss
    titanic

  • Hallo,
    bin auch im Ausland operiert worden und weiss noch nicht was ich so genau davon halten soll.Habe auch ein paar Problemchen mit meiner linken Brust.Kann die Implis deutlich ganz nah unter der Haut fühlen.Meine Kissen sind nicht ganz unter den Muskel gesetzt worden sondern nur 3/4.Daran liegt das wohl:-(
    Habe meine in Stettin (nicht erlaubt )vergrössern lassen und suche jetzt jemanden der vielleicht auch in nicht erlaubt war.
    Und möchte gerne einen kompetenten Arzt hier in meiner Umgebung haben der sich die Brüste mal genau anschaut aber leider sind die Ärzte hier ein wenig reserviert wenn man ihnen sagt das man im Ausland war.

  • hallo noch mal an alle.
    ich melde mich wieder zurück, da ich denke, es könnte jemanden interessieren, wie es mit meiner brust weiter gegangen ist. ich will keinem angst machen, aber vielleicht kann ja jemand aus meiner erfahrung lernen.

    das neuste: das linke implantat musste gestern entfernt werden!!!

    ich bin heute aus dem krankenhaus entlassen worden und mir gehts so weit gut. schmerzen habe ich überhaupt nicht und psychisch bin ich sicherlich besser drauf als die wochen und tage vor dieser schrecklichen entscheidung. ich habe wirklich sehr drumm gekämpft, dass es nicht so weit kommt, aber es war zu spät. die punktion war nicht die lösung, die brust war weiterhin dicker und die roten stellen gingen nicht weg, wurden auch deutlicher. an der stelle wo es blau war, habe ich schon sehr lange das implantat direkt tasten können und wusste, dass die haut dort sehr dünn ist. ich habe es immer mit pflaster ... unterstützt und höchstens sport bh getragen. ich hatte sehr schlimme ängste und depressionen durchstehen müssen. am montag war ich noch bei einem anderem artzt, der hat mir nur viel glück gewünscht, da er nicht geglaubt hat, dass es noch 3 wochen hält (bis ich zu meinem pc fahren kann). punktieren wollte er das nicht. und eines tages (18.07) nach dem duschen war es so weit. die stelle ist geplatzt und das serom lief darauss (gelbe, klebrige flüssigkeit). erst habe ich gehofft, es wird die lösung sein und die brust wird sich von alleine entlehren und heilen. ich habe es steril gehalten und jeden tag kam da was raus. nach 2 tagen bin ich aber doch in panik geraten, da ich nachts starske schmerzen hatte - und das loch wurde immer grösser. es war ca. 1,5 cm gross und schwarz. ich habe erst gedacht, es ist die kaputte haut, aber später habe ich verstanden, es ist wirklich das implantat was da rauskuckt!!! so was kennen die meisten pc`s nur aus büchern, nicht aus eigener erfahrung. im krankenhaus habe ich dann gleich für montag einen op termin bekommen.
    es wurden unten rausgenommen, wo das loch war, dadurch habe ich leider eine neue narbe, da ich vorher axelschnitt hatte.
    jetzt habe ich es hinter mir, und obwohl ich ein implantat verloren habe, fühle ich mich irgendwie erleichtert, dass ich jetzt "normal" leben kann und nicht jeden tag mit dieser schreklichen unsicherheit und angst leben muss. jetzt muss ich wohl ein paar wochen, oder monate warten, bis es heilt und dann kann ich das noch mal versuchen. das reinsetzen lasse ich wieder bei meinem ausländischen pc machen, der ist informiert und es wird wohl kostenlos sein. kein deutscher artz konnte mir eindeutig sagen, es wäre ein fehler von meinem pc. es kann hier genauso passieren, nur man würde halt viel früher was unternehmen können, wenn der pc nicht so weit ist. deswegen würde ich allen frauen raten, überlegt euch gut, ob ihr diese op nicht lieber in deutschland macht, fals es nicht die möglichkeit gibt bei komplikationen jede zeit ins ausland zu fahren. ich rede nicht von einer qualifikation der ärtzte, die kann im ausland ja genauso gut sein.
    ich weiss leider nicht so genau, warum das bei mir passiert ist. ich habe an beiden seiten nur 3 mm haut auf dem implantat, obwohl er ubm sein soll.
    ärzte sagten, dass manchmal auch der muskel sehr dünn ist.

    meine frage an ärtzte und frauen mit ähnlichen erfahrung:
    wie lange muss man warten, bis das neue implantat rein kann?
    ich habe da schon sehr unterschiedliche aussagen gehört.

    liebe grüsse
    titanic

  • Hallo Titanic,

    wenn ich Deinen Bericht lese, dann wird mir ganz anders. Es ist schlimm, was Du durchgemacht hast, wobei ich nicht verstehe, warum du nicht früher ins Krankenhaus gegangen bist.

    Was ich auch nicht verstehe, ist, warum Du wieder zu dem PC ins Ausland gehen willst. Das würde ich nie tun, nachdem was Du erlitten hast. Es wäre mir egal, ob ich hier in Deutschland nochmal alles ein 2. Mal zahlen müßte, ehrlich.

    LG und weiterhin gute Heilung

  • hallo, da muss ich sternenkind recht geben, hätte die gleichen fragen gestellt.
    bedenke wo deine brust gemacht wurde und was draus geworden ist, was ist wenn es nochmal zu solch einem ausbruch kommt? ich rate generell von ausland ops ab.was ich da schon alles gehört habe... es heißt ja nicht das die da schlechter operieren. sie haben da aber ganz andere hygienische bedingungen, auch keine haftung wenn was passiert. und eben auch keine nachsorge, ich wäre gestorben wenn ich nach der op auf mich alleine gestellt worden wäre!! habe es in berlin machen lassen und habe sogar garantie auf meine implis!! und kann sie ein leben lang tragen und muss sie nicht nach 10-15 entnehmen lassen, ganz ehrlich dann bezahle ich lieber mehr!!

    trotzdem viel viel glück!

  • Hallo titanic,

    das ist ja eine schreckliche Erfahrung, die du gerade gemacht hast. ich musste deinen Bericht 2mal lesen, weil es so unglaublich klingt. Bitte, überleg dir noch einmal, ob du wirklich wieder zum PC ins Ausland gehst. Ich hätte in ihn kein Vertrauen mehr. Wer weiß schon, wer für den Fehler bzw. dein Leiden verantwortlich ist. Ich würde auf jeden Fall lange warten, bis sicher alles verheilt ist und dann in Deutschland bei einem gut ausgewählten, zertifizierten PC mit TÜV Stempel groß auf der Stirn einen neuen Versuch starten. ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und viel Glück.

    LG

    Mc Ghan anatomisch, 255ml UBM, Schnitt Brustumschlagsfalte

  • [Hi,
    ich bin jetzt 4 Wochen post op und mir wird ganz anders, wenn ich deine Story höre, tut mir echt wahnsinnig leid für Dich. Ich wurde auch im Ausland operiert, und habe nun richtig schiss, dass es Komplikationen gibt, zumal meine linke brust auch etwas rumzickt. Aber nicht so extrem wie bei dir ich habe weder rote stellen noch sonst was, nur bei mir ist die linke Brust noch viel härter als die rechte und tut auch mehgr weh, seit heute morgen habe ich einen knubbel unter der Achsel.(habe BWS).sehr seltsam. Ich habe natürlich auch gleich wie Du KF im Kopf und hoffe, das mir das erspart bleibt, nun überlege ich auch, wann der Zeitpunkt ist, hier einen Arzt aufzusuchen. Gibt es Fálle, in denen die Heilung so unterschiedlich ist, wie bei mir und trotzdem alles ok ist??ich meine es ist ja erst 1 Monat her und ich denke es kann sich noch viel tun... was denkst Du/ihr was ist deine Einschätzung???

    dir gute Besserung, titanic!!!!
    Gruss Schnegge

    300cc UBM -BWS runde Implis von Perthese

  • Hallo Schnegge,
    1 Monat ist vielleicht noch nicht sehr viel, aber an deiner stelle würde ich nicht mehr lange warten. geh wenigstens zu deinem gynekologen. spätestens in 2-3 wochen. wenn du schmerzen hast, oder knubbel, vielleicht noch eher.
    das bezahlt auch die kk. der wird dir wohl sagen, ob alles noch normal ist und nur zeit braucht, oder ob da was verdächtiges ist...
    ich hatte die roten stellen ja auch erst nach 3 monaten bekommen, weil die brust die ganze zeit voll mit flüssigkeit war. ich hätte auch viel eher zu der punktion gehen sollen.
    bei dir muss es ja nicht flüssigkeit sein. das sieht der gyn. auf dem sono, ob da was ist...

    viel glück
    titanic

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!